Struktur
Alle Spiele sind nach einem ganz bestimmten System aufgebaut. Das ist manchmal recht interessant, wie ich finde und vllt nützt es dem ein oder anderen auch etwas. Was die einzelnen Abkürzungen bedeuten, steht in "Interne Codes".
Eine ISO hat immer eine exakte Größe von 4.699.979.776 Byte (4,37GB) groß. Bei ISOs von DL Spielen sind es 8.511.160.320 Byte (7,92GB)
by Takeshi
Eine ISO hat immer eine exakte Größe von 4.699.979.776 Byte (4,37GB) groß.
Sie ist wie folgt aufgebaut:
Anfang (HEX) |
Ende (HEX) |
Länge (Byte) |
Bedeutung |
0x000000000 |
0x000000000 |
1 |
System ID |
0x000000001 |
0x000000002 |
2 |
Game ID |
0x000000003 |
0x000000003 |
1 |
Region Code |
0x000000004 |
0x000000005 |
2 |
Maker Code |
0x000000006 |
0x00000001F |
26 |
??? |
0x000000020 |
0x00006FFFF |
458.704 |
Game Name und andere Informationen |
0x00004E000 |
0x00004E01F |
32 |
Region Bytes (sieh unten) |
0x000070000 |
0x00F81FFFF |
259.719.168 |
Erste Partition (Update) |
0x00F820000 |
0x11823FFFF |
4.439.801.826 |
Zweite Partition (Spiel) |
0x118240000 |
0x12828FFFF |
327680 (320k) |
Dummy (0x00) |
Region Bytes (HEX) |
Region |
0x 00 00 00 02 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
0x 80 80 80 00 03 03 04 03 00 80 80 80 80 80 80 80 |
Europa |
Wer keine Lust hat, sich die ISO mit einem HEX Editor anzugucken, kann auch WiiBrickBlocker benutzen.
Siehe: WiiBrickBlocker
Dieses Tool ist dafür gedacht, das Update aus einem Spiel zu entfernen, damit man Imorte gefahrlos spielen kann. Es zeigt aber auch viele Informationen über das Spiel an.
by Takeshi
Download: WiiED und WiiSO (v0.3), vcredist_x86
WiiED kann die ISO Datei enschlüsseln, entpacken und gibt wie der WiiBrickBlocker Informationen über die ISO aus. Dazu die ISO in das Verzeichnis kopieren und in game.iso umbenennen, 1_WiiED.bat starten.
Als Namen für die beiden Dateien wird immer die Game ID benutzt, danach _0 für die erste, _1 für die zweite Partition.
Mit WiiSO kann man nun die beiden Dateien wieder entschlüsseln und entpacken.
Dazu die Datei 2_WiiSO_0.bat bzw 3_WiiSO_1.bat editieren und das "XX" durch die Game ID ersetzen, danach die BAT Datei starten. Jetzt werden alle enthaltenen Dateien und Ordner entpackt.
WiiSO verwendet dabei folgendem Ordnernamen: SGGRMM und SGGRMM_system, wobei das S für die System ID (R für Wii), G für die Game ID, R für den Ländercode und MM für den Maker Code steht.
by Takeshi
In der ersten Partition enthält das Update. Sie enthält keinen Ländercode, die Game ID ist immer EL und der Titel ist "Sample Game Name".
Je nach Update hat die Datei eine Größe von bis rund 160MB.
Diese Ordner und Dateien enthält z.B. die Partition 0 von Mario Kart:
Der Inhalt von "_sys" ist je nach Spiel anders (der Rest ist zumindest von den Dateinamen immer gleich). Die Dateien "IOS..." sind inkrementelle Updates der Systemsoftware IOS.
by Takeshi
Die Zweite enthält das Spiel selbst und ist immer 4.286.238.832 Byte (3,99GB) groß.
by Takeshi
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