Die SSD - Topic

Begonnen von Takeshi, 06. Juni 2012, 23:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Die SSD hört sich flott an und Deine Bios Einstellungen eher langsam. Deaktiviere mal alle leeren IDE/SATA Kanäle, dann braucht der schon nicht mehr so lange zur Erkennung. Mein Bios läuft in ca. 10 Sekunden durch und das inklusive Raid Controller. Wenn Du die SSD so aber schon schnell findest wirst Du den Standbymodus von Windows 7 lieben. Einfach den PC einschalten und nach 1 Sekunde ist der Rechner betriebsbereit wie man das z.B. vom Ruhezustand von XP kennt nur das der ganze Kram im Ram (+ zusätzlich auf HDD) bleibt und der Rechner aber trotzdem nicht von Platte laden muß solange die Stromzufuhr zum Netzteil nicht unterbrochen wurde. Das ist schnell und mit einer SSD wird das bestimmt richtig klasse.

Mit dem Eigene Dateien Problem: Mach doch mal nen Ordner unter Deinem User der "Daten" (heisst (oder eben was anderes), verschieb da alle anderen Ordner rein (Bilder, Musik usw.) die Du brauchst und die wonaders gespeichert sein sollen und änder dann den Pfad von "Daten". Dann sollte das doch so funktionieren wie Du willst und jeder neue Ordner den Du in "Daten" erstellst ist dann an diesem anderen Ort (Partition D oder wo auch immer). Beim Explorer versteh ich ehrlich gesagt nicht genau was Du meinst...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Was da so lange braucht, weiß ich auch nicht und das ging auch mal schneller. Der hängt auch nicht bei der Erkennung, das geht noch recht flott. Mit AHCI Firmware dauert das aber nochmal viel länger.

Standy macht Windows XP auch, aber ist bei mir keine Option, da nach dem Standby meine SAT-Karte nicht mehr geht, warum auch immer.

Um das mit Win 7 zu probieren, muss ich das erstmal installieren ;D
Mit dem Explorer meine ich die Symbolleiste, die fehlt. Unter XP gabs da noch Buttons für Kopieren, Einfügen usw., das gibts unter Windows 7 nicht mehr.

walkabout

Mein reden  ;D

Ist schon krass, wie lange so ein BIOS den Rechner bremsen kann  ;D evtl mit auf die SSD laden  ;D

Aber auch das Installieren des Betriebssystems geht um einiges schneller.

Gefühlt sind zwischen HDD und SSD Welten....

Bin auf den PS3 Test gespannt

hide

Zitat von: walkabout am 15. Juni 2012, 21:22:25

Bin auf den PS3 Test gespannt

das wurde doch schon mehrfach getestet, die unterschiede sind marginal und die PS3 ist für SSD's auch nicht ausgelegt

grave_digga

Ich glaub in der PS3 wirds das nicht reissen nach den anderen HDD tests die Takeshi schon gemacht hat. (hide war schneller)

OK Buttons hab ich da noch nie benutzt da ich meistens die Tastatur Shortcuts benutze oder die Maus (Rechtsklick) wenn ich faul bin. STRG C/A/V ruled einfach.  ;)
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ja, ich glaube auch nicht, dass die PS3 dadurch abhebt, eben wegen den Tests. Aber ich wills halt getestet haben. Denn später geht das nicht mehr.
Interessant wird auch, wie eine v2 und eine v4+ drauf reagiert, da sich ja bei der v4+ die Firmware auf der Festplatte befindet.

Die Tastenkürzel nutze ich auch öfter, aber manchmal gehts halt über die Maus doch schneller. Und mit Mäusen mit zig Tasten konnte ich mich noch nie anfreunden.

grave_digga

Die V4 könnte  evtl. schneller booten aber sonst? Wenn eine CFW drauf wäre könnte das evtl. was reissen wenn man die Games von HDD spielt aber ich glaube eher nicht. Aber wir werden sehen...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Genau das meinte ich, mit der Startzeit der PS3. CFW ist vorhanden, damit will ich die Platte ja testen. Ladezeiten von Disk sind ja relativ uninteressant.

grave_digga

Die Ladezeiten sind schon interessant wenn man Games komplett auf HDD hat aber ich denke das die SSD da im Gegensatz zur normalen HDD nicht viel reisst. Vermutlich wird die Begrenzung dann irgendwoanders auf dem Mainboard liegen (Controller usw.).
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Klar, wenn man die Spiele komplett auf HDD hat -> CFW. Als ob ich Geld für ("Raub"-)kopien aus dem PSN ausgebe.
Dass die Begrenzung auf dem Mainboard und vielleicht schon in der Firmware liegt, hat der letzte Test ja schon angedeutet. Ich erwarte da auch nicht viel, aber genau deshalb will ich das ja testen.

grave_digga

Und  ich freu mich  schon auf die Ergebnisse Falls es wirklich was bringt überlege ich auch eine SSD zu holen da ich die Games immer komplett auf Platte ziehe.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Naja, für die PS3 lohnt sich das nicht. Die 240GB Version kostet mein ich 170€. Das ist schon nicht sonderlich viel und da kostet die Festplatte fast so viel wie aktuell eine PS3. Da hab ich dann doch lieber meine 500GB Platte für 40€, zumal ich eh nicht so viel spiele.

FunGun

Übrigens gibt es heute beim Redcoon Match Deal Russland gegen Griechenlad die OCZ Agility 3 120GB für 80€ und bis zu 50% Rabatt, also bei 5 Toren für nur 40€. Ich weiß OCZ ist nicht wirklich toll und wenn keine 5 Tore fallen werde ich auch nicht zugreifen, aber falls doch, ist der Preis Hammer.

Takeshi

Klar, dann wär der Preis super. Nur für 80€ würde ich die auch eher nicht kaufen.

Takeshi

Mit Windows 7 scheint der Vorteil der SSD direkt zu verblassen. Hab es nicht richtig ausgelastet, aber allein das Hochfahren dauert nun schon ganze 35 Sekunden, ohne die Bootzeit des BIOS! Das ist ungefähr so viel wie XP von einer normalen HDD. Das dürfte aber auch dran liegen, dass Windows 7 nach der Installation schon stolze 26GB belegt, XP keine 5GB. Irgendwie wird wirklich jedes Windows immer langsamer.
Naja, das bekräftigt mich bei der Entscheidung doch ersteinmal bei XP zu bleiben. Scheint ja schneller zu sein, trotz fehlendem TRIM Befehl.