Reballing

Begonnen von Takeshi, 03. November 2009, 18:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Nein, ich benutze keine Einspannvorrichtung, da sich das Board auch ohne nicht verbiegt, da es einigermaßen gleichmäßig erhitzt wird.

exciter

K,

lässt du die Spacer auf dem PCB für den Chip drauf?

Takeshi

Was für "Spacer" (Abstandshalter)?

exciter

Unter den Ecken des RSX auf dem Mainboard sind kleine "klötze", welche bestimmen, wie tief der Chip beim Reflow sinkt.

Takeshi

Diese "Klötze" sind kleine Kondensatoren. Und die bestimmen auch nicht wirklich, wie tief der RSX sinkt, denn auch ohne sinkt er nicht weiter ab als mit. Den genauen Sinn weiß ich allerdings auch nicht.

exciter

Die kondensatoreb wurden aber nur mißbraucht.
Die sitzen auf einem pad, also beide Anschlüsse gebrückt.
Ich denke der rsx wird bei der montage mit HS montiert und durch das mehrgewicht wurde
Nen spacer nötig,  damit die balls das gewicht tragen oder zur plazierung des bgas.
Maskierung hat das board sonst ja nicht.

Takeshi

Klar, weiß ich. Trotzdem sind es Kondensatoren ;)

Stimmt, mit IHS könnten die wirklich ein weiteres Herabsinken verhindern. Ich löte ja immer nur ohne IHS. Müsste man mal spaßeshalber mit IHS versuchen.

exciter

Ja, habe heute ohne entfernen reballed und danach immer noch ylod.
Entfernt und dann lief sie. Kann auch zufall gewesen sein...



Neo1986

Hallo Leute,
habe vor mir meine ersten Schablonen und Halterung für eine PS3 zu kaufen.
Kann mir jemand sagen, ob diese hier etwas taugen, vielleicht hat ja jemand zufällig schon Erfahrungen damit gesammelt:

http://www.ebay.com/itm/SCOTLE-HT-90-Reballing-BGA-Universal-Reball-Ball-Rework-Station-New-/190813860099?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item2c6d647103

http://www.ebay.com/itm/Newest-18-pcs-90x90mm-BGA-Stencils-Templates-Set-XBOX-360-PS3-game-console-/170717145268?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27bf88e8b4

Oder vielleicht kann mir jemand auch Empfehlungen für seine Ausrüstung aussprechen. Sollte nicht allzu teuer sein der Spaß.

Vielen Dank schonmal.

Takeshi

Immer diese bescheuerten "Features".
ZitatBrand new
    It looks nice
    Superior quality
    It is easy to work
    It is designed specially
    Support PS3 GPU chip
Witzigerweise ist diese Halterung für alle Chips geeignet, NUR für die PS3 GPU ist die Halterung nicht so gut, weil in den Ecken die RAMs sitzen und der ganze Chip daher nicht so gut drin hält. Für alle anderen Chips finde ich die Halterung aber um welten besser als den anderen Typ.

Die Schablonen kannst du auch nehmen, solltest allerdings damit rechnen, dass die Schabolne für den Cell nicht so optimal ist. Und man sieht die hier ja nicht. Ich hab mehrere und alle sind irgendwie scheiße bis überhaupt nicht nutzbar. Aber da du den Cell ja sicher erst mal nicht bearbeiten willst, nicht so schlimm.
Dann gibt es gelegentlich noch das Problem, dass die Schablonen ein paar Löcher zu viel haben. Es sind ja nicht immer alle Pads belegt, wie beim RSX. Und manche Hersteller machen dort dann trotzdem löcher hin. Kann man hier halt auch nicht sehen.

Neo1986

Bekomme ich denn da Probleme, dass die Kugeln nicht passgenau auf der GPU/CPU landen?

Takeshi


Neo1986

Welches Equipment empfiehlst Du denn Takeshi?

Takeshi

Naja, an sich ist die Halterung ja gut, besser als die blaue mit den vier Pfosten mittig. Nur für den RSX sind die blauen Halterungen halt besser.
Die Schablonen können in Ordnung sein, man weiß es da nur nicht, weil man nichts sieht.

we3dm4n

Also ich habe die Halterung in 80mm und keinerlei Probleme mit dem RSX, weder mit IHS noch ohne. - es sind extra Kerben in den Halterungen, weshalb die RAMs nicht so große Probleme machen, kann mir kaum vorstellen es solle bei der 90mm Version anders sein.