Buchse vom Mainboard abgerissen

Eine abgerissene Buchse ist in der Regel kein Beinbruch, wenn man denn danach alles richtig macht und die Sache nicht noch verschlimmert. In diesem Beispiel repariere ich die Lüfterbuchse von einem v8-Board. Das lässt sich aber selbstverständlich auf alle anderen Buchsen dieser Art anwenden.

buchse_abgerissen_01.jpg

Die braunen Stellen, wo vorher die Anschlüsse befestigt waren, sind nur noch Kunststoff. Da ist kein Kupfer, ergo hält da auch kein Lötzinn mehr und selbst wenn, wäre es völlig sinnlos, denn es wäre mit nichts verbunden. Du brauchst also gar nicht versuchen da etwas anzulöten.
Zuerst musst du die Stellen freikratzen, an denen du später etwas löten willst. Verfolge also zuerst die abgerissenen Leiterbahnen bis zu einer Stelle, an der du einen Draht anlöten kannst. Außerdem ist es sinnvoll die Buchse zu fixieren, also auch um die beiden seitlichen Füße der Buchse freikratzen.

buchse_abgerissen_02.jpg

Verzinne die Stellen, an denen du die Buchse befestigen willst.

buchse_abgerissen_03.jpg

Dann setzt du die Buchse auf und lötest die mit iel Lötzinn fest, wie im Bild zu sehen. Das klappt aber nur, wenn die Buchse sehr nah am Kupfer sitzt. Alternati nimmst du einen dicken starren Kupferdraht (keine Litze), biegst ihn V-förmig, sodass er mittig an den Fuß der Buchse greift und am Ende auf dem Board aufsitzt.

buchse_abgerissen_04.jpg

Nun musst du nur noch die elektrische Verbindung wiederherstellen. Bei diesem Bild habe ich gemerkt, dass die dünne Leiterbahn mit dem PWM-Signal gar kein Zinn annimmt, weil wohl noch etwas Lötstopplack auf der Bahn war. Da habe ich mir nicht mehr die Arbeit gemacht das aufzukratzen, sondern habe einen Testpunkt auf der Rückseite genommen, Lackdraht angelötet und durch eine Durchkontaktierung geschoben. Wichtig: Das geht nur mit Lackdraht, da unisolierter Draht eine Verbindung zur Durchontaktierung herstellen würde! Wenn du keinen Lackdraht hast und auf die andere Seite musst, lege das Kabel außen herum. Achte aber drauf, dass das Kabel später nicht vom Blech gequetscht wird und dann doch wieder einen Kurzschluss verursacht.

buchse_abgerissen_05.jpg

Zuletzt noch alle Pins mit Kabeln anlöten (beim mittleren Massepin ging es hier auch ohne), Board reinigen, fertig.

buchse_abgerissen_06.jpg
by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020