PS 3 Total Schaden oder noch was zu retten?

Begonnen von N_E_O, 04. Juli 2010, 15:51:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

N_E_O

Hallo Leute,

starte nun den letzten Versuch,

Ich habe hier eine PS3 die was ich evtl. noch retten möchte und noch eine 2te als Ersatzteillager

Das Problem:

Wenn ich sie ans Stromnetz anstecke bzw einschalten möchte reagiert nichts es blinkt nur der Powerknopf rot

Das Netzteil sollte es nicht sein hab mal das aus dem Ersatzgerät rausgenommen und angeschlossen.

Ich kann euch nicht mal sagen welche Version es ist da ich Sie zum Basteln geschenkt bekommen habe, Ich selbst hatte noch nie eine PS3 und somit wie keine Ahnung von den Gerät,

Jedoch bastelte ich schon auf anderen Consolen also ein wenig Ahnung bringe ich vielleicht doch mit

Nur Bräucht ich mal Eure Hilfe wo ich den Fehler mal anfangen könnt zu suchen

Denke es ist eine 40GB PS3 der alten Serie Grosses Model und vermute mal eine Sicherung da ich schon einiges darüber gelesen habe nur gibts irgendwo einen Sicherungsplan wo die alle versteckt sind und wie teste ich ob sie alle in Takt sind?

Danke erstmal

Takeshi

Guck, welches Board du hast, dann in die Liste auf der Page und du weißt die Version.

Wozu einen Sicherungsplan? Guck doch einfach selbst nach den Sicherungen ;)
Die sind ja alle beschriftet.
Wie du sie überprüfst steht auf der Page, genau so wie ein Plan zur v2.

Ich glaub aber nicht so recht, dass es eine Sicherung ist...

N_E_O

Na was würdest du vermuten? wer mir ehrlichgesagt auch lieber wenn es an den sicherungen nicht lege

Takeshi

Also an deiner Stelle wärs mir lieber, wenns an einer Sicherung liegt. Das wäre schnell behoben.
Ich hab so spontan keine Idee, den Fehler hab ich noch nie gesehen. Ich kenns nur, dass sie aus geht und danach rot blinkt, aber nicht sofort, wenn die Konsole strom bekommt.

N_E_O

Ok hab sie grad wieder mal zusammen gebaut

neu ist jetzt das sie piept und dann rot blinkt kann es sein das der Powerknopf irgendwie nicht reagiert

ich kenn mich ja bisher noch nicht aus mit der PS3 aber das rote Blinken nehm ich mal an das es heisst das sie im Stand-by ist oder lieg ich da falsch

Rot und blinken war noch bei keiner Console gut  ;D

Takeshi

Nein, das heißt nicht, dass sie im Standby ist. Da leuchtet sie rot durch.

Guck mal, welche Version du hast.

N_E_O

wow jetzt seh ich erst gleich da Admin - Danke das du hilfst

wo genau seh ich das am board?

wird doch nicht gleich das weisse Etikett sein oder doch die lange Seriennummer da

jetzt hab ich sie mal laufen gelassen so ca20min. da ich schon gelesen habe wenn sie nicht länger im betrieb ist sollte man sie mal laufen lassen

Mal noch eine Frage könnte es evl die HDD geschossen haben oder würde sie sich trotzdem aufschalten?

Takeshi

Auf dem Mainboard steht eine Nummer drauf, eine aus der Liste, wie "SEM-001". Auf der Konsole steht noch das Modelll, wie "CECHG04". Da kanns aber theoretisch sein, dass das Board mal getauscht wurde und die Nummer nicht passt.

Die HDD kanns nicht sein, PS3 geht auch ohne an.
Du brauchst keine HDD, kein WiFi, kein BD-Laufwerk, nur Netzteil, Mainboard und eventuell Resetplatine (nur v1 und v2).

N_E_O

Ok gefunden

SEM-001
CECHG04

wie nennt sich den die liste wo ich die version rausfinde kann die nicht finden

RalleBert

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ok, also eine v3. Damit brauchst du nur das Board mit Kühlkörper und dem Netzteil, sonst nichts.
Ein Defekt am Kabel zur Resetplatine ist damit auch ausgeschlossen, gibt ja keins.

Überprüf mal die Sicherungen, vllt liegt ich ja falsch.

N_E_O

Danke RalleBert,

Also ist es die v3

@Takeshi - Hab deinen Plan der v2 gefunden aber welches gerät ist das mit dem ich das messen kann das hab ich bestimmt nicht wo bekomm ich das oder ist es günstiger gleich neue sicherungen zu besorgen

sind die sicherungen gesteckt oder gelötet

Takeshi

Du brauchst ein Multimeter. Das bekommst du im Baumarkt, oder auch bei ebay/Amazon.
Wenn du viel basteln willst, kauf dir was anständiges -> frag hier vorher nach. Wenn nicht, kauf dir das billigste, das du findest.

N_E_O

Ok Freund von mir ist Elektriker der wird schon ein anständiges Teil für mich haben, also sind für mich für Heute

die Arbeiten eingestellt "verflixt" echt schade - also das mit dem messen hab ich noch nicht ganz geschnallt wird es links und rechts an der Sicherung angehalten und dann zeigt mir das gerät die spannung an

RalleBert

Um festzustellen ob eine Sicherung defekt oder OK ist, gehst Du folgendermaßen vor:

Stelle das Multimeter auf Widerstandsmessung ein (Ohm / Ω), den kleinsten möglichen Wert wählen.
Nun die Messleitungen in die entsprechenden Buchsen einstecken (COM und Ω). Das Messgerät zeigt die einen Wert an. Halte beide Spitzen zusammen, der Wert sollte sich in Richtung 10 Ohm oder weniger verändern.

Dann suchst Du auf dem Board die Sicherung und hälst eine Messspitze an die eine Seite und die andere Messspitze an die andere Seite. Nun schu aufs Display vom Messgerät und lies den Wert ab. Ist der ca. 10 Ω oder weiger kannst Du davon ausgehen, das die Sicherung in Ordnung ist - sie hat einen geringen Widerstand, der Strom kann also durchfließen. Hast Du einen hohen Wert erhalten ist entweder die Sicherung defekt oder Du hast (zu) dicke Messspitzen mit denen Du schlechten oder gar keinen Kontakt bekommst.

Sollten die Messspitzen zu grob sein, kannst Du auch Leiterbahnen verfolgen, aber das führt hier erstmal zu weit... Dein Kollege, der Elektriker kann Dir da sicher auch helfen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -