PS2 mit altem Modchip - bekomme sie nicht ans Laufen

Begonnen von leuco, 22. Juli 2025, 02:44:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

leuco

Hallo zusammen, ich habe nach etlichen Jahren mal wieder meine PS2 Slim ausgegraben. Sie hat irgendwann um 2010 mal einen Modchip eingebaut bekommen und ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass ich beim Booten eine Taste drücken und irgendwann wieder loslassen musste, um Backups zu spielen. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern welche Taste(n) es war(en). Ich hab sämtliche im Netz gefundenen Kombinationen durch - aber sobald ich ein Spiel einlege und boote bekomm ich nur das Menü angezeigt. Das einzige, was eine Reaktion hervorruft ist, wenn ich beim Booten START drücke, dann steht da DISABLED und das wars. Drücke ich beim Booten Select bleibt alles dunkel. X, Kreis, Dreieck und Quadrat führen immer wieder nur zum PS2-Menü. Weiß jemand was das für ein Chip sein könnte und wie ich die Spiele wieder ans Laufen bekomme? Ich hatte sie vor ein paar Jahren mal kurz im Gebrauch - da hat noch alles geklappt. Aber da wusste ich vermutlich auch noch die Tastenkombination.

Takeshi

Dass du mit START den Schriftzug "DISABLE" bekommst, lässt mich davon ausgehen, dass es sich um einen Matrix Infinity oder einen Clone handelt.

Für PS2-Spiele braucht es bei keinem Chip eine Tastenkombination, nur für PS1-Spiele und DVD-Filme (egal ob Original oder Kopie), wobei der Matrix Infinity bei allen keine Tastenkombination benötigt. Der erkennt das Medium und startet im richtigen Modus neu. Die Tastenkombinationen sind nur zum expliziten und damit schnelleren Booten notwendig. Um dich zu vergewissern, kannst du :btn_sony1 + :btn_sony2 ausprobieren, um ins Menü zu gelangen.

Wenn PS2-Spiele nicht starten, hat vermutlich der Laser eine Macke.

leuco

Danke für die Infos. Ich habe auch an den Infinity gedacht, aber die Kombination Dreieck und Kreis bringt mich leider nirgendwo hin. Ich komme immer nur ins Menü wo ich zwischen Systemeinstellungen und Browser wählen kann.

Takeshi

Hm, seltsam. Laufen denn gebrannte PS2-Spiele?

Ich denke am einfachsten und sichersten ist es, in der Konsole nachzuschauen. Bei der Slim ist das Zerlegen zum Glück auch nicht so aufwendig.