Probleme mit der Hauptseite oder dem Forum?

Begonnen von Takeshi, 11. November 2020, 19:20:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Wegen einer Serverumstellung geht aktuell die Hauptseite gar nicht, das muss noch repariert werden.

Beim Forum gab es auch ein paar Kollareralschäden. So sind alle nicht-ASCII-Zeichen (also maßgeblich ä, ö, ü und ß) in Benutzernamen und Titeln von Themen und Beiträgen defekt und durch ein Fragezeichen ersetzt. Eventuell funktioniert der Login deshalb aktuell nicht, wenn du ein solches Zeichen im Benutzernamen verwendest. Auch das soll noch behoben werden. Bis dahin kannst du versuchen beim Login im Namen das Zeichen ebenfalls durch ein Fragezeichen zu ersetzen. Bei neuen Beiträgen und der Registrierung nach der Umstellung gibt es keine Probleme.

Sollte das Forum mit irgendeinem Browser nicht angezeigt werden oder die Registrierung nicht funktionieren, bitte bei mir melden (support + dieses komische email-Zeichen auf dem Q + trisaster.de).

grave_digga

Das mit den Umlauten, könnte das eventuell mit der Textkodierung zu tun haben?  Unicode (UTF-8) Westlich (ISO-8859-15) sollte da normal Standard sein. Ist nur so ein Gedanke meinerseits.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ja genau, das ist der Grund. Als ich das Forum installierte, hatte ich mich gegen UTF8 entschieden, wenn ich mich recht erinnere. Teile habe ich mal in UTF8 umgewandelt, aber nicht alles, wie es scheint. Das hatte ich im Zuge der Reparatur mit der Forensoftware konvertiert, womit das Forum wieder lief, aber dafür nun die Umlaute kaputt sind. So viel zum Thema "Reparatur-Funktionen".

Mit der Software der Hauptseite bin ich auch schon ein Stück weiter, die erste Anzeige bekomme ich schon wieder :)

Anakin94

Die Umlaute werden auch in den gespeicherten privaten Nachrichten nicht mehr angezeigt.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Oh Mann, da muss ich echt noch eine Menge flicken. Kam leider noch nicht dazu das fertig zu machen. Es scheitert aber mehr an der Zeit als an dem Wissen, was zu tun ist, also das wird alles noch.

Takeshi

Die Hauptseite geht nun wieder, ich hoffe ohne Fehler, konnte auf die Schnelle zumindest keinen finden.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Anakin94

Die Startseite und die 20 Seiten News funktionieren wieder ohne Probleme. :thumb
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Klauserus

Moin

Mir ist grad aufgefallen, dass auf der Übersichtseite (Forum) nur noch steht z.B. 26. 2021, 00:14:16 -> der Monat fehlt.
Falls das Problem schon bekannt ist...einfach drüber lesen :D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

Das liegt daran, dass seit längerem der "März" defekt ist und daraus "M?rz" wurde. Nachdem mit dem letzten Umzug und nötigen Datenbank-Reparatur alle möglichen Umlaute zerschossen wurden, fehlt nun der März komplett, und ich finde ihn einfach nicht, weder in der Datenbank, noch in der Software auf dem Server.

Klauserus

achjaa. das Problem. Ich dachte dann kommt eben März mit einem seltsamen Buchstaben..nu ist er ganz weg. naja morgen hat sich das Problem erledigt ;D
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Anakin94

#11
Werden eigentlich noch die Umlaute behoben?
Denn das betrifft ja alle Themen mit Umlaute, somit auch die ganz alten.
Bei Google werden betroffene Themen ebenfalls mit einem "?" angezeigt.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Eigentlich sollten sie irgendwann mal behoben werden, aber mir fehlt, wie immer, einfach die Zeit mich damit zu beschäftigen.
Das betrifft auch "nur" alles, was vor dem einen Update erstellt wurde, alles danach ist korrekt.

Anakin94

Achso bei neuen Themen ist das Problem nicht.
Na hoffentlich musst du nicht jeden einzelnen Umlaut von Hand einfügen.
SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-39004 V7 - FMCB v1.965re
SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a
SCPH-90004a V17b - MechaPwn

Takeshi

Nein nein, ich würde ein Backup nehmen, das ich vor dem Update angelegt habe und ersetze einfach alle alten Einträge mit einem Skript, das dann die Umlaute richtig einfügt. Dafür muss ich aber erst das Skript schreiben. Und bei den Monaten weiß ich bis heute nicht, wo die sich befinden, da ich sie weder in der Datenbank, noch in einer PHP-Datei finden konnte.