PS3 liest Blu-Rays nicht richtig und erkennt manchmal garnicht

Begonnen von funkster79, 14. November 2009, 20:52:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

funkster79

Servuz,

erstmal Hallo an alle hier.

Meine PS3 macht mir seit 2 Tagen Probleme und bin auf das Board hier gestoßen. Da ich Informatiker bin dachte ich, vielleicht krieg ich das ja selber hin oder mir kann zumindest hier jemand behilflich sein.

Problem:
Ich schalte die PS3 an und lege ein Spiel oder eine Blu-Ray rein. Dann geht das ganze für ungefähr 5 Minuten und dann hängt sie sich auf. Selbst wenn ich den Power Knopf gedrückt halte (unter 5 Sekunden) schafft sie es nicht immer sich auszuschalten. Wenn ich dann über den Powerknopf ausschalte und wieder anschalte, liest sie die Blu-Ray's nur sehr langsam oder sie werden garnicht mehr angezeigt.

Hab in der kurzen Zeit auch mal ne Reinigungsbluray laufen lassen aber das war wie erwartet nicht hilfreich.

DVD, PS2 Spiele gehen. Und natürlich alles andere was von der Platte kommt (Demos, Filme usw.)

Gibt es eine Anleitung hier zum Laufwerktausch und lohnt es sich eine kaputte PS3 bei Ebay zu kaufen (z.B. mit YLOD) und dann das Laufwerk zu tauschen? Oder kann man das auch einzeln besorgen (billiger evtl.) und dann einbauen? Vermute das der Blu-Ray Laser kaputt ist....

Hab ne 60er v2 (denke ich) CECH04 ist das Ende der Serial und sie spielt PS2 Games.

Hab ehrlich gesagt keine Lust und auch nicht unbedingt das Geld, 170€ auszugeben für einen "offiziellen" Tausch. Meine ist so ziemlich 23Monate alt wo ja eh keine Gewährleistung oder Garantie mehr greifen. Vorallem bekommt man ne Slim ja schon für 240€ neu. Mag aber auch meine alte......find Klavierlack schöner als Plastik Look. ;-)

Thx im vorraus
Funkster

PS: Geil das es hier 'ne Anleitung zum Servicemenü gibt. Hätte ich mal gebrauchen können als ich meine Firmware abgeschosssen hab ganz am Anfang, mir MediaMarkt aber umsonst umgetauscht hat......die ham bestimmt lediglich das Menü aufgerufen und wiederhergestellt. Und das hat 2 Wochen gedauert.......aber war halt umsonst ;-)

Takeshi

Ja, das ist vermutlich der Laser (hatte ich vor kurzem erst genau so), kann aber auch der Treiber Chip sein.

Den Laser zu tauschen ist gar nicht so schwer. Ein Tutorial hab ich leider noch nicht gemacht, wollte ich mal, aber da hab ich immer so meine Probleme das umzusetzen =/

Es ist sinnvoller einen "neuen" Laser zu kaufen. Der Laser ist ein Verschleißteil und wenn du nun eine 2 Jahre alte PS3 kaufst, die einen YLOD hat, dann ist der Laser gebraucht ... oder anders ausgedrückt "verschlissen". Er funktioniert zwar noch, kann auch noch weitere 2 Jahre laufen, aber das weiß man nicht. Und gerade bei so einem Teil würde ich eher zu "neu" greifen.
Problem ist, dass es die Laser kaum noch neu gibt, nur noch refurbished (wiederaufbereitet). Wenn das gut gemacht ist, ist da aber kein Unterschied zu einem neuen Laser. Aber auch das weiß man leider nicht.

Auf deiner PS3 steht übegens CECHC04, das C vergisst irgendwie jeder, ist doch gerade der Buchstabe der ausschlaggebende ;D

funkster79

Hi,

das "C" hatte ich vergessen ja... ;-)

danke für die Schnelle Hilfe. Hab mittlerweile auch schon weitergesucht und auf den Tip von dir in einem anderen Beitrag bei http://www.sintech-shop.com/shop.php den passenden Laser gefunden.

Sehe ich es richtig, dass ich wenn ich die PS3 außeinandernehme, nach der Anleitung (danke übrigens dafür!!!!) nach Bild 7 das komplette Laufwerk in der Hand hab?

Kann ich das dann einfach weiter außeinandernehmen bzw. was muss ich beachten? Würde es schon gerne selber machen, wenn es dazu lediglich ein paar Schrauben, Datenkabel und Stecker abziehen sowie etwas technisches Verständis bräuchte. Kann nämlich nicht Löten und hätte auch nicht das Werkzeug. Aber 50€ für ne Laserdiode die man dann selber tauscht wäre Klasse.

thx
Funkster

Takeshi

Bei Sintech sind die Laser zwar etwas teurer, dafür stimmt da aber die Qualität und die geben 6 Monate auf den Laser.

Jap, ab dem Bild 7 kannst du aufhören, da musst du dann nur noch das Laufwerk zerlegen.

Ich versuche mal das Tutorial dafür fertig zu machen. Es gibt einiges zu beachten, aber wenn man das beachtet, ist das ein Kinderspiel. Man muss es halt, wie so oft, nur wissen.

Ich rate dir davon ab mit dem Gedanken zu spielen die Laserdiode zu tauschen. Das ist alles andere als einfach ;)

funkster79

Dann bestell ich den Laser wohl komplett oder warte ob ich doch ne günstige PS3 sonst wo finde und das komplette Laufwerk tausche. Und warte sehnsüchtig auf ein Tutorial  ;D. Vielleicht findet sich ja auch noch was im Netz. Danke erstmal.

Melde mich wieder.

thx
Funkster

PS: Tutorial gefunden http://forum.blu-ray.com/showthread.php?t=70948

Takeshi

Hab das Tutorial jetzt auch fertig ;D

PS3 Laser tauschen

Edit: Falls es wen interessiert, hab jetzt auch was zu den Laufwerksplatinen online gestellt. Ich hoffe das stillt den Informationshunger etwas *g*

funkster79

Vielen Dank für das Tutorial.

Bin noch am überlegen ob ich es selber mache (80€ Laser mit Schlitten + Risiko ;-)) oder einbauen lasse (99€ mit 6 Monaten Garantie).

Ebay trau ich nicht so wirklich bei Lasern und die kaputten PS3 gehen alle für um die 100€ weg....

Aber super das du hier so aktiv bist!

Takeshi

Zitat von: funkster79 am 18. November 2009, 10:22:08
Bin noch am überlegen ob ich es selber mache (80€ Laser mit Schlitten + Risiko ;-)) oder einbauen lasse (99€ mit 6 Monaten Garantie).

Sintech gibt auch 6 Monate Garantie auf den Laser, wenn du ihn selbst einbaust.

Von ebay würde ich dir auch abraten.

funkster79

Ok, wenn das so ist hab ich jetzt entschieden...

Baue gerade mal auseinander. Wie bekomme ich denn den Schlitten raus? Da ist so ein braunes Kabel unten dran. Sintech liefert ja den Laser mit Schlitten.

thx

Takeshi

Laser aus dem Schlitten raus bauen, das geht einfacher, mache ich auch immer.

PS3 Laser tauschen, seit gestern online ;)

funkster79

Ja danke fürs Tutorial. Kann ich aber dann nicht nur den Laser bestellen und das ist dann vielleicht billiger? Brauch den Schlitten ja nicht.

Aber bei mir ist der Laser auf dem Schlitten recht schwer zu bewegen. Ist das normal?

Thx fürs Tutorial, arbeite gerade damit, wollte schonmal nen Testlauf machen... ;-)

Takeshi

Die Laser bekommst du da nicht einzeln. In den Shops, in denen es beides gibt, ist der Preisunterschied aber auch sehr gering.

Wenn du den Schlitten noch tauschen willst, musst du unten das Blech entfernen, die Platine entfernen, die ganzen Kabel raus machen.

Dass sich der Laser schwer bewegen lässt, ist nicht normal, aber "schwer" ist Definitionssache. Kannst das ja mal mit dem neuen Laser vergleichen, wie leicht der sich im Schlitten bewegen lässt. Ich würds erstmal nur mit dem Laser versuchen und zur Not tauschst du den Schlitten mit.

funkster79

Werde dann mit dem angelieferten Laser testen wie "schwer" der sich schieben lässt.

Aber noch eine Sache zu deinem Tutorial. Die Bilder unten wo man drauf achten soll beim wieder zusammenbauen des Laufwerks, die Position des Plastikteils zu beachten, sind genau falsch herum. Hab mich genau daran gehalten und nur wenn ich durch die Löcher gucken kann, wie es auf dem Bild mit dem roten X ist, funktioniert es. Wenn das Plastikteil so steht das ich nicht durchgucken kann von oben, wie auf dem Bild mit dem grünen Haken, geht es gerade nicht. Hab 2 mal gestern auseinandergebaut deswegen.  ;D

Ansonsten lief's bestens.

Takeshi

Ist ja witzig, bei mir ist das immer genau so, wie auf dem Bild zu sehen oô
Wenn ich das so mache, wie bei dem roten X, dann gehts nicht *lol*

funkster79

vielleicht liegts ja daran das ich ne v1 60GB hab....denke ich....  ;D