PS2 Fat SCPH-30004 r hat kein Bild und das Laufwerk ist ohne Funktion

Begonnen von Andre87, 03. März 2017, 12:24:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Andre87

Na Gottseidank habe ich an der Stellschraube noch nicht rumgefummelt.  ;D
Aber ich werd mir wohl einen neuen Laser kaufen müssen und dann einfach probieren... normalerweise müsste es mit einem 2ch oszilloskop super easy sein, aber wenn man die messpunke nicht kennt wirds haarig  ;D
Was die anderen nicht k?nnen, kann ich schon lange nicht!!!

Takeshi

Vielleicht hilft dir ja diese uralte PDF weiter. Dein Modell ist nicht dabei, aber eventuell kannst du ja was davon ableiten. Das wäre auch so etwas, was ich für die Page mal zu allen Modellen machen müsste.

RockNRolla

Takeshi kann ich eigentlich mit meinem 20 Euro Oszi das anstellen, was im PDF gezeigt wird?

Takeshi

Wenn du dieses digitale Platinen-Oszi meinst, das 200 kHz macht, dann vermutlich nein. Weiß leider die Frequenz nicht. Aber wahrscheinlich wäre es für dich schlauer dir ein 20-MHz-Oszi von Hameg zu besorgen, das HM203, HM204 oder HM205 gibt es bei ebay noch recht günstig. Sind zwar nur 20 MHz, aber das ist schon viel mehr als die kleine Platine, du hast zwei Kanäle und es ist analog, was auch ein Vorteil sein kann. Die liegen oft unter 100 € und der Mehrwert ist enorm.

Andre87

alter Schwede, das Datenblatt ist ja Goldstaub :) hab eben mal meine platine angeschaut, die messpunkte kann mann ja ziemlich leicht ausmachen, da in der Metallplatte die Löcher eingestanzt sind. bei mir ist der Testpunkt genau wie im Datenblatt.
Da ich aber die Disk nicht im Original hab und das Board noch keinen Chip hat, werde ich wohl noch warten müssen. Der wurde erst aus China geordert. Mal sehen, ob ich es noch drauf hab 8) hab so etwas schon seit 10 jahren nicht mehr gemacht  ;D

Ich halt euch auf dem Laufenden, wenn es etwas neues gibt :)

[gelöscht durch Administrator]
Was die anderen nicht k?nnen, kann ich schon lange nicht!!!

Takeshi

Datenblatt? Meinst du die PDF von mir aus dem letzten Post, oder meinst du das Service Manual zur PS2?
Aber echt lustig, dass fast der einzige Testpunkt, der von außen zugänglich ist, genau dieser ist. Wobei, müssten es nicht für CD und DVD jeweils einen geben?

Du brauchst keine originale Disc, wenn du keinen Chip hast. Filme und Audio-CDs gehen auch gebrannt ohne Chip.

Andre87

Ja, du hast recht, ich meine das Service manual. Und es gibt eine CD sowie eine DVD. Hab eine zip-Datei, die ist 1,8gb groß. Hab die noch nie angeschaut ::)
Mal sehen wie weit ich mit dem alten Laser noch komme.
Was die anderen nicht k?nnen, kann ich schon lange nicht!!!


Andre87

Was die anderen nicht k?nnen, kann ich schon lange nicht!!!

Takeshi


Andre87

so, heutiges Update:
Sony Utility Disc ist nur ne dvd, ist aber glaube nicht das, das ich brauche, ist aber auch erstmal nicht so~ wichtig, da die dvds ja im moment eh nicht gelesen werden.
zu meinen ungunsten habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer schon an der TORX-schraube vom Laser gedreht hat... naja, da ich heute eh nichts besseres zu tun hatte, habe ich mal versucht das laufwerk zu justieren... Das macht RICHTIG wenig Spaß ;D
3 mal kam es zum äußersten, die eingelegte CD wurde gelesen... aber leider 3 mal von ca 350 mal  :-\

kann ich einen KHS-400b gegen einen KHS-400c austauschen oder sollte ich lieber einen KHS-400q nehmen?

die TORX-Schraube ist jetzt 1/2 umdrehung vor dem unteren Anschlag und das weiße Rädchen ist genau in der mitte (Da ist ein loch - das muss die Grundposition sein)
Was die anderen nicht k?nnen, kann ich schon lange nicht!!!

Takeshi

Die Disc kannte ich noch gar nicht. Ist die offiziell von Sony, oder ist das eine Zusammenstellung aus der Homebrew-Szene?

So oder so wird die ohne Chip als Kopie nicht laufen.

Zitat von: Andre87 am 09. März 2017, 17:17:20
zu meinen ungunsten habe ich festgestellt, dass der Vorbesitzer schon an der TORX-schraube vom Laser gedreht hat... naja, da ich heute eh nichts besseres zu tun hatte, habe ich mal versucht das laufwerk zu justieren... Das macht RICHTIG wenig Spaß ;D

Die Schraube konnte man aber von der Höhe nach Außenmaß schon recht gut einstellen. Ich stelle fest: Fehlt auf der Page. Weiß ich auch nicht mehr auswendig.

Zitat von: Andre87 am 09. März 2017, 17:17:20
kann ich einen KHS-400b gegen einen KHS-400c austauschen oder sollte ich lieber einen KHS-400q nehmen?

Der KHS-400C passt in alle Laufwerke und ersetzt den KHS-400B bestens. Umgekehrt geht es elektrisch auch, nur mechanisch nicht, die Schublade kann dann nicht öffnen.
Den KES-400Q würde ich nicht nehmen, da nicht original. Wenn du allerdings eh einen China-Laser kaufst, auch wieder egal.

Andre87

Hab mir erstmal einen China-Laser bestellt *shame*
Habe versucht, mich zu der Disc zu belesen, es soll wohl eine solche disc beim kauf einer ps2 enthalten gewesen sein. Ich kann mir nur vorstellen, dass es die disc für den HDD-LAN-adapter sein muss. ich habe noch eine anleitung zum laser justieren gefunden, in der stand sinngemäß ... sie brauchen die sony utility disc und eine Video-DVD. also kommt es wahrscheinlich nicht primär auf den Inhalt der Disc an, nur darauf, dass kontinuierlich Daten von der Disc gelesen werden. denn das Eye-Pattern-Signal gibt ja nur die gelesenen Pits und Lands als peak in einer Art Sinuskurve wieder...

Wegen der Schraube hatte ich im Forum gelesen, dasss jmd geschrieben hatte, dass er die schraube ganz runter gedreht hat (das deckt sich mit meinem Ergebnis) aber du hattest in dem Thread geschrieben, dass der schraubenkopf komplett hervor stehen soll (hab ich probiert, aber mein Laser ist auch super-kacke...)
Was die anderen nicht k?nnen, kann ich schon lange nicht!!!

Takeshi

Ist ja nicht schlimm sich einen China-Laser zu gönnen, die sind nur nicht zuverlässig. Du hast also eventuell mehr Stress damit. Aber das entscheidet ja jeder selbst, wie viel Stress sich jemand zumutet. Originale Laser zu kaufen ist eh fast ein Ding der Unmöglichkeit. Die meisten KES-400B/C/R sind ja auch nicht original.

Gut, das kann natürlich auch sein, dass das einfach die NWA-Disc ist. Die haben die vermutlich gewählt, weil die so günstig zu bekommen war.

RockNRolla

Ganz ehrlich. Diese Laser nerven langsam. Ich habe mir überlegt Elektrotechnikprofessor und Nobeltreisträger zu werden um sämtliche optische Laufwerk basierte Systeme auf Flashspeicher umzurüsten. Einfach die img datei auf den Flash speicher spiegeln und über die IDE schnittstelle direkt verfüttern.