Langzeiterfahrung Reflow

Begonnen von ciferalmasy, 12. September 2010, 15:54:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ciferalmasy

Hallo, an alle die bereits erfolgreich einen YLOD durch Reflow beheben konnten.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bezüglich der Dauer des Erfolges der Reperatur?

Für mich stellt sich die Frage überspitzt gesehen:

• Reflow und unbekümmert weiter daddeln
  • Reflow nur zum Daten sichern
  • professionell reballen lassen
  • oder doch lieber gleich ne neue kaufen
Danke erstmal für die Antworten

RalleBert

Die Haltbarkeit ist unterschiedlich und hat auch mit der Art bzw. der Qualität der Reparatur zu tun, aber auch mit dem Nutzungsverhalten. Es gibt Konsolen, die über ein Jahr und länger munter weiter arbeiten, es gibt Konsolen, die halten nur eine Stunde. Ich würde (wenn ich mir wirklich unsicher wäre) eine Reparatur durchführen, wenns geklappt hat die Daten sichern, die Konsole abmelden und dann ein paar Tage benutzen. Du kannst ja dann evtl. abschätzen, ob die Konsole kühler bleibt, wie sich der Lüfter verhält usw. und wie/ob sich das Verhalten während der "Testphase" gravierend verändert.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

otisdriftwood

also bei mir hat der erste Reflow so ungefähr 5 Monate bei viel zocken(täglich) gehalten. PS3 war damals die V1.
Den Reflow hab ich dabei mit nem 10€ Heißluftföhn und Flussmittel der Firma Kester (glaube 956s) gemacht. Dafür eigentlich ganz gut ;D
Und als dann wieder YLOD da war hab ichs halt nochmal gemacht und die PS3 dann verkauft. Sollte man halt schon dazu sagen, damit der Käufer weiß was er da kauft.

RalleBert

Zitat von: otisdriftwood am 12. September 2010, 16:17:46
Sollte man halt schon dazu sagen, damit der Käufer weiß was er da kauft.

Alles andere fände ich fast schon Betrug, bei Autos ist das ja sogar verpflichtend.

otisdriftwood

Keine Ahnung ob des dann als Betrug zählt, aber ich würds in jedem Fall dazu sagen. Is halt voll assi wenn mans nicht sagt und dann verreckt des Teil. Wenn der Käufer weiß was damit war ist es halt sein Problem wenn er sich die Playstation kauft und sie geht kaputt.

ciferalmasy

Und was haltet ihr vom Reballen? Ist das nicht grundsätzlich die effektivste Lösung bei dem Problem, ich meine hält das nicht am längsten? Ist doch professioneller oder?

RalleBert

Wenn Du es nicht selber machen kannst, oder irgendwo einen Kumpelpreis bekommst, kann das mal gerne 60-100€ kosten. Dafür kannst Du schon viele Reflows selber machen (was natürlich auch nicht unbegrenzt möglich ist). Natürlich ist ein Reball normalerweise ganz toll, aber derjenige muß es können und ein vernünftiges Equipment haben. Ich würde einen Reball ins Auge fassen, wenn der Reflow nichts mehr gebracht hat - wobei es aber auch bei einem Reball keine Erfolgsgarantie gibt.

ciferalmasy

ok... also ich hab hier eine V3 mit dem genannten Problem. War bei Ebay relativ günstig. Werd mich mal dranmachen und sie erstmal aufschrauben.
Hab auch noch nicht alle Materialien zusammen. Werde dann berichten. :)

Takeshi

Defekte Konsolen kaufen und dann reparieren ist oft ne ganz schlechte Idee, vorallem beim YLOD oder ROD.

Langzeiterfahrungen sind schwierig, da, wie RalleBert schon sagt, das von allem möglichen abhängt.
Nicht jeder Defekt ist gleich, die betroffenen Kontakte liegen immer an anderen Stellen, sind unterschiedlich kaputt. Es hängt stark von der Reparaturmethode ab, wie gut das gemacht wurde, wie die Konsole später genutzt wird.

Reballen ist ne gute Methode, WENN es richtig gemacht wird. Allerdings kann ein Reflow genau so gut sein, je nach Methode und Defekt der Konsole.

otisdriftwood

Zitat von: Hakan_2 am 12. September 2010, 20:42:01
Haste die PS3 schon da von ebay ?

Günstig heißt eigentlich gleich TOTALSCHADEN aufgeschraubt schon dran rumprobiert.

Bei ebay sind alle Gauner.
Wo er Recht hat, hat er Recht!

ciferalmasy

na dann kann ich ja nichts mehr falsch machen,  schaun wir mal  ;)

Dreier Nuss

Also meine V3 hält immer noch(Nächsten Monat 10 monate),und das noch nach dem alten Tutorial von der Page.Traus dir nur mal zu,mir blieb gar nix anderes übrig und bin begeistert.Sie läuft und läuft und läuft.. ;D ;)

ciferalmasy

Wasserkühlung is bestimmt nich schlecht wenn das geht. Läuft denn der Lüfter zusätzlich noch?

Hab mir heut das Kolophonium geholt. Ist in so einer schwarzen Dose mit gelben Deckel. Ist das normal das das
so hart, durchsichtig gelblich ist. Und wenn ja kann ich das auch mit Aceton o.ä. vedünnen?