trisaster-Forum

Aktuelle Konsolen => PlayStation 4 => Thema gestartet von: champdaniel77 am 18. Februar 2016, 14:07:31

Titel: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 18. Februar 2016, 14:07:31
Hallo leute ich habe folgendes Problem und zwar habe ich bei meiner PS4 die WLP gewechselt und dies hat auch ohne Probleme funktioniert. Habe auch alles wieder ordentlich zusammengeschraubt. Jetzt aber folgendes Problem , Die konsole funktioniert einwandfrei sie ist viel leiser wie vorher im Menü ist sie dauerhaft leise also im PS4 Menü. Aber sobald ich ein Spiel starte wird der Lüfter extrem laut und wird auch nicht leiser erst wenn ich das Spiel beende. Woran könnte das liegen.

Habe die PS4 jetzt nochmal auseinandergeschraubt. neben der Grafikkarte wo die Wärmeleitpaste drauf ist, sind ja 8 Kerne ? und dadrauf sollten solche Kühlpads draufsein. Bei dem 7 Kern war das Kühlpad daneben also nicht auf dem Kern. Bei Dragonball Xenoverse war der Lüfter nicht lauter geworden. Bei Black ops 3 , Star Wars und Need for speed schon.  Wahrscheinlich weil diese denke ich mehr Kerne beansprechen. Jetzt nachdem ich das Kühlpad wieder draufgelegt habe dreht die PS4 nicht mehr auf und hört sich im Vergleich zu vorher schon leiser an. Nur bei Black ops 3 und The Witcher 3 ist der Lüfter immer etwa laut aber ich denke das ist bei den beiden Spielen normal. Freue mich über Antworten.

Hab meine PS4 jetzt mal gemessen mit einem Handygerät abstand einmal vorne und hinten. Ist das ok ? Habe das Modell CUH-1004A/B01

Im Spiel Star Wars Battlefront
Vorne  42-45dB
Hinten 48-54dB

Im PS4 Menü
Vorne  28-30dB
Hinten 33-35dB
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: we3dm4n am 18. Februar 2016, 17:03:47
Die Dezibel sagen nichts aus, schon garnicht mit dem Handy gemessen.

Das sind keine Kerne, sondern RAM-Bausteine. Die CPU+GPU ist in einer APU in der Mitte (der große Chip mit der Metallabdeckung drauf)
Deine Konsole verhält sich JETZT jedoch scheinbar normal. Die PS4 kann generell schon sehr laut werden in spez. Szenarien.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 18. Februar 2016, 19:22:57
Also ich weiss nicht was mit meiner Playstation 4 los ist aber die ist immer noch sehr lauter wie vorher , ich habe nur die WLP gewechselt. Das kann doch nicht sein das die jetzt lauter ist ? Woran könnte das liegen ?

Bei Black ops 3 ist der Lüfter viel lauter wie davor 1 Stufe mindestens und das dauerhaft es wird nicht runtergeregelt.
Bei Star Wars Battlefront hört man den Lüfter mal garnicht und 1 min. später ist er fast so laut wie bei Black ops 3.
Bei Dragonball Xenoverse wird der Lüfter nicht annähernd so laut.

dB sind ca. 58-62. Wenn ich die Spiele spiel.

Sobald ich ein Spiel beende hört man den Lüfter garnicht mehr.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: Takeshi am 18. Februar 2016, 22:23:41
Zitat von: champdaniel77 am 18. Februar 2016, 19:22:57
Das kann doch nicht sein das die jetzt lauter ist ? Woran könnte das liegen ?

Doch klar kann sie das, beweist sie dir ja auch gerade ;) Das kann daran liegen, dass du damit die Wärmeleitfähigkeit verschlechtert hast. Der wird ja nicht allein dadurch bestimmt, wie neu die Wärmeleitpaste ist. Da kann etwas nicht richtig sitzen, du kannst Lufteinschlüsse haben, die Paste kann auch Mist sein. Wie hast du sie denn aufgetragen? Welche Paste hast du?
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 18. Februar 2016, 22:28:59
Hi ich habe mir eine ganz normale WLP geholt weiss den namen grad nicht für 4€ eine kleine Tupe. Hab nur einen Tropfen auf die Fläche gemacht mehr nicht, damit es nicht zuviel ist.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: Takeshi am 18. Februar 2016, 23:52:02
Zu viel Paste geht unter normalen Umständen gar nicht, auch wenn das immer wieder zu lesen ist. Die Dicke der Paste wird durch den Druck bestimmt, nicht durch die Menge, die du aufträgst. Alles, was überschüssig ist, landet an den Seiten, da quillt es raus. Da sollte es nicht zu viel sein, weil es eine große Sauerei ist, aber für die Wärmeleitung ist das egal. Wichtig ist, dass die ganze Fläche benetzt ist. Aber ein tropfen ist schon mal gut, verstreichen ist nämlich ganz schlecht, auch überall zu lesen.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 19. Februar 2016, 00:34:54
Also ich habe sie jetzt noch etwas getestet. Und zwar fährt der Lüfter jetzt öfters schnell hoch und dann wieder runter habe ich bei mehreren Spielen getestet , das passiert aber nur bei den wirklich mega grafischen Games wie Star wars oder Need for speed. bei anderen Spielen wie Dragonball oder Rocket league hört man fast garnichts. Black ops 3 ist das einzige was sehr sehr laut ist und meinen Fernseher sogar übertönt. Habe in der PS4 alles überprüft habe alle schrauben festgemacht und auch keine zwischenräume bei der WLP das die nicht richtig drauf ist das passt alles. Ich habe keine Idee was das sonst noch sein kann ausser wie du schon geschrieben hast das es die WLP sein könnte was ich aber nicht verstehen kann. Alle kühlpads sind auch auf den Bausteinen drauf.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: grave_digga am 19. Februar 2016, 05:53:10
Dann teste mal ne andere WLP, wenn die Verarbeitung super ist dann muß es zumindest so "gut" sein wie vorher. Nimm Arctic Cooling MX4 oder noch besser GELID Solutions GC Extreme. Und wirklich ungefähr einen erbsengroßen Klecks in der Mitte des Prozessors. Vorher alles gut mit Isopropanol oder Spiritus gut sauber und fettfrei machen.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 19. Februar 2016, 13:53:27
Mir ist jetzt nochwas aufgefallen und zwar wenn die PS4 lauter wird hört sich das an wie ein Düsenjet und zwar hört man dann ein pfeif geräusch das hatte ich vorher noch nicht denke ich.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: Takeshi am 19. Februar 2016, 15:09:20
Das ist ja normal. Deine Kühlung funktioniert nicht richtig, der Lüfter dreht hoch und der Luftstrom steigt sehr stark. Wenn Luft an Oberflächen und Kanten vorbeiströmt, werden Geräusche erzeugt, so ist das halt. Ehe du dch versiehst, hast du ein Pfeifen. Das wird jede PS4 machen, wenn der Lüfter so schnell dreht.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 19. Februar 2016, 15:17:35
Mein Kühlung funktioniert nicht richtig ja aber kann das nur an der WLP liegen oder an sonst nochwas ? Habe die PS4 genau so zusammengeschraubt wie vorher nichts anders. Da kann es ja nur die Wärmeleitpaste sein aber das ist ja ein enormer Unterschied zu der Billigen PS4 Standard Paste.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: grave_digga am 19. Februar 2016, 16:46:16
Ich vermute das es nicht an der Paste liegt sondern an der Aufbringung. Oder aber am Zusammenbau der Konsole. Vielleicht ist irgendwo etwas eingeklemmt, verschoben oder ähnliches. Zerleg sie einfach nochmal, mach den Kühlkörper und die APU gut sauber, neue Paste drauf (Du hast ja sicher noch welche), und beim Zusammenbau akribisch darauf achten das alles wirklich passt, sitzt und wirklich genau da ist wo es hingehört. Dann kann es im Normalfall eigentlich schonmal nicht schlechter sein als vor Deiner Aktion.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: Dragoon am 20. Februar 2016, 11:02:58
das liegt nicht an der Paste, das liegt an dir  ;D
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 22. Februar 2016, 14:57:09
Ich habe mir jetzt MX4 Paste bestellt und hoffe das es jetzt besser wird da bei Black ops3 der Lüfter dauerhaft auf der höchsten stufe ist und nur ab und zu kurz eine Stufe runter fährt im Ladebildschirm und dann wieder hoch. Zusammengebaut habe ich alles richtig und auch die WLP habe ich richtig aufgetragen. Habe auch die 2 Schrauben bei der WLP um die Grafikkarte zusammen zu drücken festgemacht. Ich weiss nicht woran es liegen kann nur an der WLP aber das wäre ja zu der Originalen Paste ein riesen unterschied bestimmt an die 5-6 grad oder mehr daher versteht ich das nicht.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: grave_digga am 22. Februar 2016, 16:15:47
Deswegen denke ich das irgendwo beim Zusammenbau Dein Problem liegt.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 22. Februar 2016, 16:21:59
Das kan ich eigentlich ausschliessen da ich es mehrfach überprüft habe. Und auch per Video alles so gemacht habe.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 22. Februar 2016, 18:23:49
Ich werde es ja sehen wenn ich die andere WLP dann nehme ich hoffe das ist dann ein unterschied. Jetzt nach dem WLP wechsel von gestern ist sie eigentlich normal aber wie schon gesagt bei Black ops3 vorne 45dB und hinten 56dB ich denke das ist normal für das erste PS4 Model.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: grave_digga am 22. Februar 2016, 20:46:16
Ich kann zu den Lautstärken nichts sagen nur wenn es jetzt lauter ist als vor dem Wechsel dann stimmt irgendwas nicht.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 22. Februar 2016, 20:55:04
Ich habe jetzt einen Test gemacht und zwar mit Black ops 3 was bei mir ja immer total laut wird und zwar als vergleich so laut wie die PS3 im Lüftermodus wenn man diesen selber mit der Laufwerkstaste macht.
Ich habe jetzt folgendes gemacht und zwar die unter Abdeckung da wo der Lüfter ist entfernt und die PS4 mal auf den Kopf gestellt. Natürlich ohne CD drin. Ich spiele seit 30 min Black ops 3 und der Lüfter wurde nicht einmal laut keinen mucks nichts.
Jetzt ist die Frage warum funktioniert diese jetzt so und ist leise sehr leise. Liegt das daran weil das untere Gehäuse weg ist oder woanders dran ? ich hatte die Idee falls die neue WLP MX4 nichts bringen sollte ein Gehäusemod beim Ventilator mit einem Gitter davor zu bauen. Wäre das möglich? ich müsste dann nur kleine Unterbodenklötze oder sowas haben damit die PS4 vom Boden her erhebt ist und nicht auf dem Boden liegt wegen dem Lüfter dann. Freue mich über antworten.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: Takeshi am 22. Februar 2016, 21:35:25
Ich weiß, du hast mehrmals erwähnt, dass es nicht an dir liegen kann, aber Wärmeleitpaste macht halt nicht so viel aus, wie gern behauptet wird. Deshalb glaube ich selbst bei der billigsten Paste nicht, dass sich das Verhalten so verschlechtert hat, wenn du alles richtig gemacht hast. Du bist dir keinem Fehler bewusst, manchmal sieht man es auch einfach nicht, aber ich glaube trotzdem, das ist eher die Ursache.

Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich mit den PS3-Laufwerken angefangen habe. Wenn ich die zerlegt und wieder zusammengebaut habe, liefen die mal und mal nicht. Ich habe einfach nicht herausgefunden, woran das nun lag, aber es lag ganz sicher daran, was ich gemacht habe, denn manchmal ging es ja, obwohl ich offensichtlich nichts anders gemacht habe als vorher. Mein Plan war bis dahin einfach es so oft zu zerlegen und zusammenzubauen, bis es funktioniert - bis ich natürlich irgendwann das System verstanden habe.
Also manchmal ist einfach der Wurm drin und man sieht ihn nicht mal.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 22. Februar 2016, 21:46:42
Ja das mit den PS3 Laufwerken kenne ich auch da ich damals auch sehr viele PS3s repariert habe von YLOD bis zu Laufwerksdefekten, daher kenne ich mich mit solchen sachen eigentlich sehr sehr gut aus. Das Problem ist wie ich finde warum ist die PS4 sehr leise wenn sie auf dem Kopf liegt und wenn ich sie normal hinlege ist sie verdammt laut wie die Reinigungsoption der PS3 wer diese kennt weiss wie laut meine PS4 ist. Daher denke ich das vielleicht der Kühlkörper nicht richtig aufliegt aber diesen habe ich kontrolliert und auch alle schrauben fest angezogen, auch alle Kühlpads sind da wo sie sind.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: Takeshi am 22. Februar 2016, 22:01:28
Habe leider noch keine PS4 von innen gesehen, deshalb kann ich dir da leider keine Tipps geben. Weiß so aus dem Stehgreif auch nicht, wie du das herausfindest, das ist in der Tat schwierig.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 25. Februar 2016, 14:28:22
Hallo Leute ich habe ein paar neue Infos vielleicht hat noch irgendwer von euch eine Idee.

Ich habe in einem anderen Forum auch gefragt und dort habe ich einige Sachen versucht.
Ich habe geschaut ob dem Bügel mit den 2 Schrauben Luft ist oder die nicht richtig angezogen sind.
Dann dachte ich der Kühler wäre defekt das kann man aber eigentlich ausschließen da dieser Warm wird bei betrieb und somit ja die Hitze kühlt wie auch immer.
Ich habe jetzt bei der PS4 hinten bei dem Lüfter und kühler ein Loch also Mod mit Gitter gemacht und sie ist bei fast allen Spielen von der Lautstärke normal.
Aber bei zb. Need for Speed oder Fallout 4 geht der Lüfter nach ca. 30-45 min 1 Stufe bzw. manchmal 2 stufen höher und regelt nur manchmal nach unten.
Jetzt kommt aber das Problem bei Star Wars Battlefront und Black ops 3 geht der Lüfter gleich nach ca. 3 min Spielstart auf die Maximale Stufe und ist dann immer zwischen der letzten Lüfterstufe denke das ist 5 und 4 dazwischen und das wechselt alle 10-20 sek. bei Black ops 3 ist sie dauern auf maximaler Stufe.

Daher weiss ich nicht wo das Problem liegt das kann ja wenn dann nicht nur an der WLP liegen oder ?
WLP MX4 bekomme ich morgen und mache die dann drauf.
Habe die Schrauben beim Bügel Handfest festgeschraubt und der Kühler sitzt fest auf der APU.
WLP habe ich diesmal etwas weniger draufgemacht.
Ich hatte ja mal die Ps4 auf den Kopf gestellt und das untere gehäuse abgemacht da ist die PS4 nicht lauter geworden , jetzt nach nochmaligen öffnen wird sie so auch lauter. Auch wenn ich das Gehäuse über dem Bügel weglasse ist sie zwar 1 Stufe leiser aber nach der Zeit wird sie auch wieder lauter.
Was hat mit der Wärmeentwickelt alles was zutun ?
Lüfter , Kühler, WLP, Sensoren ( die kann ich aber eigentlich ausschließen da der Lüfter ja regelt).

Kühler eigentlich auch aber die Kupferrohre sind bei mir etwas verfärbt aber nicht Blau das auf einen Defekt hinweisen könnte.
Das Problem ist ja auch erst nach dem ersten tausch der WLP aufgetreten daher verstehe ich das nicht.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee was man machen bzw. testen könnte.
Danke schonmal für jede Hilfe.

Ich weiss nicht ob jemand damit was anfangen kann aber mir ist schon seit dem Fehler ein geräusch aufgefallen kann ich schwer beschreiben es hört sich wie ein schleifgeräusch und einer mischung wie strom an, kann ich schwer beschreiben dieses geräusch kommt er wenn die PS4 sehr laut wird.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: Takeshi am 26. Februar 2016, 01:37:33
Das mit der Angabe der Stufen ist schwierig. Das kenne ich noch von der PS3, das konnte man oft kaum raushören, gerade den Wechsel der unteren Stufen, wodurch das dann bei dem einen Stufe 3 ist, bei dem anderen schon Stufe 5.

Was du machen könntest: Verbiege den Bügel etwas. Dadurch baut sich mehr Druck auf, wenn du ihn anschraubst. Ist zwar nur wenig, weil der Bügel so pappig ist, aber immerhin etwas mehr als im jetzigen Zustand.

Wie hast du die Flächen auf der APU und den Kühlkörper gereinigt?

Und du hattest ja einen Tropfen in die Mitte gegeben und nicht verstrichen, richtig?

Hätte die APU einen IHS, klänge das für mich so, als wäre die paste zwischen Die und IHS nicht mehr gut. Dann ist die Übertragung der Abwärme vom Die zum IHS schlecht, der Die selbst hat kaum Wärmekapazität, weshalb die Temperatur bei steigender Leistung stark nach oben schießt, auch wenn die Paste zwischen IHS und Kühlkörper gut ist. Wäre die Paste zwischen Die/IHS gut und zwischen IHS/Kühlkörper schlecht, dann käme die Wärmekapazität des IHS hinzu und das Verhalten wäre träger.
Nun hat die APU bei der PS4 aber keinen IHS, was man auch so deuten kann, dass die Wärmeübertragung zwischen IHS und Kühlkörper perfekt ist, denn die sind ja eins. Damit haben wir den ersten Fall und das passt ja auch. Die Frage ist nur, warum die Wärmeübertragung schlecht ist.

Die Sensoren können theoretisch trotzdem defekt sein. Defekt heißt nicht "macht gar nichts mehr", sonder kann auch heißen "ist etwas verstimmt", liefert also falsche Informationen, die aber dennoch plausibel sind. Das ist aber nur theoretisch, praktisch glaube ich kaum, dass die defekt sind. Das ist ein großer Mythos im Netz, aber eigentlich nie wahr.
Einen defekten Kühlkörper, davon habe ich noch nie gehört. Klar, theoretisch auch möglich, aber ne. Das hättest du mitbekommen, wenn du den so demoliert hättest.

Wie gesagt, die Paste allein macht gar nicht so viel aus, eher die mechanische Konstruktion. Ich glaube daher, dass da irgendwas nicht richtig sitzt, Druck fehlt, nicht sauber ist, was auch immer.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 26. Februar 2016, 10:12:45
Hallo ok das mit dem Bügel mache ich heute mal.
Gereinigt habe ich die beiden Seiten mit alkoholfreien reiniger die 2 flächen sind dann blitzblank gewesen war auch ganz vorsichtig daran kanns nicht liegen.
Ja habe immer einen Tropfen in die Mitte gemacht WLP.
Ich verstehe halt nur nicht warum nur bei einigen Spielen wie Star wars und Black ops 3 die PS4 gleich auf Maximale stufe fährt.
Gestern habe ich 4std lang gespielt und die Ps4 ist nicht einmal laut gewesen bzw. war Stufe 1 und ist nicht einmal eine stufe höher gewesen.

Also was ist dann glaubst du das Problem die Wärme bei der APU oder bei dem Kühlkörper ? Der Kühler arbeite ja eigentlich das müsste dann die APU sein ? Ich werde dann den Bügel mal etwas biegen und schauen ob es was bringt. Danke für die Hilfe.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 27. Februar 2016, 13:23:56
So ich habe jetzt die MX4 WLP draufgemacht und die PS4 ist jetzt bei jedem Spiel leise. Ausser bei Star Wars Battlefront da hört man sie nach ca. 20min eine Stufe höher beim spielen was aber noch normal ist. Nur folgendes, vor dieser WLP wechselung der MX4 hat der Lüfter nach beenden eines Spieles was ich jetzt nur an Star wars testen kann da dort der Lüfter etwas zu hören ist sofort runtergeschaltet. Jetzt nach beenden läuft der Lüfter weiter ca. 3-5 min , aber wenn ich die PS4 neustarte ist sie wieder leise. Liegt das an den Temperatursensoren oder was könnte das Problem sein ?
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: Takeshi am 27. Februar 2016, 13:50:03
Das ist kein Problem, das ist ein Feature. Die Lüftersteuerung hat eine Hysterese, die verhindert, dass der Lüfter alle paar Sekunden hoch- und runterschaltet. Hysterese bedeutet, der Schwellwert zum Hochschalten ist höher als der zum Herunterschalten. Sonst würde es passieren, dass bei Erreichen der Schwelle der Lüfter hochdreht, die Temperatur sinkt und die Schwelle wird sofort wieder unterschritten. Das hätte zur Folge, dass der Lüfter sofort wieder runterdreht, die Temperatur steigt und das Spiel beginnt von Neuem. Da die Schwelle zum Runterdrehen aber tiefer liegt, dauert es einige Zeit, bis der Kühlkörper diese Temperatur erreicht. Eventuell erreicht er die Temperatur sogar gar nicht (was noch besser ist), weil das Mehr an Lüfterdrehzahl so wenig ist, dass es nicht ganz ausreicht die Temperatur bei gleicher Leistung zu unterschreiten. Dann bleibt die Drehzahl konstant, außer die Last sinkt auch noch. Die Entwickler müssen dabei das richtige Mittelmaß finden, dass der Lüfter halt nicht ständig schneller und langsamer wird, wenn die Last konstant bleibt (das nervt gewaltig!), aber gleichzeitig die Drahzahl noch auf die Laständerung reagiert und die Temperatur nicht zu sehr schwankt. Wie gut das funktioniert hängt nicht nur von den eingestellten Parametern ab, sondern auch vom System selbst, das sich mit der Zeit ändert und du jetzt auch wieder verändert hast. Die jetzt noch im Detail zu erklären, bis du es verstehst, wäre denke ich zu viel und es nützt dir auch nichts, denn dran ändern kannst du deshalb auch nicht mehr als vorher.

Startest du die Konsole neu, wird die Hysterese von unten angefahren, weshalb der Lüfter da etwas langsamer bleibt.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 27. Februar 2016, 14:08:00
Achso ok danke für die Info also kann ich daran nichts ändern? weil vorher ging der Lüfter ja nach beenden eines Spieles sofort runter.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: Takeshi am 27. Februar 2016, 20:29:20
Nein, nicht direkt, weil du die Regelparameter nicht ändern kannst. Du kannst höchstens das System ändern, aber das hast du ja schon nach Möglichkeit versucht zu verbessern.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 27. Februar 2016, 20:34:08
Das Problem ist ja das die Lüfter heute morgen nach beenden eines Spieles innerhalb 5 sec runterfahren. Daher bin ich verwundert.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: Takeshi am 27. Februar 2016, 20:39:28
Hä? Du hast vorhin gemeint, das Runterregeln dauert jetzt noch mehrere Minuten, was ganz am Anfang nicht so war. Nun sind es wenige Sekunden. Ist doch gut, wenn der Lüfter so schnell wieder runterregelt, nachdem die Last zurückging.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 27. Februar 2016, 21:39:41
Nene Heute morgen hat der Lüfter nach beenden eines Spiels 5 Sek zum runterkommen gebraucht. Da ich heute Mittag Die MX4 WLP draufgemacht habe war die PS4 endlich wieder bei jedem Spiel leise bzw. bei grafisch höheren Spielen Lüfterstufe 2-maximal 3. Also war die WLP schuld. Nun ist aber das Problem das der Lüfter erst nach 3-5 min runtergeregelt das war heute morgen noch nicht. Ich habe ja nichts an der PS4 ausser der WLP verändert daher ist es komisch.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: Takeshi am 27. Februar 2016, 22:15:25
Ja gut, dann sag doch, was mit der alten und was mit der neuen Paste war. Wann du was gemacht hast, habe ich ja nicht so im Kopf wie du ;)

Mit der MX4 ist die PS3 jetzt generell leiser, aber braucht länger, bis sie von der niedrigen Stufe heruntergeht. Also als Beispiel hattest du vorher mit der billigen Paste im Spiel Stufe 6 und wenige Sekunden nach dem Beenden des Spiels nur noch Stufe 4. Jetzt hast du mit der MX4 im Spiel Stufe 4, aber es dauert mehrere Minuten, bis der Lüfter auf Stufe 3 oder gar 2 geht. Ist das so? Die absoluten Stufen sind egal, es geht ums Prinzip.
Wenn das so ist, ist das normal, denn um so niedriger die Stufen sind, desto länger dauert es, bis die Temperatur heruntergeht und der Lüfter daher weiter runterdreht.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 27. Februar 2016, 22:37:30
Hi ja genauso ist es. Aber mit der billigen paste hatte ich dieses Problem auch schonmal. Es gibt ja 2 Temperatursensoren. Ich versteh nicht warum das jetzt wieder so ist , habe ja nichts ausser WLP gewechselt. 
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: Takeshi am 27. Februar 2016, 23:34:10
Aber es ist doch trotzdem besser, obwohl die Konsole später herunterregelt. Die ist doch jetzt nie lauter als zuvor mit der billigen Paste.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 27. Februar 2016, 23:58:02
Oh ja ist jetzt viel viel besser wie vorher hätte nie gedacht das die MX4 WLP soviel ausmacht. Das sind locker 2 Lüfterstufen weniger wie vorher.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: Takeshi am 28. Februar 2016, 00:10:01
Das hätte ich ganz ehrlich auch nicht gedacht, denn ich habe mal verschiedene Pasten getestet, von wirklich total billig (keine 3 € für über 30 g) bis hin zu total teuer (20 € für 2 g oder so). Und das Ergebnis war, es gab kaum Unterschiede.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 28. Februar 2016, 00:14:19
Die vorige paste no name 3€ 4g. - die neue MX4 4g 7€ 2Stufen Lüfterunterschied finde ich schon ziemlich krass. Hätte ich selber nicht gedacht aber bin zufrieden bis auf das Problem mit dem beenden der Spiele. Danke für deine Hilfe und die der anderen.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 29. Februar 2016, 16:04:17
So das mit dem Lüfter das er wie vorher innerhalb 5 sek runterfährt habe ich leider nicht hinbekommen das ist aber auch nicht so wichtig hauptsache sie ist von der Lautstärke jetzt erträglich.

Hier mal paar Messungen mit meiner PS4 CUH1004A / B01

Need for Speed
Ersten ca. 30 min bei fast jedem Spiel hört man nichts.

Nach 2 Std spielen.

Vorne 38-40dB
Hinten 42-43dB
Hinten wo der Lüftermod ist da ist es natürlich am lautesten 50-51dB

Black Ops 3 nach 1 Std

Vorne 39-40dB
Hinten 41-42dB
Lüftermod Hinten 52-53dB

Was sagt ihr zu den Werten finde diese im normalen bereich.
Wenn ich jetzt aber den Lüftungsmod abdencke fährt die Ps4 1 Stufe oder mehr hoch und wird lauter ist aber dann gleichzeitig leiser da der Lüfter zu ist vom Geräusch her.
Ist denke ich normal ?
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: DerVix am 29. Februar 2016, 21:37:19
Womit misst du denn die lautstärke (dB), in welchen abstand und in welchen winkel zum lüftungsschlitz?

Der Vater von meiner Freundin hat auch eine Ps4, bei den genannten spielen ist die auch nach geraume zeit hörbar (Abstand Sofa zu Ps4 ca. 1 - 1.5m), aber tragish ist es nie.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 29. Februar 2016, 21:42:45
Ich sitze ca. 2,5m von der PS4 weg.
Messen tu ich das per Handy ich weiss ich nicht ganz präzise aber damit sehe ich aufjedenfall eine unterschied.
Da mit der Billigpaste der Wert einmal bei Max 62dB war und nachdem ich alles sauber gemacht habe und alles langsam gemacht habe bei 57-59 dB war. Jetzt mit der MX4 WLP maximal und bisjetzt nach 4 getesteten Spielen das höchste war bei Star wars 52-53 dB. Ich finde 4-5 dB schon einen ziemlichen unterschied. Man glaubt es nicht aber diese 5 dB Unterschied hört man wirklich.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: Takeshi am 29. Februar 2016, 22:33:11
Die Werte allein sind wahrscheinlich nicht aussagekräftig, die dienen dir höchstens zum Vergleich.

Wie gesagt, dass der Lüfter jetzt etwas länger braucht runterzuregeln ist völlig normal. Um so langsamer der Lüfter dreht bzw. um so geringer die Leistung ist, desto "träger" wird das System.

Dass das ohne den Mod leiser ist, ist wahrscheinlich der Grund, wieso da ab Werk kein Loch im Gehäuse ist ;)
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 29. Februar 2016, 22:50:44
Ja das der Lüfter jetzt erst nach 3-5 min runterregelt ist normal wegen dem Lüftermod.
Danke für die Hilfe
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 04. März 2016, 14:06:53
Hi Ich habe jetzt folgendes Problem gemerkt und zwar die ersten ca. 45min ist die PS4 von der Lautstärke sehr gut also fast nicht zu hören und nach ca. 30 min geht sieh eine Stufe höher auch noch normal und nicht unbedingt hörbar ausser wenn der Ton des Tvs aus ist. Nach ca. 45min wird die PS4 aber lauter man kann noch spielen aber die PS4 hört man auch wenn der Sound vom TV an ist das war ja vor wechslung der WLP nicht. Weiss jemand vielleicht woran das liegt das die PS4 dann lauter wird aber erst mit der Zeit und auch nicht dann nach 45 min runterregelt. ?
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: Takeshi am 04. März 2016, 14:43:04
Du hast Ansprüche ... dass man die Konsole gar nicht hört, wenn der TV an ist. Also ich höre meine PS3 auch immer, das ist da ganz normal. Und du scheinst ja auch nicht das neueste PS4-Modell zu haben.

Der Grund, woran das liegt, ist noch immer der gleiche: Warum auch immer eine nicht ganz optimale Wärmeübertragung. Woran das wiederum liegt können wir hier nur raten und da haben wir schon alles durch.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 04. März 2016, 14:57:19
Ich mache mir nur sorgen wenn sie so laut ist das sie gleich kaputt geht weil an dem Bügel womit man die APU fest zusammenschraubt mit den 2 Schrauben da ist es ziemlich heiss ich habe eben dort mal angefasst an dem Metall in der Mitte des Bügels und dieser ist verdammt heiss habe mir zwar nicht die Finger verbrannt aber das ist nah dran.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: Takeshi am 04. März 2016, 16:02:57
Wenn sie laut wird, geht sie deshalb nicht kaputt. Sie wird ja laut, weil sie zu heiß werden WÜRDE, würde der Lüfter nicht so hoch drehen und damit sie trotz veränderter Bedingungen trotzdem nicht heißer wird. Das ist der Sinn einer Lüftersteuerung. Kaputtgehen würde die Konsole, wenn sie trotzdem _nicht_ lauter werden würde, das führt dann zu erhöhten Temperaturen.

"Heiß" ist völlig normal. Ab 50 °C kann ein Mensch Temperaturen schon gar nicht mehr unterscheiden, ab da ist es nur noch heiß und du kannst es gar nicht mehr anfassen. Je nach Material ist die Grenze sogar kleiner. 50 °C wären für einen Prozessor ziemlich kühl, 60 bis 80 °C sind völlig im grünen Bereich.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 04. März 2016, 16:07:49
Alles klar vielen dank und dir noch ein Schönes Wochenende. Bis zum nächsten Problem vielleicht mal  ;D
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: grave_digga am 04. März 2016, 16:45:10
Wo steht die PS4 denn? Evtl. in einem TV Rack oder sowas?
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: champdaniel77 am 04. März 2016, 16:59:30
Ne hat an allen Seiten 1m platz
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: grave_digga am 05. März 2016, 09:16:22
Drüber auch?
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: Poti25 am 16. März 2016, 07:49:24
Ich habe mir mal den ganzen Verlauf in dieser Topic größtenteils durchgelesen. Ich habe selbst auch eine Ps4. Die Ps4 scheint eher eine stufenlose Lüftersteuerung zu haben. Im Gegensatz zur Ps3 vernehme ich keine Stufen bei dem Lüfter sondern einen fließenden Übergang.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: grave_digga am 16. März 2016, 17:00:52
Ich denke das sind schon auch Stufen, nur vermutlich feiner abgestuft.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: Takeshi am 16. März 2016, 22:45:07
Ist auch gut möglich, dass die PS4 gar keine Stufen mehr hat, wäre kein Hexenwerk.
Titel: Re: PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter
Beitrag von: Poti25 am 17. März 2016, 01:01:58
Wie gesagt der Ps4 Lüfter scheint stufenlos zu regeln. Hab sie gerade an zum zocken und sie regelt völlig stufenlos höher oder runter. Bin sogar noch extra nah ran gegangen und habe den Ton ausgemacht vom TV