PS4 Wärmeleitpaste gewechselt noch lauter

Begonnen von champdaniel77, 18. Februar 2016, 14:07:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

champdaniel77

Hallo leute ich habe folgendes Problem und zwar habe ich bei meiner PS4 die WLP gewechselt und dies hat auch ohne Probleme funktioniert. Habe auch alles wieder ordentlich zusammengeschraubt. Jetzt aber folgendes Problem , Die konsole funktioniert einwandfrei sie ist viel leiser wie vorher im Menü ist sie dauerhaft leise also im PS4 Menü. Aber sobald ich ein Spiel starte wird der Lüfter extrem laut und wird auch nicht leiser erst wenn ich das Spiel beende. Woran könnte das liegen.

Habe die PS4 jetzt nochmal auseinandergeschraubt. neben der Grafikkarte wo die Wärmeleitpaste drauf ist, sind ja 8 Kerne ? und dadrauf sollten solche Kühlpads draufsein. Bei dem 7 Kern war das Kühlpad daneben also nicht auf dem Kern. Bei Dragonball Xenoverse war der Lüfter nicht lauter geworden. Bei Black ops 3 , Star Wars und Need for speed schon.  Wahrscheinlich weil diese denke ich mehr Kerne beansprechen. Jetzt nachdem ich das Kühlpad wieder draufgelegt habe dreht die PS4 nicht mehr auf und hört sich im Vergleich zu vorher schon leiser an. Nur bei Black ops 3 und The Witcher 3 ist der Lüfter immer etwa laut aber ich denke das ist bei den beiden Spielen normal. Freue mich über Antworten.

Hab meine PS4 jetzt mal gemessen mit einem Handygerät abstand einmal vorne und hinten. Ist das ok ? Habe das Modell CUH-1004A/B01

Im Spiel Star Wars Battlefront
Vorne  42-45dB
Hinten 48-54dB

Im PS4 Menü
Vorne  28-30dB
Hinten 33-35dB

we3dm4n

Die Dezibel sagen nichts aus, schon garnicht mit dem Handy gemessen.

Das sind keine Kerne, sondern RAM-Bausteine. Die CPU+GPU ist in einer APU in der Mitte (der große Chip mit der Metallabdeckung drauf)
Deine Konsole verhält sich JETZT jedoch scheinbar normal. Die PS4 kann generell schon sehr laut werden in spez. Szenarien.

champdaniel77

#2
Also ich weiss nicht was mit meiner Playstation 4 los ist aber die ist immer noch sehr lauter wie vorher , ich habe nur die WLP gewechselt. Das kann doch nicht sein das die jetzt lauter ist ? Woran könnte das liegen ?

Bei Black ops 3 ist der Lüfter viel lauter wie davor 1 Stufe mindestens und das dauerhaft es wird nicht runtergeregelt.
Bei Star Wars Battlefront hört man den Lüfter mal garnicht und 1 min. später ist er fast so laut wie bei Black ops 3.
Bei Dragonball Xenoverse wird der Lüfter nicht annähernd so laut.

dB sind ca. 58-62. Wenn ich die Spiele spiel.

Sobald ich ein Spiel beende hört man den Lüfter garnicht mehr.

Takeshi

Zitat von: champdaniel77 am 18. Februar 2016, 19:22:57
Das kann doch nicht sein das die jetzt lauter ist ? Woran könnte das liegen ?

Doch klar kann sie das, beweist sie dir ja auch gerade ;) Das kann daran liegen, dass du damit die Wärmeleitfähigkeit verschlechtert hast. Der wird ja nicht allein dadurch bestimmt, wie neu die Wärmeleitpaste ist. Da kann etwas nicht richtig sitzen, du kannst Lufteinschlüsse haben, die Paste kann auch Mist sein. Wie hast du sie denn aufgetragen? Welche Paste hast du?

champdaniel77

Hi ich habe mir eine ganz normale WLP geholt weiss den namen grad nicht für 4€ eine kleine Tupe. Hab nur einen Tropfen auf die Fläche gemacht mehr nicht, damit es nicht zuviel ist.

Takeshi

Zu viel Paste geht unter normalen Umständen gar nicht, auch wenn das immer wieder zu lesen ist. Die Dicke der Paste wird durch den Druck bestimmt, nicht durch die Menge, die du aufträgst. Alles, was überschüssig ist, landet an den Seiten, da quillt es raus. Da sollte es nicht zu viel sein, weil es eine große Sauerei ist, aber für die Wärmeleitung ist das egal. Wichtig ist, dass die ganze Fläche benetzt ist. Aber ein tropfen ist schon mal gut, verstreichen ist nämlich ganz schlecht, auch überall zu lesen.

champdaniel77

Also ich habe sie jetzt noch etwas getestet. Und zwar fährt der Lüfter jetzt öfters schnell hoch und dann wieder runter habe ich bei mehreren Spielen getestet , das passiert aber nur bei den wirklich mega grafischen Games wie Star wars oder Need for speed. bei anderen Spielen wie Dragonball oder Rocket league hört man fast garnichts. Black ops 3 ist das einzige was sehr sehr laut ist und meinen Fernseher sogar übertönt. Habe in der PS4 alles überprüft habe alle schrauben festgemacht und auch keine zwischenräume bei der WLP das die nicht richtig drauf ist das passt alles. Ich habe keine Idee was das sonst noch sein kann ausser wie du schon geschrieben hast das es die WLP sein könnte was ich aber nicht verstehen kann. Alle kühlpads sind auch auf den Bausteinen drauf.

grave_digga

Dann teste mal ne andere WLP, wenn die Verarbeitung super ist dann muß es zumindest so "gut" sein wie vorher. Nimm Arctic Cooling MX4 oder noch besser GELID Solutions GC Extreme. Und wirklich ungefähr einen erbsengroßen Klecks in der Mitte des Prozessors. Vorher alles gut mit Isopropanol oder Spiritus gut sauber und fettfrei machen.
<- Der da ist gerne hier. :)

champdaniel77

Mir ist jetzt nochwas aufgefallen und zwar wenn die PS4 lauter wird hört sich das an wie ein Düsenjet und zwar hört man dann ein pfeif geräusch das hatte ich vorher noch nicht denke ich.

Takeshi

Das ist ja normal. Deine Kühlung funktioniert nicht richtig, der Lüfter dreht hoch und der Luftstrom steigt sehr stark. Wenn Luft an Oberflächen und Kanten vorbeiströmt, werden Geräusche erzeugt, so ist das halt. Ehe du dch versiehst, hast du ein Pfeifen. Das wird jede PS4 machen, wenn der Lüfter so schnell dreht.

champdaniel77

Mein Kühlung funktioniert nicht richtig ja aber kann das nur an der WLP liegen oder an sonst nochwas ? Habe die PS4 genau so zusammengeschraubt wie vorher nichts anders. Da kann es ja nur die Wärmeleitpaste sein aber das ist ja ein enormer Unterschied zu der Billigen PS4 Standard Paste.

grave_digga

Ich vermute das es nicht an der Paste liegt sondern an der Aufbringung. Oder aber am Zusammenbau der Konsole. Vielleicht ist irgendwo etwas eingeklemmt, verschoben oder ähnliches. Zerleg sie einfach nochmal, mach den Kühlkörper und die APU gut sauber, neue Paste drauf (Du hast ja sicher noch welche), und beim Zusammenbau akribisch darauf achten das alles wirklich passt, sitzt und wirklich genau da ist wo es hingehört. Dann kann es im Normalfall eigentlich schonmal nicht schlechter sein als vor Deiner Aktion.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

das liegt nicht an der Paste, das liegt an dir  ;D

champdaniel77

Ich habe mir jetzt MX4 Paste bestellt und hoffe das es jetzt besser wird da bei Black ops3 der Lüfter dauerhaft auf der höchsten stufe ist und nur ab und zu kurz eine Stufe runter fährt im Ladebildschirm und dann wieder hoch. Zusammengebaut habe ich alles richtig und auch die WLP habe ich richtig aufgetragen. Habe auch die 2 Schrauben bei der WLP um die Grafikkarte zusammen zu drücken festgemacht. Ich weiss nicht woran es liegen kann nur an der WLP aber das wäre ja zu der Originalen Paste ein riesen unterschied bestimmt an die 5-6 grad oder mehr daher versteht ich das nicht.

grave_digga

Deswegen denke ich das irgendwo beim Zusammenbau Dein Problem liegt.
<- Der da ist gerne hier. :)