PS3 CECHG04 Laufwerk defekt 8002F14E

Begonnen von bad_killa, 23. Februar 2011, 10:03:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bad_killa

so hab die konsole jetzt zerlegt bis auf das mainboard wo finde ich jetzt die serials die ich brauche?

Takeshi

Steht doch alles auf der Page beschrieben, mit Bildchen und Kringelchen.

bad_killa

Mainboard: 3LC20*******
Laufwerksplatine: 1187368*******
Laufwerksnummer: A10*******
habe nun auch die laufwerkmechanik nach dem tut eingestellt doch es bring nix der 8002F14E fehler kommt trotzdem noch. Naja denke nun es muss wohl an der Lasereinheit liegen. Schau mal im Markt vorbei

Takeshi

Sieht doch wirklich gut aus. Ganz genau kann man das nicht sagen, wie erwähnt. Aber es sieht zumindest nicht danach aus, dass es die falsche Platine ist. Damit liegt es wohl doch nur an der verbindung. Eventuell ist auch das Kabel defekt.

Ich editier mal die Serial raus, muss ja nicht jeder wissen.

bad_killa

liegt es an der verbindung? also brauch ich doch kein laser. achja das mit der batterie hat nicht funktioniert nur für den nächten der es probiert hatte die paar minuten draußen

Takeshi

Nein nein, jetzt bist du zu voreilig. Dass das Laufwerk nicht erkannt wird und daher weder Updates noch Demos gehen, das liegt an der Verbindung. Über den Zustand des Lasers kannst du so noch keine Auskunft machen.

Ist ja komisch mit der Batterie, andere meinten zu mir wiederum "kannst du dir mal merken für später, das hat funktioniert" ;D

Aber gut, das ist ja jetzt nicht so das riesen Problem, denn du hast ja das passende Laufwerk.

helloworld

Wenn du aus der schleife raus willst, einfach ne andere HDD reinschieben, dann gehts, jedenfalls bei den Kisten mit NOR Flash.
Da dort der großteil der FW auf der HDD gespeichert wird.

Takeshi

Und das ist keine mit NOR Flash. Bei denen ist es sogar ein riesen Problem, wenn man die HDD formatiert. Dann kommt man nämlich gar nicht mehr raus, da die PS3 erst Ruhe gibt, wenn das Update durch ist. Eine neue Update Datei lässt sich nicht aufspielen, die Festplatte nicht formatieren, also hngt die dann sicher fest.

Ich würde hier daher versuchen das mit dem Laufwerk hin zu bekommen und der Rest regelt sich von selbst.

helloworld

Bei den NAND Kisten hatte ich so ein problem zum Glück noch nicht...
Das ist natürlich verdammt schlecht das man da nicht mal mehr rauskommt.

Kommt man denn nicht mal mehr ins Recovery Menü zurück um Notfalls ne CFW aufzuspielen?

bad_killa

Also kann ich dann eig heut mal das kabel mit nem mulitmeter prüfen und wenn da was gebrochen sein sollte ein neues bestellen? naja meine kostet nicht die welt bei ebay 6,99. Aber ob das dann so hinhaut hab nämlich auch mit festdrücken mit der hand versucht wobei die ps3 3% weiter kam als bisscher. hmm das update prüft also nich ob der laser funktioniert sondern nur ob sich das laufwerk meldet.
ne in recovery komm ich nicht habs schon mehrmals probiert

helloworld

Ja genauso kannst Du das prüfen und am besten das Kabel versuchen zu bewegen, oder ernigstens den originalen Knick einhalten.

Ja, es word nur die Seriennummer des Laufwerks geprüft, mehr nicht.

Du könntest also theoretisch auch die Platine aus dem Laufwerk ausbauen und einfach so in die Konsole hängen und die Konsole sollte updaten.

bad_killa

ok das ist ja eine lehrreiche antwort die mir buchstäblich die augen öffnet  :o

teste heut abend mal das kabel(sind die adern irgendwie verdreht oder laufen die einfach gerade würde mich da noch interessieren)

Takeshi

Eventuell ist die Befestigung für das Kabel auf dem Mainboard doch nicht ok. Das würde ich auch nochmal überprüfen, eventuell mal gucken, ob du es etwas fester bekommst.

Die Adern laufen einfach geradeaus.

bad_killa

also das auf dem mainboard wurde ja nicht angefasst. nur das auf der laufwerksplatine ist hinüber sprich der clip ist abgebrochen. einen neuen verlöten kann ich nicht da ich im löten schlecht bin hab vll paar schaltung damals in der berufsschule gemacht aber das ist nichts vergleichbares

edit: was ich vergessen habe. als ich gestern das kabel drangehoben habe ist mir aufgefallen, dass es je nachdem wie stark ich das kabel draufdrücke die blaue led zum leuchten bringt. was mir den fehler aber auch nicht erspart hat.

Takeshi

Achso, am Laufwerk. Das kommt so selten vor, daher dachte ich jetzt ans Mainboard.

Da die blaue LED darauf reagiert, ist der Fehler ziemlich klar. Das kann nur due Buchse oder das Kabel sein.

Mach mal ein Foto von deiner Befestigung des Kabels.