Wasserkühlung am Netzteil anschließen?

Begonnen von SubAce, 12. Mai 2011, 16:17:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SubAce

Ich hatte bei meiner 60GB Version vor kurzem einen YLOD. Diesen habe ich von den Konsolenprofis reparieren lassen und die PS3 läuft seit dem (3-4 Monate) auch wieder. Allerdings schaltet der Lüfter schon nach 5 Minuten auf die 4. Lüfterstufe, egal ob ich Spiele oder nur eine DVD gucke. Das nervt doch sehr.

Nun möchte ich doch eine Wasserkühlung einbauen (das sich das wirtschaftlich nicht lohnt ist mir durchaus bewusst und spielt für mich keine Rolle). Nun zu meinen Fragen.

Wenn ich den eingebauten Lüfter ausbaue, dann habe ich doch einen 3Pin Steckplatz frei. Kann ich dann mit einem Adapter die Pumpe für die Wasserkühlung dort mit einem Adapter anschließen oder funktioniert das nicht? Liefert das Netzteil der PS3 dafür genug Strom? Die Wasserpumpen laufen ja auch mit 12V.

Sollte das funktionieren, kann ich dann auch einen Y Anschluss verwenden, damit ich noch einen leisen Gehäuselüfter einbauen kann, damit das Netzteil mitgekühlt wird?


Takeshi

Zitat von: SubAce am 12. Mai 2011, 16:17:28
Ich hatte bei meiner 60GB Version vor kurzem einen YLOD. Diesen habe ich von den Konsolenprofis reparieren lassen und die PS3 läuft seit dem (3-4 Monate) auch wieder. Allerdings schaltet der Lüfter schon nach 5 Minuten auf die 4. Lüfterstufe, egal ob ich Spiele oder nur eine DVD gucke. Das nervt doch sehr.

Das dürfte die Folge der "tollen" Arbeit von Konsolenprofis sein. Nach meiner Erfahrungen heizen die nämlich mit dem Heißluftfön ohne Gnade drauf, bis die PS3 fast verdampft, wodurch dann manchmal Bauteile halb weggeschmolzen werden (die normal Hitzeresistent sind). Die Wärmeleitpaste zwischen IHS und Die leidet da dann natürlich mit. Infos dazu findest du auf der Page: PS3 Kühlung

Eine Wasserkühlung hilft dir da nicht im geringsten. Damit erreichst du, dass der IHS richtig kalt ist, die Wärme wird aber trotzdem nicht richtig an den IHS abgegeben -> Die PS3 ist noch immer zu heiß und der Lüfter dreht deshalb hoch.

Die 12V kannst du von dem Anschluss nehmen. Du musst aber den maximalen Strom beachten. Guck auf den Lüfter, wie viel Strom der maximal zieht. Mehr darf die Pumpe nicht ziehen. Das Netzteil selbst kann viel mehr (es läuft im Normalbetrieb nur auf rund 50% der maximalen Last), aber der Lüfter ist nicht direkt mit dem Netzteil verbunden.

Außerdem ist es für die PS3 nicht gerade forderlich, wenn gar kein Lüfter mehr in der Konsole sitzt. Damit gibt es ja in der gesamten PS3 keine Luftzirkulation mehr. Ein Lüfter sollte also auf jeden Fall drin sitzen.

SubAce

Danke für die schnelle Antwort.

Zitat von: Takeshi am 12. Mai 2011, 16:26:23

Außerdem ist es für die PS3 nicht gerade forderlich, wenn gar kein Lüfter mehr in der Konsole sitzt. Damit gibt es ja in der gesamten PS3 keine Luftzirkulation mehr. Ein Lüfter sollte also auf jeden Fall drin sitzen.

Deswegen soll ja noch ein zusätlicher Gehäuselüfter mit rein, für die Luftzirkulation. Ich hab mich schon ein wenig eingelesen, dass das ein Muss ist, da sonst die PS3 trotz Wasserkühlung wegen Überhitzung abschaltet, weil das Netzteil zu heiß wird.

Wie viel die Wasserpumpe genau zieht, weiß ich natürlich nicht, kann ich auch den Strom direkt irgendwie vom Netzteil bekommen, mit Adaptern oder Y Kabeln?


Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Konsolenprofies für 100€ das ganze professioneller reparieren, mit neuer Wärmeleitpaste und so, aber war wohl eine Illusion. Mit dem Heißluftfön hätte ich das ja auch geschafft. Ich hatte die aber auch nicht aufgeschraubt und nachgesehen, da die 6 Monate Garantie auf diese "Reparatur" geben.

in-vino-veritas

Um welche Pumpe handelt es sich denn?

SubAce

Ich dachte da direkt an ein Komplettsystem, da ich neben der PS3 nicht ne ganze Reihe von Gegenständen stehen haben möchte.

Gut gefällt mir diese Wasserkühlung:
http://www.kailon.de/catalog/product_info.php?cPath=35&products_id=132&osCsid=6bac1d0027796a791920b0263f445ac6

Die sollte auch ausreichen und vor allem leise sein.

Takeshi

#5
Zitat von: SubAce am 12. Mai 2011, 16:37:43
Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Konsolenprofies für 100€ das ganze professioneller reparieren, mit neuer Wärmeleitpaste und so, aber war wohl eine Illusion.

Das war es leider, ja.
Die Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und IHS muss man austauschen, wenn man die PS3 öffnet und das machen die garantiert auch. Aber die WLP unter dem IHS tauscht fast keiner aus, wenn dann nur beim RSX. Das heißt die wird beim Reflow mit erhitzt, auf über 200°C, die man ja erreichen muss.

(Kann natürlich sein, dass sich das alles bei denen geändert hat, aber das trau ich denen nicht wirklich zu)

SubAce

Mehr werde ich wahrscheinlich aber beim Einbau der Wasserkühlung auch nicht austauschen. Unter den IHS traue ich mich nicht dran. Glaube nicht das ich da ohne Beschädigung dran komme. Hoffe, dass die Wasserkühlung die Kühlleistung verbessert, leiser wird sie dadurch bestimmt.

Meinst du denn, ich kann den Strom direkt vom Netzteil abzapfen?

hide

Zitat von: SubAce am 12. Mai 2011, 17:06:50
Mehr werde ich wahrscheinlich aber beim Einbau der Wasserkühlung auch nicht austauschen. Unter den IHS traue ich mich nicht dran. Glaube nicht das ich da ohne Beschädigung dran komme. Hoffe, dass die Wasserkühlung die Kühlleistung verbessert, leiser wird sie dadurch bestimmt.


Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, wirst du das hinbekommen.

Takeshi

Leiser wird die PS3 dadurch sicherlich (so ohne Lüfter klar), aber deshalb nicht unbedingt kühler. Ich sehe hier die Gefahr, dass die PS3 dadurch überhitzt. Jetzt hat die PS3 das selbst in der Hand und regelt den Lüfter und damit die Temperatur, wie sie es braucht. Das geht mit der Wasserkühlung verloren.

Dass du dich da nicht ran traust kann ich verstehen, im Gegensatz zu hide finde ich nämlich nicht, dass man das beim Cell so einfach hin bekommt, auch wenn es bei mir inzwischen mit Links geht.

Den Strom kannst du auch direkt vom Netzteil zapfen. Du solltest aber eine Sicherung davor pflangen. Irgendwo auf der Pumpe oder dem Netzteil dafür muss ja stehen, was die zeiht.

SubAce

Zitat von: Takeshi am 12. Mai 2011, 17:16:05
Dass du dich da nicht ran traust kann ich verstehen, im Gegensatz zu hide finde ich nämlich nicht, dass man das beim Cell so einfach hin bekommt, auch wenn es bei mir inzwischen mit Links geht.

Das beruhigt mich und bestärkt meine Meinung die Finger vom IHS zu lassen. So wie ich dich jetzt verstehe, bräuchte ich theoretisch nur die WLP darunter zu tauschen und die PS3 wird leiser. Wenn das klappt wäre das ganze natürlich auch günstiger als die Wakü, wenn nicht hab ich ne kaputte PS3, aber leise ist die dann auch :-[

Gibt es Firmen die das machen, wo man die hinschicken kann? Denn ich glaube wo ich wohne gibt es sowas bestimmt nicht (nähe Koblenz).

hide

ich hab nicht gesagt dass das mit links geht, aber ich hatte schon schwierigere Operationen. Natürlich birgt das ein gewisses Risiko, man muss der Aufgabe schon mit gewissem Respekt begegnen und sich viel Zeit nehmen.

Takeshi

Zitat von: SubAce am 12. Mai 2011, 17:24:56
So wie ich dich jetzt verstehe, bräuchte ich theoretisch nur die WLP darunter zu tauschen und die PS3 wird leiser.

Genau. Und da hilft es natürlich nichts irgendwo anders etwas zu verändern, damit behebt man das Problem nicht.

Zitat von: SubAce am 12. Mai 2011, 17:24:56[...]wenn nicht hab ich ne kaputte PS3, aber leise ist die dann auch :-[

Allerdings ;D

Zitat von: SubAce am 12. Mai 2011, 17:24:56Gibt es Firmen die das machen, wo man die hinschicken kann? Denn ich glaube wo ich wohne gibt es sowas bestimmt nicht (nähe Koblenz).

Ich weiß von keiner. Kannst ja mal Konsolenprofis anschreiben, da kommt bestimmt nur ein "Hä was?!" als Antwort zurück :rofl

Zitat von: hide am 12. Mai 2011, 17:28:23
ich hab nicht gesagt dass das mit links geht, aber ich hatte schon schwierigere Operationen.

Ich kenn da ja meine eigenen Erfahrungen, am Anfang ist es einige Male schief gegangen. Und es gab schon mehrere User hier, bei denen der Cell danach im Sack war. Und das Blöde ist ja, da kann dann echt keiner mehr irgendwas machen.

hide

#12
Zitat von: Takeshi am 12. Mai 2011, 17:40:51

Ich kenn da ja meine eigenen Erfahrungen, am Anfang ist es einige Male schief gegangen. Und es gab schon mehrere User hier, bei denen der Cell danach im Sack war. Und das Blöde ist ja, da kann dann echt keiner mehr irgendwas machen.

Bei dir ist es doch schiefgegangen weil du erstmal herausfinden musstest, wie es denn überhaupt geht, oder?

Takeshi

Das stimmt schon. Trotzdem geht es bei vielen, die es noch nie gemacht haben, öfter schief.

SubAce

Na zum Teil würde das ja durch das Reballing erledigt werden, oder? Aber 100€ für nur den einen Teil auszugeben, ist wahrscheinlich auch nicht sinnvoll. Eine neue PS3 will ich mir auch nicht kaufen, hänge an der 60GB Version. Aber wenn das so weiter geht, dann hab ich früher oder später wieder einen YLOD.