Emulieren (DevHook)

Mit dem Homebrew Programm DevHook kann man eine andere Firmware auf der PSP "emulieren". Emulieren ist genau genommen der falsche Begriff, denn es wird nur im Betrieb eine andere Firmware gestartet.

Benutzt hat man DevHook, um aktuelle Spiele unter der Firmware 1.50 spielen zu können. Diese verlangen eine aktuelle Firmware und selbst mit Ändern der Firmware-Information unter 1.50 lief irgendwann fast kein Spiel mehr. Das Problem wurde gelöst, indem man einfach eine neuere Firmware gestartet hat und dort die UMD oder eine ISO auf das UMD Laufwerk der Gast-Firmware geschoben hat.

Das Programm eignet(e) sich auch sehr gut, um die Firmware zu untersuchen, denn man konnte gefahrlos die Gast-Firmware verändern und testen. Ging was schief, hat man die PSP einfach neu gestartet.

DevHook ist heute aber nicht mehr aktuell, denn
- es läuft nur unter 1.50. Auch mit 1.50 Kernel in einer Custom Firmware geht es nicht.
- heute laufen die aktuellsten Spiele auch unter einer Custom Firmware ohne solch einen Aufwand. Dort kann man sie direkt starten.
- das Verändern der Firmware ist inzwischen ungefährlich, da man mit Pandora eine gebrickte PSP wiederbeleben kann.

by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020