Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Da wir ja gerade so einen Rechtschreibtick im Forum haben und ich den sowieso immer hab, widme ich mich mal dem Fehler Nummer 1 in der deutschen Sprache :-X

Zitat von: grave_digga am 01. Mai 2011, 19:32:34
Mehr wie als 10€ inklusive Versand wollte ich nicht ausgeben.

Also wenn ich 80x bieten müsste, wäre mir das echt zu aufwendig und ich würde lieber 5€ drauf legen. Wenn man mal die Zeit in Geld umrechnet ... puh.

grave_digga

Ach was, heisst das als? Ich bin Schwabe Mann, da ist das normal so zu reden.  ;)  Ich habe halt die Auktionen gesucht und dann immer 10€ inklusive Versand geboten. Geht nebenher sowas. Achso, das ist ja nochmal ne schwäbische Eigenschaft, Sparsamkeit. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

#2822
Zitat von: Takeshi am 01. Mai 2011, 19:57:26
Da wir ja gerade so einen Rechtschreibtick im Forum haben und ich den sowieso immer hab, widme ich mich mal dem Fehler Nummer 1 in der deutschen Sprache :-X
Meinst Du Odin?! Das war doch sein Anliegen, ihn darauf hinzuweisen, wenn er auf statt ob schreibt (da er es ja selber richtig denkt, beim schreiben, wie er sagt)

Außerdem:

Zitat von: Takeshi am 01. Mai 2011, 14:13:42[...] als sie vllt eigentlich ausgeben wöllten [...]
;D
sollte immernoch "wollten" heißen... (sagt der, mit der Dauerfünf in Deutsch...)

Ich finde es immer nur grauenhaft, wenn jemand zu faul ist, die Taste mit dem lustigen Pfeil nach oben (Shift), dem . dem , und diversen anderen Satzzeichen zu verwenden, die Grammatiksuppe seines Schriebs aber statt dessen mit vielen ! würzt...
Es kann niemand eine perfekte Rechtschreibung verlangen, aber ein wenig Mühe kann man sich ja geben, es liest sich entspannter und ist irgendwie - mhh, freundlich?!

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Inferno

Ohne nun alles gelesen zu haben, gute Neuigkeiten von mir:

Hab endlich 'n Ausbildungsplatz für 1.8. Und das ging diesmal sogar flott, innerhalb von 24 Stunden nach der Bewerbung hatte ich die Zusage  :D


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

RalleBert

Ja, Glückwunsch!

Was wirst Du werden?!

Es scheint, Du hattest vorher nicht viel Glück bei der Suche? Wieviele Bewerbungen hast Du denn rausgeschickt?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Inferno

KFZ-Mechatroniker in Fachrichtung Fahrzeugkommunikationstechnik.

Hab nicht all zu viele abgeschickt, warn aber dieses Jahr schon um die 10..

Bei einer hab ich ne Rückantwort bekommen, dass sie sich noch melden würden.. (war nun schon vor 3 Monaten oder so), die anderen haben sich garnicht mehr gemeldet, keine Absage, garnichts.

Hier 'ne Woche Praktikum, danach Bewerbung und direkt die Zusage. Besser gings eigentlich nicht  :)


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

RalleBert

Ja, das war vor knapp 15 Jahren nicht viel anders... hab auch manche Bewerbung losgeschickt, wenige Antworten erhalten und dann auch noch ein paar Einstellungstests mitgemacht. Am Ende war es so, das ich einen Anruf bekam, ob ich mal vorbeikommen wollte, um mir den Laden anzusehen, 10 Minuten Besichtigung und dann die Frage: "Hast jetzt alles gesehen, willste anfangen?"  ;D Dachte dann auch, ich fall aus allen Wolken, denn war kurz vor knapp...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Inferno

hehe  ;D war bei mir nicht viel anderst^^ Der Werkstattleiter war aber auch ganz begeistert und hat da auch noch nen gutes Wort eingelegt. Ohne das wär das wohl auch nicht so schnell gegangen  :).

Also in nem Praktikum sich gut anstellen macht schon sehr viel aus. Der Werkstattleiter hatte schon Angst das ich wo anderst den Vertrag unterschreib, deshalb hat sich der Chef so schnell gemeldet  ;D



PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 01. Mai 2011, 21:08:31
;D
sollte immernoch "wollten" heißen... (sagt der, mit der Dauerfünf in Deutsch...)

Ich finde es immer nur grauenhaft, wenn jemand zu faul ist, die Taste mit dem lustigen Pfeil nach oben (Shift), dem . dem , und diversen anderen Satzzeichen zu verwenden, die Grammatiksuppe seines Schriebs aber statt dessen mit vielen ! würzt...
Es kann niemand eine perfekte Rechtschreibung verlangen, aber ein wenig Mühe kann man sich ja geben, es liest sich entspannter und ist irgendwie - mhh, freundlich?!

Stimmt, du hast Recht ... glaub ich :D
Hab grad mal nachgeschaut, "wollten" ist richtig, auch wenn mans mit der Vergangenheitsform verwechseln könnte.

ich bin auch so ein kandidat, der alles klein schreibt (aber mit punkt und komma, ohne !!!!), aber witzigerweise normal nur in ICQ. in foren oder sonst wo schreibe ich normal automatisch "normal", in chats automatisch alles klein ;D

In den Anfangszeiten (ich + Internet) hab ich mich ständig mit anderen Leuten gegenseitig korrigiert, meine Rechtschreibung ist dadurch echt besser geworden (aber von perfekt weit entfernt). Da soll mal noch einer sagen durch das Internet leidet die Rechtschreibung ::)
Ich hab mit der Zeit so einen Rechtschreib- und Grammatiktick (in Deutsch stand ich immer 4 oder 5, ich habs gehasst). Ich würde normalerweise ständig andere verbessern, aber die meisten reagieren da nicht all zu gut drauf ;D Ich finds aber gut, wenn man mich verbessert, nur so lernt mans.
Meine Vorliebe ist die als/wie Schwäche, die sehr sehr viele Deutsche haben, auch Stars oder Professoren, TV Moderatoren und was weiß ich nicht wer noch. Ich hatte diese Schwäche irgendwie nie, mir fällt das nur immer sofort bei anderen auf und mich machts irgendwie wahnsinnig. Meiner Mutter hab ich das erfolgreich ausgetrieben, die machts jetzt richtig :-X

@Inferno: Na dann Glückwunsch auch von mir. Ja das ist manchmal echt sehr merkwürdig. Ich glaube viele Firmen machen es sich selbst viel zu kompliziert. Da wird nur auf Noten geguckt, die suchen den zu perfekten Azubi. Gucks dir im TV an, wenn es da solche Sendungen gibt, in denen man einen Ausbildungsplatz bekommen kann. Anforderungen: Qualifikation eines Gesellen. Einfach lächerlich.
Ich hatte bisher auch immer so ein Glück. Bei mir kam beim persönlichen besuch (ohne Bewerbungsunterlagen) nur ein "ich guck mal, komm nächste Woche nochmal vorbei" und als ich wieder kam ein "jo, kannst anfangen". Wenn ich überlege, wie viele Bewerbungen andere geschrieben haben, omg. Und letztendlich hatte ich da auch eine der besten Ausbildungsstätten gefunden, wenn ich mit anderen verglichen hab.

[[OD|N]]

Zum bieten, und um Streß zuvermeiden, verwendet man Bietomatic.

RalleBert

Zitat von: [OD|N]] link=topic=83.msg36297#msg36297 date=1304327910]
Zum bieten, und um Streß zuvermeiden, verwendet man Bietomatic.

Ich bin glaub ich seit 2001 bei Ebay angemeldet (ursprünglich um mein zweites Handy zu kaufen), so ein Tool hab ich bisher nie verwendet... Eine Zeitlang waren die doch auch mal nicht zugelassen, wenn ich mich recht erinnere.
Zitat von: Takeshi am 01. Mai 2011, 23:49:23
in Deutsch stand ich immer 4 oder 5, ich habs gehasst
[...]
Meine Vorliebe ist die als/wie Schwäche, die sehr sehr viele Deutsche haben, auch Stars oder Professoren, TV Moderatoren und was weiß ich nicht wer noch.

Im Deutschunterricht waren ab der, ich glaube, siebten Klasse ausschließlich "Interpretationen" als Klassenarbeit dran. Da hab ich anders interpretiert, das war denn falsch. An Rechtschreibfehlern wurde ich durchaus großzügig übertrumpft. Bei anderen (mit vielen Fehlern) war dann aber ein Wort anders, daher gabs ´ne zwei. Das hat mich regelmäßig zum Abkotzen gebracht.

Die "Schwäche" ist wohleher sehr regional. Da tut man ja auch so sprechen, als wie einem das Maul gewachsen sein tut... Höre ich hier in der Gegend eigentlich recht wenig, eher bekannt für den Berlinerraum und Richtung Süd-West. Da dann aber wirklich die Verwendung: "hier sind die Sachen viel billiger als wie dort" ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

#2831
Naja was heißt "regional"? In den Regionen, in denen mer Assis wohnen wird auch eher frei Schnauze gesprochen.

Die als/wie Schwäche gibts aber überall würde ich sagen. Damit meine ich nicht so Sätze wie ", als wie ...", sondern Sätze, indenen man statt dem "als" ein "wie" benutzt. Viele merken es nichtmal, nichtmal dann, wenn mans anspricht, da sie gar nicht wissen, wann man was sagt.

Hab auch schon so Sachen gehört wie "in unserer Region ist das normal, das ist richtig". Dann muss man denen erstmal beibringen, dass richtige Grammatik keine regionale Sache ist, sondern überall die gleiche gilt und dass das nichts mit Vokabeln zu tun hat, die nur in bestimmten Regionen verwendet werden.


So, jetzt mal die Xbox360 abschalten, damit ich auch was im TV verstehe :rofl

RalleBert

Das bring mal einem Ur-Bayern bei, joamai. Oder so nem Bämbel voll Äppelwoi... Bei der Sprachverwendung und der daraus resultierenden Schreibung sind durchaus regionale differenzen, aber freilich auch sehr vom "Assistatus" abhängig, wie schlimm es endgültig wird. Aber darüber kann man sicherlich eine Doktorarbeit schreiben...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Aussprache ist ja was anderes, das ist Dialekt. Wenn man "joamai" sagt, ist das halt Dialekt. Wenn mans anders schreibt, weil mans spricht, ist es falsch, ganz einfach. Das ist bei Hochdeutsch nicht anders. Da schreibe ich auch nicht alles einfach nur so, wie ich es spreche. Sicher, es gibt leichte umganssprachliche Abänderungen, aber wenn ich sehe, wie manche Leute aus Bayern schreiben, so dass man auch da nichts mehr versteht, greife ich mir nur an den Kopf. Die haben den Sinn von Sprache noch nicht verstanden.
Ich komme ja aus Sachsen und ich weiß nicht, ich hab da noch nie erlebt, dass da jemand so grausam schreibt, dass mans nicht mehr versteht, nur weil man den Dialekt durchboxen will bis ins geschriebene Wort.

Aber das sind wie gesagt auch Dialekte, aber wenn man komisch sprechen tut, als wie wenn man kein deutsches Sprache gerlernt haben tut, dann hat das nichts mehr mit Dialekt zu tun, sondern einfach damit, dass man nie das Lernen der Sprache erfolgreich abgeschlossen hat. Und diesen Assi-Slang gibts in allen Bereichen Deutschlands, nur halt zentriert auf einige Gegenden, seien es nur diverse Stadtteile.

otisdriftwood

Zitat von: Takeshi am 02. Mai 2011, 23:44:12
wie manche Leute aus Bayern schreiben, so dass man auch da nichts mehr versteht, greife ich mir nur an den Kopf.
und es heißt Semmel und ned Brötchen und des schreib i a so zefix!! ;D