PS2 Fat SCPH-30004 r hat kein Bild und das Laufwerk ist ohne Funktion

Begonnen von Andre87, 03. März 2017, 12:24:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre87

Hi, Habe eine PS 2 bei ebay gekauft, und diese hat folgendes Problem:
+ Laufwerk ohne Funktion (keine Lasergeräusche, Schublade öffnet nicht)
+ Kein Bild am TV

Board ist ein GH-013
habe die Sicherungen schon alle gemessen (die, die ich gefunden habe). Dachte erst, dass es die PS4 ist, aber die ist in Ordnung.
Die PS2 lässt sich auch ein- und ausschalten, der Eject-knopf funktioniert auch (wenn die ps2 aus ist, geht sie an, nur das laufwerk bleibt zu).

Da es meine erste PS2 Fat ist (bisher nur slims gehabt), habe ich in diesem Bereich noch nicht so viel Erfahrung.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, evtl alternative Messpunkte für Spannungen oder Sicherungen oder vllt einen Tipp, der mich auf die richtige Fährte bringt ;-) Danke schonmal im Voraus :-)

PS: falls mehr Infos benötigt werden, bitte einfach schreiben, ich kümmer mich drum^^
Was die anderen nicht k?nnen, kann ich schon lange nicht!!!

Takeshi


Andre87

Ja, sie war bereits geöffnet worden. Aber am Board wurde nichts gemacht. Kein Umbau o.ä.
Habe vorhin die ps14 getauscht, (hatte ich beim ersten mal übersehen...)
jetzt raucht der ba5815FM... musste ich erst bestellen. Jetzt heißt es erst mal warten. Vllt ist es einer der Motoren?
Was die anderen nicht k?nnen, kann ich schon lange nicht!!!

Takeshi

Glaube ich kaum, eher ist das IC selbst defekt. Lass doch mal alle Motoren weg und gucke, ob das IC trotzdem raucht. Außerdem kannst du auf Kurzschlüsse am IC messen.

Andre87

Ja, raucht auch ohne Motoren... durchgemessen hab ich ihn noch nicht.
Was die anderen nicht k?nnen, kann ich schon lange nicht!!!

Takeshi

Kannst du dir auch fast schenken, der ist eh defekt. Tausche den aus, teste dann ohne Laufwerk, ob er raucht und wenn nein, mit Laufwerk testen.

Andre87

Dachte ich auch so bei mir, war mir nur unsicher ob der Chip kaputt geht wenn er ohne last (also ohne Motoren) läuft. Aber da vertrau ich deiner Erfahrung 8)
Was die anderen nicht k?nnen, kann ich schon lange nicht!!!

RockNRolla

Die Schublade und einfache 2 Phasen Motoren kannst du auch so testen. Bin da auch schlauer geworden durch mein dummes Navi :D

Bei mir konnte ich den Eject Motor und den Stepper Motor an der Schiene erfolgreich testen.

Habe dazu einfach einfach  eine Stromquelle in Form von Batterien in Reihe gebastelt und diese an zwei Multimeterspitzen gebunden.

Kann nervig werden, die Konstruktion stabil zu halten, aber du musst ja nur  für den Bruchteil einer Sekunde einen Impuls erzeugen.

Ich habe vorsichtshalber etwas schwächere Batterien genommen.

Takeshi

Das macht dem Chip gar nichts aus, wenn der ohne Last läuft. Daran hab ich bei dem nie gedacht. Gibt es aber auch nur in den wenigsten Fällen.

Zitat von: RockNRolla am 04. März 2017, 10:05:54
Die Schublade und einfache 2 Phasen Motoren kannst du auch so testen. Bin da auch schlauer geworden durch mein dummes Navi :D

Hat er auch, nur geht es ja um seinen 3-phasigen Motor.

Andre87

Dem Problem bin ich auf jeden Fall auf der Spur, ich glaube auch nicht, dass die Motoren defekt sind...
habe den Schubladenmotor getestet, der läuft, und die anderen haben schonmal keinen Kurzschluss (nur durchgemessen).
habe vorhin den BA5815FM raus gelötet und die ps2 mal getestet. Bild geht schonmal (ohne Laufwerk). bin gespannt wie ein Flitzebogen ;D
Was die anderen nicht k?nnen, kann ich schon lange nicht!!!

RockNRolla

#10
Ok. Dann gib mal deine Adresse per Pm. Ich lasse dir einen Chip zukommen. Hab 2 bestellt gehabt.

Verdammt. Eben nachgesehen. Habe den BA5938FM bestellt aber nicht den BA5815FM

Andre87

Zitat von: RockNRolla am 04. März 2017, 13:48:57
Ok. Dann gib mal deine Adresse per Pm. Ich lasse dir einen Chip zukommen. Hab 2 bestellt gehabt.

Verdammt. Eben nachgesehen. Habe den BA5938FM bestellt aber nicht den BA5815FM
Trotzdem danke für das Angebot... hast du jetzt falsch bestellt?
Was die anderen nicht k?nnen, kann ich schon lange nicht!!!

RockNRolla

Ne vergessen zu bestellen. Hat aber auch keine Eile. Ich habe bedenken dass ich die PS2 dieses Jahr noch finde :D

Andre87

Heute ein kleines Update:
Hab den neuen IC eingebaut, Laufwerk öffnet, schließt, discmotor dreht, Motor für den Laserschlitten dreht auch wunderbar in alle Richtungen. leider Liest er weder DVDs noch CDs.

Mir ist das weiße Kunststoffzahnrad hinten am laufwerk aufgefallen, Wozu ist es und wie ist die richtige Stellung?
und zum Thema Laser "justieren" ... hab hier auf der page etwas drüber gelesen, aber auf welcher seite muss ich den Widerstand messen? (sorry für die vielen fragen, die nun eigentlich nicht mehr zum eigentlichen Thema passen...)
Was die anderen nicht k?nnen, kann ich schon lange nicht!!!

Takeshi

Na das ist doch schon mal ein Fortschritt.

Das mit dem Zahnrad ist gar nicht so einfach. Mit dem stellst du die Neigung des Lasers zur Disc ein und außer "ausprobieren" habe ich da auch keine Empfehlung. Es gab meine ich so eine grobe Grundposition, aber wie die war, weiß ich nicht mehr. Hinzu kommt noch die Schraube am Laser, mit der du die Höhe zur linken Stange einstellst. Ohne sicher funktionierenden Laser wird es schwierig, da du nie sicher weißt, woran es nun wirklich scheitert.