Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baumi1986

Jo dachte ich mir schon, bin Elektroniker für Betriebstechnik.
Gruß

Takeshi

Das ganze Board in den Löser/Verdünner zu legen halte ich für eine schlechte Idee. Wenn das mal nicht die ganzen Elkos kaputt macht.

KKA

Nicht jeder Kondensator ist egal. Der da ist auch nicht egal, es ist nur kein großes Drama, wenn er fehlt. Andere Kondensatoren sind da wichtiger.
[/quote]

Sollte ich den Kondensator wieder einlöten? Hab nämlich noch ein anderes Board da. Oder einfach laufen lassen?
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

RalleBert

Zitat von: Pauliinda am 16. Oktober 2010, 10:26:03
Sollte ich den Kondensator wieder einlöten? Hab nämlich noch ein anderes Board da.

Wenn Du ein Board hast, das sowieso nur noch als Schlachtplatte fungiert, und Du dich beim Aus- und Einlöten sicher genug fühlst, das nachhher nicht mehr Schaden als Nutzen bleibt, kannst Du es ja machen. Sonst würde ich es lassen - die Konsole läuft, und ich gehe davon aus, das Du das fehlen des Kondensators im Betrieb nicht merkst ;)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

KKA

Das löten wäre kein Thema.
Nur wenn es wirklich nicht so wichtig ist spare ich mir die Zeit die Konsole wieder komplett zu zerlegen.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

lanki2000

Zitat von: Takeshi am 16. Oktober 2010, 03:11:09
Das ganze Board in den Löser/Verdünner zu legen halte ich für eine schlechte Idee. Wenn das mal nicht die ganzen Elkos kaputt macht.

ich teste das mal und schmeiss das board mal übernacht in silikonenrferner. ansonsten konnte man es versuchen nur den cell in einer kleinen schüssell zu trenken der nur den cell abdeckt vom board und das board so gesehen nur mit dem cell in einer tasse/schüssel oder sowas getränkt ist und dort drauf stüzt.
Ich liebe dieses Forum ;)

Big Seimen 35

@ lanki2000: war dein test erfolgreich? 

gruß big s.

sBastiZH

Also, ich will mich mal am Cell IHS versuchen, und schauen ob ne Methode hinkrieg, bei der man nicht schneiden muss.

Ich hab mir mal silikonentferner bestellt und werde mich wohl auch noch durch andere Lösungsmittel durchtesten (Rohbenzin/Naphtha wenn ichs kriege, Wundbenzin sollt auch schon ne Wirkung haben, Aceton etc...).

Ich hatte da aber noch ne andere Idee... Und zwar das ganze Board in die Tiefkühltruhe zu packen. Dabei sollte das Silikon spröde werden und es lässt sich unter Umständen danach leicht lösen.

Jetzt einfach schon mal im vornherein die Frage, ob das bei funktionierenden Boards überhaupt praktikabel ist, oder ob ich da sicher was kaputt mache.

otisdriftwood

Ich hab noch ein defektes Board. Wer will kanns haben (muss halt den Versand übernehmen). Eignet sich glaub ich besser für solche Versuche als ein funktionierendes Board.

sBastiZH

Ich machs natürlich schon mit einem defekten, hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Nur könnt ich mir den Versuch auch sparen, wenns ein Board beschädigen würde.

Takeshi

lanki2000

wenn man die cell über 24 stunden im silikonentferner tränkt läst bei mir waren es ca. 29 stunden leicht entfernen prob ist nur das ich denke das das restliche bord das nicht so gut verträgt. habs mit näm defekten borad versucht. eine lössung währe halt ein glass mit silikonentferner zu befüllen und das board nur mit dem cell dort drauf abzulegen so das der cell im sillikonentferner schwimmt so das das board auf dem glas stüzt und nur der cell abgesoffen ist eventuel das bord noch mit 2 glas stüzen damit es nicht runter kippt das ganze halt 24 stunden lang liegen lassen.  solte man auf jeden fall nicht mit nitro machen oder universall verdünung da diese irgendwann den platinen lack angreifen nach einer sehr langen einwirkzeit.

auf jeden fall läst sich die ihs dann sehr gut lösen ohne beschädigung am cell.

sBastiZH

habe ich mir auch überlegt, aber ich denke das/mein Lösungsmittel verflüchtigt sich zu schnell als dass es bei mir lange genung da drin getränkt würde (wenn man kein Vollbad macht), ohne immer wieder nachzukippen...

Evtl. reicht schon Tiefkühltruhe einfach so aus, wenn nicht ganz sollte das Silikon so porös sein, dass es den Entferner besser zieht... Mal schaun, ich packs grad ein, kann dann morgen bericht geben.

lanki2000

wenn du ein 0.3 glass voll kippst und den cell drin tauchst düfte am nächsten tag noch genügend drine sein so das der cell noch abgedeckt ist immerhin ist es bei mein silikonentfernern von sikkens so.