PS 3 Total Schaden oder noch was zu retten?

Begonnen von N_E_O, 04. Juli 2010, 15:51:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

N_E_O

Eines würde ich im vorhinein noch gerne wissen bevor ich mit den Messungen beginne:

Nehmen wir mal an das eine Sicherung kaputt ist, ist es schwierig hier eine auszuwechseln?

und vielen Dank für deine Beschreibung fürs messen RalleBert denke ich habs verstanden


Takeshi

Du musst nur die neue Sicherung drüber löten, das ist noch einfach. Die alte Sicherung zu entfernen könnte schwieriger werden, ist aber halt nicht nötig.

N_E_O

Also jetzt kauf ich echt ein Lötgerät wo mal kalt löten kann falls eine Kaputt ist, damals hab ich 2 xbox zerschossen  :-\


RalleBert

#18
 :??? Man kann nicht kalt löten, Du brauchst schon 230 °C, eher mehr, (und kalte Lötstellen sind nicht wünschenswert...) Auch hier wiederhole ich den Rat von Takeshi:
Zitat von: Takeshi am 04. Juli 2010, 18:46:40
Wenn du viel basteln willst, kauf dir was anständiges -> frag hier vorher nach.
Wenn nicht, frag trotzdem  ;D



Wenn Du "cool" löten können willst, mußt Du viel üben.
(altes orientalisches Sprichwort)][oder so ähnlich]

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

TomekPS

Also wenn sie garnicht reagiert, könnte es auch die Power-Platine (bzw. ON/OFF-Platine) sein.
So eine habe ich auch hier. Wenn man diese anschließt tut sich nichts. Es leuchtet einfach nur stetig rot.

Takeshi

Zitat von: TomekPS am 04. Juli 2010, 23:44:46
Also wenn sie garnicht reagiert, könnte es auch die Power-Platine (bzw. ON/OFF-Platine) sein.

Er hat eine v3, die hat leider keine Resetplatine.

MasaSan

Hi,

endlich mal ein Thread der sich genau mit meinem Problem befast.
Ich habe eine PS3 60GB v2
CECHC04 mit einer COK-002 Platine.

Und bei mir kommt auch folgender Fehler: Strom zuschalten -> Led ist rot -> 3 mal piepsen und LED blinkt rot

Also definitiv kein Standby Zustand.
Das Netzgerät habe ich gecheckt (gute Funktionsbeschreibung Takeshi, vielen Dank) und da sind keine Probleme festzustellen.
Nun hab ich das Gerät komplett auseinandergebaut um mir es mal von innen anzuschauen. Sieht eigendlich alles ok aus.

Ich war völlig ratlos. Und nun hab ich diesen Thread gelesen und es keimt Hoffnung auf. Aber 2 Fragen habe ich nun trotzdem.

1. Was ist das Resetboard. Ist das das kleine Board auf dem der ein/aus und der Eject Taster sitzt? Das könnte ich evtl. tauschen

2. Wo genau sitzen den die Sicherungen auf dem Board? Ich habe leider keine Ahnung wie eine SMD Sicherung aussieht. Die Einzige Sicherung die ich gefunden habe ist im Netzteil und eine "normale" Schmelzsicherung. Und die war in Ordnung

Vielen Dank schonmal

Grüße
Daniel

MasaSan

Hi,

das dachte ich auch. Aber nach genauem Durchlesen eben dieses Tutorials habe ich diese These verworfen. Warum sollte die PS3 schon im Standbymodus versuchen etwas auf dem Bildschirm auszugeben. Laut Tutorial muss man die PS3 einschalten um den internen selbsttest zu starten und um die 12VDC Versorgungsspannung für die Prozessoren zu bekommen.
Da aber Standby nicht vorhanden ist, ist auch weder die CPU noch die GPU unter Spannung und daraus folgt dass es eigentlich garnicht der YOLD sein kann.

Wer stimmt mir zu?

Ich hoff mal viele  :)


PS.: Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber mein Verstand sagt mir, daß das da oben logisch ist. (ein bissl Ahnung von Elektronik hab ich ja schon)

MasaSan

Also nochmal:

Die PS3 liegt vor mir.
Der NETZschalter ist auf Stellung "0" gekippt.
Stromkabel ist angeschlossen.
Kein HDMI Kabel ist eingesteckt.
Keine Disc in der Konsole.
Kein Controllerkabel angeschlossen.

Nun verstelle ich den Kippschalter aif Stellung "I".
Ich lasse die PS3 los und berühre sie nicht mehr.
Die rote LED geht an.
Die PS3 piepst 3 mal und die LED blinkt.

D.h. Spannung kommt an, die PS3 will in Standby gehen, kann sie aber nicht. Weiß der Geier warum.


Der Unterschied zum YLOD ist eigendlich nur der, daß die PS3 sich in Standby befindet, eingeschaltet wird, Fehler erkennt und diesen anschließend per YLOD meldet.
Bei mir is ja noch nicht mal Standby möglich.


By the way: Yellow Light Of Death bezieht sich auf ein gelbes Licht. Bei mir müsste der Fehler ja dann RFLOD (Red Flashing Light Of Death heißen), oder?


Takeshi

Zitat von: MasaSan am 26. Juli 2010, 10:39:00
By the way: Yellow Light Of Death bezieht sich auf ein gelbes Licht. Bei mir müsste der Fehler ja dann RFLOD (Red Flashing Light Of Death heißen), oder?

Naja, der Begriff YLOD ist ja leider nicht genau definiert. Einmal bezeichnet es das gelbe Licht, einmal die defekten Kontakte unter der GPU, weil viele davon ausgehen, dass beides zwingend zusammenhängt, was nicht der Fall ist.

Da hast du aber einen spannenden Fehler...

Die Reset-Platine ist die kleine Platine, auf der sich die beiden Sensortasten für Power und Eject befinden. Zieh die Platine mal samt Kabel ab und schalte die PS3 erneut ein. Wenn der Fehler der gleiche bleibt, dann müsste die PS3 ja auch wieder piepsen, auch wenn du nichts siehst.

MasaSan

So ein Mist.
Hab die Platine abgezgen und nochmal eingeschaltet. Auch wieder piepsen.
Die letzte Hoffnung sind nun die Sicherungen. Kann mir eine(r) sagen wo die sitzen? Oder wie die bezeichnet sind?
Vielleicht ein Foto von der Platine mit Kringeln um die Sicherungen?
Ansonsten habe ich wohl einen drastischen Fehler. Ich hoffe mal nicht

Und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Nur Chuck Norris stirbt nach der Hoffnung.....
;D

Takeshi

Zitat von: MasaSan am 26. Juli 2010, 11:11:00
Nur Chuck Norris stirbt nach der Hoffnung.....

:ichkriegdich

Zu deinem Board gibts sogar einen Sicherungsplan auf der Page ;)

MasaSan

Hab ihn gerade eben gefunden.
Vielen Dank. Ich melde mich sobald ich Ergebnisse habe.


Grüße

Daniel

MasaSan

+++++++  BREAKING NEWS  +++++++++


Alle Sicherungen gecheckt und alle Sicherungen intakt.
:<<

Nu weiß ich nicht mehr weiter. Irgendjemand noch ne Idee?

Takeshi

Hab ich mir schon gedacht...
Jetzt muss ich mal ganz scharf nacghdenken. Ich mein das hatte ich schonmal, dass die PS3 direkt piepste und rot blinkte. Ich meine da war die PS3 überhitzt, da hab ich halt einen Chip so heiß gemacht, dass die PS3 aus ging und als ich sie dann wieder eingeschaltet hab genau dein Verhalten.

Zu heiß kann bei dir ja kein Chip sein, also müsste (wenn es denn das ist) die PS3 denken, etwas wäre zu heiß. Und da läuft es wieder auf das Übliche hinaus: Reflow. Wär ja denkbar, dass wegen irgendeiner Unterbrechnung die PS3 falsche Informationen bekommt.
Soweit ich mich erinnern kann bekommen aber sowohl Cell als auch RSX keinen Saft im Standby, also scheiden die als Quelle für die Falschinformation schonmal aus. Die Southbridge sollte aber im Standby laufen, jedoch hätte ich gedacht, dass genau die die Informationen auswertet. Ihre eigene Info wird sie ja aber intern verarbeiten und nicht erst über das Board jagen.
Schwierig schwierig...

Ich sag mal so, in diesem Fall hast du ja eh nicht viel zu verlieren. Mach mal einen Reflow der Southbrige, wenn du kannst. Das geht da genau so wie beim RSX, nur leider ohne Entfernen des Heatspreaders.
Der Boardcontroller (CXR....) könnte es vllt auch sein, an den könntest du auch mal ran gehen, aber nicht ganz so stark wie bei der SB.