Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 20 Gäste betrachten dieses Thema.

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 12. November 2015, 13:30:30
Verschwörungstheorie?

Ich hab es immer wieder mal, dass bei meinem Laptop der Lüfter hochdreht, woraus ich schließe, dass die CPU-Auslastung nach oben gegangen ist. Nach einiger Zeit nervt es mich und ich kann auch nicht nachvollziehen, was da jetzt die CPU so belasten sollte. Also öffne ich den Taskmanager, sehe oft noch die Anzeige der hohen Auslastung, doch unter den Prozessen kann ich so schnell nichts entdecken und noch bevor ich die System-Prozesse mit angezeigt bekomme, geht die CPU-Last nach unten und es ist Ruhe, ich konnte nicht sehen, welcher Prozess der Verursacher war.

Zufall? Oder reagiert das System darauf, dass ich recherchiere? Hat das auch schon jemand beobachten können?
Anfangs hielt ich das für einen Zufall, aber so oft, wie mir das nun schon passiert ist, das kann kaum einer sein. Und es ist ja bekannt, dass Windows im Hintergrund Operationen durchführt, die auf die Auslastung des Systems achten und es nur dann durchführen, wenn Kapazitäten frei sind. Nur dass es sich nach dem Aufruf vom Taskmanager richtet hätte ich nicht gedacht.

Ist meist entweder der Windows Update Prozess oder der Anti Malware Prozess.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Dass im Hintergrund etwas läuft, das finde ich nicht beängstigend oder so, ist ja normal, nur manchmal vielleicht unnötig, vorallem in der Intensität (50 % und mehr). Verwunderlich finde ich eher, dass es aufhört, sobald ich dem Verursacher auf die Schliche kommen will ;D
Ich hab irgendwann mal den Taskmanager ewig laufen lassen und kam so in dem Fall auf Security Essentials.

Einen alternativen Taskmanager wollte ich eigentlich eh schon immer mal ausprobieren. Wäre wohl mal an der Zeit.

grave_digga

Wie hide schon meinte Process Explorer, ist von Sysinternals. Da ist dann auch aufgeschlüsselt was so hinter manchem Windows Task hängt, ist oft nicht nur ein Task.
<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

OCZ Vector 150 SSD, gekauft im April, gestern früh SMB (spiele mit Bart) angeschaut, mittendrin bleibt das Video hängen. Wie was? Hä, wo ist das Problem? OK, (ungern) einen Reset gemacht. Platte wird erkannt, aber ohne Größe. Die Emails der letzten 4 Wochen sind flöten was ich aber verschmerzen kann. Ansonsten nervts mich das ich Windows neu aufsetzen musste, ich hab immer so 1000 Kleinigkeiten die ich einstelle was die Sache zeitaufwändig macht.

Und die OCZ Garantieabwicklung ist echt eine Zumutung. Ich habe schon lange keine Garantieabwicklung mehr für eine HDD gemacht. Früher lief das (egal welcher Hersteller) so: auf die Webpage gehen, Produkt und Seriennummer eingeben, checken ob Garantie vorhanden ist, falls ja, einschicken. Jetzt muß man sich und das Produkt registrieren (Datensammeln ftw!) und dann darf man eine Email schreiben ob jetzt überhaupt ein Anspruch auf Garantie besteht. Diese wird natürlich am WE auch nicht bearbeitet.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das ist natürlich ärgerlich. Da merkt man, Garantieversprechen sind heute immer weniger wert. Einerseits versucht man dem Kunden möglichst Steine in den Weg zu legen, damit er gar nicht schafft Garantieansprüche anzumelden und hat er es doch mal geschafft, dann versucht man ihn abzuwimmeln, indem er entweder das Ganze selbst verschuldet hat, oder das nicht unter die Garantieleistung fällt. Am besten sollte man vor dem Kauf gucken, wie das mit der Garantieabwicklung läuft.

DerVix

ich wollte mir auch schon so lange eine SSD zulegen, aber man hört immer mehr von wegen die verlieren Daten wenn lange kein Strom drauf ist (Was ich nicht glaube) und das die Haltbarkeit oft unter aller sau ist..

Takeshi

Zitat von: DerVix am 22. November 2015, 13:36:34
[...] und das die Haltbarkeit oft unter aller sau ist..
Das halte ich für Unfug. Lesezugriffe sind erst mal unproblematisch, nur Schreibzugriffe schaden den Zellen auf Dauer. Und der größere Teil der Zugriffe sind in der Praxis Lesezugriffe.

c't hat vor langer Zeit, als SSDs noch nicht so ausgereift waren, einen Test mit mehreren SSDs gemacht. Dabei wurden die SSDs mit Zufallsdaten beschrieben, also Daten, die nicht kompromiert wurden. Das passierte über Monate hinweg dauerhaft. Nur eine einzige SSD hat nach längerer Zeit aufgegeben, da sank die Datenrate glaube ich stark ab. Das war aber auch ein billiges Teil. Und wenn man nun überlegt, dass SSDs heute ausgereifter sind, die Platten nicht den ganzen Tag laufen und dann anteilig weniger geschrieben wird, entspricht das einer Nutzung über mehrere Jahre.

Ich habe selbst eine SSD, jetzt vielleicht ein bis zwei Jahre und ich schreibe auch viel auf die Platte. Bisher keine Probleme. Magnet-Festplatten machten dagegen bei mir öfter Probleme.
Defekte USB-Sticks oder SD-Karten hatte ich noch nie, zumindest unter den Markenprodukten.

grave_digga

Naja, ich hab extra eine der besseren und schnelleren Platten genommen und keinen Ramsch. Trotzdem defekt. Bin gespannt wie morgen mein Status der "RMA" Email ist. Bis jetzt ist sie noch unbearbeitet.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Hab nie gesagt, dass du Ramsch gekauft hast. Alles kann kaputtgehen, auch die teuerste Markenfestplatte mit der sichersten Technologie. Das bezog sich nur auf die Aussage, dass SSDs generell ziemlich häufig ausfallen, was ich damit entkräftigen wollte. Ein einzelner Ausfall ist da sowieso nicht aussagekräftig.

grave_digga

Klar nicht, ich wollte halt auch nur zum Ausdruck bringen das ich extra darauf geachtet habe was gutes zu kaufen. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

Na toll, ist laut OCZ eine refurbished Platte. Garantie 6 Monate, ich hab sie im April gekauft. Privater Verkäufer bei eBay, der hat sie als neu in Bulkverpackung angeboten. Also wieder 60€ fürs Klo. Dann hab ich den OCZ Typen gerfagt ob ich dann wenigstens einen Rabatt oder Gutschein o.Ä. beim Kauf der nächsten SSD bekommen kann was verneint wurde. Werde jetzt wohl eine andere Marke kaufen.
<- Der da ist gerne hier. :)

DerVix

Oh, wie ich gerade sehe ist OCZ eine Tochterfirma von Toshiba.. Habe mit meiner Toshiba HDD auch mehr Probleme als Freude.. Habe auch schon bei 2 Laptops mit Toshiba HDD diese tauschen müssen knapp nach Garantie Zeit, waren komplett Tod..

RalleBert

Zitat von: grave_digga am 23. November 2015, 17:03:21
Na toll, ist laut OCZ eine refurbished Platte. Garantie 6 Monate, ich hab sie im April gekauft. Privater Verkäufer bei eBay, der hat sie als neu in Bulkverpackung angeboten. Also wieder 60€ fürs Klo. Dann hab ich den OCZ Typen gerfagt ob ich dann wenigstens einen Rabatt oder Gutschein o.Ä. beim Kauf der nächsten SSD bekommen kann was verneint wurde. Werde jetzt wohl eine andere Marke kaufen.

Das ist ja eher ein Armutszeugnis für den Hersteller. Eine schonmal defekte Platte, die nach einer Werksüberholung im Neuzustand sein sollte, fällt nach kurzer Zeit wieder aus. Da stellt sich echt die Frage, ob man da noch einmal Käufer werden will.

Ich habe beim Vater letztens eine alte HDD (die dann leider einen Tag vorher noch abgeraucht ist) gegen eine SSD ausgetauscht, um den ollen Rechner noch mal flotter zu machen. Da will ich nur hoffen, das es bei der ~günstigen~ Intenso nicht zu schnell aus ist. Hat aber keine krasse Nutzung.

Für mich selber habe ich noch eine Transcend, aber noch keine Zeit gehabt, die einzusetzen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Von Toshiba-Magnet-HDDs hab ich auch wenig Gutes gehört. Auf Flash-HDDs kann man das aber kaum übertragen, da es eine ganz andere Technik ist, die da eingesetzt wird.

Ich komme da aber auch schon langsam durcheinander, was die Hersteller angeht. Dachte erst es wäre Toshiba gewesen, aber es war Hitachi, die haben die HDD-Sparte von IBM damals gekauft. Und in der PS3 saßen anfangs Platten von Seagate, später von Hitachi. Die von Hitachi fallen ziemlich oft aus, die von Seagate damals nicht. Da hat Hitachi also auch die Qualität von IBM übernommen. Dann hat Seagate mal die HDD-Sparte von Samsung übernommen, Western Digital hat wiederum Hitachi 2011 gekauft und vor gar nicht so lange Zeit SanDisk.
Bei HDDs gibt es also eigentlich nur noch Seagate und Western Digital. Im Halbleitermarkt sieht es aber gerade kaum anders aus, da kaufen sich die Hersteller gerade auch alle gegenseitig ein. Was auch immer da gerade los ist.

Zitat von: RalleBert am 23. November 2015, 21:12:39
Für mich selber habe ich noch eine Transcend, aber noch keine Zeit gehabt, die einzusetzen.

Puh, die SSD von Tarnscend würde ich qualitativ jetzt auch nicht gerade über Intenso anordnen. Mir fällt ehrlich gesagt kein Hersteller ein, den ich darunter ansiedeln würde. Eigentlich nicht mal Hama. Aber OCZ war für mich auch nie ein wirklich hochwertiger Hersteller, die haben sich nur als ein solcher verkauft, was ja jeder kann. Kaufen würde ich von denen jetzt aber auch noch weniger als vorher eine SSD.

grave_digga

Hitachi hat nicht die IBM Sparte übernommen soweit ich weiss, das was Excel Store. Die sehen auch genau gleich aus, nur ein anderer Kleber drauf. IBM hat das abgestoßen also sie so bei 80GB unegfähr waren und hatten massive Probleme mit den Platten. Dann hats Excel Store gekauft und es war derselbe Mist, nur mit anderem Kleber.

Ja, nur 6 Monate Garantie zu geben auf ein generalüberholtes Produkt ist schon arm. Ich war ja von 1 Jahr ausgegangen. Egal, ich hab denen auch mitgeteilt (in einem Service Survey) das ich halt ein paar Daten verloren habe und sie, aufgrund Ihrer tollen Kundenpolitik, eben einen Kunden. Ist ja beides nicht so schlimm.
<- Der da ist gerne hier. :)