PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter

Begonnen von champdaniel77, 18. Februar 2016, 14:07:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

champdaniel77

Das kan ich eigentlich ausschliessen da ich es mehrfach überprüft habe. Und auch per Video alles so gemacht habe.

champdaniel77

Ich werde es ja sehen wenn ich die andere WLP dann nehme ich hoffe das ist dann ein unterschied. Jetzt nach dem WLP wechsel von gestern ist sie eigentlich normal aber wie schon gesagt bei Black ops3 vorne 45dB und hinten 56dB ich denke das ist normal für das erste PS4 Model.

grave_digga

Ich kann zu den Lautstärken nichts sagen nur wenn es jetzt lauter ist als vor dem Wechsel dann stimmt irgendwas nicht.
<- Der da ist gerne hier. :)

champdaniel77

Ich habe jetzt einen Test gemacht und zwar mit Black ops 3 was bei mir ja immer total laut wird und zwar als vergleich so laut wie die PS3 im Lüftermodus wenn man diesen selber mit der Laufwerkstaste macht.
Ich habe jetzt folgendes gemacht und zwar die unter Abdeckung da wo der Lüfter ist entfernt und die PS4 mal auf den Kopf gestellt. Natürlich ohne CD drin. Ich spiele seit 30 min Black ops 3 und der Lüfter wurde nicht einmal laut keinen mucks nichts.
Jetzt ist die Frage warum funktioniert diese jetzt so und ist leise sehr leise. Liegt das daran weil das untere Gehäuse weg ist oder woanders dran ? ich hatte die Idee falls die neue WLP MX4 nichts bringen sollte ein Gehäusemod beim Ventilator mit einem Gitter davor zu bauen. Wäre das möglich? ich müsste dann nur kleine Unterbodenklötze oder sowas haben damit die PS4 vom Boden her erhebt ist und nicht auf dem Boden liegt wegen dem Lüfter dann. Freue mich über antworten.

Takeshi

Ich weiß, du hast mehrmals erwähnt, dass es nicht an dir liegen kann, aber Wärmeleitpaste macht halt nicht so viel aus, wie gern behauptet wird. Deshalb glaube ich selbst bei der billigsten Paste nicht, dass sich das Verhalten so verschlechtert hat, wenn du alles richtig gemacht hast. Du bist dir keinem Fehler bewusst, manchmal sieht man es auch einfach nicht, aber ich glaube trotzdem, das ist eher die Ursache.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich mit den PS3-Laufwerken angefangen habe. Wenn ich die zerlegt und wieder zusammengebaut habe, liefen die mal und mal nicht. Ich habe einfach nicht herausgefunden, woran das nun lag, aber es lag ganz sicher daran, was ich gemacht habe, denn manchmal ging es ja, obwohl ich offensichtlich nichts anders gemacht habe als vorher. Mein Plan war bis dahin einfach es so oft zu zerlegen und zusammenzubauen, bis es funktioniert - bis ich natürlich irgendwann das System verstanden habe.
Also manchmal ist einfach der Wurm drin und man sieht ihn nicht mal.

champdaniel77

Ja das mit den PS3 Laufwerken kenne ich auch da ich damals auch sehr viele PS3s repariert habe von YLOD bis zu Laufwerksdefekten, daher kenne ich mich mit solchen sachen eigentlich sehr sehr gut aus. Das Problem ist wie ich finde warum ist die PS4 sehr leise wenn sie auf dem Kopf liegt und wenn ich sie normal hinlege ist sie verdammt laut wie die Reinigungsoption der PS3 wer diese kennt weiss wie laut meine PS4 ist. Daher denke ich das vielleicht der Kühlkörper nicht richtig aufliegt aber diesen habe ich kontrolliert und auch alle schrauben fest angezogen, auch alle Kühlpads sind da wo sie sind.

Takeshi

Habe leider noch keine PS4 von innen gesehen, deshalb kann ich dir da leider keine Tipps geben. Weiß so aus dem Stehgreif auch nicht, wie du das herausfindest, das ist in der Tat schwierig.

champdaniel77

#22
Hallo Leute ich habe ein paar neue Infos vielleicht hat noch irgendwer von euch eine Idee.

Ich habe in einem anderen Forum auch gefragt und dort habe ich einige Sachen versucht.
Ich habe geschaut ob dem Bügel mit den 2 Schrauben Luft ist oder die nicht richtig angezogen sind.
Dann dachte ich der Kühler wäre defekt das kann man aber eigentlich ausschließen da dieser Warm wird bei betrieb und somit ja die Hitze kühlt wie auch immer.
Ich habe jetzt bei der PS4 hinten bei dem Lüfter und kühler ein Loch also Mod mit Gitter gemacht und sie ist bei fast allen Spielen von der Lautstärke normal.
Aber bei zb. Need for Speed oder Fallout 4 geht der Lüfter nach ca. 30-45 min 1 Stufe bzw. manchmal 2 stufen höher und regelt nur manchmal nach unten.
Jetzt kommt aber das Problem bei Star Wars Battlefront und Black ops 3 geht der Lüfter gleich nach ca. 3 min Spielstart auf die Maximale Stufe und ist dann immer zwischen der letzten Lüfterstufe denke das ist 5 und 4 dazwischen und das wechselt alle 10-20 sek. bei Black ops 3 ist sie dauern auf maximaler Stufe.

Daher weiss ich nicht wo das Problem liegt das kann ja wenn dann nicht nur an der WLP liegen oder ?
WLP MX4 bekomme ich morgen und mache die dann drauf.
Habe die Schrauben beim Bügel Handfest festgeschraubt und der Kühler sitzt fest auf der APU.
WLP habe ich diesmal etwas weniger draufgemacht.
Ich hatte ja mal die Ps4 auf den Kopf gestellt und das untere gehäuse abgemacht da ist die PS4 nicht lauter geworden , jetzt nach nochmaligen öffnen wird sie so auch lauter. Auch wenn ich das Gehäuse über dem Bügel weglasse ist sie zwar 1 Stufe leiser aber nach der Zeit wird sie auch wieder lauter.
Was hat mit der Wärmeentwickelt alles was zutun ?
Lüfter , Kühler, WLP, Sensoren ( die kann ich aber eigentlich ausschließen da der Lüfter ja regelt).

Kühler eigentlich auch aber die Kupferrohre sind bei mir etwas verfärbt aber nicht Blau das auf einen Defekt hinweisen könnte.
Das Problem ist ja auch erst nach dem ersten tausch der WLP aufgetreten daher verstehe ich das nicht.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee was man machen bzw. testen könnte.
Danke schonmal für jede Hilfe.

Ich weiss nicht ob jemand damit was anfangen kann aber mir ist schon seit dem Fehler ein geräusch aufgefallen kann ich schwer beschreiben es hört sich wie ein schleifgeräusch und einer mischung wie strom an, kann ich schwer beschreiben dieses geräusch kommt er wenn die PS4 sehr laut wird.

Takeshi

Das mit der Angabe der Stufen ist schwierig. Das kenne ich noch von der PS3, das konnte man oft kaum raushören, gerade den Wechsel der unteren Stufen, wodurch das dann bei dem einen Stufe 3 ist, bei dem anderen schon Stufe 5.

Was du machen könntest: Verbiege den Bügel etwas. Dadurch baut sich mehr Druck auf, wenn du ihn anschraubst. Ist zwar nur wenig, weil der Bügel so pappig ist, aber immerhin etwas mehr als im jetzigen Zustand.

Wie hast du die Flächen auf der APU und den Kühlkörper gereinigt?

Und du hattest ja einen Tropfen in die Mitte gegeben und nicht verstrichen, richtig?

Hätte die APU einen IHS, klänge das für mich so, als wäre die paste zwischen Die und IHS nicht mehr gut. Dann ist die Übertragung der Abwärme vom Die zum IHS schlecht, der Die selbst hat kaum Wärmekapazität, weshalb die Temperatur bei steigender Leistung stark nach oben schießt, auch wenn die Paste zwischen IHS und Kühlkörper gut ist. Wäre die Paste zwischen Die/IHS gut und zwischen IHS/Kühlkörper schlecht, dann käme die Wärmekapazität des IHS hinzu und das Verhalten wäre träger.
Nun hat die APU bei der PS4 aber keinen IHS, was man auch so deuten kann, dass die Wärmeübertragung zwischen IHS und Kühlkörper perfekt ist, denn die sind ja eins. Damit haben wir den ersten Fall und das passt ja auch. Die Frage ist nur, warum die Wärmeübertragung schlecht ist.

Die Sensoren können theoretisch trotzdem defekt sein. Defekt heißt nicht "macht gar nichts mehr", sonder kann auch heißen "ist etwas verstimmt", liefert also falsche Informationen, die aber dennoch plausibel sind. Das ist aber nur theoretisch, praktisch glaube ich kaum, dass die defekt sind. Das ist ein großer Mythos im Netz, aber eigentlich nie wahr.
Einen defekten Kühlkörper, davon habe ich noch nie gehört. Klar, theoretisch auch möglich, aber ne. Das hättest du mitbekommen, wenn du den so demoliert hättest.

Wie gesagt, die Paste allein macht gar nicht so viel aus, eher die mechanische Konstruktion. Ich glaube daher, dass da irgendwas nicht richtig sitzt, Druck fehlt, nicht sauber ist, was auch immer.

champdaniel77

Hallo ok das mit dem Bügel mache ich heute mal.
Gereinigt habe ich die beiden Seiten mit alkoholfreien reiniger die 2 flächen sind dann blitzblank gewesen war auch ganz vorsichtig daran kanns nicht liegen.
Ja habe immer einen Tropfen in die Mitte gemacht WLP.
Ich verstehe halt nur nicht warum nur bei einigen Spielen wie Star wars und Black ops 3 die PS4 gleich auf Maximale stufe fährt.
Gestern habe ich 4std lang gespielt und die Ps4 ist nicht einmal laut gewesen bzw. war Stufe 1 und ist nicht einmal eine stufe höher gewesen.

Also was ist dann glaubst du das Problem die Wärme bei der APU oder bei dem Kühlkörper ? Der Kühler arbeite ja eigentlich das müsste dann die APU sein ? Ich werde dann den Bügel mal etwas biegen und schauen ob es was bringt. Danke für die Hilfe.

champdaniel77

So ich habe jetzt die MX4 WLP draufgemacht und die PS4 ist jetzt bei jedem Spiel leise. Ausser bei Star Wars Battlefront da hört man sie nach ca. 20min eine Stufe höher beim spielen was aber noch normal ist. Nur folgendes, vor dieser WLP wechselung der MX4 hat der Lüfter nach beenden eines Spieles was ich jetzt nur an Star wars testen kann da dort der Lüfter etwas zu hören ist sofort runtergeschaltet. Jetzt nach beenden läuft der Lüfter weiter ca. 3-5 min , aber wenn ich die PS4 neustarte ist sie wieder leise. Liegt das an den Temperatursensoren oder was könnte das Problem sein ?

Takeshi

Das ist kein Problem, das ist ein Feature. Die Lüftersteuerung hat eine Hysterese, die verhindert, dass der Lüfter alle paar Sekunden hoch- und runterschaltet. Hysterese bedeutet, der Schwellwert zum Hochschalten ist höher als der zum Herunterschalten. Sonst würde es passieren, dass bei Erreichen der Schwelle der Lüfter hochdreht, die Temperatur sinkt und die Schwelle wird sofort wieder unterschritten. Das hätte zur Folge, dass der Lüfter sofort wieder runterdreht, die Temperatur steigt und das Spiel beginnt von Neuem. Da die Schwelle zum Runterdrehen aber tiefer liegt, dauert es einige Zeit, bis der Kühlkörper diese Temperatur erreicht. Eventuell erreicht er die Temperatur sogar gar nicht (was noch besser ist), weil das Mehr an Lüfterdrehzahl so wenig ist, dass es nicht ganz ausreicht die Temperatur bei gleicher Leistung zu unterschreiten. Dann bleibt die Drehzahl konstant, außer die Last sinkt auch noch. Die Entwickler müssen dabei das richtige Mittelmaß finden, dass der Lüfter halt nicht ständig schneller und langsamer wird, wenn die Last konstant bleibt (das nervt gewaltig!), aber gleichzeitig die Drahzahl noch auf die Laständerung reagiert und die Temperatur nicht zu sehr schwankt. Wie gut das funktioniert hängt nicht nur von den eingestellten Parametern ab, sondern auch vom System selbst, das sich mit der Zeit ändert und du jetzt auch wieder verändert hast. Die jetzt noch im Detail zu erklären, bis du es verstehst, wäre denke ich zu viel und es nützt dir auch nichts, denn dran ändern kannst du deshalb auch nicht mehr als vorher.

Startest du die Konsole neu, wird die Hysterese von unten angefahren, weshalb der Lüfter da etwas langsamer bleibt.

champdaniel77

Achso ok danke für die Info also kann ich daran nichts ändern? weil vorher ging der Lüfter ja nach beenden eines Spieles sofort runter.

Takeshi

Nein, nicht direkt, weil du die Regelparameter nicht ändern kannst. Du kannst höchstens das System ändern, aber das hast du ja schon nach Möglichkeit versucht zu verbessern.

champdaniel77

Das Problem ist ja das die Lüfter heute morgen nach beenden eines Spieles innerhalb 5 sec runterfahren. Daher bin ich verwundert.