PS3 Kein Bild

Begonnen von Rabe2st, 25. Oktober 2010, 23:13:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Die Temperatur solltest du nicht erhöhen. Das wirkt dann zwar besser für das Lötzinn, schadet aber den Bauteilen und dem Board mehr. Lieber lang mit niedriger Temperatur.
Wenn du die Temperatur messen kannst, könntest du sogar das Board auf rund 150°C erhitzen und liegen lassen (isoliert natürlich), dann immer wieder etwas hoch heizen, bis es wirklich durch und durch 150°C hat. Dann gehst du auf 180°C oder so hoch, vielleicht auch 2x und dann einmal kurz auf den RSX, so dass da die Temperatur hoch geht. Aber dafür musst du die Temperatur messen können und ich denke das erfordert trotzdem einige Versuche, also Übung.

Edit: Ahjo, und da du den kurzen YLOD hast, denke ich nicht, dass es einfach eine Unterbrechnung am RSX ist.

DriverHaggo

So, habs hingekriegt. "Thinking outside the box" und hab ne PS3 Pizza mit alles und scharf gebacken.
Wie dus gesagt hast mit 150°, nur eben im Backofen (120° inkl Bruzzelfolie) dann hab ich die Platte rausgenommen und mit dem Heissluftföhn und Temperaturmessung auf 180°erhitzt. Dabei 2-3x den RSX überflogen und siehe da, tadaaaaa. Es funktioniert.  :D

Die Platte hats sehr gut überstanden im Ofen, hätt ich nicht gedacht. Habs einfach mal versucht, da ich schonmal ne Graka so wieder zum Leben erwekt hab. Und zu verlieren hatte ich auch nichts. Aber eben, die Frage ist jetzt wie lange diese nun halten wird...
NES! Alles andere ist Beilage...

Takeshi

Mit Alufolie im Backofen hab ich noch nie versucht. Ich denke da besteht die Gefahr, dass das Board nicht so heiß wird, die GPU aber. Da wäre es glaub ich schon sinnvoller ohne.

Du hast dich aber an die Temperaturangabe des Messgeräts gehalten und nicht an die des Backofens, oder?
Ich geh bei der PS3 teilweise sogar bis 190°C, das überlebt das Board auch noch. Aber das ist schon hart an der Grenze.

DriverHaggo

Japjap, habe den Backofen auf 120°-130° vorgeheizt, soooo genau konnte ich es nicht nehmen. Die Bruzzelfolie lag unter dem Board, auf einem Gitter. Wollte sicher sein, wenns nicht funzt, dass meine Frau nicht gleich abgeht wie ne Rakete. Hab gedacht, ist dann einfacher die Temperatur zu halten resp zu erhöhen. Vor allem da ich mit meinen zwei linken Händen im psychomotorischen Bereich nicht gerade der Supermann bin. Danach hab ich das Board auf eine vorbereitete Werkbank gelegt. Habe dazu eine Kartonkiste mit Alufolie ausgekleidet, damit die Wärme sich auch schön verteilt. Temperaturgemessen, gleichmässig erhitzt und bei 180° versucht, diese zu halten (mal wars 186°) Die 180° so ca 2 Minuten lang gehalten und danach die Kiste leicht abgedeckt, so dass das Bord langsam auskühlen konnte.

Zuvor hatte ich es ca 10x mit dem Reflow versucht. Auch mit 180° konnte ich nicht wirklich einen Erfolg verbuchen.

Takeshi

Klingt eigentlich ganz gut, das dürfte halten.

DriverHaggo

Ja, mal sehen. Werde die PS einem Belastungstest unterziehen. Hab gerade Black Ops gekauft.
Da wird die Nacht wohl zum Tag...  ;D