MicroSD Adapter

Begonnen von Snupru, 05. Juli 2008, 22:45:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Snupru

Mach es ein unterschied ob ich nen MS PRO DUO oder nen Adapter von MicroSD auf MS PRO duo nehme außer im Geldbeutel??

!nfinity

Nein eigentlich nicht. Aber es ist bequemer, einen MS Pro Duo zu nehmen. Und die Preise dafür sind ja auch in der letzten Zeit drasitsch gefallen.
Finish Him!

Takeshi

Adapter ist eigentlich gar nicht möglich, sonder nur Converter. Deshalb ist die warscheinlich falsch. Klugscheißerei, ich weiß xD
Aber so~ ganz unwichtig ist das nicht.

Bei einem Adapter hat man leistungstechnisch keine Veränderung, bei einem Converter evtl schon.
Hier könnte das Problem die Datenrate sein.
Aber bei den heutigen Speicher Preisen würde ich da gar nicht mehr experimentieren. Das ist heute so überflüssig wie die 4GB Platte an der PSP.

the suffering

ich nutze auch m2 mit adapter  8)

apapter - 1 / 2 €

m2 mit 4 GB (original Sandisk) 12€



Aber man kann ganz normale SD Karten an der PSP nutzen!!!
Bei slim sowie auch bei der Classic  :D

Falls interesse besteht - gibts ein TUT

Snupru

Hab mir nen 4gb MS Pro Duo Bestellt und net bei ebay  ;D ;D ;D. Die sind mir einfach zur Orginal da...

Takeshi

Ja M2 ist was ganz anderes, das sind ja auch memorySticks! Da gibts dann auch echte Adapter und die haben dann keinen Qualitätsverlust. Ich benutze auch eine 8GB M2 Karte, geht wunderbar.

Aber SDHC ist da ne ganz andere Geschichte.

the suffering

Zitat von: Takeshi am 06. Juli 2008, 15:12:43
Ja M2 ist was ganz anderes, das sind ja auch memorySticks! Da gibts dann auch echte Adapter und die haben dann keinen Qualitätsverlust. Ich benutze auch eine 8GB M2 Karte, geht wunderbar.

Aber SDHC ist da ne ganz andere Geschichte.

schon mal ne normale SD Karte an ner PSP betrieben ?  ;D

Takeshi

Öhm ne?! Hab so einen "Adapter" nie gehabt. Wieso?

Ihr redet hier alle total durcheinander ;)

Die PSP hat einen Slot für "MemoryStick Duo". Die "MemoryStick M2" passen da mit einem Adapter auch rein.

SD oder SDHC Karten (egal ob normal, mini oder micro) haben ein komplett anderes Protokoll, viel weniger Pins, deshalb muss das ein Controller Chip übersetzen. Deshalb ist es unmöglich eine SD Karte direkt an ner PSP zu betreiben.
Durch den Controller Chip kann es dazu kommen, dass die Karten langsamer gelesen und beschrieben werden.

So, das halt noch mal als Zusammenfassung.

the suffering

 ::) du brauchst nen alten Kartenleser, Folienkabel und nen alten Memorystick pro duo / oder pro duo adapter - daraus baust du dir nen SD Kartenleser für die PSP


von denen rede ich! wieviel GB ist egal, jedoch funzen spiele wie zb GTA sogar schneller  8)

Malte


the suffering

wird gemacht!

ich machs als pdf und lade es hoch!

the suffering


Takeshi

O~kay
Und das funktioniert wirklich? o_Ô
Ich dachte echt immer SD Karten und MemorySticks sind anders aufgebaut.

Pinout SD-Karte
Pinout MemoryStick

Aber wie ich gerade mit Entsetzen feststellen muss, sind die sich wirklich extrem ähnlich ;D
na gut zu wissen...

Das heißt:
1. Man kann auch direkt den Transcent Adapter benutzen, wenn man zu MicroSD Karten greift. Diese sind inzwischen nämlich nicht wirklich teurer (teilweise sogar billiger), nur gibts da nicht die ganz großen Karten.
2. Hast du so gesehen "nur" den Adapter von mSD->MS auf SD->MS umgebastelt, oder?

the suffering

jepp - es würde auch ohne adapter gehen - zb direkt an die kontakte am board - oder mit ner alten 32 mb Karte (memorystick) ...

funktioniert bestens - siehe video - sega Rally  8)

the suffering

so nen posten sd karten kriegt man auch schon fast hinterher geworfen