PS3 geht aus

Begonnen von Takeshi, 26. Juni 2009, 14:55:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Glaube zwar kaum, dass mir da jemand helfen kann, aber man kanns ja mal versuchen ;D

Hab ne PS3, die geht einfach aus. Das dauert so 5 bis 10 Minuten. Danach geht sie schneller aus, danach wieder schneller, am Ende sinds nur noch wenige Sekunden, die sie läuft.
-> Denke Wärmeproblem

Der Lüfter dreht, ein anderer löst das Problem auch nicht. Fan-Test geht auch wunderbar.

Der Lüfter wird nicht schneller, weil die Kiste vllt zu heiß läuft.
Lasse ich den Lüfter aber vom Kühlkörper weg, wird die PS3 heiß und der Lüfter dreht auch hoch mit der Zeit! Der Wärmefühler kanns also eigentlich auch nicht sein, er erkennt die Wärme ja.

Tja, was kann das sein? o.Ô

(das könnte ich ja als Frage zum Gewinnspiel nehmen ;D)

Novae7

eventuel ein anderes teil was nich direkt mit gekühlt wird?

und dadurch auch nich den lüfter "auslöst"?
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

Takeshi

Ich hab langsam den Verdacht, dass es das Netzteil ist. Mit einem anderen ist mir die PS3 noch nicht ausgegangen. Das kann natürlich Zufall sein, aber langsam wirds immer offensichtlicher.

Bleibt nur die Frage, wieso tut das Netzteil das?

Hab leider auch keins als Ersatz da...

Novae7

hmm frag doch mal das netzteil ganz lieb vllt sagt es dir das dann ;)

ne spaß :p

wird es eventuell zu heiß

weil wenn es zeitlich bedingt ist würde ich das als erstes tippen
(hab von elektronik selbst nich wirklich ahnung also auch ka was für bauteile bei sonem ding drine sind ^^)

[ironischerweise hatte ich vorhin auch überlegt obs das netzteil sein könnte XD hatte hier davon aber nix geschrieben ^^ find ich lustig ^^]
Ein Feigling tut, was er tun mu? !
Selbst wenn es Zeit ist sich zu wandeln,
Sollte man in neuen Zeiten
Stets nach alten Regeln handeln !
[Samsas Traum]

PS3-Steven

Was brauchst du den für eins? Nehme mal an ne Aps 227? ;D

Takeshi

APS-231 sitzt da drin.

Im Netzteil sitzen zwei PTC/NTCs oder Temperatursicherungen (glaube eher letzteres). Könnte sein, dass die kaputt sind und deshalb zu früh auslösen. Wirklich heiß wird es nämlich nicht.

Lallki

Hey...
Ich hatte das Problem gerade mit nem Rechner vom Kumpel, der ging einfach nach belieben aus...
-hab ihm nun auch ein neues Netzteil verbaut und seit dem her läuft der Rechner wieder!

Greetz ;)

nobody

Hallo,

habe auch ne PS3 hier, die einfach nach dem Einschalten unvermittelt ausgeht, allerdings ohne Bild und Ton zu zeigen. Leider hält sie nicht mal 10 Sekungen durch.... Allerdings komm ich noch ins Recovery Menu und hier geht sie nicht mehr aus. Habe den RSX schon "behandelt" aber bisher ohne Erfolg. Wenn ich die Konsole einige Zeit laufen lasse, dann wird das Netzteil sehr warm. Der Lüfter scheint normal zu arbeiten. Habe im Recovery-Menu keinen HDD Zugriff und kann auch keine Firmware abdaten, die Anzeig bleibt stehen bei Zugriff prüfen, mehr passiert nicht. Ohne HDD kommt auch kein Bild....
Kann das Netzteil ne Macke haben, oder ist es normal, das es so warm wird?

Takeshi

Das Netzteil wird sehr heiß, da ungekühlt. Es muss ja rund 180W aufbringen und bei einem Wirkungsgrad von 80% (was ja heute nur gute PC Netzteile schaffen) würde das 36W Verlustleistung bedeuten. Und das merkt man.

Überprüfe mal alle Sicherungen. Kann sein, dass der SATA Chip keinen Strom bekommt und deshalb die PS3 nicht auf die HDD zugreifen kann. Dann müsste sie zwar trotzdem Bild haben, aber wer weiß. Vllt geht ja auch ein anderer Chip nicht.

Netzteile glaube ich nicht, an einen Fehler beim RSX glaube ich auch nicht, also am besten gar nicht mehr drauf heizen.

nobody

Danke, gibt es hier im Forum eine Beschreibung der Sicherungen, wie ich was nachmessen kann? Also Strom bekommt die Platte, das hör ich am Laufgeräusch.

Takeshi

Dass die Platte ihren Strom bekommt, daran zweifel ich gar nicht. Wenn nicht, käme das ja einfach nur einer nicht angeschlossenen Platte gleich, aber es ist ja anders. Daher tippe ich eher auf die verabreitung der Daten.

Sicherungsplan habe ich noch keinen Erstellt. Ist zwar angedacht und auch schon in Arbeit, aber hab leider absolut keine Zeit derzeit, sorry.

nobody

Habe mir gerade nochmal die Platine genauer angesehen. Auf der Rückseite des Silicon-Image Chips scheint ein SMD-Baustein zu fehlen, scheint rausgebrochen worden zu sein. allerdings ist die Leiterbahnführung hierdurch nicht unterbrochen. Habe mal versucht ein Bild zu machen.

Takeshi

Der Linke ist nie drin gewesen, da wären sowieso beide Seiten mit GND verbunden. Da einen einzusetzen hätte keinerlei Wirkung.

Der rechte Kondensator scheint in der Tat zu fehlen, allerdings wird er nichts mit dem Fehler zu tun haben. Der Chip auf der anderen Seite ist nur für den HDMI Ausgang.

nobody

Die Sicherungen befinden sich alle auf der Rückseite, richtig? Habe dann alle die beschriftet sind durchgemessen, nichts zu finden, alle ok. Habe dann mal die Leiterbahnen des SATA-Datenports verfolgt. die gehen zu einem M88SA8040, dieser ist verbunden mit der  "Southbridge" .
No jemand ne Idee? 

Takeshi

Wenn du eine PS3 v2 hast, dann sind alle Sicherungen (bis auf die TH6001) auf der Rückseite.

Spannungen an dem M88SA8040 messen, denke 3,3V, vllt auch noch an der Southbridge.

Sonst hab ich auch keine Idee.