Problem mit PS2 v10 - laser erkennt keine dvd´s

Begonnen von seraphim85, 28. September 2009, 21:14:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

seraphim85

also zur fehlerbeschreibung:
ich hab eine nicht modifizierte PS2 mit einem kleinen Laserproblem - KHS-400c spielt alte orginal "CDs" und musikCDs ab ohne probleme oder ruckeln - bei DVDs reagiert er nicht - egal ob die Orginale Demo CD oder Filme ( hab keine orginalspiele momentan )  den poti hab ich überprüft er stand auf 750~ Ohm als ich ihn bekommen hab - und wollt den wert auf orginal stellen -- laut page waren es 1200-1600 Ohm grenzbereich - bis 700 darf man maximal runterschrauben laut page - ich hab den poti auf 1200 und dannach auf 1600 gestelt aber nix ist geschehen egal bei welchem wert :S

suche jmd der mir bei dem fehler vll. helfen kann

MSN : necropole@live.de

danke schonmal im vorraus

RalleBert

Wenn der Laser schon auf "kurz-vor-knapp" getrimmt wurde, hat der sicher jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Das er noch CD-Medien annimmt ist normal, die werden mit einer anderen Wellenlänge abgetastet und ist "im Laser" ein eigenständiges System. Du kannst mal versuchen die Linse zu reinigen (Vorsichtig!). Dazu ist ein Q.-Tip mit Spiritus oder besser reinem Alkohol (kein Baileys oder so!) zu empfeheln. Sollt das dann keinen Erfolg bringen, dreh den Poti wieder richtung 700 Ohm - je weniger Ohm desto mehr Power für den Laser (aber auch mehr [schnellerer] Verschleiß).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

seraphim85

der laser wurd als erstes gereinigt nur weis ich nun nich ob ich den richtigen eingestellt hab :) auf dem bild der eingekreiste ist der den ich eingestellt hab und das sind momentan die werte die er hat : http://i36.tinypic.com/2hpom61.jpg

nich das ich den cd poti die ganze zeit einstelle xD

RalleBert

Also der DVD Poti ist in Deinem Bild der linke (1437), rechts ist CD (war dann wohl falsch   :blind?)

---> <a href="http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=27>Schau mal hier, hat der Chef doch extra so schön gemacht....</a>

Dreh den dann mal noch etwas runter

seraphim85

da bin ich auch die ganze zeit ^^ nur versteh ich die hälfte weil bin anfänger was die fachbegriffe angeht - linse is sauber , poti für dvd wurd nun auch geregelt von 1200-1600 aber keine neuen ergebnisse - immernoch nich lesbar - sie dreht sich stück hört auf wieder stück , hört auf und dann dreht sie ne weile aber erkannt wird sie nich ich lande immer im browser fenster ( also so als ob man keine cd drin hat ) - hab den cd poti wieder auf den anfangswert gestellt wie er vorher war ( 756 Ohm )

// edit //

je mehr om desto schwerer hat ers zu lesen is doch richtig oder ? ( meine denkweise da beim auto net anders is ^^ ) also müsst ich eig. den poti dann niedriger drehen aber will ihn net ohne zustimmung auf unter 1200 hauen

RalleBert

Also den DVD Poti kannst ja testweise mal bis 700 runterdrehen, vielleicht auch in 50er oder 100er Schritten, wenn er dann bei 700 noch nix macht ist wohl definitiv Ende. Und einen "neuen" Laser für ca. 40-50€ da rein zu hämmern - ich weiß nicht. Da wäre dann wohl das Geld für nen HDD Adapter besser angelegt ^^

seraphim85

des stimmt :) ich bekomm die woche ne neue ps2 zum reparieren mit dem gleichen fehler das er die dvd net liest aber dafür die cds ^^ ich hoff ma das er auch keine lasermacke hat da bei der der laser schonmal erneuert wurde - die andere ps hat unter anderem nen chip drin :) wollt die hier fertig machen so günstig wie möglich und sie dann in ebay weiterverkaufen :) ( geld machen mal anders ^^ )

was haben eigentlich die weißen rädchen auf sich ??

so hatte ihn nu auf 700 aber nix geändert - gibts vll. ne andere fehlerquelle ausser der poti ?

RalleBert

Zitat von: seraphim85 am 28. September 2009, 23:18:01
...gibts vll. ne andere fehlerquelle ausser der poti ?

Ja, ein defekter Laser! Ich denke das es daran liegt, auch bei der anderen Konsole, denn bei einem anderen Fehler würde sicher auch keine CD erkannt, so ist das fast schon typisch. Und das der Laser mal erneuert wurde muß auch nix heißen.

Das weiße Rädchen verstellt den Winkel des Lasers zur Oberfläche des Mediums, hebt sozusagen die Linse höher. Bevor Du daran was drehst, solltest Du auf jeden Fall die ursprüngliche Position genau markieren. Auf der Page gibt es dazu auch irgendwo Tips. Ich glaube(!) das das Loch in dem Rädchen auf 12 Uhr muß. Einfach mal durchlesen und ausprobieren.

Takeshi

Das Poti kannst du testweise mal auf 800 Ohm oder auch bis zu 600 Ohm (wenn du mutig bist) drehen. Liest er dann nichts, ist er hinüber. Andere Fehlerquellen kann man recht sicher ausschließen, da CDs gehen.

Ich würde dir abraten defekte PS2s zu kaufen, reparieren und wieder zu verkaufen, das bringt nichts mehr, vorallem wenn CDs gehen und DVDs nicht. Wenn, dann solltest du welche kaufen, wo beides nicht geht, da kann es auch was anderes sein. Aber auch da lohnt es sich kaum.