V12 HD Combo Crystal Laufwerk dreht nicht

Begonnen von dickesb, 07. November 2020, 03:19:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dickesb

Hi,

habe zufällig meine PS2 im Schrank gefunden. Habe die vor vielen Monden auf HD Combo mit Crystal umgebaut. Lief auch immer gut. Jetzt nach dem raus kramen laufen die Games von der Platte, aber DVDs werden nicht gelesen. Der Laser bewegt sich und Linse sieht auch gut aus. Hatte damals auch einen Laser fix mit eingebaut. Es sieht so aus als würde die DVD gar nicht erst anlaufen. Kann das ein mechanisches Problem am Motor von der langen Standzeit sein? Von Hand dreht der Teller freigängig. Weiß echt nicht vor wie vielen Jahren ich da mal eine DVD drin hatte. Habe OBSCURE als DISC gefunden, juckt mich voll das noch mal zu zocken.

ok, gerade in den FAQ gelesen dass die DISC nicht spinnt wenn der Laser keine DVD sieht.
Kann ich irgendwie eine geschlossene Klappe simulieren um zu schauen ob der Laser leuchtet?

Das würde ich noch schnell checken, bevor sie wieder in den Schrank wandert :(

Grüße!

Anakin94

Zitat von: dickesb am 07. November 2020, 03:19:54
Kann das ein mechanisches Problem am Motor von der langen Standzeit sein?

Mechanisch kann das natürlich auch sein.
Da fällt mir als erstes die Bremse ein, siehe Anhang.
Ich tippe aber eher auf den Laser, oder auf eine Sicherung.
Weißt du noch welchen Fix du verbaut hattest?

Zitat von: dickesb am 07. November 2020, 03:19:54
Kann ich irgendwie eine geschlossene Klappe simulieren um zu schauen ob der Laser leuchtet?

Das geht am besten wenn du die Konsole aufmachst und die 2 Schalter drückst, siehe 2. Bild im Anhang.
Pass aber dabei auf nicht direkt in die Linse reinzugucken.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V5? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Takeshi

Ich unterschreibe zwar erst mal grundsätzlich das, was schon gesagt wurde: Schalter drücken und gucken, ob die Linse sich bewegt, der Laser leuchtet und eine Disc dreht (auch CDs und DVDs testen).

Ergänzen möchte ich noch, es kann auch an einer Lötverbindung des Chips liegen. Normalerweise hießen die Punkte ABGHI, ich glaube der Crystal hat die Bezeichnung auch verwendet, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

dickesb

Danke Euch!

habe das cover abgenommen und die beiden Taster gedrückt und der Laser hat kurz rot gepulst und die Linse gepumpt.
Der Motor wollte aber nichts spinnen. Dann noch mal Linse geputzt, obwohl sie sauber aussah, an ein paar Flachbandkabeln gerüttelt und den Motor von Hand noch ein paar mal gedreht. Dann noch mal probiert und dann lief die Scheibe auf einmal an. Keine schönen Geräusche anfangs, aber hat sich jetzt irgendwie gefangen. Liest CDs, DVDs alles wieder normal. Musste sich vermutlich einfach mal frei drehen. ;) Die Konsole war damals nagelneu der Laser hat nur ein paar Betriebsstunden weil ich gleich auf HDD umgebaut hatte. Was soll ich sagen. Fand damals SOS Final Escape ganz toll und auch Obscure 1 und 2 und natürlich die Burnout Serie. Aber als ich heute paar Spiele angedaddelt habe war ich doch bissel enttäuscht. Burnout macht immer noch Bock, da habe ich auch ein paar Titel auf die PS3 gebracht, aber man ist halt doch schon verwöhnt mit einer PS4 Pro heutzutage. Keine Kameraschwenks beim Laufen, alles immer so schräg von oben.. Naja war trotzdem ein witziger Nachmittag und Abend. Meine Tochter 15 war begeistert wie klein die ist, lol. Hilfe die Konsole ist älter als Sie... Ich weiß noch wie sie damals mit 3 oder 4 oder so Ferkels großes Abenteuer gespielt hat und ein Spiel mit TAZ dem tasmanischen Teufel, der sich immer gedreht hat um Kisten zu zerdeppern, hach ja. damals..

Schönen Abend!

Anakin94

Prima, das die Konsole wieder problemlos läuft! ;)
Dann viel Spaß damit.
SCPH-102 - OneChip Stealth + NTSC Fix
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-30004R V5? - FMCB v1.965re
SCPH-50004 V10 - Romeo-Fix @5V + Crystal 1.2
SCPH-70004a V12 (EG+GS) - SubZero Fix - Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z (2009)
SCPH-90004a V17a 8B
SCPH-90004a V17b 8C 2.20
SCPH-90004a V17b 8C 2.30 - MechaPwn
SCPH-90004a V17c 9C - Mars Pro GM-806HD

Takeshi

Sehr gut!

Ja es gibt einige Spiele, die sind nicht gut gealtert, aber manches Spiel macht heute noch genau so viel Laune wie früher. Manchmal sind es sogar Spiele, die man früher nie oder kaum gespielt hat. Ich mochte Final Fantasy 9 damals gar nicht, habe es aber vor vielen Jahren dann doch noch einmal ausgegraben und nun es mir richtig Spaß gemacht, gehört für mich inzwischen zu den besten Teilen.