PS1 Zubehör - Memory Cards

Sony Memory Card SCPH-1020
Sony Memory Card SCPH-1020

Eine Memory Card ist zum abspeichern von Spielständen nötig. Die Speicherkapazität beträgt 1 Mbit (128 KB) und wird von Sony mit 15 Blöcken angegeben. Ein Block zum Speichern beträgt 8 KB. Die nötige Anzahl ist vom Spiel abhängig und lässt sich auf der Rückseite des jeweiligen Spiels nachsehen.

Auf der Memory Card gibt es noch einen unsichtbaren Block, welcher als Verzeichnis dient und an erster Stelle ist.
by Anakin94
Es gab schon sehr früh PS1 Memory Cards von Drittherstellern. Interessanterweise nutzen einige davon einen anderen Pin zur Stromversorgung. Jede original Karte nutzt den 3,5 V Pin. Viele Memory Cards von Drittherstellern hingegen den Pin mit ~7,5 V. Deshalb funktionieren nicht alle an der PS2 Slim, den Fix gibt es hier im Forum (klick).

Manche boten dazu eine größere Speicherkapazität. Die PlayStation 1 unterstützt jedoch nur das verwalten von 15 Speicherblöcken. Deshalb haben solche Karten häufig einen mechanischen Schalter zum umschalten der Speicherbänke. Bei anderen hingegen welche keinen Schalter haben, kann man diese z.B. mit Select+R1 vor-und mit Select+L1 zurückschalten. Das kann aber unterschiedlich sein, denn das ist keine offizielle Funktion von Sony. Da die Controllereingabe dasselbe Interface wie die Memory Card verwendet, bemerken diese Memory Cards die Tasteneingabe und schalten somit um.

Man sollte generell vorsichtig sein, wenn nur billige Speicherchips verbaut sind bspw. mit einem Epoxidklecks.

Joytech MC mit Schalter Frontseite Joytech MC mit Schalter Rückseite
Joytech 2 Mb Memory Card mit mechanischem Schalter

China MC Frontseite China MC aktiv
China 8 Mb Memory Card mit LED Anzeige

Wer heutzutage neue PS1 Memory Cards von Drittherstellern kauft, sollte keine Probleme mit der Erkennung an PS2 Slim Konsolen haben, denn diese nutzen nach meiner Erkenntnis nach den Pin mit den 3.5 V. Dennoch sollte man die Karte nach dem Erhalt prüfen. Ich kopiere die dann immer komplett voll, schalte die Konsole aus und warte etwa 30 Sekunden. Wenn danach noch alle Spielstände vorhanden sind, ist die Karte für mich in Ordnung. Ich habe jedenfalls zwei von außen identische Memory Cards bekommen. Eine funktioniert, die andere hingegen hat nach dem erneuten Einschalten nur noch 7 Spielstände. Die funktionierende hat einen Winbond W29EE011P-90 Chip mit 1 Mbit und die Andere einen SST 29EE512 Chip mit nur 512 Kbit.

China MC China MC Vergleich
China Memory Cards

China MC mit 1 Mbit Winbond Flash China MC mit 512 Kbit SST Flash
Vergleich
by Anakin94
Die PS1 hat eine Funktion um versehentlich gelöschte Speicherstände wiederherzustellen. Der YouTuber John Glasscock hatte diese Funktion entdeckt bzw. bekannter gemacht. Dazu muss man den Diskdeckel öffnen und die Konsole starten. (Warum er das meint, weiß ich nicht). Löscht man dann Spielstände im BIOS, kann man diese per 2 maligen drücken der L1+L2+R1+R2 Tasten wiederherstellen. Bei meiner PSone funktionierte das auch mit geschlossenem Deckel. Leider kann man die Speicherstände so nicht mehr wiederherstellen wenn man die Konsole nach dem Löschen ausgeschaltet hat, obwohl Spielstände nicht permanent gelöscht werden. Savegames lassen sich aber problemlos mit manchen Cheatdisks wiederherstellen. Alternativ kann man auch an einer PS2 per MC Annihilator 2.0 die Karte dumpen und die Spielstände am PC über den MemcardRex wiederherstellen.
by Anakin94

Impressum