Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

RalleBert

So eine Senseo soll einen ganz üblen Standbyverbrauch haben, nach zwei Jahren Standby hast Du den Kaufpreis nochmal ausgegeben, stand in irgendeinem Test. Kann ich mir vorstellen, denn die hat ja keinen "echten" Hauptschalter.

Ich hab mal in meine Abrechnung geschaut, wieviel dort drauf stand: 12000kWh und ein paar - war zum Glück Gas ;D Strom war "nur" 4700kWh

Zitat von: Takeshi am 07. April 2011, 20:01:03
Wenn du also in der Küche das Wasser über einen Durchlauferhitzer erwärmst, erwärmt er eventuell 24 Stunden am Tag das Wasser auf die gewünschte Temperatur. Das kann auch einiges ziehen.

Das ist ein Untertischgerät, ein Speicher für meist 5 Liter, aber auch da kann man die Temperatur niedrig einstellen, der muß das Wasser nicht bei 80 Grad halten... Trotzdem sind die Dinger nicht grad Öko und sollten nur bei Bedarf eingeschaltet werden.

Durchlauferhitzer haben meist zwischen 18 und 24 KW, das ist schon lecker, bis die Wanne in 10 Min. voll ist gehen da ca. 5 kWh drauf

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

[[OD|N]]

Moment mal, wenn cih die vorne ausschalte ist die doch aus oder etwa nicht (senseo).

ja deswegen nur dusche, nass machen wasser aus und gegebenfalls einfach kalt abwaschen :D (hardcore)

RalleBert

#2687
Zitat von: [OD|N]] link=topic=83.msg34188#msg34188 date=1302199883]
Moment mal, wenn cih die vorne ausschalte ist die doch aus oder etwa nicht (senseo).

Nein, die bleibt gewisserweise an. Mit geringem aber dennoch vorhandenem Stromverbrauch.

Zitat von: [OD|N]] link=topic=83.msg34188#msg34188 date=1302199883]
ja deswegen nur dusche, nass machen wasser aus und gegebenfalls einfach kalt abwaschen :D (hardcore)
Wechselduschen - sehr gesund :P

Heizung ist aber nicht Nachtspeicher?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

[[OD|N]]

ja wieso schreiben die sowas nicht in die anleitung ist doch verarsche..
ok wird die nun schaltbar gemacht verpass ich der nachher einen richtigen ausschalter

RalleBert

Stecker raus und Feierabend. Die Maschine steht doch in erreichbarer Position...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: [OD|N]] link=topic=83.msg34183#msg34183 date=1302199503]
[...] gespuelt wird mit maschine aber nur wenn die rappelvoll ist, [...]

Das ist schonmal gut, denn die Spülmaschine braucht weniger Energie als du beim Spülen von Hand brauchst.

Zitat von: RalleBert am 07. April 2011, 20:09:59
Das ist ein Untertischgerät, ein Speicher für meist 5 Liter, aber auch da kann man die Temperatur niedrig einstellen, der muß das Wasser nicht bei 80 Grad halten... Trotzdem sind die Dinger nicht grad Öko und sollten nur bei Bedarf eingeschaltet werden.

Klar müssen die nicht immer das Wasser auf 80°C halten, aber die können es, wenn man es so einstellt. Darum gehts ja, Möglichkeiten zu suchen.

Zitat von: [OD|N]] link=topic=83.msg34190#msg34190 date=1302200316]
ja wieso schreiben die sowas nicht in die anleitung ist doch verarsche..

Das ist total normal. Nur, weil an einem Gerät nichts mehr leuchtet, heißt das noch lange nicht, dass es keinen Strom verbraucht.

Achja, ganz andere Möglichkeit: Irgendjemand zapft deine Leitung an und du zahlst den Strom für jemand anderes mit.

[[OD|N]]

ja das habe ich auch schon gedacht und mal 3std alles ausgemacht... entweder hat der nachbar oben es nicht bemerkt o. er hat lieber geschwiegen o. er zapft nicht ab.
Er hatte mal den strom von meinen wohnzimmer zu seim Keller gehabt, das habe ich schnell rausgefunden... und schwuppst war die leitung gekappt.

Ok bei der verdrahtung hier schließe ich mal nicht aus, das es irgendwo noch einen abzapftstelle vorhanden sei, ich hoffe mal das es nicht so ist.
Den die heizung lief auch mal über meinen zaehler.

Hmm ich könnte ja , würde aber scheiße lange dauern, alle leitungen aus den sicherungen raus, und nach und nach aufklemmen und wenn eine überig bleibt trotz das alles an ist, ist die nicht von mir.
Das wäre mal eine idee.

Takeshi

Er kann ja auch hinter der Sicherung hängen. Dann hat er aber keinen Saft, wenn du auch keinen hast.

Und wenn das bei dir schon so oft versucht wurde, würde mich das nicht mehr wundern.

Übrigens gibt es für unter 10€ kleine Leistungsmesser für die Steckdose. Die sind nicht wirklich alle gut, aber zum groben Überschlagen sollte es reichen. ich hab einen von Tchibo, der war nach einem c't Test mit an der Spitze, 8€ hat er gekostet.
Die zeigen auch nicht nur den momentanen Verbrauch an, die Sammeln auch über einen längeren Zeitraum. So hab ich zum Beispiel den Verbrauch von meinem Kühlschrank ermittelt. Ich habe über zwei Tage gemessen und dann durch die Stunden geteilt -> Durchnittsverbrauch.
So kannst du also auch Sachen mit stark schwankendem Verbrauch messen, wie die Senseo.
Leider kann der nur bis 2kW.

[[OD|N]]

Tja, wenn von den immer noch was drauf haengt , dann war er es selbst nicht, sondern der vollidiot der die Installation hier mal gemacht hat... ok ich werde es mal so morgen machen, wenn ich gehe mache ich die hauptsicherungen raus..
Für 3-5 std kommt doch ein kuhelschrank & gefrierschrank auch ohne strom aus, ohne das die lebensmittel verderben ?!

RalleBert

Wenn Du die Türe zu läßt, sollte es klappen. Alternativ könntest Du alle Geräte ausstecken und den Zähler beobachten, wenn sich noch was dreht, ist was faul. Das braucht dann auch keine 5 Stunden... Gerne wird im Keller geklaut, einfach unauffällig am Lattenverschlag entlang.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

[[OD|N]]

ehrlich... so als alter Elektroinstallateur, bekomme ich jedesmal eine anfall ich reisse mir die haare raus, wenn ich sehe wie hier verdrahtet wurde, das sieht für mich echt aus, das es ein laie gemacht hat, vllt ein Lackiere (anwesende nicht sauer sein)...
ich mach einfach die hauptsicherung raus , wenn die da sind mitten am tag und warte auf die schreien und nach untern kommen.

Takeshi

Die Wirkung ist ja die gleiche, egal was du machst. Su musst so oder so warten, da du ja nie weist, ob der Nachbar gerade Strom über die Leitung verbraucht, die eventuell an deiner hängt.

otisdriftwood

ist in deinem Aquarium keine Heizung? Ich hab zwar selbst keins, aber alle die kenne die eins haben, die beheizen es elektrisch. Und alles was elektrisch heizt zieht richtig viel.
Kaffeemaschine kann ich mir jetzt nicht vorstellen, die zieht ja nur wenn sie aufheizt voll.

[[OD|N]]

ja aber die ist kaum an...
Was die verbraucht kann man nicht mehr lesen.

otisdriftwood

Die wird doch normalerweise von nem Thermostat geschalten? Ein Bekannter hat mir mal erzählt, dass er es an der Stromrechnung merkt wenn er die Zimmertemp. über die Ölheizung um 2°C erhöht, weil das Aquarium dann weniger Saft zieht. Hat aber auch so um die 1000l.