Playstation 3 Kondensator-Missgeschick beim Delidden

Begonnen von DaCranksta, 13. Oktober 2021, 21:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DaCranksta

Hallo,
Mein PS3 ist super laut gewesen, also Delid, allerdings war das Silikon war extrem hart.
So hart dass ich all meine Kraft brauchte, das Feingefühl litt darunter.

Also in Kurz, ich hab mit dem Griff vom Malermesser einen Kondensator runter gerissen.

Wo bekommen ich so einen her? Google ergab nichts.
Kriegt ein Fernsehtechniker den angelötet?

Vielen Dank im Voraus

Takeshi

Der hat 390 µF bei 2,5 V. Welcher genau es ist, kann ich dir nicht sagen, ist aber auch nicht so wichtig. Der Durchmesser und die Höhe wären wichtig.

DaCranksta

Was ich schon herrausgefunden habe ist dass es ein Elektrolyt SMD  Kondensator ist.

Takeshi

Hätte ich vor kurzem auch gedacht, aber es kann sich auch um einen Polymer-Kondensator oder um einen Hybdrid-Kondensator (Elko + Polymer) handeln.

Von Panasonic oder Robycon sind sie nicht, denn die codieren die Spannung. Es scheint so, dass es um ein Polymer-Kondensator von United Chemo-Con aka Nipon Chemi-Con aus der Serie PXF handelt, genau genommen der APXF2R5ARA391MF61G oder APXF2R5ARA391ME61G (Datenblatt).

DaCranksta


Takeshi

Die haben eine unterschiedliche Größe, deshalb nachmessen.

Du musst aber auch nicht exakt diese nehmen, denn es ist nicht ganz so leicht exakt diese zu bekommen und wichtig ist es auch nicht.

Um diese Frage noch zu beantworten:
Zitat von: DaCranksta am 13. Oktober 2021, 21:52:17
Kriegt ein Fernsehtechniker den angelötet?
Kommt auf den Fernsehtechniker an. Der eine lötet dir das ohne Probleme, der andere schlägt dir einen Austausch des ganzen Mainboards vor, weil er das niemals auf die Reihe bekommt. Da musst du also gucken.

Dragoon

als kleiner Tipp fürs nächste Mal, den IHS vorher etwas aufwärmen mit Haartrockner, dann geht es leichter, zudem kann man auch ein bisschen Isopropanol als "Gleitmittel" verwenden.

HerCOOLes

Runtergerissen? Und die Platine wurde dadurch nicht beschädigt?