PS1 Spiele über Component (NICHT CompoSITE)

Begonnen von Moonie2001, 10. Februar 2021, 12:46:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moonie2001

Ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit der PS2 und dem Popstarter beschäftigt. Es kam gestern auch von Kaico mein HDMI Adapter an und ich muss sagen das Bild ist einfach nur BOMBE. Ich bin wirklich begeistert. Auch bei PS1 Spielen (so weit ich halt komme) damit hätte ich nicht gerechnet.  Nun kommen wir zur Thematik.

In diverse FOren wird immer davon gesprochen PS1 Spiele gehen nicht über Komponent usw. was so nicht richtig ist. Es kommt nämlich auf das Spiel drauf an. Damit der HDMI Adapter funkt. muss bei der PS2 um Component YPbPr umgestellt werden. Die PS1 Spiele laden zwar aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Enige meinen die TV Geräte können damit nicht umgehen, was ich irgendwie auch glaube.

Legend of Legaia kommt zb. über die Entwicklerlogos drüber, danach schaltet der Fernsehr von 580i auf 1080 und "kein Signal". Bei anderen TV konnte ich verifizieren warum, genau an der Stelle wo die Geräte aufgeben beginnt eine FMV Sequenz. Der andere Fernseher konnte kurz (1 Sek.9 die Sequenz anzeigen dann war auch hier schluss.

Resident Evil kommt gar kein Bild weil gleich nach dem PS Logo ein Video kommt. Kann mir jemand erklären warum das so ist und ob es eine LÖsung geben würde?


Dies lässt sich übrigens wie in diversen Foren mit ICO (PS2) reproduzieren. Wird dsa Spiel gestartet ändert sich die Auflösung und es wird nicht mehr angezeigt

Takeshi

Zitat von: Moonie2001 am 10. Februar 2021, 12:46:48
Die PS1 Spiele laden zwar aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Enige meinen die TV Geräte können damit nicht umgehen, was ich irgendwie auch glaube.

Doch, genau das scheint der Fall zu sein. Mit meinem noch recht alten Fernseher ist das nicht reproduzierbar, aber es gibt heute genug Fernseher, die können über Scart nur noch 480i bzw. 576i. Ist die Auflösung kleiner, dann streiken sie, und das wird bei den Videos passieren. Gerade bei der PS1 erwarte ich, dass die Auflösung heruntergefahren wird, weil die Leistung nicht ausreicht. Ein SNES kannst du dann übrigens komplett vergessen.

Moonie2001

Also SNES habe ich überlegt über einen "Scart zu HDMI" Adapter zu betreiben. Das hat bei der PS2 auch funktioniert, allerdings noch nicht voll durchgetestet.
Das komische ist nur,  dass das Bild NUR dann verschwindet der HDMI Adapter (also Compponent) das Bild ausgibt. Ich müsst mal versuchen ob ich ein komponent Video Kabel finde um es direkt am Component Eingang zu versuchen.

Shcließe ich die PS2 über das RGB Kabel an (ja wirklich RGB und kein Composite :D) funkt. Legend of Legaia, Resident Evil und so ziemlich jedes was ich gestest habe.
Was ich jetzt noch versuchen werde ist die PS2 am PC Monitor anzuschließen um auszuprobieren ob das Ergebnis ein anderes ist.