Die SSD - Topic

Begonnen von Takeshi, 06. Juni 2012, 23:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Der Anfang der Diskussion hier: Hardware-Empfehlungen

Ich hab bisher gelesen, dass selbst mit den billigsten SSD der Rechner viel schneller wird, weniger wegen den Datenraten, sondern IOPS. Das betrifft ja auch nicht nur das Hochfahren, sondern auch das Starten von Programmen. Wenn ich Firefox starte, rödelt die Festplatte ersteinmal 10 Sekunden.
Naja, vielleicht steig ich auch mal auf Windows 7 um, das wollte ich sowieso irgendwann. Aber scheinbar hilft es auch schon, wenn man einen guten Teil auf der Festplatte unpartitioniert lässt, wenn der TRIM-Befehl fehlt. Das vermindert auf jeden Fall die Menge an Daten, die gelöscht, von der SSD aber als Nutzdaten verstanden werden.

Hab nach TRIM-Tools gesucht, irgendwie gibt es die nur für Intel-Platten und SSDs mit Indilinx-Controller, nicht aber für Platten mit Sandforce-Controller.

Achja, um die Lebensdauer der Zellen mache ich mir wenig Sorgen, vorallem, wenn alles richtig betrieben wird. Das wird in der c't immer wieder erwähnt. Die haben auch mal einen SSD-Folter-Test gestartet, in dem die SSDs wochen- oder sogar monatelang mit Müll beschrieben haben, ausgefallen ist da keine. Ich glaube der Test läuft auch noch weiter.

walkabout

Genau, die Datenraten sind "relativ" wurscht, aber die Zugriffszeiten bringens. Und genau das macht die gefühlte Geschwindigkeit aus. Die Programme starten schneller.....

Die Speicherzellen halten mit Sicherheit aber irgendwie gibt es Probleme mit bestimmten Controllern in Verbindung mit den Speicherchip´s

http://www.hartware.net/news_51937.html

Wie gesagt, ich hab 2 OCZ und den Controller..... mal schaun, was geht  ;D

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 06. Juni 2012, 23:03:57
Ich hab bisher gelesen, dass selbst mit den billigsten SSD der Rechner viel schneller wird

Vielleicht ist meine auch viel zu alt, aber wie gesagt, kein Wow-Effekt, von Anfang an nicht. Wie verhält sich die SSD in puncto Geschwindigkeit, wenn die Low-Level formatiert wird? Ist die dann wieder "frisch"? Oder kann man die wieder frisch machen?

Zitat von: Takeshi am 06. Juni 2012, 23:03:57
vielleicht steig ich auch mal auf Windows 7 um

Ich werde das so lange wie möglich vermeiden, von XP weg zu gehen, gerade eben mußte ich an einem Laptop mit 7 ein paar Sachen einrichten, das hat ja nur Brechreiz verursacht - no way! (oder ich werde einfach alt...).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: walkabout am 06. Juni 2012, 23:12:29
http://www.hartware.net/news_51937.html

Da steht nicht wirklich "BS OD" für Black Screen, oder? :OMG

@RalleBert: Ich glaube das bringt gar nichts die bis ganz unten zu formatieren. Die Festplatte hat ja auch Reserven, die eventuell variabel genutzt werden, das heißt unter Umständen löschst du die Festplatte nichtmal komplett. Dann dann werden beim Formatieren ja alle Speicherzellen neu beschrieben, nur mit "nichts", meistens 0xFF, was ja wieder Nutzdaten sind, wenn die nicht als Müll markiert sind. Um den ganzen Speicherplatz freizugeben, sollte es dagegen reichen einfach alle Partitionen zu löschen. Dann weiß die Festplatte sofort, alles, was sich darauf befindet, wird nicht mehr gebraucht.
Und wie gesagt, viel frei lassen, wenn es geht 20% oder mehr. Ich werde bei der 120er (die sicher nur gut 100GB hat) 20GB an Windows vergeben, 30GB für Programme, dann kommt noch Linux drauf, das wars dann. Dabei fällt mir ein, verschiedene Partitionen für Windows und Programme macht bei SSDs gar keinen Sinn mehr. Kommt also wieder auf eine Partition.

Was mich an Windows 7 einfach stört, ist, dass da so vieles anders ist, wenn man sich gut mit dem System auskennt, muss man sich gewaltig umgewöhnen und vorallem viel suchen. Und dann fehlt die Möglichkeit den Ordner "Eigene Dateien" auf eine andere Partition als die Systempartition zu verschieben, was bei XP noch wunderbar ging. Ich nutze den Ordner, denn dafür ist er ja da. Und viele Programme nutzen den ja automatisch, Bildbetrachter springen zum Beispiel automatisch in "Eigene Bilder" und Firefox in "Downloads" oder sowas. Gerade bei einer SSD, die ja nicht als Datengrab, sondern nur als Systemfestplatte genutzt wird, ist das total dämlich. Windows 7 bietet zwar eine Möglichkeit andere Ordner da mit einzubinden, aber das ist nicht zielführend. Solange ich das also nicht umstellen kann, ist Windows 7 keine Alternative. Und dann ist der Datei-Explorer kaum zu bedienen. Die ganze Symbolleiste wurde gestrichen, während es bei XP noch die ganzen Buttons zur Bedienung gab. Dafür wurde irgendein Müll da eingefügt, den kein Mensch braucht. Hach ja ... was soll das nur mit Windows 8 geben? Das ist es nämlich. Irgendwann muss ich von XP weg, nur auf was? Auf Windows 8 bestimmt nicht, bleibt nur Windows 7.
Aber naja, ich schweife ab ;D

Ahjo, was mich von Windows 7 auch abhält ist die fehlende Unterstützung meines Scanners und die beschissene Unterstützung meiner DVB-S Karte. Das heißt die Umstellung kostet neben der Windows Lizenz noch mehr Geld.

walkabout

Hi  :)

Beim Low-Level-Formatieren schreibst Du ja physikalisch jedes Bit auf die Festplatte. Das brauchst Du bei einer SSD ja nicht, weil Du in dem Sinne kein physikalisches Medium mehr hast (Magnetplatte)
Der TRIM Befehl bewirkt ja nur, das Dein Betriebssystem dem SSD-Controller sagt, das ein ungenutzter Block da ist und der frei für neues ist  :)

Windows7 hat das von Hause auf drinnen. XP leider nicht.

Ich hab hier zu Hause verschiedene Betriebssysteme, XP,Vista,Win7 und das 2003er MediaCenter. (Um bei Redmond zu bleiben)
Wenn man Win7 den ganzen Teletubbie-Kram abstellt, dann kann man es sogar gut bedienen. Klar, ist etwas anders aufgebaut und manchmal muß man schauen, war aber von Win98 auf 2000 auch so.
Solang Du nicht ein Vista in die Finger bekommst, ist alles gut  ;)

Schönen Feiertag

walkabout

#5
Zitat von: Takeshi am 07. Juni 2012, 00:14:00
Zitat von: walkabout am 06. Juni 2012, 23:12:29
http://www.hartware.net/news_51937.html

Da steht nicht wirklich "BS OD" für Black Screen, oder? :OMG


Ach so schlimm wird´s nicht immer..... Kann auch mal ein Blue Screen werden  ;D

...Wobei ja jetzt auch das "berühmte" Of Death auch entlich im Sprachgebrauch der PC-Hardware auftaucht  ;D

Takeshi

Zitat von: walkabout am 07. Juni 2012, 00:16:21
Beim Low-Level-Formatieren schreibst Du ja physikalisch jedes Bit auf die Festplatte. Das brauchst Du bei einer SSD ja nicht, weil Du in dem Sinne kein physikalisches Medium mehr hast (Magnetplatte)
Wieso das? Da besteht doch gar kein Unterschied, nur das Medium ist ein anderes. Du hast in beiden Fällen physikalische Speicherzellen, die eine 0 oder eine 1 enthalten können, damit nie leer sind. Der Unterschied ist nur der, dass du bei SSDs in der Regel von außen nicht auf die physikalische Eben zugreifen kannst, sich hinter einer Adresse also nicht immer das gleiche physikalische Bit verbirgt.

Zitat von: walkabout am 07. Juni 2012, 00:16:21Der TRIM Befehl bewirkt ja nur, das Dein Betriebssystem dem SSD-Controller sagt, das ein ungenutzter Block da ist und der frei für neues ist  :)

Ja, und das ist eben ziemlich wichtig, da der Controller Nutzdaten ja nicht einfach nur ablegt und gut ist, sondern, wegen der fehlenden festen physikalischen Zuordnung, eine Menge mit den Nutzdaten macht, um Nachteile auszugleichen und Vorteile auszubauen. Muss sich die Festplatte mit gelöschten Daten herumschlagen, wie mit Nutzdaten, ist das nicht gerade förderlich.

Was mich an Windows 7 stört, ist das ja nicht das Theme, sondern der Aufbau des Systems und das lässt sich leider nicht verändern.

Das dieses lächerliche "of fucking Death" nun auch schon im PC Bereich auftaucht, ist ja gerade das, was mich so stört.

grave_digga

Ralle hast Du das OS frisch installiert oder nur von Deiner alten Platte rüber geklont? Weil das sollte man nicht tun, warum genau weiss ich nicht mehr habe das aber mal gelesen. Also immer frisch installieren. Achtung, gefährliches Halbwissen. :)
<- Der da ist gerne hier. :)

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 07. Juni 2012, 00:14:00

Was mich an Windows 7 einfach stört, ist, dass da so vieles anders ist, wenn man sich gut mit dem System auskennt, muss man sich gewaltig umgewöhnen und vorallem viel suchen. Und dann fehlt die Möglichkeit den Ordner "Eigene Dateien" auf eine andere Partition als die Systempartition zu verschieben, was bei XP noch wunderbar ging. Ich nutze den Ordner, denn dafür ist er ja da. Und viele Programme nutzen den ja automatisch, Bildbetrachter springen zum Beispiel automatisch in "Eigene Bilder" und Firefox in "Downloads" oder sowas. Gerade bei einer SSD, die ja nicht als Datengrab, sondern nur als Systemfestplatte genutzt wird, ist das total dämlich. Windows 7 bietet zwar eine Möglichkeit andere Ordner da mit einzubinden, aber das ist nicht zielführend. Solange ich das also nicht umstellen kann, ist Windows 7 keine Alternative. Und dann ist der Datei-Explorer kaum zu bedienen. Die ganze Symbolleiste wurde gestrichen, während es bei XP noch die ganzen Buttons zur Bedienung gab. Dafür wurde irgendein Müll da eingefügt, den kein Mensch braucht. Hach ja ... was soll das nur mit Windows 8 geben? Das ist es nämlich. Irgendwann muss ich von XP weg, nur auf was? Auf Windows 8 bestimmt nicht, bleibt nur Windows 7.
Aber naja, ich schweife ab ;D

Ahjo, was mich von Windows 7 auch abhält ist die fehlende Unterstützung meines Scanners und die beschissene Unterstützung meiner DVB-S Karte. Das heißt die Umstellung kostet neben der Windows Lizenz noch mehr Geld.

Doch das geht Takeshi. Du musst nur zu dem Ordner navigieren im Normalfall C:\Users\Benutzername, dann machst Du einen Rechtsklick auf "Eigene Bilder", Eigenschaften und da unter Pfad kannst Du das hinschieben wo Du willst (was ich auch gemacht habe, andere Partition).

Den Explorer kann man auch prima "pimpen", meiner sieht so aus:

http://s14.directupload.net/images/120607/4728a6xm.jpg

Das kann man alles bei den Ordneroptionen einstellen unter Ansicht. Desweiteren startet mein Explorer immer mit der Ansicht auf dem Bild, das geht mit dem Shortcut:

C:\Windows\explorer.exe /e,

Und als Icon habe ich dieses hier:



Natürlich mit transparentem Hintergrund. Die alte Schnellstartleiste kann man auch wieder einbauen da ich mit diesen komischen Shortcuts die original aktiviert sind nicht klarkam. Also ich finde Windows 7 ist bis jetzt das beste OS von MS, wirklich besser als XP. Ich will nicht mehr zurück. :) Mein alter Canon Scanner läuft wunderbar mit VueScan, also auch kein Grund den wegzuwerfen, einfach mal auf die Homepage schauen. Und die DVB-S Karte, naja, irgendwann muß jeder mal sterben. ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

walkabout

Morgen  :)

Du kannst freilich ne LL-Formatierung machen, ist die SSD dann mit Null beschrieben. Geht übrigens sehr schnell  :D

Ich hab die LL-Formatierung immer genutzt um "Bad Block´s" auf Festplatten zu finden und diese evtl durch eine LLF zu reparieren. Hat manchmal geklappt, manchmal nicht. Diese Defekte hast Du ja bei einer SSD nicht, weil kein magnetischer Datenträger....  Siehe auch

http://www.lowlevelformat.info/zero-filling.aspx

Bin da nicht der Experte und laß mich gerne eines besseren belehren  ;)

Thema Win7

Ich persönlich empfinde das Win7 auch als bestes OS seit Win2000.....
Das Problem sind aber wirklich die Treiber(signaturen)  :-\ besonders wenn Du eine 64-bit Version hast.
Alte Drucker, Scanner, TV-Karten etc haben keine Treiberunterstützung.
Man kann versuchen Treiber zu emulieren oder andere Treiber zu nutzen, ist sehr nervig.

Beispiel.... Hab an meinem XP-Rechner ne PS2 Moviecam am laufen gehabt. Die Telefonanlage (namhafter Hersteller) wird nicht unterstützt. Alter Canon-Scanner und eine IR-Schnittstelle funktionieren Dank fehlender Treiber nicht mehr.
Ich finde es nur schade, Hardware wegen fehlender Treiberunterstützung "sterben" zu lassen  :<<
Für die TK Anlage hab ich nen Uralt-Laptop reaktiviert  ;D

Bei viel Licht ist eben auch genug Schatten.....

Ach ja.... und auf einem Win7 Rechner bekomm ich das SP nicht installiert.... Soll auch kein unbekanntes Problem sein....

Trotz alle dem, hol Dir ne SSD und probiers mal



Takeshi

@grave_digga: Sowas in der Art hatte ich mal versucht, führte aber irgendwie nicht so ganz zum Erfolg. Außerdem hab ich dann nur die Unterordner des Benutzerordners verschoben und nicht "Eigene Dateien" selbst. Das heißt lege ich da einen neuen Ordner drin an oder lege eine Datei ab, ist die wieder auf C:\.

Der Explorer hat noch die gleiche Macke wie der originale: Es fehlt die Symbolleiste, und die lässt sich nämlich nicht einschalten, hab ich zumindest nie gefunden. Das Einzige, was da bei dir anders ist, sind die Icons, die sind mir eher egal, auch wenn ich die originalen Ordner-Icons hässlich finde. Aber das zu ändern ist ja noch leicht.

Die Schnellstarleiste hab ich schon rein operiert bekommen ;)

Für meinen Scanner (CanonScan D1250U2) gibt es keinen Vista/Win7 Treiber, der ist glaub schon älter als XP.
Und wegen der SAT-Karte: Naja, der Punkt ist trotzdem, will ich Windows 7, muss ich Geld ausgeben für
- Windows 7
- Scanner
- SAT-Karte
Das muss ich einfach mit einberechnen, dass es jede Hardware irgendwann nicht mehr tut (und das ist ja eigentlich nichtmal der Fall), ändert daran nichts. Ohne Windows 7 fallen alle Kosten ersteinmal weg.

Ich weiß nicht, was alle immer mit Windows 2000 haben. Kritik gegenüber Win XP war immer, dass XP so bunt ist und das keiner braucht. Kann man aber wunderbar umschalten, hab ich auch bisher immer gemacht, fällt also weg. Sonst war XP doch eher ein Fortschritt.

Die SSD ist schon gekauft.

Elko

Zitat von: walkabout am 07. Juni 2012, 11:00:31
Ich hab die LL-Formatierung immer genutzt um "Bad Block´s" auf Festplatten zu finden und diese evtl durch eine LLF zu reparieren. Hat manchmal geklappt, manchmal nicht.

Ja manchmal funktionert das Low-Level Format um die Teilchen auf der Platte neu auszurichten und der Sektor funktioniert danach wieder. Das Problem beim Low-Level ist halt, dass es keine größere "Anstrengung" für eine Festplatte gibt. Man hat früher (sagen wir einfach mal so vor 10 - 15 jahren) gesagt, dass eine Festplatte etwa 3 Low Level Formatierungen überlebt und danach die Mechanik ziemlich stark "ausgeleiert" ist.

Tatsächlich war es aber eher so, dass Bauteile, die ohnehinn ziemlich "schwach auf der Brust" waren aufgrund der erhöhten Stromflüsse (die im "normalen" Betrieb nicht vorkommen) dann gestorben sind.


Das ist heute irgendwie immer noch so. Ich gebe Festplatten maximal eine Chance mit dem LL-Format. Wenn das nicht anhaltend hilft dann weg damit.


Die Diskussion "welches Betriebssystem ist jetzt toller" ist so alt, wie die Betriebssysteme selbst. Passt nur auf, dass kein Mac-User dazu stößt, sonst entartet die Situation ^^

Ich selbst nutze auf allen Rechnern die ich besitze Windows 7. Ich habe ab Windows 3.11 eigentlich alle Betriebssystemschritte mitgemacht, ja, man musste sich immer umstellen. Von XP auf Vista / Windows 7 war schon ein etwas größeres Knöpfe verstecken aber da hat die umgewöhnung vielleicht 2 wochen gedauert.

Zu den Treibern.. Ja, da hast du schon recht walkabout....
Meinen Schönen Canoscan (ööh LIDE3200 ?) mit Dia-Scanner hat meine schwester geschenkt bekommen. Telefonanlage läuft ohne Probleme im Kompatibilitätsmodus....

Ja das wars schon an "alter" hardware die Probleme gemacht hat.

Takeshi

Zitat von: Elko am 07. Juni 2012, 16:00:28
Passt nur auf, dass kein Mac-User dazu stößt, sonst entartet die Situation ^^

Auf jeden Fall, denn zur Not würde ich selbst dafür sorgen :ugly

Ich sag ja nicht, dass Windows 7 nichts taugt, ich finde es gut, nur sind da einige Sachen anders, die mit meinem Nutzungsverhalten mal so gar nicht harmonieren. Und ich finde es halt kacke, dass man das nichtmal einstellen kann. Solange ich das nicht kann, bleibe ich wahrscheinlich bei XP, trotz SSD.

Ich habe mit MS-DOS 5.0 angefangen. 3.1 + 3.11 war mein erstes Windows, danach Win 95 und Win 98. Win 2000 und ME hab ich ausgelassen, was vorallem daran lag, dass ich an das OS nicht kam und mein Rechner wahrscheinlich eh zu schlecht war.

RalleBert

Ich erwarte Dein Resumee über die SSD mit Spannung

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dreier Nuss

Ich bin mit XP auch immer noch zufrieden.Meine Frau hat ein Notebook mit Vista Basic 32 Bit und das läuft trotz 1GB(Ich weis,ist nicht viel) Arbeitsspeicher ,viel schlechter als mein XP auf nem Uralt Notebook mit 512MB Ram.Vista braucht halt echt viel resorcen.