PS3 Slim CECH-2503 A Laser defekt / was taugt als ersatzteil?

Begonnen von deshwiath, 09. Dezember 2016, 02:37:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

deshwiath

Jo also wie schon erwähnt hab ich eine PS3 Slim CECH-2503 A die V9 und bei ihr scheint die Linse wohl durch zu sein bzw. ich geh ma stark von aus weil DVDs liest sie noch ,nur Blue rays kann sie wohl nicht mehr sehen. Hab sie gebootet ,das Laufwerk zurückgesetzt und saubergemacht doch sie will immer noch keine Blue Rays erkennen. Es klackt blos komisch im Laufwerk als wüsste sie nicht was sie damit anfangen sollte und drehen tut sich nix.

Hab die vorn Jahr bei nen Kollegen gegen nen Rechner getauscht, demnach gebraucht schon bekommen und er bestimmt auch.

Hatte noch die Hoffnung mit reinigen was retten zu können aber hat nix gebracht und wie ich hier schon gelesen habe solls  quatsch sein da ich 1tens Raucher bin und 2tens die ein oder andere Nacht durch gezockt habe.

Naja durch bleibt durch ,also will ich mir nen "neuen" Laser besorgen und den selber einbauen blos bin ich etwas unsicher da ich hier mitbekommen habe dass die Dinger ausn Inet mir nicht garantieren können das sie für noch paar jahre weiter läuft. Gucke gerade zeitgleich bei ebay nach Defekten Geräten aus denen ich evtl nen Laser ausbauen könnte (zb hab ich hier jemanden mit ner Defekten Fat für 20 Euro) nur da weiß ich jetzt überhaupt nicht welcher Laser bzw welches Laufwerk mit meiner Kompatibel ist.
Laut Liste sollte bei mir die "KES-450D" (aka KEM-450DAA) drin sein. Nachgesehen hab ich jetzt leider nicht.

Für jegliche Infos und Ratschläge wär ich sehr dankbar

grave_digga

Also mit ziemlicher Sicherheit ist der Laser durch, reinigen bringt nur in den allerseltensten Fällen etwas. Ich würde im Internet bestellen, testen, bei Nichtfunktion zurückschicken. Das ist Dein gutes Recht. Defekte Konsolen von eBay würde ich nicht kaufen, wer weiss was da für Laser drin sind...
<- Der da ist gerne hier. :)

deshwiath

#2
Ja gut bleibt nur noch das Rätsel mit welchen Modellen ich was anfangen kann. Da werd ich nicht wirklich draus schlau werden ,zumindest scheint aber das ein gängiges Ersatzteil zu sein KES 450AAA Laser Einheit / Linse

Takeshi

KEM-450DAA ist die Bezeichnung, die du üblicherweise findest. Allerdings kannst du wirklich alles mit "450" kaufen, egal ob KES-450A, KEM-450AAA, KEM-450DAA oder KEM-450EAA. Der Laser ist bei allen kompatibel, hat nur eventuell marginale optische Unterschiede. Siehe dazu auch die Rubrik Laser im PS3-Bereich. Wenn du einen bestimmten Laser kaufst, bekommst du sowieso häufig einen anderen, weil die China-Hersteller einfach irgendeinen nehmen und auf alle die gewünschten Bezeichnungen kleben, weil es sowieso egal ist.
Anders ist dabei nur der Schlitten, sofern er überhaupt dabei ist. Da der bei dir aber nicht defekt ist, musst du den auch nicht mit kaufen.

Gebrauchte Laser sind sicherlich die bessere Wahl, wenn die denn noch in Ordnung sind. Das weißt du bei ebay allerdings nie. Mit etwas Pech hast du da einen verransten China-Ersatz-Laser drin oder gleich einen ganz defekten. Daher besser neu und nicht original kaufen, einige Stunden testen und wenn der dann ausfällt, wieder zurückschicken. Bei Umtausch übrigens drauf bestehen, dass du die Versandkosten für die Rücksendung erstattet bekommst! Das machen die nämlich sehr ungern, aber es steht dir zu.

8jack8

#4
Falls du den Laser aus einer alten Schlachtkonsole suchst kannst du alle Slim Konsolen nehmen, also v7-v10. Wenn du dich dann noch auf ungeöffnete YLOD Konsolen beschränkst ist die Chance einen heilen Laser zu bekommen immer recht groß. Jedoch weiß man nie wieviel der Laser schon gearbeitet hat.

Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

deshwiath

So hab mir das passende ersatzteil via Amazon bestellt und eingebaut ,bei dem Händler "nextec" der mir anscheinend 1 Jahr Garantie sogar drauf gibt. Mach gerade den härte Test... wollt mich aufjedenfall für hilfe und infos bedanken ,super seite hat mir sehr weiter geholfen

Takeshi

Gern! ;)

Dann hoffen wir noch, dass der Laser nun auch noch hält. Der Händler ist vor mehreren Jahren durch schlechte Laser aufgefallen, aber das kann sich ja inzwischen auch schon wieder geändert haben.