UEFI Systemboot

Begonnen von Takeshi, 27. Juli 2024, 11:07:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Ich stehe mal wieder mit der Technik auf Kriegsfuß. Wenn ich ein Betriebssystem installiere, dann ist es nicht mehr möglich, irgendtwas anderes von USB zu starten, so lange der Datenträger mit dem System drin ist. Das habe ich nun in einer VM mit Windows 10 und auf einem Laptop mit Kubuntu festgestellt. Das ist also nicht mal eine nervtötende Erfindung von Microsoft. Es ist egal, ob in der Bootreihenfolge der USB-Stick zuerst steht oder ob ich im Bootmenü den USB-Stick auswähle, es startet immer das installierte OS bzw. beim Bootmenü hängt sich der Rechner sogar auf. Um das installierte System zu überschreiben, musste ich im UEFI den Boot-Typ von EFI auf CSM (BIOS emuliert) stellen und mit einem Live-OS die Festplatte löschen. Danach konnte ich wieder im EFI-Modus von USB starten.

Und es liegt nicht an der Festplatte selbst, denn wenn ich die virtuelle Festplatte in eine andere VM packe, dann kann ich weiterhin von einem anderen Datenträger starten, nur nicht in der VM, in der ich das System installiert habe.

Mal ganz simpel gefragt, was ist das für eine gequirlte Scheiße? Würde es die Bootreihenfolge ändern, wäre das etwas nervig, aber noch nachvollziehbar und man könnte damit umgehen. Aber so ist es nahezu unmöglich zwei Systeme parallel zu installieren. Vermutlich muss ich erst die HDD tauschen, ein anderes System installieren, HDD zurücktauschen und dann geht vermutlich der Start von USB wieder.

Gibt es irgendeine elegantere Lösung, diesen Quatsch zu umgehen? Ich habe im UEFI schon geschaut, ob es da eine Fest-Boot-Option gibt, aber nichts gefunden. Gut, das ist auch ein Laptop, deren Optionen sind immer sehr spartanisch. Ich habe zwar das Vorhaben jedenfalls inzwischen aufgegeben, Windows und Linux parallel auf dem Laptop zu installieren, auch weil es noch weitere Fallstricke gibt, die hinzukommen. Jetzt kommt nur Linux drauf. Aber interessant zu wissen wäre es trotzdem, allein um mal ein Live-Linux zu starten.

Anakin94

Eine Lösung habe ich nicht, und das ist schon lange her.
Bei dem MSI Z77-G43 Board gab es 2 Booteinträge für jeden Datenträger.
Also einmal für EFI und einmal für CSM.
Da gab es keine Probleme mit mehren Bootdatenträgern.
Das war aber auch Windows 7 und Ubuntu meine ich.

Sind die bei dir auch alle 2 Mal eingetragen?
Und hast du eine EFI-Shell?
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Ih dachste erst, du meinst Bootreihenfolgelisten, das habe ich noch nie gesehen. Aber ich erinnere mich, die Einträge in meinem Desktop-PC haben wirklich eine Info, ob EFi oder CSM. Aber das hat mein Laptop nicht. Der unterscheidet nur zwischen den physikalischen Datenträgern, sofern sie vorhanden sind. Ich glaube, da muss nicht mal was drauf sein, er versucht es einfach. In VirtualBox ist das genau so.
Und in dem Zuge fällt mir auf, mein Desktop-PC hat das Phänomen nicht. Da kann ich nach wie vor alles booten, was ich will.

Ich befürchte, das ist ein Feature von UEFI. Ich hab mal gehört, dass es die Option geben soll direkt ins System zu starten, der ganze UEFI-Kram mit Systemprüfung wird übersprungen. Dadurch ist der Systemstart wesentlich schneller, aber dafür kann man nicht einmal das EFI-Menü aufrufen, weil es keine Tastaturabfrage mehr gibt. Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht.

Eine EFI-Shell habe ich nicht, nein.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 28. Juli 2024, 12:03:36Ih dachste erst, du meinst Bootreihenfolgelisten, das habe ich noch nie gesehen.
Eigentlich ja.

Zitat von: Takeshi am 28. Juli 2024, 12:03:36Aber das hat mein Laptop nicht.
Dann hat es sich eh erledigt.

Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen: