PS3 geht aus

Begonnen von Takeshi, 26. Juni 2009, 14:55:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nobody

...könnte der Cell selber noch in Frage kommen? Denke der verschlüsselt doch in Echtzeit die HDD, oder sehe ich das falsch? Habe das Gefühl, das er die Platte erkennt, denn wenn keine oder ne andere drin ist, sagt er mir im Recoverymenu das nicht die richtige Platte drinn wäre, aber formatieren geht trotzdem nicht.
Bei der richtigen Platte kommt nur die Meldung kein Zugriff auf die Festplatte möglich....

Takeshi

Ich hab da so meine Zweifel, dass der Cell an sich funktioniert, nur der HDD Zugriff nicht. Wenn da was locker ist, würde der wohl gar nicht mehr gehen.
Der Cell ist ja mit der Southbridge verbunden, diese mit dem SATA Controller, dieser mit der HDD und dem BD Laufwerk. Da würde am ehesten die Southbridge oder der SATA Controller in Frage kommen. Vllt ist der SATA Controller ja auch defekt. Das hätte natürlich auch Auswirkungen auf die BD Funktion, die kannst du aber ohnehin nicht testen.

nobody

...dann bleibt ja nur die Frage, wie sich die PS3 verhält, wenn der Sata Chip defekt ist. Hat der ne eigene Sicherung, das man das an einer funktionierenden PS3 mal nachstellen könnte?
Müsste die Konsole nicht trotzdem ein Bild beim Einschalten anzeigen?
Wenn bei einer funktionierenden keine Platte drinn ist, kommt ja auch ein Bild.
Wenn der Satachip ne Sicherung hat, wieso hat die dann nicht ausgelöst?
Fragen über Fragen....

Takeshi

Wie sich die PS3 mit einem defekten Chip verhält, keine Ahnung. Sonst wär ich mir da ja auch sicherer ;)

Eine eigene Sicherung hat der leider nicht.

Die Konsole zeigt ein Bild, wenn keine HDD gefunden wurde (startet ohne HDD Modus nur vom NAND). Es wird aber eine gefunden, also versucht die PS3 die Daten der HDD zu verarbeiten und hochzufahren. Das klappt aber nicht, weil der Chip defekt ist. Also bricht sie im Bootvorgang ab, macht damit auch kein Bild.

Eine Sicherung löst ja nicht aus, weil ein Chip dahinter defekt ist. Die ist auch nicht dafür da das IC dahinter zu schützen.
Ein IC-Defekt kann ja sehr vielseitig sein. Nur, wenn er einen Kurzschluss auf der Vcc leitung hat und damit das Netzteil extrem belasten würde, dann löst die Sicherung aus. Der Sinn ist nur, dass das Netzteil nicht auch mit drauf geht und der Chip nicht komplett zerfetzt wird und dann noch andere Chips mit reißt.
Eine Sicherung soll also den Schaden begrenzen, nicht verhindern (das kann sie nicht).

nobody

Bekomme nächste Woche ne defekte 40GB Konsole, das Board soll nicht reparabel sein. Vielleciht tausche ich mal die Chips...
Oder gibt es den Sata-Chips als "normales" billiges IC als Ersatzteil?

nobody

Habe mal kurz ein BD-Laufwerk angeklemmt, zieht im Recoverymenu nicht mal ne Disk ein. Ist das normal? Habe das vorher noch nie probiert. Ich höre aber das Laufwerk beim Einschalten kurz anlaufen, vermute ne art Selbsttest der BD-Elektronik.....

Takeshi

Musst du mal gucken, ob du den 88SA8040-TBC1 irgendwo als Ersatzteil findest. Da es aber kein Datenblatt gibt, glaube ich das eher weniger. Konnte so auch grad nichts finden.

Bei mir zieht die PS3 im Recovery Menü die Disc ein und wirft sie auch wieder aus. Also scheint echt was mit SATA nicht zu laufen. Kann natürlich auch die Southbridge sein, nur ist die um einiges schwerer zu tauschen...

nobody

Habe das hier gerade noch gefunden....

"Der 1-Gbit-Ethernet-Controller stammt ebenso wie der SATA-Controller und das WLAN-Modul von Marvell-Semiconductor. Bei dem SATA-Controller scheint es sich lediglich um einen ,,PATA auf SATA"-Adapterchip zu handeln, da der Ein-/Ausgabe-Controller, der Toshiba Super Companion Chip, einen PATA-Anschluss ermöglicht, auf den mittels Adapter-Chip zurückgegriffen wird."
Könnte also auch diese blöde Southbridge sein.
Lieber wäre mir natürlich ein neuer Chip, denn ich bin nicht sicher ob ich den Chip aus der 40*er beim entlöten nicht sofort wieder plätte.... Laut obiger Beschreibung ist das wohl nur eine Art Adapterchip und kein reiner SATA-Controller, dürfte dann also bei PCs nicht zum Einsatz kommen,
Werde mal etwas googlen.

Takeshi

Macht Sinn, der Chip ist wirklich über ein 16bit (sieht so aus) Interface verbunden. Dass das P-ATA ist, hatte ich jetzt nicht vermutet, vermutlich vermuten die das auch nur, aber gut.
An sich spielt das hierbei auch keine Rolle. Egal wie der Chip an die Southbridge angebunden ist, der Fehler kann bei beiden liegen.

Der SATA Controller ist sowohl in der v2, als auch in der v3 der gleiche, die Southbridge ist aber eine andere. Deshalb könntest du diese sowieso nicht tauschen.

nobody

....habe vermutlich die Southbridge nun gegrillt, das BD-Laufwerk bekommt keinen  Saft mehr, aber alle Sicherungen sind ok....werde wohl doch noch ne defeke kaufen müssen....

Takeshi

Das Laufwerk bekommt seinen Saft ja nicht von der Southbridge...
Geht das Recovery Menü noch?

nobody

Takeshi

Hm, dann wird die Southbridge kaum kaputt sein.

nobody

...ganz am Anfang hat das Laufwerk noch Lebenszeichen von sich gegeben, nun nichts mehr...
Das gemeine ist ja, das man auf Grund des massiven Coolers fast nichts gescheit messen kann....

Takeshi

Ich kann mir nur kaum vorstellen, dass NUR die Anbindung zum SATA Controller bzw. die Verarbeitung dessen Daten defekt sein soll.
Du hast eine echt komische Konsole, muss ich wohl mal sagen ;D