PS3 - Sicherungen

Die Sicherungen auf dem Mainboard sind als F****, PS**** oder TH**** gekennzeichnet.

Die Sicherungen PS**** und F**** sehen so aus:



Die F**** können genau so aussehen, wie hier die PS**** und umgekehrt, es muss also nicht so zusammengehören, wie hier auf den Bildern!

Die Sicherungen TH**** sehen so aus:



30 50
1,20A 2,00A
14 UD
2,00A 3,15A
YD
5,00A
by Takeshi

Konsole abschalten! Stelle das Multimeter auf "200Ω" und lege die Messkabel an die beiden kontakte der Sicherung. Zeigt das Multimeter einen Wert von ungefähr 1Ω an. Liegt der Wert deutlich höher (über 10Ω), ist die Sicherung defekt. Zeigt das Messgerät gar nichts an, ist der Widerstand höher, als das Messgerät anzeigen kann.
Achtung, die Sicherungen TH2401 und TH2501 haben häufig, wieso auch immer, einen Wert von 2Ω bis 3Ω. das ist bei den beiden aber normal.

Die Sicherungen "durchpiepsen" geht auch, ist aber nicht unbedingt so sicher. Das Messgerät fängt an zu piepsen, wenn ein gewisser Widerstand unterschritten ist. Welcher das ist, weißt du nicht und selbst wenn, wird es kaum der sein, den du zum Messen der Sicherungen brauchst.

Erklärung:
Sicherungen sollen sich nicht auf die Schaltung auswirken, weshalb sie einen Widerstand von nahezu 0Ω haben. Sind sie defekt, ist die Verbindung zwischen den beiden Kontakten unterbrochen und der Widerstand geht gegen Unendlich.
Es kann wie oben erwähnt auch dazu kommen, dass der Wert zwischen 1Ω und "Unendlich" liegt. Das liegt daran, dass die schaltung mit gemessen wird und die auch einen Widerstand hat. Der liegt aber fast immer über 10Ω, meistens sogar über den messbaren 200Ω.

by Takeshi

COK-002 (PS3 v2)

Weitere Pläne gibt es nicht, da ich von den meisten Boards keine Bilder dafür habe.

by Takeshi

Impressum

Powered by FrogBoard Basic v0.4.0 alpha
and FrogBoard Page v0.2.0 alpha
trisaster Dev © 2009-2020