Eure Umbauten

Begonnen von Takeshi, 12. Mai 2008, 19:59:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi


d1n0

hat wer denn schonmal an ner ps3 rumgelötet ?:D also chiptechnisch?
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

we3dm4n

Ich meine Takeshi hätte da mal den Infectus direkt an die Nands gelötet.

Takeshi

Jap, mehr aber auch nicht. Da gibts ja sonst nichts.

MarcoEagleEye


Takeshi

Klappt das so? Ich hab nämlich mal gelesen, dass es zu Problemen bei so langen Kabeln kommen soll, also Datenfehler.

MarcoEagleEye

ne mit dem kupferlack funktioniert es super, mit normaler Litze hatte ich probleme.

MarcoEagleEye

ich hab verlötet, getestet, danach mit heißkleber zugemacht damit sich halt nix mehr lösen kann oder verschieben.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

MarcoEagleEye

wurde dann später noch hübscher gemacht :-)

Takeshi

Zitat von: MarcoEagleEye am 28. April 2011, 21:10:22
[...] danach mit heißkleber zugemacht damit sich halt nix mehr lösen kann [...]

Das ist ja genau der Fehler, der schon damals bei den PS2 Umbauten immer gemacht wurde. Die Kabel dürfen sich auch so nicht lösen, sonst ist die Lötstelle Scheiße. Und wenn, dann löst es sich auch, wenn da Kleber drauf ist. Gegen externe Kräfte solltest du die Kabel fixieren, nicht die Lötstellen.

helloworld

Ich hab von diesen ganzen Infektionen keine Ahnung, was kann man denn genau damit machen und vor allem wie funktioniert das ganze?

Vielleicht hat ja mal jemand lust mich aufzuklären???

RalleBert

Der Infectus ist ein "Programmiergerät" für NAND Chips, also ein Lese/Schreibgerät. Damit kann man NANDs auslesen und wieder beschreiben, z.B. mit verändertem Inhalt. Sonst nix.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Der Infectus ist ein FPGA, also ein frei programmierbarer Logikbaustein. Er sollte ursprünglich als Entwicklungsplattform für ModChips dienen. Allerdings müssten die entwickleten ModChips dann ja auf den Actel Chip setzen und der ist teuer. Anwendung gabs kaum, außer ein paar Ports von anderen ModChips.

Draus gemacht hat man, wie RalleBert ja schon erwähnte, einen NAND-Programmer. Damit kann man die NANDs auslesen und beschreiben. Theoretisch kann man die Daten verändert wieder rein schreiben, nur frisst keine der Konsolen veränderte NAND-Dumps (bis auf ganz wenige spezielle Ausnahmen). Meistens nutzt man das, um eine Firmware auszulesen und nach einem Update wieder zurück zu kommen.

Das ist aber an sich auch nichts wirklich besonderes oder Konsolen-spezifisches. Es gibt zig Geräte auf dem Markt, mit denen man auch NAND-Flashs auslesen kann, auch von Konsolen. Es steht nur nie was von Konsolen drauf, da die Konsolen auch nur ganz normale NANDs enthalten und die Geräte nicht auf Konsolen gemünzt sind.

helloworld

Ah, alles klar, wieder ne Ecke schlauer, vielen Dank euch beiden  ;D