PS3 CECHG04 Laufwerk defekt 8002F14E

Begonnen von bad_killa, 23. Februar 2011, 10:03:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bad_killa

hallo trisaster gemeinde,
habe einige probleme wo ich hilfe gebrauchen könnte.
Habe mir eine gebrauchte PS3 geholt wo das Laufwerk defekt war. Ich habe dann mal versucht die FW zu updaten was mir den 8002F14E fehler brachte der auf das defekte Laufwerk hindeutet. OK hab die PS3 aufgemacht und entdeckt das das flachbandkabel nicht in der Laufwerksplatine saß, da dort der kleine schwarze clip abgebrochen war. Habe dieses dann fixiert mit einem kleinen plastikstück und etwas isoband. Nachdem ich die Konsole dann angemacht hatte leuchtet auch die blaue LED wieder, worauf ich dachte das Laufwerk wurde nun erkannt. Doch dieses leuchtet dauerhaft und die Konsole zieht auch keine CD ein(muss sie das bei einer FW Aktualisierung überhaupt??). So dann hab ich mir das Laufwerk genau angesehen und dieses auch geöffnet. Was genau könnte jetzt defekt sein? und welchen Laser nehm ich den jetzt genau den google meint KEM400 oder KES400. ich meinem laufwerk steht KEM400AAA, doch diese könnte auch nicht das Originale sein da sich der Verkäufer nicht meldet bei mir.
Hoffe auf Antwort und danke im Vorraus.

Mfg killa

sBastiZH

Wenn die blaue LED durchgehend leuchtet und das Laufwerk keine Disc einzieht, ist die Mechanik nicht richtig eingestellt. Das Tutorial dafür findest du hier (klick mich)
Die Platine sollte nun ja allerdings bereits sauber verbunden sein. Lade dir mal ne Demo aus dem PSN runter. Falls die nicht läuft, solltest du die Serials des Mainboards und der Laufwerksplatine überprüfen, denn dann könnte es sein, dass das Laufwerk nicht zur Konsole passt. Wenn die Demo sauber läuft, ist alles OK und man kann dann noch schauen, ob man jetzt noch den Laser ersetzen müsste.

Was hast du eigentlich für eine PS3 Version?

bad_killa

Demo kann ich nicht laufen lassen den die PS3 führt jedes mal das Update durch wenn ich sie starte. Das Tutorial mach ich heute wenn ich daheim bin mal. könntest du mir sagen wo die serials des mainboards und der laufwerksplatine genau stehen und ob diese identisch sein müssen.
danke

sBastiZH

Wenn du schon in der Updateschlaufe festhängst, brauchst du die Mechanik vorerst mal nicht einzustellen... Vergleich zuerst mal die Serials. Schaut aber danach aus, als passe das Laufwerk nicht zur Konsole, das Datenkabel könnte alledings auch defekt sein oder es sitzt doch noch nicht ganz 100% richtig.

Lies einfach mal die nötigen Abschnitte auf der Page durch, da steht schon alles was du brauchst.

Hier (klick mich) findest du alles, was du zur Überprüfung brauchst (schau auch den Abschnitt "im Detail" genau an).
Du kannst auch Takeshi anschreiben und ihm die Serials schicken, er überprüft sie dann für dich.

Takeshi

KES-400A ist der Laser, KEM-400AAA ist der Laser mit Schlitten. Das ist im Grunde also das Gleiche.

Demos brauchst du dir nicht zu laden, der Test mit dem Update bringt dir das selbe Ergebnis.

bad_killa

also nochmal wegen dem flachband schauen wenns keine besserung bringt schau ich mal wegen den serials wenn die stimmen sollte mal das komplette laufwerk wechseln???

Takeshi

Wenn die Serial stimmt, dann brauchst du vermutlich einen neuen Laser. Das "ganze Laufwerk" bekommst du sowieso fast nie und wäre auch überflüssig. Den Laser samt Schlitten (was immer fälschlicherweise als "das komplette Laufwerk" bezeichnet wird) bekommst du fast überall, brauchst du aber nicht wirklich. Es reicht der Laser. Den bekommt man einzeln aber in Deutschland fast gar nicht, nur wenn du im Ausland bestellst.

bad_killa

un wenn sie nicht stimmt kann ich die ps3 in die tonne kippen :D
ne dann sollte ich ja die mainboardplatine tauschen mit passender laufwerksplatine oder?
Dann mach ich mich mal auf den Weg in den Marktplatz um mal nach dem Laser zu suchen.
Aber das die blaue LED dauerhaft leuchtet bedeutet wohl das er denkt es sei eine Disk drinnen,
habe das auch mal so getestet das ich sofort nach dem anschalten eine disk eingeführt habe die dann ca 1cm eingeführt wurde. und ich diese dann auch wieder rausgeworfen bekam und die led dann aufhörte zu leuchten. doch danach als ich sie wieder neustartete wieder dauerhaft leuchtete.
naja ich teste mal euere ratschläge wenn ich zuhause bin

Takeshi

Wenn die Platine nicht passt, kannst du sie im Prinzip wegschmeißen.
(Oder du trittst dem Verkäufer auf die Füße, das grenzt an Betrug)

Es ist absolut sinnfrei das Mainboard mit der Laufwerksplatine zu tauschen. Da kannst du gleich die komplette PS3 austauschen. Abgesehen von dem Mainboard ist da ja fast nur noch ein bisschen Plastik, das wars. Den Laser musst du danach auch austauschen.
Mainboard + Laufwerksplatine + Laser = PS3
Alles andere ist fast wertloser Kram. Die Teile kosten zwar etwas, wenn du sie einzeln kaufst, aber verkauft bekommst du sie kaum zu dem gleiche Preis. Und wenn du die 3 Teile neu kaufen musst, kosten die zusammen so viel wie eine PS3 mit allem drum herum.

Wegen der LED, da musst du wie gesagt nur die Mechanik neu einstellen.

bad_killa

ok mache die mechanik heute mal neu und befestige das flachbandkabel gut und wenns dann trotzdem den fehler ausspuckt soll ich die ps3 wegwerfen. :-[
naja geht wohl doch nichts drumherum

Takeshi

Ich weiß nicht, wie das aktuell mit der CFW aussieht, ob die das Laufwerk schon ignorieren. Wenn die das Laufwerk ignorieren, kannst du eventuell zumindest eine CFW aufspielen und damit zocken.

bad_killa

das war auch mein urpsrungsgedanke, deswegen hab ich ja ein update auf 3.55 gemacht :D war davor auf 2.80 oder so. aber da ich in einer updateschleife drinnen bin hab ich wohl keine möglichkeit.

Takeshi

Batterie raus, dann kommt man angeblich aus der Schleife.

bad_killa

ja aber mit der alten fw komm ich ja nicht in eine cfw oder gibt es andere wege und mittel?

Takeshi

Du sollst zwar die 3.55 vorinstallieren, aber das hat nur den Grund, dass dann die Vorbedingungen bei jeder Konsole gleich sind und die sind eben getestet. Was passiert, wenn man die 2.80 drauf hat und dann das Update macht, weiß halt keiner, wird aber vermutlich funktionieren.