BootMii

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Homepage: bootmii.org
Coder: Team Twiizers
Getestete Version: v0.8

BootMii ist ein Tool um die Wii vor einem Brick zu schützen. Direktes Starten von Homebrew oder dem Homebrew Channel ist genau so möglich wie das Auslesen und beschreiben des NAND Speichers.
Sollte der Super-GAU mal eintreten und auch BootMii als boot2 (siehe unten) nicht mehr starten, lässt sich das Backup noch mit einem Infectus auf den NAND schreiben.

Es gibt zwei Installationsmethoden:



- Bei der Installation als boot2 ersetzt BootMii den normalen boot2 Prozess. BootMii wird vor der eigentlichen Wii Firmware gestartet und ist damit unabhängig von dieser. Selbst bei einem Totalausfall der Firmware kann BootMii gestartet und ein NAND Backup eingespielt werden.

Laut der reamde von BootMii funktioniert das aber nicht mit Wiis, die nach Mitte 2008 produziert wurden, da ab da an boot1 so gefixt wurde, dass die Installation nicht mehr möglich ist. Kann aber auch sein, dass sich das nur auf US Konsolen bezieht und der Fix hier später durchgeführt wurde.

Ein Nachteil dieser Methode ist das höhere Risiko. Geht die Wii während des Installatiosnvorgangs aus (Stromausfall etc.), fährt die Wii nicht mehr hoch. Zugegeben ist das aber auch eher unwahrscheinlich, der Installatiosnvorgang dauert auch nur wenige Sekunden.

- Wird BootMii als IOS installiert, geht der Hauptnutzen verloren. Fällt die Wii Firmware komplett aus, kann auch BootMii nicht mehr gestartet werden. Außerdem ist BootMii dann nicht sehr resistent gegen Firmware Updates, es kann sehr leicht überschrieben werden.



Alles in allem empfehle ich diese Version, wenn es denn möglich ist.

by Takeshi

Vor der eigentichen Installation werden einige Dateien auf eine SD Karte geschrieben. Das ist zwar für die weitere Installation eigentlich nicht nötig, dennoch geht die Installation ohne nicht weiter.



Sind die Daten auf die SD Karte geschrieben, erfolgt die Installation auf dem NAND der Wii.

Die Verwendung ist einfach: Ist die SD Karte mit den vorher geschriebenen Dateien eingelegt, startet beim Einschalten BootMii. Fehlt die SD Karte, startet die Wii ganz normal.



Da BootMii unabhängig von der Firmware und damit ohne einem IOS läuft (nehme ich zumindest stark an, dass es ohne IOS läuft), funktioniert auch die Wiimote nicht, sondern nur der GameCube Controller und die Tasten an der Konsole. Die Steuerung mit dem Controller dürfte klar sein. Die Steuerung mit den Tasten an der Konsole ist wie folgt:
- Power: nach rechts / weiter
- Reset: ok / bestätigen (normalerweise)
- Eject: ok / bestätigen (wenn angegeben)

Mit dem ersten Punkt wird das System Menü der Wii gestartet, mit dem zweiten der Homebrew Channel.
Mit Auswahl des SD-Symbols können Programme direkt von SD Karte gestartet werden.
Mit dem letzten Menüpunkt gelangst du zu den NAND Tools (BackupMii v0.5, RestoreMii v0.6).

by Takeshi

Von BootMii gibt es keine einzelne Installation. BootMii ist dem Paket HackMii enthalten und kann damit auch seperat installiert werden.

readme

by Takeshi

Bei der Installationals IOS werden ebenfalls einige Dateien auf die SD Karte kopiert (die gleiche, wie bei der boot2 Version). Die Daten können dann aber drauf bleiben, ohne, dass BootMii automatisch gestartet wird.

Um BootMii zu starten, ist der Homebrew Channel nötig. Drücke die Home-Taste und wähle dort BootMii aus.

BootMii kann dann nur mit einem GameCube Controller gesteuert werden.

by Takeshi

Bevor das Backup gestartet wird, muss ggf. die SD Karte formatiert werden. Ein bereits vorhandenes Backup wird überschrieben.



Im ersten Durchgang wird der NAND auf die SD Karte geschrieben (sd0:/nand.bin). Danach liest BackupMii den NAND ein weiteres mal aus und vergleicht sie mit den Daten der SD Karte, um Datenfehler zu vermeiden. Defekte Blöcke werden markiert und aufgelistet. Von denen muss man sich aber nicht unbedingt beunruhigen lassen.

Ein Backup ist immer exakt 553.649.152 Byte groß.

by Takeshi



RestoreMii durchläuft ebenfalls zwei Durchgänge. Zuerst wird die Datei sd0:/nand.bin mit dem NAND verglichen. Im zweiten Durchlauf schreibt BackupMii nur an den Stellen die Daten in den NAND, die sich von dem einzuspielenden Backup unterscheiden. Das mag sinnlos klingen, macht aber durchaus Sinn. Flash Speicher lassen sich nur begrenzt oft beschreiben (wie jeder andere Speicher auch) und so wird ein unnötiges Schreiben übersprungen, was den NAND schont. Außerdem sind Schreibfehler seltener, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass 1. überhaupt einer passiert und 2. beim Überschreiben mit gleichen Daten andere, falsche Daten auf den NAND gelangen.

Ist BootMii nur als IOS installiert, befindet sich folglich auch im Dump kein BootMii in boot2. BootMii erkennt das und warnt (zu Recht) vor einem Einspielen eines Backups. Geht dabei irgendetwas schief, sind (neue) Blöcke defekt, das Backup beschädigt oder sonst was, kann das zum Brick der Wi führen.

Generell sollte aber darauf geachtet werden, dass nur ein Dump von dieser Wii benutzt wird. Mit einem anderen Dump geht die Wii nicht. Ich weiß jedoch nicht, ob zumindest BootMii dann noch geht. Ich will es auch nicht unbedingt ausprobieren.

by Takeshi

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