trisaster-Forum

Allgemeines => Bastelecke => Galerie / Casemodding => Thema gestartet von: Takeshi am 12. Mai 2008, 19:59:13

Titel: Eure Umbauten
Beitrag von: Takeshi am 12. Mai 2008, 19:59:13
Ich dachte mir es ist vllt auch mal interessant Umbauten von anderen zu sehen.

Hier mal ein Umbau von ner PS2 v17 (SCPH-90000) mit Modbo 750

klick!! (http://www.trisaster.de/user/takeshi/pics/PS2_v17_Modbo750.jpg)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 03. Juni 2008, 21:10:55
Und nun mal ein Argon Umbau 17-wire...

klick mich!! (http://www.trisaster.de/user/takeshi/pics/Wii_D2C_Argon.jpg)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: !nfinity am 25. Juni 2008, 21:42:12
So ich poste hier mal meinen ersten Konsolenumbau.  :)

(http://www.trisaster.de/user/neo-f/YAOSM_small.jpg) (http://www.trisaster.de/user/neo-f/YAOSM.JPG)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: horatioK5 am 13. September 2008, 19:36:14
Hi,

werde heuteabend auch mal ein Bild von meinem 16.ten PS2 Umbau rein editieren.

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/7uy9-b.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/7uy9-b-jpg.html)

Gruß

horatioK5
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 20. Oktober 2008, 21:31:57
Diesmal hab ich einen v16 Umbau mit "Infinit 1.93" (billiger Drecksclone) im Angebot.

(http://www.trisaster.de/user/takeshi/pics/ps2/PS2_v16_infinity_clone_small.jpg) (http://www.trisaster.de/user/takeshi/pics/ps2/PS2_v16_infinity_clone.jpg)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Verik am 20. Oktober 2008, 22:31:41
Meine PS2 wurde von einem sehr bekannten Shop umgebaut, ihr wollt nicht wissen wie die aussieht.
Überall alles mit schwarzem Isolierband verklebt usw..
Echt schrecklich..
Außerdem fehlten nach dem Umbau einige Schrauben, nach einer Reparatur noch mehr.
Dann ham die das Paket beim Umbau UND bei der späteren Reparatur immer fälschlicherweise an meinen Namensvetter geschickt. War auch erst überzeugt von dem Laden, aber wie übel man sich täuschen kann. Am Ende wurd ich auch noch als Mod gekickt, weil ich mich beschwert hab...

Genug geheult, guckt euch die Bilder an:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/x0k-4.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/x0k-4-jpg.html)
(http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/x0k-5.jpg) (http://www.bilder-hochladen.net/files/x0k-5-jpg.html)

Schlechte Quali, is dunkel hier
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Malte am 20. Oktober 2008, 23:23:21
@ Takeshi: Der sieht doch FAST genauso aus, wie der Echte...

@ Verik: PHATTE Shice in viellerlei Hinsicht...
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 20. Oktober 2008, 23:59:15
@Denz: na aber sowas von ;D

@Verik: Jap jap... das sind dann die Shops, die auch ein Siegel drauf kleben, damit sich bloß keiner traut rein zu gucken. Könnte ja auffliegen. Wegen sowas rate ich immer von Shops ab. Du hast da nämlich keinen Glückstreffer gehabt, das gibts leider öfter.
Kannst du mir mal per PM schreiben, welcher das war?  ::)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Verik am 21. Oktober 2008, 15:44:34
Jap, Siegel war drauf, kann man aber auch als Garantiesiegel bezeichnen..
Selber löten ist halt so ein Problem, erstmal kein passendes Equipement und zweitens keine Erfahrung.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 21. Oktober 2008, 19:05:03
Dass es ein Garantiesiegel ist, ist schon klar. Ich halte die aber irgendwie für überflüssig und meiner Meinung nach haben die eben den netten "Nebeneffekt", dass aus Angst, die Garantie zu verlieren, keiner rein guckt.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 23. Dezember 2008, 13:51:01
Noch mal 2 von mir, wenn auch schon was älter.

(http://www.trisaster.de/user/takeshi/pics/ps2/PS2_v9_Modbo4_1a.jpg) (http://www.trisaster.de/user/takeshi/pics/ps2/PS2_v9_Modbo4_1.jpg)
ModBo 4.0 in einer v9

(http://www.trisaster.de/user/takeshi/pics/ps2/PS2_v17_modbo750_1a.jpg) (http://www.trisaster.de/user/takeshi/pics/ps2/PS2_v17_modbo750_1.jpg)
ModBo 750 in einer v17b
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 24. Januar 2009, 00:39:09
So, hab auch mal Bilder gemacht, dies ist der erste Lackdrahtumbau, sonst hatte ich immer Kynar.

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/pict0006.jpg)

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/pict0008.jpg)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 24. Januar 2009, 00:51:43
Noch etwas wirr die Kabel (die am BIOS könnte man straff ziehen), aber sonst siehts gut aus ;)

Und ne gute alte v7 ;D
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 24. Januar 2009, 00:57:27
Mit dem Plan von Dir hat´s natürlich direkt geklappt. wenn ich nochmal irgendwann meine eigene Slim aufmache und das fotografiere werde ich von dir gegrillt... Da sind die Bios-Drähte gut 10 cm lang, quer übers Board... aber geht (sogar mir dem so oft schlechtgeredeten DMS 4 s.e.) XD
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 24. Januar 2009, 01:12:28
Ach! Weißt du, was die Konsole nach meinem Ersten Umbau machte? Nicht funktionieren ;)
Die zweite und dritte PS2 das gleiche, erst die vierte oder so funktionierte mal auf Anhieb. Die Lötstellen sahen scheiße aus, mit sind manchmal Drähte abgefallen...
Wenn ich so ne Konsole mal wieder bekommen hab, hab ich mir auch an den Kopf gegriffen ;D
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 24. Januar 2009, 15:57:04
Naja, ist halt so - den perfekten Weg kann man nicht von Anfang an kennen. Außerdem hab ich alles schön mit Isoband abgetaped, es könnt´ ja was passieren... Aber so lange das läuft bleibt´s so. Bin ja nicht vergnügungssüchtig  ;)

EDIT:

So, nun muß ich doch die Kiste mal aufmachen und werd auch gleich die Verdrahtung mal überarbeiten. Hier die Bilder wie es vorher war (erster Umbau ever).

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/v12-01.jpg)

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/v12-02.jpg)

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/v12-03.jpg)

Das Bios Bild ist nicht so dolle, aber man kann erkennen wo´s drauf ankommt - scheiß Lötungen...
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 03. Juli 2009, 20:01:38
So die V12 ist jetzt mal neu gemacht worden, alles in Lackdraht und nicht mehr an den VIA´s angelötet
(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/pict0022n.jpg)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Chipwelt am 05. Juli 2009, 11:42:29
Zitat von: Verik am 20. Oktober 2008, 22:31:41
Meine PS2 wurde von einem sehr bekannten Shop umgebaut, ihr wollt nicht wissen wie die aussieht.
Überall alles mit schwarzem Isolierband verklebt usw..
Echt schrecklich..
Außerdem fehlten nach dem Umbau einige Schrauben, nach einer Reparatur noch mehr.
Dann ham die das Paket beim Umbau UND bei der späteren Reparatur immer fälschlicherweise an meinen Namensvetter geschickt. War auch erst überzeugt von dem Laden, aber wie übel man sich täuschen kann. Am Ende wurd ich auch noch als Mod gekickt, weil ich mich beschwert hab...

Genug geheult, guckt euch die Bilder an:

Schlechte Quali, is dunkel hier




haha, wer kennt den denn nicht  ::)


Edit:sorry, falschen Button gedrückt :)




Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 11. Juli 2009, 17:11:59
So und nun eine v17

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/pict01.jpg)

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/pict0005.jpg)

Edit:

Es war natürlich keinesfalls meine Absicht das Forum zu blocken, aber sonst hat es genau so auch immer geklappt  :glotz Liegt´s evtl. an der neuen Boardsoftware??
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 11. Juli 2009, 17:50:23
1. HTML geht nicht! Du musst dafür BBC benutzen, siehe Buttons. Irgendwie hat der HTML Code das Forum lahm gelegt. Darf natürlich nicht sein, trotzdem noch ein Grund mehr kein HTML zu verwenden ;D

2. Kleinere Bilder. Mach ein Vorschaubild und verlinke auf das große Bild, wenn es so groß sein soll.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: multimod am 02. Oktober 2009, 19:40:24
(http://www.bilderkiste.org/show/original/418d4f0e5588104b09a55ab61945a951/ps2_v12_crystal.jpg)

..ja das waren noch zeiten....


(http://www.bilderkiste.org/show/original/2807b0f7e5d17d5f35e5926d8268a789/NEO4_front.jpg)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 02. Oktober 2009, 23:39:33
*lol* geil, was ist das denn für ein Chip in der v4?
Ich kenn diese Chips mit 40 und mehr Kabeln nur von Einbauplänen, aber hab davon auch keine mehr.
Hast du sowas noch? ;D
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Novae7 am 03. Oktober 2009, 01:33:59
kann der was besonderes? ^^
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 03. Oktober 2009, 10:13:51
Zitat von: Novae7 am 03. Oktober 2009, 01:33:59
kann der was besonderes? ^^

Ja, PS2 Kopien abspielen ;D
Das war damals was besonderes ;)
Der Chip ist denk ich 7 Jahre alt.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: multimod am 03. Oktober 2009, 22:08:48
ja hab ich noch nist ein neo4 44 pins hat der.
ist ein bos replacement. der wurde ziemlich schnell verboten.
und in verbindung mit einem origa bootet die alles.
der hat glaub nochmal 16 pins.
habe hier ne v4 mit neoriga ...mein schatz *gg*
Titel: Eure Umbauten - Die sch?nsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 26. Oktober 2009, 20:40:43
So, eine nicht von mir  verpatzte PS2, mit Pincut  ;D

Muß ich die Tage mal ruterdremeln. Wer dies als sein Werk wiedererkennt darf sich (auch anonym) gerne melden...

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/patzer.png.jpg)

Dr. Trinkmann, bitte ins WC!
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 26. Oktober 2009, 21:01:43
Ich habs mal zusammengefügt, ich denke das kann man auch in eine Topic packen^^
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 26. Oktober 2009, 21:16:04
Ist OK. Dann geh ich jetzt schleifen. Mal schauen ob ich nicht Nano und Mü (http://www.dradio.de/wurf/index.php/de/Home/ArchivDetail/id/34) engagieren kann :zuck

Oder ich tinke mir erstmal Mut an ... prost  ;D
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Legendary am 26. Oktober 2009, 21:32:29
schaut ja heftig aus
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 26. Oktober 2009, 22:50:13
Jetzt siehts aus wie krasse Karies...

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/gefrast.jpg)

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/gefrast2.jpg)

Und getreu meinem Motto: So siehts von innen aus:  ;D

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/frasversuch.jpg)

Mal sehen ob das nacher wieder klappt...
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 26. Oktober 2009, 23:00:29
Da hast du aber ganz schön viel weggenommen!

Und der Chip unten wird nicht mehr funktionieren ;)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 26. Oktober 2009, 23:03:33
Ich hatte gerade nur einen monströsen Schleifkörper zur Hand welcher zylindrisch ist, zumal auch der Dremel nur geliehen ist ( in 2 Monaten ist Weihnachten - Adresse gibts auf Anfrage ^^). Und mehr hilft mehr  8)

Das andere war auch mehr just 4 fun und um ein Gefühl dafür zu bekommen. (aus einem Router, der so und so nicht mehr lief... was macht die Wlan-Karte? XD)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Legendary am 26. Oktober 2009, 23:08:10
du wirst es schon richten
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 26. Oktober 2009, 23:10:26
Zitat von: RalleBert am 26. Oktober 2009, 23:03:33
... was macht die Wlan-Karte? XD)

In dem kaputten Laptop nicht viel :P
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 01. November 2009, 15:16:06
Soderle, wie versprochen der Rapport:

PS2 ist repariert:

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/reparatur.jpg)

Sieht nicht ganz so schön aus (ja, können wir besser  ;D) aber war schon spät heute früh... und der draht ist nur 0,1 mm

Aber was mich echt wundert: mit dem Modbo 4.0 FW 1.99 geht in dieser Konsole auch der Swap beim Singstar :glotz
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 01. November 2009, 15:47:52
Och sieht doch gut aus^^

Das mit Singstar ist aber echt komisch oÔ
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 01. November 2009, 15:50:45
Ja ist sehr komisch..

Aber dann ist das ab sofort die offizielle Singstarkonsole...

:jubeln
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Legendary am 02. November 2009, 09:26:45
Respekt!
Als wenn man überlegt, wie klein das eigentlich is ^^
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 25. Februar 2010, 21:13:02
Noch kein Umbau, aber ein PS2 "Schreckensbild"... Das ist ein Reparaturauftrag, mal sehen ob die jemals wieder einen Ton von sich gibt, die arme.

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/kbatteriehalter.jpg) (http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/batteriehalter.jpg)

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/kblech.jpg) (http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/blech.jpg)

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/kboardhinten.jpg) (http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/boardhinten.jpg)

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/knetzteil.jpg) (http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/netzteil.jpg)

Die Pufferbatterie ist ausgelaufen, wie man deutlich sehen kann. Ob die dann mit Wasser (aus irgendeinem Tümpel) gespült wurde - keine Ahnung! Sieht verheerend aus... Mal sehen ob da Spiritus noch reicht oder ob ich Bremsenreiniger nehmen muß  ;D
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: hide am 25. Februar 2010, 21:31:50
wer tut seinem Gerät so etwas an?  :???
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 25. Februar 2010, 21:33:46
Menschen mit Kindern - also eher die Kinder... wahrscheinlich war das Ding erstmal in einer Garage zwischengelagert... nach dem Motto ist ja eh kaputt  :-\
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Novae7 am 25. Februar 2010, 21:35:02
übel...

wegschmeißen neu kaufen ^^ dürfte billiger kommen als die hunderte liter reinigungsmittel XD
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 25. Februar 2010, 21:49:39
XD Hab mal den Rest aus der Spiritusflasche drüber gekippt und einen Putzlumpen drumgewickelt. Mal ne halbe Stunde einwirken lassen. Wobei mir einfällt, das ich unbedingt mal meine Druckluftanlage fertig verrohren muß  ;D
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 26. Februar 2010, 21:22:37
 :o Ich kanns zwar kaum fassen, aber die Tümpel-Slim geht noch, resp. wieder  ;D Lediglich der Motor für den Laser macht einen unheimlichen Krach! Ein so hartes knarzen hab ich noch bei keiner Konsole gehört! Entweder läuft der Motor oder die Spindel so schwer, oder die Spindel ist vebogen, da muß ich mal mit der Messuhr schauen.


Edit:
Habe den Spindelmotor eben mal zerlegt, der Anker war total verrostet. Etwas geschmirgelt - rennt wie ´ne 1! Beim Zerlegen des Motors muß man tierisch aufpassen, da sind winzige Kugeln drin, wo die Spindel drauf gelagert ist!
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: CheGeWara am 02. Juli 2010, 11:29:22
ich will deinen basteldrang nicht bremsen, aber Neues Laufwerk kostet 14,99 bei sintech  ;)

aber ich kenn das, wenn man unbedingt das ding wieder zum laufen bekommen will und auf keinen fall ersatzteile kaufen will...
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 03. Juli 2010, 18:04:40
Es geht ja nicht ums "nicht-kaufen-wollen". Es ist halt so, das mit 5 Minuten Nachdenken und Fingespitzengefühl 14,99 + Versand schnell gespart werden konnten (zumal ich noch einen kleinen Berg an Ersatzteilen habe). Ich warte ja auch mein Auto, wenn es nötig ist, und kaufe kein neues...  ;)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: CheGeWara am 03. Juli 2010, 20:05:43
ich hab schon verstanden, ich hab die letzten tage auch etliche stunden an der PS2 verbracht, obwohl ich noch etliche Slim hier stehen habe wo nur ein chip rein müsste... ich will aber die 39004 zum laufen bekommen...
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 04. Juli 2010, 22:20:09
So, mein "hübschester" Mod...  ;D (schau gut hin, hide ;))

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/slim760-1.jpg)

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/slim760-2.jpg)
Der sumOnes Laser-Fix mit SMD R´s
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 05. Februar 2011, 22:16:07
Hmm, lange nix mehr hier passiert...

Dieser Umbau ist nicht spektakulär oder besonders anspruchsvoll, aber es läuft ;D

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/wii1.jpg) (http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/wii2.jpg)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: !nfinity am 05. Februar 2011, 22:36:23
Haste wohl deine letzten Argon´s verbraten ^^
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 05. Februar 2011, 22:37:25
 ;D Einer geht noch :P
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: MarcoEagleEye am 27. April 2011, 00:36:04
ich hab auch noch eins, mal sehen ob jemand das Board erkennt.

(http://img846.imageshack.us/img846/8744/1001856f.th.jpg) (http://img846.imageshack.us/i/1001856f.jpg/)
(http://img220.imageshack.us/img220/2368/1001855d.th.jpg) (http://img220.imageshack.us/i/1001855d.jpg/)(http://img35.imageshack.us/img35/3299/1001854uz.th.jpg) (http://img35.imageshack.us/i/1001854uz.jpg/)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 27. April 2011, 11:09:53
Das erste ist eine v3 (GH-006 oder GH-007), das zweite eine v9 (GH-023).
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: MarcoEagleEye am 27. April 2011, 20:31:06
schonmal sehr gut, der wird jetzt interessanter:

(http://img813.imageshack.us/img813/8274/10031662222.jpg)
(http://img69.imageshack.us/img69/6899/1003167j.jpg)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 27. April 2011, 20:47:21
Puh, das müsste eine v0 sein, Board weiß ich aber nicht genau, aber GH-001/003 würde ich sagen. Habauch noch irgendwo so eine stehen.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: MarcoEagleEye am 27. April 2011, 20:49:17
völlig richtig eine V0er mit GH 001. Aber läuft nicht so recht, man kann meistens das PS Menü nicht navigieren, warum auch immer..
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 27. April 2011, 21:10:05
Gut, die DMS Chips zickten eh schon immer rum und nun auch noch so ein uraltes Board, das schon ewig nicht mehr wirklich unterstützt wurde.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: MarcoEagleEye am 27. April 2011, 23:21:05
zumindest sollte noch diese alte DMS Revision mit der V0er funktionieren, hast du eine alternative in Petto ?
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 27. April 2011, 23:23:12
Leider nicht wirklich. Ich hab zwar noch ein paar alte Chips, aber ob die besser laufen? Ich weiß nicht.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: MarcoEagleEye am 27. April 2011, 23:53:06
hast du noch einen ghost 2 rumliegen ? Der soll angeblich super funktionieren.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 28. April 2011, 00:16:35
Ne, nie gehabt.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: d1n0 am 28. April 2011, 00:49:46
hat wer denn schonmal an ner ps3 rumgelötet ?:D also chiptechnisch?
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: we3dm4n am 28. April 2011, 09:54:18
Ich meine Takeshi hätte da mal den Infectus direkt an die Nands gelötet.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 28. April 2011, 12:26:56
Jap, mehr aber auch nicht. Da gibts ja sonst nichts.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: MarcoEagleEye am 28. April 2011, 20:04:46
hier meine Ps3 mit Infectus

(http://img233.imageshack.us/img233/5128/5724d433785236a9.jpg)
(http://img233.imageshack.us/img233/4836/5724d4337b1c988c.jpg)
(http://img857.imageshack.us/img857/6323/5724d4337a3da751.jpg)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 28. April 2011, 20:11:38
Klappt das so? Ich hab nämlich mal gelesen, dass es zu Problemen bei so langen Kabeln kommen soll, also Datenfehler.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: MarcoEagleEye am 28. April 2011, 20:52:24
ne mit dem kupferlack funktioniert es super, mit normaler Litze hatte ich probleme.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: MarcoEagleEye am 28. April 2011, 21:10:22
ich hab verlötet, getestet, danach mit heißkleber zugemacht damit sich halt nix mehr lösen kann oder verschieben.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: grave_digga am 29. April 2011, 20:48:22
Was für ein Gewurschtel.  ;)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: MarcoEagleEye am 29. April 2011, 21:25:26
wurde dann später noch hübscher gemacht :-)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 29. April 2011, 21:28:10
Zitat von: MarcoEagleEye am 28. April 2011, 21:10:22
[...] danach mit heißkleber zugemacht damit sich halt nix mehr lösen kann [...]

Das ist ja genau der Fehler, der schon damals bei den PS2 Umbauten immer gemacht wurde. Die Kabel dürfen sich auch so nicht lösen, sonst ist die Lötstelle Scheiße. Und wenn, dann löst es sich auch, wenn da Kleber drauf ist. Gegen externe Kräfte solltest du die Kabel fixieren, nicht die Lötstellen.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: helloworld am 01. Mai 2011, 00:06:18
Ich hab von diesen ganzen Infektionen keine Ahnung, was kann man denn genau damit machen und vor allem wie funktioniert das ganze?

Vielleicht hat ja mal jemand lust mich aufzuklären???
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 01. Mai 2011, 10:50:54
Der Infectus ist ein "Programmiergerät" für NAND Chips, also ein Lese/Schreibgerät. Damit kann man NANDs auslesen und wieder beschreiben, z.B. mit verändertem Inhalt. Sonst nix.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 01. Mai 2011, 12:29:21
Der Infectus ist ein FPGA, also ein frei programmierbarer Logikbaustein. Er sollte ursprünglich als Entwicklungsplattform für ModChips dienen. Allerdings müssten die entwickleten ModChips dann ja auf den Actel Chip setzen und der ist teuer. Anwendung gabs kaum, außer ein paar Ports von anderen ModChips.

Draus gemacht hat man, wie RalleBert ja schon erwähnte, einen NAND-Programmer. Damit kann man die NANDs auslesen und beschreiben. Theoretisch kann man die Daten verändert wieder rein schreiben, nur frisst keine der Konsolen veränderte NAND-Dumps (bis auf ganz wenige spezielle Ausnahmen). Meistens nutzt man das, um eine Firmware auszulesen und nach einem Update wieder zurück zu kommen.

Das ist aber an sich auch nichts wirklich besonderes oder Konsolen-spezifisches. Es gibt zig Geräte auf dem Markt, mit denen man auch NAND-Flashs auslesen kann, auch von Konsolen. Es steht nur nie was von Konsolen drauf, da die Konsolen auch nur ganz normale NANDs enthalten und die Geräte nicht auf Konsolen gemünzt sind.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: helloworld am 01. Mai 2011, 18:40:24
Ah, alles klar, wieder ne Ecke schlauer, vielen Dank euch beiden  ;D
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 03. Juli 2011, 13:13:09
Eine Reparatur:


(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/gh19-1k.jpg) (http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/gh19-1.jpg)

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/gh19-2k.jpg) (http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/gh19-2.jpg)

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/gh19-3k.jpg) (http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/gh19-3.jpg)
Jetzt direkt am CXD gelötet und wieder in Funktion
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: LiquidX am 03. Juli 2011, 13:25:16
Uiii, Schmauchspuren  ;D :o ::)

Wer lötet den ne PS2 noch mit Litzedraht???

Sieht zum einen nun professionell aus und zum anderen funzt sie nun wieder  ;)

Super Arbeit RalleBert !!!

Und dem Vorgänger bitte die Finger abhacken !!!

Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 03. Juli 2011, 13:44:49
Da hat ja einer echt saubere Arbeit geleistet ... also der Bastler vor dir ;D
Sieht schon leicht planlos aus.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 03. Juli 2011, 13:49:26
Nee, dem werden die nicht abgekackt, ist schon OK so. Das war wohl der erste Versuch. Zudem mit einer etwas dicken Spitze.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: LiquidX am 04. Juli 2011, 00:15:20
.. nicht abkacken, sondern hacken ... mit einem "H"  ;D ;D ;D

Also zur Lötarbeit des Vorgängers fällt mir folgendes ein:

Gut löten konnte er schlecht, aber schlecht sehen ganz gut...

::) ::) ::)

Hab schon lange keine PS2 mehr zur Reparatur gehabt, allerdings auch schon ähnliche Fälle gesehen.

Manchmal fragt man sich womit einige löten ??? ... Bratpfanne, Dachdeckerlötkolben, Schweißbrenner ???
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 04. Juli 2011, 01:10:52
Zitat von: LiquidX am 04. Juli 2011, 00:15:20
Gut löten konnte er schlecht, aber schlecht sehen ganz gut...

:rofl

Zitat von: LiquidX am 04. Juli 2011, 00:15:20
Manchmal fragt man sich womit einige löten ??? ... Bratpfanne, Dachdeckerlötkolben, Schweißbrenner ???

Da reicht es schon einfach nicht gut löten zu können. Gibt genug Leute, die selbst in der Ausbildung oder im Studium so löten, obwohl der Lötkolben was taugt.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: LiquidX am 04. Juli 2011, 10:40:44
... dann würde ich mal sagen: "Berufswunsch vielleicht nochmal überdenken" oder

ÜBEN ÜBEN ÜBEN !!! ... an etwas, das man nicht teuer bezahlt.

Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 04. Juli 2011, 19:11:41
Zitat von: LiquidX am 04. Juli 2011, 00:15:20
.. nicht abkacken, sondern hacken ... mit einem "H"  ;D ;D ;D

Das war ein echter Schreibfehler, ich habs wirklich nicht bemerkt. Natürlich mit "h" wie in Holzauge :P

Ich versuche nachher mal einen verstümmelten CXD von einer PS2 runter zu löten und einen guten dahin zu verpflanzen... Einmal hab ich einen aufgedremelt, das war auch ein gefrümmel ;D
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 09. August 2011, 21:12:25
Auch wieder betriebsbereit:
(vorher)
(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/rep1k.jpg) (http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/rep1.jpg)

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/rep2k.jpg) (http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/rep2.jpg)

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/rep3k.jpg) (http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/rep3.jpg)

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/rep4k.jpg) (http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/rep4.jpg)

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/rep5k.jpg) (http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/rep5.jpg)

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/rep6k.jpg) (http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/rep6.jpg)

(nachher)
(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/rep7k.jpg) (http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/rep7.jpg)

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/rep8k.jpg) (http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/rep8.jpg)

Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 09. August 2011, 21:23:22
Wooow,das sieht ja auch wieder richtig super aus.
Ist das eine V7?

MFG
Anakin94
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 09. August 2011, 21:32:20
GH23, V9
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 09. August 2011, 21:34:03
Ah jo,jetzt sehe ich es auch wenn ich genau hingucke.
Im letzten Bild ist der LA-Fix.

MFG
Anakin94
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 09. August 2011, 21:40:11
Ja, aufgefräst, weil Beinamputiert.
Titel: PS1 Mod
Beitrag von: Anakin94 am 11. August 2011, 08:11:42
Hi,
hier mal was von mir.  ;D
Ich hoffe ihr erkennt welche Konsole das ist...

(http://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/thumbnails/PS1_2_t.gif) (http://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/PS1_2.JPG)

MFG
Anakin94
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: d1n0 am 11. August 2011, 10:15:19
die letzte version der "alten/größeren" ps1 da dort kein anschluss mehr fürs Modul/cheatmodul hinten ist  :D
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 11. August 2011, 10:27:37
Jo,hier der Vergleich.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c5/Playstation_Comparison_%28SCPH-1002_and_SCPH-9002%29.jpg (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c5/Playstation_Comparison_%28SCPH-1002_and_SCPH-9002%29.jpg)

MFG
Anakin94
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: hide am 11. August 2011, 11:06:25
da liegen aber auch ein paar Versionen dazwischen
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 11. August 2011, 11:19:24
Ja ich weiß,aber das Bild war grade bei Wikipedia da.
Die Debugging Station wäre ja geil.

MFG
Anakin94
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: hide am 11. August 2011, 11:28:02
war das die net yaroze? oder die blaue?
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 11. August 2011, 11:58:30
Das war die blaue.
Schon klasse das die vom Werk aus gebrannte Spiele ließt.
Hatte die eigentlich auch ein Garantiesiegel drauf?

MFG
Anakin94
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 11. August 2011, 20:01:12
@ Anakin94:
Sieht gut aus :) Besser als die *na-Du-weißt-schon*  ;D
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 11. August 2011, 20:12:04
Jupp,find ich auch.  ;D

MFG
Anakin94
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: eyedol am 29. August 2011, 11:39:29
Da ich letztens meine slim auch mal offen hatte hier ein Bild davon.
Ist eine v15 von nem Shop umgebaut vorn paar Jahren.

(http://img7.imagebanana.com/img/g8x9gb2k/thumb/Foto0408.jpg) (http://www.imagebanana.com/view/g8x9gb2k/Foto0408.jpg)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 29. August 2011, 21:50:05
Zitat von: eyedol am 29. August 2011, 11:39:29
[...] von nem Shop umgebaut vorn paar Jahren.

Uhhh - absolut Dienst nach Fahrplan... Aber auch bis ins letzte Detail ;D (Warum nehmen die denn für Y auf einmal keinen dicken Kynar-Draht, sondern einen dünnen Lackdraht? Das weiß wohl nur der liebe Gott :P
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 29. August 2011, 23:48:45
Zitat von: RalleBert am 29. August 2011, 21:50:05
Warum nehmen die denn für Y auf einmal keinen dicken Kynar-Draht, sondern einen dünnen Lackdraht?

Vielleicht wird das in irgendeinem Youtube Video empfohlen.

Der ganze Umbau ist unprofessionell... So lötet einer, der keinen Plan davon hat und sich irgendwo schnell Informationen dazu zusammenkratzt. Aber das sind wir ja gewohnt.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: ~phoeny~ am 30. August 2011, 06:30:13
meine PSP v1
http://www.youtube.com/watch?v=IdgpX6RRNdQ

Meine PSP v2
http://www.youtube.com/watch?v=fZN25AHsy1w
Meine PSP Final
http://www.youtube.com/watch?v=D-KFVLC-_70


xbox360 v1
http://www.youtube.com/watch?v=2llBB0uLLQs
xbox360 v2
http://www.youtube.com/watch?v=NhXwPC19LYY
xbox360 final (vid ohne leds) leds am pic
http://www.youtube.com/watch?v=vqVUGjE9NKg
(http://img14.imageshack.us/img14/5237/attachmentyuzbcv.th.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/14/attachmentyuzbcv.jpg/)

und hier noch Ein infectus an ner wii zum unbricken

(http://img87.imageshack.us/img87/6254/attachmenteeb6ov.th.jpg) (http://imageshack.us/photo/my-images/87/attachmenteeb6ov.jpg/)

und meine wii^^

http://www.youtube.com/watch?v=-Cp6UnHT-xE


mehr hab ich imom nich ... ausser vllt das modding an der mittelkonsole vom auto^^
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: eurocop am 25. Juli 2012, 09:53:02
psp mod von mir

http://www.youtube.com/watch?v=GadF_r2F52A
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 01. Mai 2013, 20:09:42
2x PS1, wie billig :P

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/pm41k.jpg) (http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/pm41g.jpg)
SCPH 102 - PM41

(http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/pu22k.jpg) (http://img.webme.com/pic/d/dein-elektriker/pu22g.jpg)
SCPH 7502 - PU22
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Dragoon am 03. Mai 2013, 09:20:28
zweites Bild kommt ein 404 beim Draufklicken :-\
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 03. Mai 2013, 20:54:26
Das sollte jetzt behoben sein.  ;)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Dragoon am 04. Mai 2013, 10:43:40
Ich hab auch noch nie gesehen, dass man so den "BUG" einbaut.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 04. Mai 2013, 18:49:54
Der Mensch ist doch faul, so spare ich den Draht für Masse, das Ding wackelt nicht und als SMD ist der kleine ja daran gewöhnt auf den eigenen Füßen zu stehen.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Dragoon am 05. Mai 2013, 08:58:03
 ;D

Ich hab mir gerade mal die ganzen Hex-Dumbs diverser Chips von Eurasia geladen.
Die haben ja echt alles da, sogar die Einbaupläne zu jedem Chip.
Sind ja relativ leicht zu brennen die Kleinen.
Ich muss bei meiner mal den Chip austauschen, der ließt keine Importe :(
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 05. Mai 2013, 22:34:41
Na, da wirst Du dir die Zähnchen dran ausbeißen, wenn Du die "ganzen" Chips mit dem Sprut brennen willst. Ich kenne ca. 2, die auf einen F-Typen portiert wurden (beide von GaryOPA), die anderen Schätzchen werden auf einen 12C508A gebannt, diese Typen macht der Sprut nicht, nur F´s. Die C-Typen sind OTP, heute eigentlich totaler unfug, aber noch zu bekommen. Eine andere Möglichkeit wäre, den Code auf den neuen F-Typen anzupassen, aber das muß man auch können ;D
Ich weiß nicht, welcher Chip direkt Importe liest, aber bei vielen brauchst Du eine Boot-CD, die dann das Abspielen der Importe ermöglicht.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Dragoon am 06. Mai 2013, 09:13:54
Das hab ich leider auch gerade sehen müssen, als ich die ganzen Dumps entpackt habe.

MultiMode3 und Old Crow soweit ich es gesehen habe sind für PIC12F629 convertiert, oder kennst du noch einen?
Ja, die Boot CD habe ich, möchte aber natürlich einen Chip der dies übernimmt.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 06. Mai 2013, 21:54:25
Es gibt wohl einen 6-Draht Code für einen 16F84. Habe ich aber mangels passendem Chip nicht getestet. Aber leidlich gelernt, die C-Typen auf einem ElCheapo, JDM oder Willem zu verbraten. 100 dieser Brenner und der Software dazu können Sprut nicht aufwiegen...

Ob die von Dir genannten direkt Importe abfahren weiß ich nicht, vermute beim GaryOPA (OldCrow) das der es nicht macht.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Dragoon am 08. Mai 2013, 08:55:58
Ich hab was von einem 8-Wire Code gelesen, den man verwenden soll und der auch Importe, sowie die 2 Arten des "Kopierschutzes" unterstützt.
*Kopierschutz in dem Sinne, dass es eine Art Abfrage gibt, die Chips erkennt und dann nicht bootet, soll also nen Stealth-Mode Code geben, wo der Chip zu anfangs einsetzt und sich dann direkt wieder abschaltet. Nur such ich den gerade vergebens :/
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 28. Juli 2018, 18:30:58
Hi,
Hier ein Matrix Infinity Clone 1.99 in einer V13.
Ich hab zwar kein Talent zum sauberen Löten, aber läuft einwandfrei.
Und danke nochmal an Rallerbert.  :)

(https://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/thumbnails/IMG_20180727_181159_261_t.gif) (https://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/IMG_20180727_181159_261.png)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: RalleBert am 29. Juli 2018, 16:42:02
Ach, ist doch OK. Und solange er tut, was er soll... alles gut ;D
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: gears am 26. September 2019, 10:56:05
Hier mal ein Umbau meinerseits, ist ein Modbo 5.0D in einer SCPH-50004.

(https://s17.directupload.net/images/190926/nthhrx6k.jpg) (https://www.directupload.net)

(https://s17.directupload.net/images/190926/advgbsfq.jpg) (https://www.directupload.net)

Gibt das keine Probleme mit dem Lackdraht? Wegen Kurzschluss/Berührung bei den Umbauten von euch?
Ist da ein Lack drauf der schon ausreichend isoliert oder wie geht das?

Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 26. September 2019, 12:04:55
Sieht echt gut aus.  :thumb
Find es immer wieder faszinierend, wie sauber man das hinbekommen kann.
Ich kam damals mit dem Kynardraht nicht zurecht, damit sind die Kabel immer wieder von den Stellen abgegangen.
Den konnte ich auch nur sehr schlecht biegen und der war auch zu dick für die meisten Lötstellen.
Hatte damals von Rallebert Kupferlackdraht zum testen bekommen und das Verlöten ging richtig gut.
Ob man dem Lackdraht vertraut ist jedem selbst überlassen, aber ich hatte mit Kurzschlüssen noch kein Problem gehabt.
Ich piep einfach nur die Punkte am Chip durch, dann weiß ich ja wenn irgendwo was Kontakt haben sollte.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: gears am 26. September 2019, 12:20:31
Also wenn ich mich nicht täusche gibts da immer verschiedene Durchmesser (AWG). Hab auch etliche Anläufe gebraucht bis ich das richtig verlötet bekommen hab, also dass es hält.

Glaub damals war ausschlaggeben dass ich Lötwasser benutzt hab. Vorher kurz behandelt und dann nur mit der Spitze mit etwas Lötzinn angetippt.

Mit was für Lötzinn habt ihr eure Umbauten gelötet? Ich weiß dass ich damals Felder SN100Ni+ benutzt hab.

Mit Kupferlackdraht kann ich mir sehr gut vorstellen dass das einfacher geht. Ist Kurzschluss bei den Kupferlackdrahten möglich oder ausgeschlossen? Würde mich schon interessieren.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 26. September 2019, 12:35:34
Also der Kynardraht war 0,13mm² und mein Kupferlackdraht ist 0,15mm².
Optisch sieht der Lackdraht aber dünner aus.
Ich benutzte von fixPoint eine 100g Rolle (Pb 38, SN 60, CU 2), dummerweise mit 1mm Querschnitt.
Lötfett hab ich von Stannol so eine blaue Dose.
Ich tu immer nur etwas mit einem kleinen Schraubenzieher auf die Fläche die verlötet werden soll.
Nach dem Löten tupfe ich die Überreste mit einem Wattestäbchen ab.

Ich denke das Kurzschlüsse möglich sind durch Produktionsfehler, oder auch wenn man den Draht zu weit biegt, oder ausversehen an einer Stelle mit dem Lötkolben dran kommt.
Aber warte lieber auf eine kompetente Antwort, ich hab nur Halbwissen.  ;)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 26. September 2019, 22:31:16
Zitat von: Anakin94 am 26. September 2019, 12:04:55
Ob man dem Lackdraht vertraut ist jedem selbst überlassen, aber ich hatte mit Kurzschlüssen noch kein Problem gehabt.

Mit solchem Lackdraht werden Transformatoren gewickelt. Der Draht hat eine Isolationsfestigkeit von meistens mehreren 100 V, wenn es nicht irgendwelcher totaler Ramsch ist. Wäre Lackdraht nicht sicher, dann hätte jeder schon mal einen Stromschlag bekommen, weil der Trafo in irgendeinem Netzteil keine galvanische Ternnung mehr hatte.

Das Misstrauen ggü. Lackdraht ist häufig Unwissen: "Hab das zweite Mal im Leben einen Lötkolben in der Hand" + "Ich sehe da ist keine Isolierung" + "Hab mal gelesen, dass das nicht sicher ist" ⇒ Die Isolierung hält nicht zuverlässig
Aber natürlich obliegt es jedem selbst wem oder was er traut, das ist zum Glück nicht zu ändern.

Natürlich darf bei Lackdraht die Isolierung nicht beschädigt werden und wenn die beschädigt wurde, dann sieht man es eventuell nicht. Aber wenn man minimal dafür sensibilisiert ist, dann passiert da nichts. Mir ist da noch nie etwas passiert. Schlecht ist halt, wenn man den Draht gespannt über die Kante eines Schutzblechs zieht, dann reibt man den ab, aber das macht ja keiner.

Produktionsfehler kann man ausschließen, wahrscheinlich selbst bei billigstem China-Lackdraht. Biegen ist für den Lack auch gar kein Problem, da müsste man den schon sehr sehr häufig richtig hart knicken, aber selbst dann hält der Lack vermutlich und verbauen will das Stück Lackdraht dann eh keiner.

Lackdraht hat den schönen vorteil, dass man ihn sauberer abisolieren kann. Bei kunststoffummantelten Draht geht die Ummantelung beim Löten häufig noch ein Stück zurück, sie wird dabei dicker ... unpraktisch. Lackdraht steckt man in heißes Zinn, zieht auch da genau wie weit es abisoliert ist und die Länge lässt sich sehr gut bestimmen. Außerdem ist Lackdraht bei gleicher Dicke viel flexibler, wodurch er nicht so schnell von Lötstellen abreißt und dabei vielleicht sogar noch ein Stück Pad oder Beinchen mitnimmt.
Ich stecke den übrigens immer in die Durchkontaktierungen rein. Dann reißt der Draht niemals ab. Und gerade an den Stellen gab es immer wieder Fälle, dass die Durchkontaktierung beim Abreißen beschädigt wurde. Gut, wenn man da lötet kann man die natürlich auch schon beschädigen, aber das gilt ja für alles.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 27. September 2019, 00:01:41
Welchen maximalen Querschnitt würdest du empfehlen für Modchip Installationen?
Vielleicht 0,3mm²?
Mein jetztiger mit 0,15mm² kommt mir immer etwas zu dünn vor.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 27. September 2019, 01:40:42
Meinen Lackdraht hab ich vor über 10 Jahren mal von einer großen Rolle abgewickelt, daher habe ich keine genauen Daten. Eine Messung ergab einen Durchmesser von 0,18 mm mit Lack. Gehen wir von einer Lackschichtdicke von 10 µm aus, dann wäre der Querschnitt 0,02 mm². Den finde ich von der Dicke her echt super, benutze auch auf der Arbeit meistens etwas in der Dicke. Für das Meiste reicht das auch. Wenn er zu dünn ist, lässt er sich schlecht verarbeiten, aber rein elektrisch wäre der dafür trotzdem noch geeignet.

Rein ohm'sch betrachtet ist das ja auch völlig egal. Dein Lackdraht mit 0,15 mm² hat bei einer Länge von 10 cm einen Widerstand von rund 12 mΩ. Würde da 10 A fließen, denn gäbe es einen Spannungsabfall von 0,12 V, was bei einem Digitalsignal mit 3,3 V reichlich egal wäre. Jetzt ist mit einer Stromaufnahme von unter 100 mA zu rechnen, womit aber auch nur die mittleren Ströme berücksichtigt wären. Aber selbst dynamisch kommt der Chip sicher nicht in solche Regionen. Der ohm'sche Anteil spielt somit keine Rolle.

Induktive und kapazitive Effekte spielen da eine viel größere Rolle, weshalb kurze Leitungen wichtig sind, denn das verringert beides. Aus der Vorlesung weiß ich noch, dass die Induktivität einer Leitung auch vom Querschnitt abhing und mit steigendem Querschnitt auch die Induktivität sinkt, aber die genauen Zusammenhänge weiß ich gerade nicht mehr. Denke aber auch da nicht, dass der Querschnitt eine wesentliche Rolle spielt. Wichtiger ist da wie gesagt, dass die Leitungen kurz sind und wie die Leitungen verlegt werden. Alle dicht aneinander gebündelt ist schon mal ganz schlecht, denn damit sinkt der Abstand der Leitungen, damit die Kapazität zwischen den leitungen und damit wiederum steigt das Übersprechen. Dann ist das magnetische Feld, das bei einem Leiter vom Nachbarleiter ankommt, größer und damit die Induktion bei Umschaltvorgängen.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Klauserus am 27. September 2019, 11:06:10
@Gears

sieht toll aus. ich liebe es so aufgeräumt. Leider bekomme ich das nicht so hin, da ich wenig zum üben haben  ;D
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: gears am 27. September 2019, 11:12:17
Danke. Hab ich im Internet gesehen und hat mir auch auf Anhieb gefallen, sehr übersichtlich. Was fehlt denn zum üben? Kynar Draht und einen Modbo 5.0D hätte ich hier, das könnte ich günstig hergeben, falls Interesse besteht.

Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Klauserus am 27. September 2019, 11:20:01
Danke aber ich habe einfach nicht die Konsolen da. Hier stehen zwar ein haufen rum, die sind aber alle schon gemoddet. Und der Bedarf im Umfeld ist aber nicht mehr da. Die sind nicht so Retroaffien wie ich  ;D
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 27. September 2019, 11:57:28
@Takeshi
Also sollte ich besser auf die Verlegung achten.
Weil bei meinen Umbauten sind die Drähte immer kreuz und quer.
Der Draht ist aber so dünn, das ich beim biegen nie gerade Verläufe hinbekomme.
Bis jetzt lief ja eigentlich immer alles, ganz ander als beim Kynardraht.

Gibt es noch das Umbau Bild aus dem Startpost?
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: gears am 27. September 2019, 12:59:53
Ich hab die Drähte immer mit einer Pinzette gepackt und um 90° gebogen. Ob das mit Lackdraht so auch geht weis ich nicht.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 27. September 2019, 20:28:27
Zitat von: Anakin94 am 27. September 2019, 11:57:28
Also sollte ich besser auf die Verlegung achten.

Wenn die Chips nict richtig laufen, dann ja. Aber was ich schon an Umbauten gesehen habe, die eine absolute Katastrophe waren und trotzdem lief das Ding.

Zitat von: Anakin94 am 27. September 2019, 11:57:28
Weil bei meinen Umbauten sind die Drähte immer kreuz und quer.
Der Draht ist aber so dünn, das ich beim biegen nie gerade Verläufe hinbekomme.

Das ist nicht per se schlimm. Gerade Drähte sehen schön aus, bringen am nicht unbedingt etwas. Es kommt ja auf mehr als das an, wie weiter oben beschrieben. Die Leitungslänge ist sehr entscheidend und wenn die kurz ist, dann lässt sich der Draht auch besser in Form bringen, er hat dann natürlich nicht so viel Spiel. Ich kann dir aber auch mal etwas dickeren Lackdraht zukommen lassen, wenn du möchtest.

Du hast ja mal einen Umbau gepostet und da hast du nicht ganz Unrecht. Ich sag mal so, ich hätte es nicht so gemacht  ;D ::) Der Chip sitzt VIEL zu weit weg von den Lötpunkten, da hättest du die Länge locker auf die Hälfte kurzen können.

Zitat von: Anakin94 am 27. September 2019, 11:57:28
Gibt es noch das Umbau Bild aus dem Startpost?

Ich hab gerade danach gesucht, aber leider nichts gefunden. In Beitrag #10 (https://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=933.msg9816#msg9816) hab ich ein Bild ebenfalls von einem ModBo 750 in einer v17, dachte erst das wäre das Bild, aber der Umbau ist vom 19.12.2008, wurde also lange nach dem ersten Post gemacht.

Zitat von: gears am 27. September 2019, 12:59:53
Ich hab die Drähte immer mit einer Pinzette gepackt und um 90° gebogen. Ob das mit Lackdraht so auch geht weis ich nicht.

Das geht, gar kein Problem. Kannst auch 180° machen, wenn du möchtest. Lackdraht ist wirklich ziemlich unempfindlich.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 27. September 2019, 22:09:09
Zitat von: Takeshi am 27. September 2019, 20:28:27
Zitat von: Anakin94 am 27. September 2019, 11:57:28
Gibt es noch das Umbau Bild aus dem Startpost?

Ich hab gerade danach gesucht, aber leider nichts gefunden. In Beitrag #10 (https://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=933.msg9816#msg9816) hab ich ein Bild ebenfalls von einem ModBo 750 in einer v17, dachte erst das wäre das Bild, aber der Umbau ist vom 19.12.2008, wurde also lange nach dem ersten Post gemacht.

Ich bin schon alle Seiten durchgegangen, das Bild kannte ich schon.  :)

Zitat von: Takeshi am 27. September 2019, 20:28:27
Ich kann dir aber auch mal etwas dickeren Lackdraht zukommen lassen, wenn du möchtest.

Jub wäre nett, ich melde mich dann per PN.

Zitat von: Takeshi am 27. September 2019, 20:28:27
Du hast ja mal einen Umbau gepostet und da hast du nicht ganz Unrecht. Ich sag mal so, ich hätte es nicht so gemacht  ;D ::) Der Chip sitzt VIEL zu weit weg von den Lötpunkten, da hättest du die Länge locker auf die Hälfte kurzen können.

Wenn du dieses Bild meinst Eure Umbauten (http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=933.msg102162#msg102162), dann ist das nicht mein Kupferlackdraht.
Den hatte mir der Ralli zugeschickt.
Ist meiner Meinung nach, aber auch zu dünn.
Was das für ein Querschnitt ist, weiß ich nicht.

Hier ist dasselbe Board mit meinem Draht.
Der Modbo 750 war vorher dadrin, hatte den dannach aber gegen den Infinity 1.99 Clone getauscht.
(https://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/thumbnails/IMG_20151208_192112_699_t.gif) (https://www.imgbox.de/show/up/Anakin/PlayStation_2/IMG_20151208_192112_699.png)

Und das du das nicht so gemacht hättest, ist mir klar.  ;D
Ich setze die Modchips da immer hin, weil da keine Unebenheiten sind.
Wenn ich den woanders hingesetzt hätte, käme der doch wohl vermutlich am Abschirmblech dran.
Hab das aber trotzdem an der Stelle, wo der Chip dann drunter sitzt mit Tesa abgeklebt.
Hättest du einen Tipp, wo man den Chip am besten in der V12/13 platziert?
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 27. September 2019, 22:49:25
Ach, der RalleBert hat das verbrochen gemacht ;D

Unebenheiten sind doch gar nicht schlimm. Doppelseitiges Klebeband hält da doch trotzdem. Und wenn die Drähte nicht zu lang sind, halten allein die den Chip schon fast fest.

Ich würde den Chip direkt neben den CXD3098Q platzieren, da setze ich den immer hin. Wenn man die Standard-Punkte für MNOPQTUVRW nimmt, verdeckt der Chip die dann, aber auch das geht. Einfach die Drähte vorher am Mainboard anlöten, Chip drüberkleben und dann umschlagen und am Chip anlöten. Hab leider kein Bild davon, hab das aber früher so gemacht. Inzwischen (ich sehe gerade "inzwischen" ist "mindestens seit 2008" lol) löte ich lieber an den Widerstands-Arrays an der Ecke.

Hab nur eins von einer v14, aber ist alles sehr ähnlich.
(https://www.trisaster.de/user/takeshi/pics/ps2/2008-11-23_v14_ModBo_750_thumb.jpg) (https://www.trisaster.de/user/takeshi/pics/ps2/2008-11-23_v14_ModBo_750.jpg)

Du siehst, dass R und W unter dem Chip herkommen. Du kannst auch alle BIOS-Pins regulär anlöten und den dort platzieren, es dann genau so mit allen Drähten machen. Dann ist es allerdings sinnvoll, wenn MNOPQTUVRW links oder rechts vom Chip sind.

(meine Güte waren Digitalkameras damals schlecht ...)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 27. September 2019, 23:02:34
Zitat von: Takeshi am 27. September 2019, 22:49:25
Ach, der RalleBert hat das verbrochen gemacht ;D

Nene nicht falsch verstehen, nur den Draht und den Chip hab ich von ihm, das schlechte verlegen ist von mir.  ;D

Zitat von: Takeshi am 27. September 2019, 22:49:25
Hab nur eins von einer v14, aber ist alles sehr ähnlich.

Ja, eigentlich sind alle Einbauten ähnlich, ich find es trotzdem interessant.
Ähnlich, oder gleich ist bei dir nur die Sauberkeit, ich sehe da immer Unterschiede im Detail.  ;)
Ende des Jahres versuche ich es nochmal an einer V15.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: gears am 28. September 2019, 04:03:00
@Takeshi, feine Sache bei der v14 echt feine Arbeit. Ich weis noch dass ich mich auch mal an solchen mega feinen Pins probiert hab, aber kläglich gescheitert bin.

Reicht es da die Kabel zu verzinnen und mit etwas Flussmittel die an die Pins zu löten oder lötet man da mit Lötzinn auf der Spitze?
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 28. September 2019, 15:03:36
@Anakin94: Ich denke die Dicke von dem Draht ist schon in Ordnung, aber das kannst du ja bald mal vergleichen.

Zitat von: gears am 28. September 2019, 04:03:00
@Takeshi, feine Sache bei der v14 echt feine Arbeit. Ich weis noch dass ich mich auch mal an solchen mega feinen Pins probiert hab, aber kläglich gescheitert bin.
Ist ja nicht so, dass man das so machen müsste, die laufen ja auch, wenn die anders verbaut werden. Mir war das so nur immer etwas angenehmer zu verlegen. Wenn das mit dem Löten an solchen Pins nicht klappt, dann ist es auch besser das zu lassen, nicht dass da was kaputtgeht.

Zitat von: gears am 28. September 2019, 04:03:00
Reicht es da die Kabel zu verzinnen und mit etwas Flussmittel die an die Pins zu löten oder lötet man da mit Lötzinn auf der Spitze?

Lötzinn gibt man nie an die Spitze! Lötzinn gehört primär an die Lötstelle, auch nicht an den Draht. Der Draht ist natürlich vorher zu verzinnen, aber deshalb, damit die Isolierung verbrennt und die Oberfläche danach sofort Zinn annimmt. Auch bei kunststoffisolierter Litze wird die Isolierung emtfernt und dann die Litze nur deshalb verzinnt, dass sie direkt verlöten lässt und sich schon einmal "vollgesogen" hat und nicht das Zinn von der Lötstelle aufsaugt. Danach wird die Lötstelle verzinnt und der verzinnte Draht angelötet.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: gears am 11. Oktober 2019, 20:09:53
Hier der Einbau des Mars Pro GM-816HD:

Klick 1 (https://s17.directupload.net/images/191011/ayuqw5yl.jpg)
Klick 2 (https://s17.directupload.net/images/191011/dvq96h5c.jpg)

Hab mich diesmal auch mit Lackdraht probiert, aber bin vorerst gescheitert. Vermutlich zu dünn... Mit Lack 0,1mm. Das ist wie Haare zwischen den Fingern auch von der Flexibilität.

Habt ihr wirklich so dünne Drähte? Nach meiner einschätzung wären 0,25-0,3mm optimal.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 11. Oktober 2019, 20:36:41
Du traust dich ja was nach meiner bisherigen Kritik Bilder zu posten ;D
Nein, sieht ganz gut aus, nur eine Sache würde ich an deiner Stelle ändern, das sind die Leitungen BGHI. Es ist keine so gute Idee über den Rand der Platine zu gehen, da dort das Blech reindrückt. Außerdem werden die Leitungen damit sehr lang. lege die lieber durch das große Loch in der Platine.

0,1 mm Durchmesser ist wirklich sehr dünn. Meiner ist ungefähr 0,15 bis 0,18 mm dick, so genau kann man das halt nicht messen. Das ist schon gut. Ich denke 0,3 mm ist zu steif.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 11. Oktober 2019, 20:48:37
Auch von meiner Seite, sieht spitze aus.  :thumb
Ja, ich finde 0,15 mm schon zu dünn, dann 0,1 mm erst recht.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: gears am 11. Oktober 2019, 20:53:37
Dann werd ich mich dieses Wochenende nochmal dran setzen und die Leitungen ändern. @Takeshi, meinst du den großen quadratischen Ausschnitt oder das Schraubenloch in der Mitte?
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 11. Oktober 2019, 22:06:47
Ich meine den großen quadratischen Ausschnitt mit der kleinen Ecke drin.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: gears am 12. Oktober 2019, 18:05:21
Habe den Chip jetzt eben ausgelötet, die DVD's laufen ohne den Chip alle problemlos. Kann es denn möglich sein dass es an den B G H J I Punkten liegt? Wenn ich die anders legen würde dann wären die evtl. 2-3 cm kürzer... kann das solche Auswirkungen haben?

Aber dann hätte die eine DVD doch auch nicht laufen dürfen oder?
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 12. Oktober 2019, 20:10:19
Ich habe es schon erlebt, dass die Konsole aufgrund eines Chips schlechter gelesen hat, nicht "gar nicht". Und das lag in dem Fall an den Lötstellen von ABGHI, nicht an der Länge. Die Länge kann aber genau so reinspielen, wie auch die Lage der einzelnen Kabel. Eventuell ist auch schlicht der Chip Mist, ist immerhin eine Fälschung die auch noch andere Probleme macht.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: gears am 12. Oktober 2019, 21:23:43
Also ich glaub ich muss mich an dieser Stelle entschuldigen und Entwarnung geben. Scheint doch ein "Original" zu sein. Hab ihn wieder neu eingelötet mit kürzeren B G H I J Punkten. Nun laufen NTSC und Backups ohne Probleme, mit Auto-Boot.

Allerdings kann ich was du jetzt erlebt hast unterstützen. Es laufen "mehr" DVD's wie gestern. 2 von 4 laufen, die anderen nach wie vor nicht (ohne Chip alle). Ist ein wenig enttäuschend wenn durch den Chip der Laser praktisch "verschlechtert" wird in dieser Hinsicht. Oder aber ich hab wieder irgendwie was falsch gelötet oder gelegt...
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 12. Oktober 2019, 21:51:42
Na immerhin hat sich das ein wenig geklärt und wir wissen, wo eine Baustelle lag/liegt.

So heftig hatte ich das aber auch noch nie*1. Der Chip scheint ja enorm empfindlich zu sein. Bei anderen ist der Umbau mit einem anderen Chip jenseits von Gut und Böse und es läuft trotzdem irgendwie.

Alternativ könnte man noch GHI direkt am CXD3098Q anlöten, aber das wird für dich nicht machbar sein und ich empfehle auch es nicht zu versuchen, denn geht das daneben, dann geht die ganze Konsole nicht mehr. Das würde allerdings die Leitungslänge erheblich verkürzen und könnte bei einem zickigen Chip noch helfen.

*1 Ich erinnere mich noch an einen Einbau eines Crystal Chips und der war auch extrem zickig, machte ständig Probleme und mit einem optimierteren Einbau lief es dann. Dabei war mein Einbau vorher schon weit über dem, was man sonst so findet.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: gears am 12. Oktober 2019, 21:59:04
Eventuell sollte ich es mal mit Kupferlackdraht probieren? Bis jetzt ist immernoch der grüne Kynardraht verbaut.
Ansonsten wenn der Chip einwandfrei laufen würde, wär ich mit dem ziemlich zufrieden.

Hab mir heute auch nochmal Gedanken gemacht über direktes löten an solchen sensiblen Stellen. Da kommst dann mit Kynardraht warscheinlich eh nicht weiter und Kupferlackdraht wäre Vorraussetzung. Lieg ich da richtig?
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 12. Oktober 2019, 22:17:15
Kommt auf die Drahtdicke an, unabhängig von Lackdraht oder kunststoffisoliertem Draht. Wenn der zu dick ist und mehrere Drähte direkt nebeneinander gelötet werden müssen, dann geht das nicht mehr, das ist richtig. Aber das ist mit zu dickem Lackdraht genau so. Der DSP hat einen Pitch (Raster der Beinchen) von 0,5 mm, das heißt mit Draht, der über 0,4 mm dick ist wird das ziemlich sicher nichts. Die Beinchen selbst sind ungefähr 0,25 mm breit. Da ist unter 0,3 mm schon hilfreich, also nicht viel dicker als das Beinchen. Bei kunststoffisoliertem Draht kommt die Isolierung bei der Dicke noch hinzu, heißt der Draht wird extrem dünn, wenn es noch passen soll. Damit wird Kynar prinzipiell doch wieder zum Problem.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: gears am 13. Oktober 2019, 12:35:20
Hast du bei dem einen Chip der dann "verschlechtert" las, das wieder verbessert bekommen?
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 13. Oktober 2019, 14:46:23
Ja, es wurde besser, aber frag mich nicht, was ich exakt gemacht habe, das ist über 10 Jahre her.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: gears am 16. Oktober 2019, 16:36:29
Hat das spezielle Gründe dass es manchmal mit den B G H I J Punkten Probleme gibt oder liegt das eben nur an der Kabellänge? Sind ja die längsten am ganzen Chip.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 16. Oktober 2019, 19:23:48
Probleme gibt es mit BGHI nicht viel häufiger als mit anderen. Es ist auch nicht so, dass dieses Problem sehr häufig wäre. Mit anderen Signalen gibt es nur andere Probleme. Bei den BIOS-Pins MNOPQTUVRW läuft der Chip dann gar nicht, was auch dazu führen kann, dass ein Spiel mal läuft und mal nicht. Bei Infinity-Chips erkennt man die Ursache aber schon an dem Logo, das dann fehlen würde.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: gears am 17. Oktober 2019, 16:30:18
Das Problem hat sich jetzt geklärt, der Mars Pro GM-816HD läuft zuerst normal "ohne" eingeschaltet zu sein. In dem Zustand liest er alle DVD's. Wenn man ihn dann einschalt mit doppelt On/Off geht er in den "Backup,Chip" Modus da liest er dann Backups und NTSC aber keine DVD's mehr. Um ihn auszuschalten einfach die Konsole einmal ausschalten mit dem normalen Off schalter (nicht Netzteil) und er ist wieder aus.

Find ich schade dass es da so wenig Info's dazu gibt. Sonst find ich den Chip super.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 17. Oktober 2019, 19:57:03
Die Info kann ja auch in den PS2 Bereich.
Also nicht ins Forum, sondern auf die Seite selber.
Das wird dann noch mehreren weiterhelfen.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: gears am 17. Oktober 2019, 20:18:13
Wenn Takeshi da mit einstimmt und du das übernehmen willst wäre das eine gute Idee.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 17. Oktober 2019, 20:40:20
Habe mir das notiert, kommt bei der Überarbeitung der Homepage mit rein.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: gears am 17. Oktober 2019, 21:13:42
Gut, werd allerdings noch einige Versuche unternehmen müssen. Der Chip scheint mir fast ein Eigenleben zu haben, so ganz blick ich da doch noch nicht durch. Eben nochmal alles auf Richtigkeit kontrollieren wollen und diesmal ist der Chip von alleine in den "Backup, NTSC" Modus gegangen. Nur raus oder zum DVD's abspielen musster On/Off doppelt betätigt werden. Also zu 100% kann ich die Angaben die ich bis jetzt gemacht hab noch nicht bestätigen. Bin jetzt verwirrt  :???

Werd mich morgen nochmal intensiver damit beschäftigen und ne Liste führen. Hab auch vor noch ne Festplatte ein zu bauen und probieren die Spiele darüber zu starten. Soll bei dem Chip gehen laut Diagramm. "HD Loader direct boot supported".

Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 17. Oktober 2019, 22:25:04
Es spielt keine Rolle, was es für ein Programm ist, ob es ein HD Loader ist oder etwas anderes. Die Chips starten entweder die mc0:/BOOT/BOOT.ELF (genannt "DEV1") oder die hdd:/BOOT.ELF (glaube das war der Pfad; genannt "DEV2"). Da kannst du auch einen Media Player, ULE oder Emulator hinpacken. Interessanter wäre also, von wo der startet, ob sich der HD Loader auf der MC befinden muss, oder auch auf der HDD sein kann.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: gears am 18. Oktober 2019, 19:27:31
Der Mars Pro GM-816 HD startet die Backup und Ps 1 NTSC Spiele automatisch (er geht automatisch in den Ps 1 Modus, sieht man am blinken der Auswurftaste), auch einige DVD's. Wenn mal eine DVD nicht will, lässt sie sich mit Doppelt On/Off starten. Aber auch mal nicht. Dann wieder. Ich kann daher keine 100%igen Aussagen machen da ich nicht weiß ob es am Chip liegt, am Laser oder den Kabeln. So wie er jetzt ist funktioniert alles, dass er mal nicht ließt war heute einmal eine Ausnahme und nach nochmaligem Versuch ging es dann.

Hab ihn jetzt allerdings auch anders eingebaut die Kabel zu den B G H I J Punkten sind jetzt um einiges kürzer und die Bios Kabel dafür länger.

Wenn es am Laser liegt, kann es dann vor kommen dass er mal ließt und mal nicht oder würde der dann nicht mehr lesen?

Zu dem von wo er bootet hatte Anakin94 in dem anderen Thread schon was aus dem Internet raus gekramt:
Zitat von: Anakin94 am 11. Oktober 2019, 20:44:43
Ich hab jetzt mal nach Tastenkombinationen gesucht.

Triangle: MC0:/BOOT/BOOT.ELF
Start: HHD0:/_BOOT/BOOT.ELF
SELECT: Fast Boot Disc

Überleg mir die Sache mit der HDD grad noch...(da war mein Denkfehler, hatte "HDD direct boot" gelesen und dachte automatisch nur an HDD)


Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: gears am 23. Oktober 2019, 21:00:21
Habe gestern dasselbe bei dem Modbo 5.0 1.93 feststellen müssen und zwar dass auch er keine DVD abspielt. Dann dasselbe bei dem gemacht die Punkte näher an B G I gelegt. Dann ging es auch beim Modbo. Heute muss ich allerdings feststellen dass manche DVD's immernoch nicht gelesen werden. Die DVD bootet bis zum ersten "Universal Pictures", also läuft eigentlich und dann bricht es ohne Gründe ab, dann erscheint "DVD kann nicht gelesen werden".

Scheint also ziemlich verbreitet zu sein (zumindest bei mir). Könnte das jemand bei seiner Ps 2 ausprobieren ob das Problem da auch existiert? Würde mich freuen. @Takeshi, du lötest die Lackdrähte ja immer an den dünnen Beinchen am CXD3098Q an. Kennst du selbst da solche Probleme oder hast du das mal getestet? In den Diagrammen findet man beim Mars Pro allerdings nur die hinteren Lötstellen. Kann man die einfach auf Durchgang testen und dann anstatt hinten an den CXD3098Q löten?
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 24. Oktober 2019, 10:46:40
Möglicherweise kann es auch daran liegen, das die meisten DVD's Double Layer Disk's sind.
Hast du vielleicht eine DVD-5 Kopie zum testen?
Und was passiert wenn du "Kreis" beim einschalten gedrückt hälts?
Oder laufen die DVD's problemlos, wenn du den Chip deaktivierst?

Ich kann später mal 3 gechipte Konsolen testen.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 24. Oktober 2019, 15:35:17
Ich habe jetzt verschiedene PAL DVD's getestet und die laufen alle problemlos.
Das sind diese Konsolen aus meiner Signatur SCPH-39004 V8 - Matrix Infinity Clone v2.00, SCPH-70004a V12 - Modbo 750 mit CX v1.93 und SCPH-70004b V13 - Matrix Infinity Clone v1.99.
Mir ist nur aufgefallen das die V8 länger braucht, um die zu starten.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: gears am 24. Oktober 2019, 19:36:35
Danke fürs probieren. Beide laufen, Double-Layer und normale 4,7GB DVD's (die eine die nicht lief war Double-Layer). Kannst du mir sagen wie deine Chips gelötet sind? Auch mit Lackdraht an den CXD3098Q direkt oder an die Alternativen Punkte?

Bei dem Modbo mit Kreis Taste muss ich noch probieren. Bis jetzt hat nur der Mars Pro das Problem. Auch bei Harry Potter lädt er die DVD aber ruckelt schon im Menü (Double-Layer).

Die Konsole bei mir ist ebenfalls SCPH-39004.

Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 24. Oktober 2019, 20:19:05
Ich hatte die Alternativpunkte genommen.
Am CXD Chip zu löten, würde bei mir nicht gut ausgehen.
Und hatte Kupferlackdraht verwendet.
Nur die 3,3V, GND und RST Punkte wurden mit Kynardraht verlötet.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 26. Oktober 2019, 22:24:50
Zitat von: gears am 18. Oktober 2019, 19:27:31
Wenn es am Laser liegt, kann es dann vor kommen dass er mal ließt und mal nicht oder würde der dann nicht mehr lesen?

Ein Laserdefekt ist nicht digital, heißt es gibt nicht nur die Zustände "läuft super" und "läuft gar nicht". Wenn der Laser schwach ist, dann laufen einige Discs, andere nicht und wieder andere eventuell mit Problemen. Allerdings ist das meist an die Disc gekoppelt. Dass ein Spiel mal gelesen wird und mal nicht, das kommt selten vor (geht theoretisch aber auch). Es sind meist die gleichen Discs und die gleichen Stellen, die Probleme machen, mit minimalen Abweichungen. Es kann also vorkommen, dass ein Video an einer Stelle mal ruckelt und mal nicht, dass es an einer Stelle mal abbricht und mal ruckelt oder dass es an einer Stelle mal etwas länger lädt oder auch mal nicht.

Zitat von: gears am 23. Oktober 2019, 21:00:21
@Takeshi, du lötest die Lackdrähte ja immer an den dünnen Beinchen am CXD3098Q an. Kennst du selbst da solche Probleme oder hast du das mal getestet? In den Diagrammen findet man beim Mars Pro allerdings nur die hinteren Lötstellen. Kann man die einfach auf Durchgang testen und dann anstatt hinten an den CXD3098Q löten?

Ich habe solche Probleme nicht festgestellt, nein. Allerdings stelle ich die auch an den normalen Pins nicht fest. Ich löte die auch nicht immer an CXD3098Q an, aber häufig. Kommt drauf an wie groß der Vorteil dadurch ist und wie groß die Lust.Du musst auch nicht zwingend den Plan des Mars Pro verwenden, die meisten Kontakte sind bei allen Chips gleich, heißen nur eventuell etwas anders. Wenn es kein DMS ist, sind aber die BIOS-Pins MNOPQTUVRW und die DSP-Pins ABCDEFGHI identisch, genau so GND und 3,3 V. SCEX heißt mal SX, mal SC oder mal nur S, in ganz wenigen Fällen ganz anders. Nicht jeder Pin hat Y und nicht jeder hat CX. Die Reset-Pins sind teilweise verschieden. Aber wie gesagt, ABCDEFGHI kannst du immer von irgendwelchen anderen Plänen nehmen. Du kannst sie aber auch durchpiepsen. Für den CXD3098Q sind sie aber auch im PS2-Bereich noch extra angegeben (https://www.trisaster.de/page/index.php?topic=31#177). Einfach Pins abzählen.

Der Hinweis mit den DL-Discs ist bei Filmen in der Tat relevant. Die machen häufig Probleme. Das merkt man meist nicht, da DVD-R und damit fast alle Spiele fehlerfrei laufen, nur Filme auf DVD9-ROM oder DVD+R DL ruckeln.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 19. Februar 2020, 20:55:14
Bevor ich beim nächsten Umbau versuche sauberer zu Löten, poste ich erstmal noch meine alten Umbauten.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das mein erster funktionierender PS2 Umbau.
SCPH-70004 V13 mit Modbo 750 v1.99 (8.2.2015)
(https://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/thumbnails/IMG_20151208_192112_699_t.gif) (https://www.imgbox.de/show/up/Anakin/PlayStation_2/IMG_20151208_192112_699.jpg)

SCPH-70004 V13 mit Matrix Infinity Clone v1.99 (25.10.2017)
(https://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/thumbnails/IMG_20171025_195531_068_t.gif) (https://www.imgbox.de/show/up/Anakin/PlayStation_2/IMG_20171025_195531_068.jpg)

SCPH-70004 V12 mit Modbo 750 v1.93 (12.7.2018)
(https://www.imgbox.de/users/Anakin/thumbnails/IMG_20180712_163324_574_t.gif) (https://www.imgbox.de/show/up/Anakin/IMG_20180712_163324_574.jpg)(https://www.imgbox.de/users/Anakin/thumbnails/IMG_20180712_163316_976_t.gif) (https://www.imgbox.de/show/up/Anakin/IMG_20180712_163316_976.jpg)

SCPH-39004 V8 mit Matrix Infinity Clone v2.0 (27.7.2018)
(https://www.imgbox.de/users/Anakin/thumbnails/IMG_20180727_235722_663_t.gif) (https://www.imgbox.de/show/up/Anakin/IMG_20180727_235722_663.jpg)(https://www.imgbox.de/users/Anakin/thumbnails/IMG_20180727_235811_269_t.gif) (https://www.imgbox.de/show/up/Anakin/IMG_20180727_235811_269.jpg)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 19. Februar 2020, 21:39:00
Na die Lötstellen könnten zwar noch etwas besser aussehen, aber sind doch schon ganz ordentlich :)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 19. Februar 2020, 22:55:59
Ich denke mal das ich am Freitag den nächsten Umbau vornehme.
Bei meinem letzten Umbau hattest du noch bemängelt, das der Chip zu weit von den Lötpunkten weg ist und die Drähte nicht ordentlich verlegt sind.
Vielleicht wird es dieses mal schöner aussehen.
Das schwierigste wird wohl wieder das verlegen sein.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 20. Februar 2020, 01:02:17
Achte einfach drauf einen Platz zu finden, an dem die BIOS-Punkte nicht so lang sind und die DSP-Punkte möglichst auch nicht all zu lang. Dann suche nach alternativen GND- und 3,3-V-Punkten, dann hast du es ja schon.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 22. Februar 2020, 14:14:30
Ich hatte noch die Fotos von dem Infinity Umbau in der V3.
Die Pads vom Modchip hatte ich nicht so verbraten.
Ich hatte den gebraucht gekauft und da war alles voller Flussmittel welches knochentrocken war.
Der Chip funktioniert sehr gut.

SCPH-30004 V3 mit Matrix Infinity (4.8.2018)
(https://www.imgbox.de/users/Anakin/thumbnails/IMG_20180804_155931_340_t.gif) (https://www.imgbox.de/users/Anakin/IMG_20180804_155931_340.jpg)(https://www.imgbox.de/users/Anakin/thumbnails/IMG_20180804_155943_054_t.gif) (https://www.imgbox.de/users/Anakin/IMG_20180804_155943_054.jpg)


Jetzt zu der V15.
Als erstes möchte sagen, das ich das ohne Takeshi's Hilfe nicht hinbekommen hätte.
Zu den Tipps hatte ich auch noch ne Menge CU-Lackdraht und Lötzinn von ihm erhalten.
Trotzdem werde ich das so nicht nochmal machen.
Das war der reinste Stress und mit viel Glück verbunden.
Schwierig war es die Punkte mit dem Lötkolben zu treffen.
Es sieht zwar etwas besser verlegt aus, aber nicht optimal.
Die Lötstellen sind auch nicht sonderlich sauber.
Aber läuft ja zum Glück. :)
Ich find das echt erstaunlich, das Andere so etwas richtig sauber hinbekommen.
Da fallen mir spontan Takeshi, Rallebert, Gears und Chipwelt ein.

SCPH-77004b V15c mit Modbo 4.0 v1.93
Die Biospunkte gehen ja noch.
(https://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/thumbnails/BIOSpunkte_t.gif) (https://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/BIOSpunkte.jpg)

So sieht der fertige Umbau aus.
(https://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/thumbnails/Alles_t.gif) (https://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/Alles.jpg)

Und hier die Punkte für den DVD-Controller.
Ich hatte die Lötstellen mit etwas Alkohol und einem Wattestäbchen versucht zu reinigen, deshalb sind da ein paar Fussel.
(https://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/thumbnails/Controllerpunkte_t.gif) (https://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/Controllerpunkte.jpg)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 22. Februar 2020, 16:30:34
Na ist doch ganz in Ordnung ;)

Auch wenn du es nicht mehr machen möchtest:
- ABGHI stecke ich meistens in die Durchkontaktierungen rein, das hält besser und es besteht weniger die Gefahr etwas abzureißen.
- Du hast ziemlich sicher GND direkt unter dem GND-Pad an dem Kondensator (oben) und vermutlich auch 3,3 V (unten).
- Die Lötstellen sehen mit etwas mehr Flussmittel besser aus. Wenn du nicht so heiß und lange lötest, dann verbrennt das Flussmittel nicht so sehr und die Lötstellen werden besser.

Auch gut zu wissen, dass CX wirklich dort funktioniert.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 22. Februar 2020, 19:56:49
Da wär ich eh nie drauf gekommen, das man die Drähte auch in die Öffnungen stecken kann. ;D
Sollte halten.

Wird man auch mal wieder was von dir sehen?
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 22. Februar 2020, 21:05:36
Nun ja, ich baue inzwischen echt sehr selten PS2s um, wenn es mal eine pro Jahr ist. Und dann sieht es aus wie immer, da tut sich nicht viel, weshalb ich auch kaum Bilder davon gemacht habe.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 22. Februar 2020, 22:10:47
Da sind nur Ähnlichkeiten, ich finde jeder Umbau sieht anders aus und ist ein Unikat.
Kunst sollte man festhalten. ;)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 22. Februar 2020, 22:53:53
Ich glaube ich habe schon zu viele Umbauten gemacht und überhaupt zu viel gelötet (mache das berufsbedingt ja schon seit weit über 15 Jahren), als dass ich jeden einzelnen Umbau als "Kunst" betrachte ::)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: DonTango am 07. März 2020, 11:58:39
Auf Wunsch eines Forumskollegen hier mal meine ersten beiden Modchip einbauten die ich jemals gemacht habe.
Ja erst im Jahr 2020  ;)

Jeweils ein Modbo 750 1.93 in einer 70004 PS2 Slim

Einmal ein GH-032-13 Board
(https://s19.directupload.net/images/user/200307/temp/lifiy5xb.jpg) (https://www.directupload.net/file/u/50614/lifiy5xb_jpg.htm)

und einmal ein GH-032-64 Board
(https://s19.directupload.net/images/user/200306/temp/jkrpr5hr.jpg) (https://www.directupload.net/file/u/50614/jkrpr5hr_jpg.htm)

Gruß
Stefan
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Klauserus am 07. März 2020, 17:33:19
schön anzusehen wie sauber die Kabel verlegt sind.

Beim ersten Bild scheint ein weißes Kabel ein Loch zu haben. Also Isolierung weg. Oder täuscht das?

Welche Kabel/-stärken hast du denn jeweils benutzt?
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 07. März 2020, 19:31:20
Beide Umbauten sehen echt top aus.
Bis auf die Kabelfarbe sehen beide sogar fast identisch aus. :D

@Klauserus
Für mich sieht das auch nach einem Loch aus.
Solange es keinen Kurzschluss macht ist das egal. ;)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: DonTango am 07. März 2020, 21:31:11
Als Kabel habe ich jeweils Kynar AWG 30 verwendet.
Ja das eine Kabel ist da minimal beschädigt. Kann aber nirgends Probleme machen.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: nemwar am 19. Juni 2020, 10:29:59
Na, dann schließ' ich mich hier mal mit meinen Umbauten an:

aktuell: PS2 fat SCPH-50004 "Sturzschaden" (das meiste war Schrott, außer Board, NT, Lüfter und Stromanschluß inkl. Schalter)

(https://i.postimg.cc/Njn7tZx1/IMG-20200619-101043.jpg) (https://postimg.cc/68dGLjg3)

aktuell: PS1 fat SCPH-1002 "MM3" (leider ist der Boden etwas vergilbt und müsste gebleicht werden, neues Laufwerk bestellt)

(https://i.postimg.cc/xjPv8XRj/IMG-20200605-084001.jpg) (https://postimg.cc/t7YZmCw8)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 19. Juni 2020, 11:14:45
Na das sieht doch sehr ordentlich aus!
Bei der PS1 musste ich erst mal den Chip suchen ...
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: nemwar am 19. Juni 2020, 11:39:10
By the way...

passt zwar nicht ins Thema, aber noch jemand PS2-fat-DVD-Rom-Blenden rumfliegen?
Mir fehlt eine  :o

Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 19. Juni 2020, 15:55:26
Beide Umbauten sehen super aus. :thumb
Und bei der PS2 sogar am CXD gelötet.
Sieht alles sehr sauber aus.

Eine Blende habe ich nicht.

Ich bezweifel es, aber kannst du mir sagen ob du bei aktivierten Chip das PS1 Logo bei einem PS1 Spiel angezeigt bekommst?
Und hast du zufällig Metal Gear Solid NTSC, oder Destruction Derby 2 NTSC und kannst es testen?
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 13. September 2020, 12:46:33
Habe hier noch 2 Umbaubilder gefunden.
Beide Chips hatte ich mit Takeshis 0,2mm Kupferlackdraht verlötet.

Einmal eine V12 mit Matrix Infinity Clone von 2008.
Ich konnte den Chip nicht wirklich testen, da ich anscheinend die RS2004FS-Widerstände mit dem Fix von Summe0ne gegrillt hatte.

(https://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/thumbnails/IMG_20200225_151057_982_t.gif) (https://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/IMG_20200225_151057_982.jpg)


Und dann eine V4 mit dem originalen Matrix Infinity mit grünem Punkt.
Hier sind mal die meisten Drähte ziemlich kurz.

(https://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/thumbnails/IMG_20200305_121533_072_t.gif) (https://www.imgbox.de/users/Anakin/PlayStation_2/IMG_20200305_121533_072.jpg)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Dragoon am 23. September 2020, 21:11:57
machen wir hier nur noch Playstation oder was  :???
mein weißer Saturn steht noch für demnächst aufm Plan wenn mal PicoPsu, Chip, FRAM, BIOS, etc. ankommen  ;D
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 24. September 2020, 14:31:57
Zitat von: Dragoon am 23. September 2020, 21:11:57
mein weißer Saturn steht noch für demnächst aufm Plan wenn mal PicoPsu, Chip, FRAM, BIOS, etc. ankommen  ;D

Was hast du damit vor?
Klingt nach Reparatur.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Dragoon am 24. September 2020, 15:19:24
Nein Modding.
Hab einen originalen japanischen weißen Sega Saturn, aber kein Bock mehr den fetten Umwandler immer anzuschließen, deshalb kommt eine PicoPSU rein und somit kann ich über 12V Netzteil betreiben.
Chip für gebrannte abzuspielen, FRAM damit meine Speicherstände minimum 40 Jahre erhalten bleiben und nicht mehr auf eine Knopfzelle des SRAM angewiesen sind und Speicherstände plötzlich verschwinden (dieser Mod ist auch beim N64 Pak machbar) und Bios Austausch gegen ein Regionfree. Und noch ein paar andere Mods.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 25. September 2020, 16:18:57
Das klingt sehr interessant.
Vorallem der Tausch vom SRAM zu FRAM hört sich ziemlich sinnvoll an.
Ich meine der Saturn war doch ziemlich Knopfzellen hungrig. ;D
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 25. September 2020, 18:20:12
Zitat von: Dragoon am 23. September 2020, 21:11:57
machen wir hier nur noch Playstation oder was  :???

Da ich immer den größten Draht zur PlayStation hatte und die meisten Themen sich hier um PS2/PS3 drehen, geht es hier meistens um PlayStation. Aber andere Sachen sind natürlich trotzdem erlaubt ;)

Dein Vorhaben klingt für mich so, als ob es danach ziemlich egal ist, ob das vorher ein japanisches oder ein europäisches SEGA Saturn gewesen ist, da wird ja echt alles ausgetauscht.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Dragoon am 28. September 2020, 16:42:40
Zitat von: Anakin94 am 25. September 2020, 16:18:57
Das klingt sehr interessant.
Vorallem der Tausch vom SRAM zu FRAM hört sich ziemlich sinnvoll an.
Ich meine der Saturn war doch ziemlich Knopfzellen hungrig. ;D

Das ist ein sehr guter Mod für N64 Pak und Saturn. Einfach den SRAM auslöten und an dessen Stelle einen Ramtron 1808-70-FG rein. SRAM mit 3V Knopfzelle ist bisschen pokern, kann 1 Jahr halten oder 3 Jahre oder mehr, aber die Speicherstände sind nicht sicher. Beim FRAM ist es mit 40 Jahren angegeben :)

Zitat von: Takeshi am 25. September 2020, 18:20:12
Dein Vorhaben klingt für mich so, als ob es danach ziemlich egal ist, ob das vorher ein japanisches oder ein europäisches SEGA Saturn gewesen ist, da wird ja echt alles ausgetauscht.

In Europa gabs leider nur den schwarzen Saturn.
In Japan gabs die noch in anderen Farben.
Naja, nich alles aber doch recht viel gemacht, alles Optimierungen.
Hätte auch einfach ein Switchless Mod machen können für die Regionen und HZ aber das war mir zu langweilig.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 11. November 2021, 17:47:21
Hat jemand so einen schlimmen Umbau schonmal gesehen? :o

PS2 V7 Modbo 760  (https://www.consolegames.ro/forum/singlepost.php?p=27226&postcount=50)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 11. November 2021, 18:44:35
Wären die Lötstellen nicht so katastrophal, würde ich sagen, das könnte von einem Umbau-Shop stammen ::)
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: we3dm4n am 11. November 2021, 21:15:03
Haha, das man das noch "Lötstellen" nennt. Ich würde es als "Klebestellen" betiteln :D
Sowas aber dann auch noch zu testen entzieht sich mich jeglichem Verständnis :/
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Takeshi am 11. November 2021, 23:48:41
Genau, da sieht man doch schon, dass as Lötzinn gleich 4 Kontakte mit einmal brückt.
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Dragoon am 12. November 2021, 09:14:52
Baumarktbrater  ;D
Titel: Eure Umbauten - Die schönsten Patzer
Beitrag von: Anakin94 am 18. August 2022, 13:30:55
Eine SCPH-50004 V10 mit Crystal 1.2 Chip.
Stammt vom einem Umbaushop ,,Ereignishorizont".