Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sBastiZH

Also, hat nicht viel gebracht mit der Tiefkühltruhe, ich merke auf jeden Fall nichts.

Ich test in den nächsten 3 Wochen mal Silikon-Entferner, Petroleum und Wundbenzin, mal sehen ob etwas davon was bringt. Ansonsten bastel ich mal ne auf den Cell angepasse Wanne, damit man nicht so viel Flüssigkeit braucht um den zu baden.

lanki2000

naja 100 ml solten in der wanne wenn schon sein weil das zeug sich ja auch er flüchtigt
Ich liebe dieses Forum ;)

Takeshi

Die Menge ist egal.
Die Höhe der Flüssigkeit spielt keine Rolle, denn wenn sich was verflüchtigt, bringts nichts, wenn nach unten hin noch ganz viel davon ist, der IHS aber nicht da drin liegt. Von der Fläche bringts auch nichts, denn je breite die Oberfläche, desto mehr Flüssigkeit verflüchtigt sich. Die Höhe der Flüssigkeit bleibt auf die Zeit gesehen identisch. Sie könnte mit größerer Fläche sogar eher sinken, da ja mehr Fläche dadurch offen liegt. Wenn mans genau anpasst, wär die Fläche minimal und es verflüchtigt sich weniger.

Man könnte es eventuell auch unter Luftabschluss machen. Wenn die Konzentration in der Luft steigt, verflüchtigt sich weniger.

Big Seimen 35

ich hab mir jetzt mal nen flüssigen silikon entferner besorgt, und von meiner frau den deckel von ihrem schnittlauchglas gemopst, da passt der hs vom cell wunderbar rein (bekomm da bestimmt noch was zu hören, aber wenn jugend forscht,ist alles erlaubt ;D)
ich habe dann vor, diesen deckel randvoll mit silikonentferner zu machen, das die flüssigkeit sich leicht nach oben wölbt, dann das board verkehrt herum mit dem hs vom cell in den deckel tauchen, das nivau regelt sich ja dann von selber. von der einen seite dann noch mit irgendwas beschweren, das der hs schön in der flüssigkeit bleibt. ich hoffe, mein plan geht auf, und ich kann dann den hs ohne größeren kraftaufwand herunternehmen.

hat das so schon jemand versucht?

grüßlis

Big Seimen 35

hello,

also irgendwas hat bei mir nicht richtig funktioniert  :???
ich habe jetzt bei meiner konsole (60gb) den hs vom cell, rsx und der sb erfolgreich und ohne schäden entfernt.
hab überall die wlp erneuert, aber die konsole ist genauso laut wie vorher (staubsauger) :-[
meine frage nun: muss da, wo vorher das silikon war, auch wärmeleitpaste drauf, oder reicht es, nur auf der spiegelfläche vom chip? rsx ist klar, da steht`s ja im tutorial wo überall wlp hin muss, nur bei cell und sb leider nicht. ich hab eben nur auf die spiegelflächen wlp drauf gemacht, und bei der sb den kühlkörper und da dann das wärmeleitpad und beim cell auf die spiegelfläche und dann auf den hs wlp.
die konsole hatte bis jetzt keinen ylod oder ähnliches, sollte ich noch dazu sagen.

grüßlis

Takeshi

Also hat das mit dem Silikonentferner gut funktioniert?

Das Silikon musst du nicht durch Wärmeleitpaste ersetzen.
Sitzen die Metallplatten denn richtig? Hast du die erst auf den Kühler gesetzt und dann die Platine drauf, oder erst Platte auf den Chip und dann das Board samt IHS auf den Kühler?

Big Seimen 35

hi takeshi,

ja, das mit dem silikonentferner ging gut, gab nur ne riesen sauerei, weil beim eintauchen der hs der überschüssige silikonentferner rausläuft ;-)

ich hab die beiden hs von cell und rsx direkt auf die kühlereinheit gelegt, den hs direkt auf die southbridge. hab dann beim einlegen des motherboards in die kühlereinheit nochmal geguckt, ob der hs von der southbridge nicht verutscht ist, dem war aber nicht so, war alles an seinem platz.
die lüftersteurerung funktioniert jetzt etwas anderst wie vorher, wenn ich spiele wird die konsole innerhalb von 10 min. zum staubsauger, gehe ich zurück ins xmb menü, geht der lüfter nach ner weile gefühlte 2-3 stufen wieder runter.
vorher wurde die konsole nach 30 min. laufzeit (egal ob spielen oder xmb menü) stätig lauter, bis zum staubsauger und blieb dann auch auf der stufe.
also ne veränderung hat es auf jedenfall gebracht, nur nicht die gewünschte  ::)

Takeshi

Hm, komisch. Weiß auch nicht, was das soll oô

Big Seimen 35

ich hab die ps3 nochmal aufgemacht. bei southbridge und cell konnte man schön sehen, das hier der kühlkörper nicht plan aufliegt. habe jetzt etwas mehr wärmeleitpaste drunter gemacht und bin aktuell nochmal am testen.
werde berichten, obs an dem lag.... 8)

Big Seimen 35

also das vermehren der wlp hat leider nichts gebracht. mehr kann ich jetzt auch nicht machen, schade.
aber hätte ja klappen können.

grüßlis

Takeshi

Dass der nicht plan aufliegt ist ja aber schon verdächtig. Das darf so nicht sein.
Vielleicht an den Ecken mit Silikon fixieren? Oder auch Heißkleber, der würde weich und am Ende sogar flüssig werden, wenn der IHS heiß wird.

Big Seimen 35

hi,

also ich hab die konsole nach vermehren der wlp nochmal aufgemacht, um zu sehen, ob diesmal alles plan aufliegt und vollen kontakt mit der wlp hat. alles ok, alle betroffenen stellen haben zu 100% kontakt zum kühlkörper. das ist echt komisch, weil es ja bei allen super funktioniert hat, die konsole war bei allen dann viel leiser, nur meine ist es nicht. ich hatte einfach kein glück. viel. sollt ich ja noch nen reflow probieren an cell rsx und sb, kann ja sein, das sich ein ylod ankündigt?

grüßle

Takeshi

Wenn du richtig dick Wärmeleitpaste drauf klatschst, ist es ja klar, dass das irgendwann Kontakt gibt. Aber der Abstand ist trotzdem noch groß. Bei der geringen Menge Wärmeleitpaste konnte man das noch sehen.

Reflow wäre auch das, was ich noch machen würde, wenn das mit dem Kühlkörper beseitigt wär.

PiStol3o

Wie sicher ist denn nun die Methode des Entfernes des IHS des Cell?
Kann man das irgendwo machen lassen?

Habe leider ebenfalls das Staubsaugerproblem.

Bei CD Betrieb bleibt sie aber leise, daher gehe ich davon aus, dass es von einer zu starken Beanspruchung von RSX und Cell ausgeht.

WLP auf den Heatspreadern habe ich bereits erneut, brachte keine wirkliche Verbesserung.

Takeshi

Zitat von: PiStol3o am 21. November 2010, 17:54:40
Wie sicher ist denn nun die Methode des Entfernes des IHS des Cell?

So sicher, wie die Fähigkeiten von dem, der es macht.
Wenns jemand nicht kann, gehts schief. Wenn er es kann, klappt es. Simple Kiste ;)

Ich wüsste keinen Shop, der einem das macht. Die machen das ja selbst alle nie.