Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Na ja, hab eine bei web.de, einem der größten Anbieter wahrscheinlich und da wundert es mich, dass man die angeblich nicht angegriffen hat.

hide

ich hab ne Mail vom BSI bekommen  ;D ich tippe mal, dass Outlook die Sicherheitslücke ist

Takeshi

Die haben die Daten doch nicht auf den privaten Rechnern angegriffen, sondern von den Servern der Mail-Provider. Also kann es an deinem Mail-Programm ja nicht liegen.

hide

achso, ich habe das Thema nicht sehr aufmerksam verfolgt, seltsam dass nur eine von meinen zwei Mail Adressen betroffen ist und auch nur die, die ich für private Korrespondenz nehme und nicht die mit der ich mich überall registriert habe  :???

RalleBert

Ich hatte nur gehört, das die Hacker ein Botnet laufen hatten, dadurch wären ja wohl auch private PCs inbegriffen, oder? Aber ich habe auch Outlook Express benutzt, vor kurzem mal zu Thunderbird gewechselt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich dachte die haben die Daten von den Providern und nicht den Nutzern?!

DoggyDog

Also ich habe auch immer gelesen, wenn man Betroffen sei reicht keine Passwortänderung, man muss den PC säubern, am besten neu aufsetzen. Von daher sind wohl Trojaner o. Ä. auf den betroffenen Rechnern gewesen. Wenn die die Datem vom Provider hätten, müsste man ja nur die betroffenen Domains bekannt machen und jeder weiß ob er betroffen ist oder nicht  ;)

Takeshi

Ja genau das hat mich gewundert, wieso sagen die nicht einfach die Anbieter? Das erklärt einiges.

Schon lustig, ich bin noch immer mit XP unterwegs und zeitweise sogar völlig ohne Antivirensoftware, weil die nur nervt und nichts bringt. Ich hab nichts ;D

DoggyDog

Win7 lohnt sich, ich will kein XP mehr. Seit Win7 hatte ich keinen Bluescreen o. ä. mehr, das System ist stabil, keine Abstürze usw.  ;)

Takeshi

Ich kann mich an meinen letzten Blue Screen bei Windows XP nicht mehr erinnern. Das läuft einfach super stabil, ich hab keine Komplikationen. Es ist schnell, jede Hardware läuft. Ich sehe in Windows 7 absolut keinen Zusatznutzen, außer dass ich mit dem System erst mal Einiges nicht mehr kann, was mit XP noch ging.
Mein größtes Manko ist nach wie vor, dass ich den Eigene-Dateien-Ordner nicht von C weg bekomme und der daher auf meiner kleinen SSD liegt. Ergo kann ich diesen Ordner nicht nutzen.
Ich werde nur gezwungenermaßen bald auf Windows 7 wechseln müssen.

Dragoon

Sau krass, hab gerade in der Zeitung gelesen dass hier in der Region wie viele Anzeigen erstattet wurden wegen dem Datenklau und eine Sammelklage von der Staatsanwaltschaft erfolgt. Betroffen sind am meisten gewesen GMX, Web.de und Freenet.

Takeshi

Was ja heißt, dass entweder die Nutzer von diesen Diensten die unwissensten und unvorsichtigsten sind, es doch über die Provider geholt wurde, oder die Provider einfach am verbreitetsten sind. Und ich denke das trifft auf web.de und GMX schon zu. Also eigentlich haben wir ein E-Mail-Monopol.

Dragoon

Das scheint mir echt über die Provider gekapert worden zu sein. Wenn ja der Großteil vom selben Anbieter betroffen ist, sind die Sicherheitsprotokolle wohl ein Witz.

DoggyDog

Belastbare Informationen statt wilder Spedulationen. Bisher wurde von offizieller Seite immer gewarnt, im Falle einer Betroffenheit zwingend den Rechner zu säubern.

sumsum

Wie zum Henker soll es möglich sein eine Mail vom BSI zu erhalten (angenommen man schaut nicht alle 2 Min. im Postfach nach, oder ist nicht angemeldet), wenn die Email Fächer von Hackern zugänglich sind?