Lässt sich bei einer CECH2004A ein defektes Netzteil diagnostizieren?

Begonnen von Karsten S., 19. September 2011, 16:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fanavity

Hi

APS-250 ist die Bezeichnung eines netzteils. Musst du mal hinten drauf schauen. Müsste eigentlich drauf stehen.

RalleBert


- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Soheyl

Super! Vielen Dank für die Infos :)

Werde berichten, so bald ich das Projekt in Angriff genommen habe und erzählen, ob ein neues Netzteil Besserung gebracht hat.

Viele Grüße
Soheyl
Playstation 3 - CECH2004A v7


Soheyl

Da ich keine ansässigen, vertrauenswürdigen Händler in meiner Nähe kenne, wollte ich für die Beschaffung des Netzteils auf eBay zurück greifen. Würdet ihr eher davon abraten oder habt ihr damit bereits positive Erfahrungen gesammelt?

Der nachfolgende Link schreckt mich aufgrund des Artikelstandortes (Hong Kong) ab :-/
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=400482983999

Wenn ihr natürlich einen zuverlässigen Versandhändler kennt, dann bin ich selbstverständlich für Tipps sehr dankbar ;)

Viele Grüße
Playstation 3 - CECH2004A v7

Dragoon


Soheyl

Okay, danke für den Link.
Aber da steht, dass das Netzteil generalüberholt sei, ergo: es ist kein Neuteil. Kann es nicht durchaus sein, dass dieser Händler bspw. einfach an den Potis gedreht hat? 
Ohne ihm jetzt etwas böses unterstellen zu wollen  :-[

@Dragon: Hast Du dort schon mal ein solches Netzteil bestellt und es u.U. auch mal geöffnet?

edit:
Hab grade mal mit der Firma telefoniert. Der Mitarbeiter sagte, dass "in diesem Fall 'generalüberholt' lediglich meint, dass aus gebrauchten Geräten die Netzteile ausgebaut, einem kurzen Funktionstest unterzogen und anschließend verkauft werden. Es gibt weder eine Garantie noch Gewährleistung."

So wwirklichhat mich seine Aussage jetzt nicht davon überzeugt, dass es ratsam ist ein Netzteil von dort zu beziehen ;)

Playstation 3 - CECH2004A v7

Dragoon

#142
Ich glaube auch nicht dass die dort Zeit haben an irgendwelchen Potis rumzufriemeln, sowas machen zumeist nur Privatanbieter auf Ebay. Zudem kaufst du bei einem Shop, die müssen dir das umtauschen wenn es nicht funktioniert, ganz im Gegenteil wenn du bei einem Privatanbieter kaufst.

Wenn du dir ein neues kaufen willst und dass weiß man bei Ebay nie so genau...dann musst du schon etwas in die Tasche greifen, die kosten dann nämlich.

Takeshi

Zitat von: Soheyl am 08. Oktober 2013, 09:03:02
Da ich keine ansässigen, vertrauenswürdigen Händler in meiner Nähe kenne, wollte ich für die Beschaffung des Netzteils auf eBay zurück greifen. Würdet ihr eher davon abraten oder habt ihr damit bereits positive Erfahrungen gesammelt?

Ebay ist nur eine Plattform, kein Händler. Der Händler bestimmt die Qualität, auf den kommt es an, nicht die Plattform.

Das erste Angebot würde ich nicht nehmen, denn die verkaufen dir irgendein Netzteil (die listen dir ja alle auf) und am Ende bekommst du nachher ein "repariertes" APS-250, da kannst du auch an deinem eigenen herumdrehen, ist günstiger.

IT Tronics ist schon öfter mit billigen Lasern aufgefallen. Aber gut, das machen ja eigentlich alle. Ein APS-250 würde ich halt nur generell nicht kaufen.
Neu muss es nicht sein, neu wirst du es auch gar nicht bekommen. Es muss nur gut sein.
Ein kurzer Funktionstest bringt bei den Netzteilen auch gar nichts, da viele der Netzteile Stunden laufen, bis die das erste mal ausfallen. Wenn du dann keine Garantie hast ... schlecht. Wobei das gesetzlich unmöglich ist, die müssen 6 Monate Gewährleistung auf Ware geben. Wenn die sich schon von vornherein sträuben ...

Soheyl

Dass eBay eine Plattform und kein Händler ist, weiß ich ;) Aber dort treiben sich ja einige gute Händler herum und inzwischen leider viele schwarze Schafe :( Daher fragte ich, ob jmd einen vertrauenswürdigen Händler kennt ;)

@Takeshi: hatte Deinen Post #134 falsch verstanden  :schaem
Dachte, dass ich genau nach einem APS-250 Ausschau halten sollte...
Aber Du schriebst, dass es ein EADP sein muss - sorry.

Sehe das auch so, dass unter diesen Umständen beide Links zu den jeweiligen Netzteilen keine ideale Lösung sind.

Habe meine PS3 jetzt geöffnet und das Netzteil ausgebaut.
An dieser Stelle nochmal ein Lob an die sehr gut bebilderte Anleitung von Takeshi  :thumb
Es ist ein APS-250 verbaut.

Habe jetzt ein Angebot von einem Forumsmitglied erhalten, der mir ein funktionierendes Netzteil aus einer CECH2504 anbietet. Ist dieses kompatibel mit der v7? Und handelt es sich dabei um ein EADP?
Welches Netzteil in der v9 verbaut worden ist, geht aus der Übersichtstabelle nicht hervor :(

Playstation 3 - CECH2004A v7

Takeshi

Es kann auch ein APS-270 sein, das wurde in der v9 meine ich verbaut. Nur ein APS-250 würde ich halt nicht kaufen. Das APS-270 hat etwas weniger Leistung, aber reicht dennoch locker aus. Das Äquivalent zum APS-250 wäre halt das EADP-220. Aber es geht auch jedes andere, das Pinkompatibel ist, und das sind alle aus v7 bis v9. Kannst auch auf die Page gucken, da steht es bei jedem Netzteil bei.

Soheyl

Okay, das klingt doch ganz gut. Bedeutet also, dass ich jedes andere Netzteil aus einer höheren Version (bis v9) nutzen kann und das mir angebotene passen sollte :)
Dann werde ich das wohl kaufen und anschließend nochmal berichten, ob danach als wieder okay ist.

Eine Sache auf der Seite mit den Netzteilen habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Dort steht geschrieben, dass man (vom Netzteil aus gesehen) an CN201 fünf Pins hat - ich habe nur vier  :???

Sorry für die schlechte Qualität des Fotos, aber geht grade nicht anders  :-[
Hoffe, dass man erkennen kann, dass es sich um vier Pins handelt.
https://db.tt/N4hu43hw
Playstation 3 - CECH2004A v7

Takeshi

Zitat von: Soheyl am 09. Oktober 2013, 18:07:15
Eine Sache auf der Seite mit den Netzteilen habe ich aber noch nicht ganz verstanden. Dort steht geschrieben, dass man (vom Netzteil aus gesehen) an CN201 fünf Pins hat - ich habe nur vier  :???

Das ist so alt, da gab es noch keine Slim und ich kannte nur die v2 und v3. Das gilt nämlich nur für die PS3s bis v3.

Soheyl

Hallo,

habe gestern das Netzteil EADP-200DB zugeschickt bekommen, die PS3 erstmals 4h am Stück im Spiel- & Filmbetrieb laufen lassen können und bin bisher zufrieden. Es scheint geklappt zu haben :) Konnte bislang keine Schwäche feststellen, auch wenn das Netzteil etwas kleiner dimensioniert ist (damit ist nicht die Baugröße gemeint ;))

Vielen Dank an dieser Stelle für die schnellen und hilfreichen Antworten. Und auch hier nochmal ein Danke schön an den netten Menschen, der sich via PN bei mir gemeldet hat.

Viele Grüße
Soheyl
Playstation 3 - CECH2004A v7

Jayy

Ich hab mich mal so durch das Netz gelesen und bin dann auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich hab von Technik echt keinen Plan [Frau :/]

Sebe Problem, selbe Modell, gedenke also das ich ein neues Netzteil kaufen muss und einbauen ... ernsthaft? :(
Ich hab meine PS3 noch nie offen gehabt muss ich gestehen, am Werkzeug solls nicht mangeln abe rich hab nur Ahnung von Computern *g*
Gestalltet sich das also schwer das Netzteil auszutauschen? Denn sonst lohnt es sich für mich nicht das Geld für ein neues Netzteil auszugeben und dann krieg ich es nicht verbaut :/ wäre doof und mit Strom Sachen bin ich echt lieber zu vorsichtig als das nachher was passiert.

Problem bei meiner Konsole ist aber noch ein anderes. Ich dummes Stück hab die von einem Kollegen gekauft mit dem ich in der Uni war, er war Elektiker Meister und ich besitze keinen Netzstecker mehr an der Konsole, sondern das Kabel führt in die Konsole und ist da verklebt, hindert mich das daran das Netzteil dann auszutauschen?
Ich mein ich hab für die Konsole mit Kontroller knapp 70 Euro bezahlt, Fehler machte sich dann das erste mal bemerkbar (ging einfach aus, Stecker ziehen, Stecker wieder rein udn Konsolle rennt wieder einen Moment). Daraufhin gab ich dem Kollegen die Konsolle wieder, sagte es wäre ein Updatefehler gewesen und sie würde wieder laufen und dem war eben nicht so, Fehler war weiterhin vorhanden.
Kann den vermeidlichen "Kollegen" damit natürlich nicht mehr behängen, da kein Kontakt mehr besteht und auf Mails wird einfach nicht geantwortet, sonst hät ich den ja wenigstens bitten können das neue Netzteil einzubauen :(

Würd mich über positive Nachrricht freuen, dazu gesagt sei das ich nicht doof bin also ich versteh Sachen auch wenn man sie mir erklärt aber wenn sich das zu kompliziert gestaltet bin ich wohl die Dumme und muss sehen das ich mir ne neue PS3 zulege, was an sich nicht leistbar ist.

LG
Jamy