Was habt ihr für einen PC?

Begonnen von Takeshi, 21. April 2008, 14:27:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert

Zitat von: hide am 27. Januar 2014, 17:40:13
also für RS232 Schnittstellen gibt es PCI-E Adapterkarten. wäre das keine Option?

Doch, sicherlich. Aber dann habe ich noch immer keinen Druckerport ;) Im Ernstfall werde ich mir einen alten, stromsparenden Intel (brrrrr) in der Reserve halten, muß den nur mal mit guten Schlachteteilen flott machen. Aber so lange man´s nicht braucht, macht Mann es halt nicht - so wie aufräumen im Knüsterkeller ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Für LPT gibt es aber auch PCI(e)-Karten.

RalleBert

Ich kaufe dann zu einem 120€ Mainboard der neuesten Generation noch Karten für 70€ hinzu, damit mein Mainboard das kann, was es eigentlich von zu Hause aus mitbringen sollte?! Nä ;D Da ist die olle Möhre sicher für 40€ besser ausgerüstet... (und es läuft auch noch problemlos ein altes OS drauf, bei der neuen Hardware wäre ich da skeptisch).

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Die Karten für RS232 und LPT kosten mein ich maximal 10 € ;)

Dragoon

@ DoggyDog

ja, ab und an schmeiß ich die Kiste an für mit paar Leuten ein paar Games zu hosten.
Mach ich aber nicht nur für PC Games, sondern auch für Konsolen wie z.B. Dreamcast Phantasy Star Online usw.

hide

Zitat von: RalleBert am 27. Januar 2014, 21:59:45
Ich kaufe dann zu einem 120€ Mainboard der neuesten Generation noch Karten für 70€ hinzu, damit mein Mainboard das kann, was es eigentlich von zu Hause aus mitbringen sollte?! Nä ;D Da ist die olle Möhre sicher für 40€ besser ausgerüstet... (und es läuft auch noch problemlos ein altes OS drauf, bei der neuen Hardware wäre ich da skeptisch).

Die Kosten verteilen sich aber auch auf zukünftige Mainboards, von daher kannst du es als Investition betrachten.

Takeshi

#156
Dann aber auf jeden Fall welche mit PCIe nehmen und nicht PCI, sonst funktionieren die mit neuen Boards gar nicht mehr.

Edit: hier oder hier. Keine Ahnung, was die jeweils taugen. Interessant find ich aber, dass die Karte von Startech über UART bis zu 460,8 kb/s schafft. Mit einem USB/UART-Chip von FTDI für 4 € gehen auch gut 900 kb/s problemlos. Ob mehr geht weiß ich nicht, mehr macht mein µC in dem Aufbau nicht.

hide

das versteht sich aber auch von selbst, so schlau ist der Rallebert sicherlich  ;D

Takeshi

Ich mein nur, weil die meisten Karten, warum auch immer, noch über PCI sind. Ich mein da will man alte Anschlüsse in modernen Rechnern damit verfügbar machen und dann werden dafür veraltete Schnittstellen benutzt.

Edit: Variante über PCI <- ist dafür halt viel billiger.

DoggyDog

Zitat von: Dragoon am 27. Januar 2014, 22:25:13
@ DoggyDog

ja, ab und an schmeiß ich die Kiste an für mit paar Leuten ein paar Games zu hosten.
Mach ich aber nicht nur für PC Games, sondern auch für Konsolen wie z.B. Dreamcast Phantasy Star Online usw.

OK, und das ist so Speicherhungrig oder lässt du das sogar in einer Ramdisk laufen?

Dragoon

Was meinst du mit Speicherhungrig in dem Sinne?

DoggyDog

Na, weil in dem Server 32GB Ram verbaut sind.

Dragoon

nö, dass is nur weil ich es kann  ;D

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 28. Januar 2014, 01:33:30
Mit einem USB/UART-Chip von FTDI für 4 € gehen auch gut 900 kb/s problemlos. Ob mehr geht weiß ich nicht, mehr macht mein µC in dem Aufbau nicht.

Ja, die FTDIs sind z.B. auf kleinen Arduinos mal im Einsatz gewesen, heute macht das ein Mega 16U2. Es gibt sicherlich 100 Anwendungen, die UART von USB aus übersetzen. Kann man bestimmt auch mit einem PIC machen. Aber auch früher gab es die USB/Seriell Converter, haben aber oft Probleme gemacht. Daher hab ich auch noch einen Laptop mit "alten" Schnittstellen, wenn ich mal an eine Telefonanlage oder ein altes EIB ran muß. Sehr selten, aber kommt vor.

Die Kombikarte ist bei Alternate für ca. 60€zu bekommen. Wahrscheinlich geht es auch noch günstiger. Aber da mache ich mir erst Gedanken, wenn es nicht mehr anders geht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich meinte damit nicht, dass du dir eine FTDI-Lösung mit USB auf UART zulegen sollst. Mir ging es einfach um den Preis, dass andere Hersteller Datenraten von fast 1 Mb/s hinbekommen, während so eine Karte für 50 € und mehr (die gehen ja auf über 100 €) höchstens die Hälfte schafft.