CECHC04 laufwerksproblem die 1001te

Begonnen von FreezyX, 24. Februar 2014, 13:58:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

iglitare

Zitat von: Takeshi am 11. März 2014, 13:15:07
Doch schon, denn einen Laser bekommt man nicht kaputt, der verschleißt nur mit der Zeit. Gerade so ein Verhalten kann man bei einem funktionierenden Laser kaum provozieren. Er könnte den höchstens ausgetauscht haben.
Die Schwierigkeit wird da eher sein den technischen Umstand (der bekannt ist) auch rechtlich wasserdicht nachzuweisen.

Doch, durch elektrostatische Entladung oder einen groben Einbaufehler, oder womöglich auch durch ne defekte Laufwerkselektronik.
Oder durch extreme Verschmutzung durch Nikotin oder Fettdampf.
Klar, unwahrscheinlich bis unmöglich, aber der Händler wird so argumentieren.
Wenn das Teil älter als 6 Monate ist, hat man eh Pech gehabt.

RalleBert

Zitat von: iglitare am 11. März 2014, 13:57:37
Doch, durch elektrostatische Entladung oder einen groben Einbaufehler

Die PS3 Laser sind doch soweit intern abgesichert, die haben ja schon gar keine Lotbrücke mehr. Da muß er schon sonstwas mit veranstalten. Die groben Einbaufehler kann man auch nicht immer von außen erkennen, so wie die Gehäuse manchmal aussehen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

iglitare

stimmt schon, alles schon unwahrscheinlich aber möglich.
Aber je nachdem wie alt der Laser ist hat sich die Gewährleistungsdiskussion doch eh erübrigt.

Takeshi

Zitat von: iglitare am 11. März 2014, 13:57:37
Doch, durch elektrostatische Entladung oder einen groben Einbaufehler, oder womöglich auch durch ne defekte Laufwerkselektronik.

Allein durchs Herumliegen gehen die nicht kaputt, da die Elektronik dagegen abgesichert ist. Deshalb haben die Laser auch keine ESD-Brücken. Die Dioden hängen nicht in der Luft.
Mit extremer statischer Aufladung kann man einen Laser theoretisch beschädigen, aber mal im Ernst, das ist mir in der ganzen PS2-Generation noch nie passiert, selbst wenn die Laser noch so beschissen behandelt wurden und durch die Gegend geflogen sind. Und selbst wenn es so ist, wird sich der Defekt nicht so äußern wie bei ihm jetzt.
Eine defekte Laufwerkselektronik beschädigt den Laser faktisch nicht. Klar, theoretisch alles möglich, aber was man da so liest sind einfach nur dumme Gerüchte von Leuten, die keine Ahnung haben, gefährliches Halbwissen.

Zitat von: iglitare am 11. März 2014, 13:57:37
Oder durch extreme Verschmutzung durch Nikotin oder Fettdampf.

Ich hab schon einiges erlebt, aber nicht innerhalb von 2 Tagen.

Zitat von: iglitare am 11. März 2014, 13:57:37
Klar, unwahrscheinlich bis unmöglich, aber der Händler wird so argumentieren.

Meine Aussage bezog sich auf die Realität und ausdrücklich nicht darauf, was der Händler sagen wird bzw. wie es rechtlich aussieht.

Zitat von: iglitare am 11. März 2014, 13:57:37
Wenn das Teil älter als 6 Monate ist, hat man eh Pech gehabt.

Das spielt keine Rolle. Auch wenn es älter ist, wenn es gebraucht verkauft wird, muss der Händler 6 Monate geben. Und er hat die PS3 ja direkt mit dem Fehler bekommen, es sind also keine 6 Monate um.

iglitare

achso.
Mir war nicht klar, dass die PS3 sozusagen neu gebraucht von nem Händler kam und gleich den Defekt hatte.
Dann greift sicher die Gewährleistung.
Allerdings sollte man in so nem Fall das Teil gleich zurückgehen lassen, und nicht erst selbst rumdoktern.

edit:
ich lese gerade, es wurde nur der Laser gekauft.
Klar, auch dann am besten einfach mal an den Händler wenden und tauschen lassen.

Takeshi

Ich hatte das so verstanden, dass die Konsole gebraucht gekauft wurde. Kann mich aber auch irren, bei den ganzen Topics haut man schnell etwas durcheinander. Wollte jetzt auch nicht die ganze Topic noch mal lesen.

FreezyX

Der Klarheit wegen nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Ich habe die PS3 mit defektem Laufwerk von einem Freund überlassen bekommen. Dann habe ich einen Ersatzlaser samt Schlitten über Ebay bei einem Händler bestellt, war als Neuware ausgeschrieben. Dieser ist jetzt noch keine 3 Wochen bei mir. Der Laser hat einen Aufkleber mit dem Händlerlogo auf der Unterseite, also wenn ich den dann zurückschicke kann er mir schwer unterstellen ich hätte ihn ausgetauscht.

Hatte bisher noch keine Zeit den Händler zu kontaktieren, eventuell komme ich heute Abend dazu.


Welche CFW würdet ihr mir denn empfehlen? Ich habe ein Bluraylaufwerk im Rechner, könnte ich mit dem die Spiele auf eine externe Festplatte sichern und dann mit der CFW spielen? Dann könnte ich wenigstens schon ein wenig spielen und muss nicht warten ob und bis der Laser ausgetauscht wurde.

Takeshi

Okay, dann ist das ja nur der übliche Fall. Der Laser ist nicht neu, auch wenn es da steht. Außerdem ist der Müll, das passiert geschätzt bei 25 bis 50 % der Laser. Zurückschicken, Ersatz verlangen und wenn der Stunk macht, machst du Stunk.

Mach auf jeden Fall vorher detailierte Fotos vom Laser aus allen Richtungen, wichtig auch die Seriennummer.

iglitare

defekte Laufwerkselektronik kann nicht sein?

Takeshi

Das kommt bei der v2 so gut wie nie vor. Defekte Laser sind dagegen die Regel. Ich würde jetzt nicht bei der unwahrscheinlichsten Ursache anfangen.

iglitare

klar. Stimmt schon.
Wäre auch nicht das 1. mal, dass ein Händler nen defekten Laser liefert...

FreezyX

Zitat von: Takeshi am 11. März 2014, 01:33:17
Du kannst aber im Betrieb die Eject-Taste so lange gedrückt halten, bis die blaue LED anfängt zu blinken, dauert 5 bis 30 Sekunden (ich glaube das ist sogar Modellabhängig). Dann hast du den Reset des Laufwerks durchgeführt. Dabei kommt die Disk dann raus, da der Reset das Laufwerk aus dem mit-sich-selbst-beschäftigt-Sein zieht.

Der Trick hat leider nicht funktioniert, da hat nur irgendwann das Laufwerk kurz angefangen zu pfeifen, klang ein bisschen wie eine schwingende Spule (klang wie, ich weiß nicht was es wirklich war).

Nachdem ich das Laufwerk zerlegt, die Disc entfernt und das Laufwerk wieder auf "leer" gestellt hatte (Schlitten zurück geschoben, kleinen weißen hebel vorne rechts runtergedrückt, nach dem Hochfahren auf Eject gedrückt) wollte ich es nochmal offen versuchen, allerdings will das Laufwerk nichtmal die Disc einziehen. Liegt das auch am (halb-)toten Laser?

Takeshi

Puh, das klingt für mich nach einem defekten Treiber oder Schlittenmotor.

Betreibe das Laufwerk mal nach der Anleitung auf der Page offen. Position ist "Disk draußen" (blaue LED aus). Schiebe den Laser nach hinten und lege den rechten Arm nach hinten um, sodass das Laufwerk denkt, du würdest eine Disk einschieben. Dann sollte die blaue LED anfangen zu blinken und der Laser zur Mitte gefahren werden. Wird er das? Oder bleibt er hinten, stockt oder zappelt nur so hin und her auf der Schiene?

FreezyX

Die blaue LED blinkt beim Hochfahren, geht dann aber aus. Das Laufwerk macht währenddessen keine Geräusche und nichts bewegt sich, obwohl das "Licht" der IR-LED bei offenem Laufwerk ja auf dem Sensor fehlt und das Laufwerk versuchen sollte eine Disc einzuziehen, richtig?
Wenn ich dann eine Disc einschiebe blinkt die blaue LED, aber das Laufwerk macht keine Anstalten die Disc einzuziehen, egal wie weit ich sie reinschiebe und der Laser bleibt ganz hinten.

Die zwei äußeren Schienen sind in der "unten"-Position (linke ganz hinten, rechte ganz vorne), die Discarme vorgeklappt und die 2 kleinen Hebel die hochklappen wenn eine Disc ganz eingezogen ist sind auch unten, hab ich beim Disc rausholen was vergessen auf "Laufwerk leer" zu stellen?

grave_digga

Vermutlich. Am einfachsten (so mache ich das) schraubst Du den Einzugsmotor los (vorne Mitte, zwei Schrauben). Dann ziehst Du zeitgleich den linken Schlitten nach vorne und den rechten Schlitten nach hinten so das der Laser angehoben wird. Einzugsmotor wieder festschrauben. Dann drückst Du noch die vordere Mechanik (Deine Discarme) in Position Disk drin. Legst eine Disk auf den Motor und obendrauf den Magnet. Jetzt Konsole einschalten, dann sollte er die Disk lesen und auch drehen. Sollte das funktionieren die Disk auswerfen lassen (magnet abnehmen) und sobald die Disk "draußen" ist die Konsole runterfahren, die Mechanik nach Anleitung einbauen und alles sollte wieder passen.
<- Der da ist gerne hier. :)