Cell IHS entfernen

Begonnen von Takeshi, 02. Oktober 2010, 02:07:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silence667

#570
Ich hätte auch Interesse an einer gemoddeten Feile.  ;D

Frage:
Habe meine Ps3 auf Wasserkühlung umgebaut und habe jetzt bei RSX eine Temperatur von 20°C und beim CPU eine Temperatur von 88+°C , bis dann irgendwann die Ps3 überhitzt. Liegt das wirklich an der Wärmeleitpaste unter dem Heatshield?

Edit: Hab schon in einem anderen Tread gelesen. Also bei mir kommt die Meldung mit überhitzen und das sich das System ausschaltet, also muss bei mir wohl dringend die IHS vom Cell aka CPU runter.
Super Forum!!!

Dragoon

Da wird wohl die WLP unterm Cell im Sack sein.
Da sollte man also den IHS vom Cell entfernen und die WLP darunter erneuern.
Anfängern allerdings absolut nicht zu empfehlen weil der Cell ziemlich schnell irreparabel beschädigt sein kann und dann geht nix mehr.

Takeshi

Nun hab ich es doch zum ersten mal geschafft den RAM vom RSX zu reißen, nur dass der sich nicht geteilt hat, sondern die halbe Platine vom RSX abgerissen hat. Echt heftig.



Aber worauf ich eigentlich hinaus will: Hab bei der jetzt die Feile am Cell ausprobiert. Von "wie durch Butter" kann da keine Rede sein, ich komme da keinen Millimeter in das Silikon. Mit dem BGA-Schaber hab ich dann auch gemerkt, ist einer on den IHS, die schwerer runter gehen, aber nachdem ich einmal drunter war, ging es ganz gut. Daher hab ich nun meinen persönlichen Sieger gefunden.


Dragoon

Da muss Schmackes dahinter gewesen sein, schaut echt übel aus   :o

Takeshi

Nicht mehr als sonst. Die "Sollbruchstelle" war da nur wohl mal nicht der Kleber, sondern die Kontakte.

joko32

Habe auch so eine PS3 Slim hier, wo der Vorbesitzer auch einen Chip abgerissen hat ohne das vorher zu erwähnen. PS3 zeigt kein Bid war seine Aussage mehr nicht.  >:(
Da ist nichts mehr zu machen oder? Könnte man vll ein funktionierends Mainboard nehmen und dieses verbauen oder geht das nicht wegen den IDs der einzelnen Komponenten?

menotu

Gibt es so einen BGA Schaber auch bei Conrad Electronic?

Die Temperatur meiner v6 liegt nur mit oberflächlichem Wechsel der WLP am Cell bei 80° und das nur im Multiman, ohne ein Spiel gespielt zu haben. der RSX liegt bei 60°. Da ich aber schon 2 Cells mit der Teppichmesserklinge geschrottet habe, brauche ich eine funktionierende Alternative für Dummies......

Dragoon

@ joko32
Da muss der RSX vom Board genommen werden und ein neuer eingesetzt werden mittels Reballing.

Takeshi

Zitat von: joko32 am 10. Oktober 2013, 10:40:55
Da ist nichts mehr zu machen oder?

Neuer RSX, das werde ich bei meiner auch versuchen.

Zitat von: menotu am 10. Oktober 2013, 11:02:34
Gibt es so einen BGA Schaber auch bei Conrad Electronic?

Nein, aber wenn meine Lieferung ankommt, dann gibt es die hier zum Verleih.

fanavity

Woher bekommst du denn den "neuen" RSX? Kaufst du die, oder nimmst du die von anderen Boards?

Dragoon

die kann man kaufen, aus china.

Takeshi

Ich nehme die ausschließlich von anderen Boards.

Hellraiser

@Takeshi
da ist recht viel kleber auf den RAMs
sowas sehe ich meist bei TVS Konsolen, die werden geradezu ersäuft in der Tunke

und von einem anderen Board nehemn wird wohl auch die beste lösung sein
habe mit den China RSX keine guten erfahrungen gemacht
von 4 bestellten waren 3 defekt und manche haben sie auch noch mit bleifreiem Lot bestückt  :(
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

War keine TVS-Konsole und ist bei den alten Dingern auch total normal. Hatte noch eine TVS-v2 und da war nur halb so viel drauf. Also die Theorie ist hin ;D Glaub da gibt es kein System, weil TVS die IHS nie entfernt.

Echt so ein Müll? Na gut, dass ich das noch nie versucht hab. Da kauf ich mir dann lieber günstig ne vergurgte PS3.

Hellraiser

hatte schon paar mal welche bestellt
2 stck glaub von see ic und die waren bestückt mit bleifreiem Lot
(international standard stand unten im text und oben in der beschreibung mit leaded deklariert)

auch nachdem ich beide über eine stunde bei 110°C im backofen hatte
sind mir beim versuch sie zu verlöten die rams aufgeplatzt und das lötzinn ist ausgetreten
aber ganz brutal

2 andere die ich gekauft hatte, hatte auch nicht funktioniert
einen habe ich aus nem forum gekauft der hatte ihn zuvor auch aus cn bestellt
der hatte aber funktioniert

also alles in allem ist es scheinbar nicht einfach ne gute quelle hierfür zu finden
anderst waren die xbox360 gpu`s
die haben immer funktioniert
aber die hdmi gpu`s bekommt man bei ebay im moment gar nicht mehr aus cn
nur noch aus den usa, aber dafür sind die in max. 2 wochen da
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。