ps2 lüfter problem

Begonnen von zeus0r, 13. Februar 2008, 18:49:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zeus0r

folgendes problem:

lüfter drehte sich nicht mehr. also ps2 aufgemacht, versucht den lüfter abzustöpseln (was einfach nicht funktionierte, weil er ultrafest steckte), und irgendwann dann ausversehen das kabel abgerissen. hab dann mal die kabelenden an ne batterie gehalten und nichts passierte. also ist die ps5 sicherung wohl in ordnung und nur der lüfter kaputt..

nun steckt leider noch das andere ende vom lüfter im slot und ich bekomm den einfach nicht raus! ich hab schon öfters gelesen, dass leute versehentlich den ganzen lüfter anschluss rausgerissen haben. das will absolut vermeiden..

gibts denn irgendeinen trick, um das ding abzustöpseln oder was sollte ich jetzt am besten machen???

grüße!  8)

Takeshi

Mit nem kleinen Schraubenzieher drunter hebeln? kA, hab da auch schon öfter gefummelt. Im Notfall machst du auch die Buchse mit ab. Da geht ohne Löten, denn gehen die Kontakte aus der Buchse raus

Was hattest du für ne Batterie? 9V? Auch mal in beiden Richtungen versucht?

zeus0r

ich hab mir jetzt mal überlegt, die ps2 einfach offen laufen zu lassen, dann dürfte man doch gar keinen lüfter mehr benötigen, oder? hab sie mal wieder zusammengebaut, sie läuft auch wunderbar, nur funktioniert mein gamepad nicht mehr.. wie schließt man denn diesen gamepad port richtig an? dieses "flachbandkabel" kann man gar nicht richtig reinstecken.. ich habs einfach durch das gewicht des gameports "rangedrückt".. aber anscheinend reicht das nicht?! wie funktioniert das denn?  :???

Takeshi

Zitat von: zeus0r am 15. Februar 2008, 17:54:46
wie schließt man denn diesen gamepad port richtig an? dieses "flachbandkabel" kann man gar nicht richtig reinstecken.. ich habs einfach durch das gewicht des gameports "rangedrückt".. aber anscheinend reicht das nicht?! wie funktioniert das denn?  :???
Vllt ist das auch der Fehler? ;D
Du musst die Lasche nach oben machen, dann das Kabel rein stecken und Lasche wieder runter machen.

Offen reicht nicht. Die läuft zwar immer recht lang, aber nicht unbedingt ewig. Mit Lüfter läuft die PS2 geschlossen btw sogar besser, weil da der Luftstrom besser ist.

zeus0r

also sie läuft jetzt seit 20 minuten ca. ohne probleme. isses schlimm, wenn die ps2 aufm kopf steht? (so kann die luft viel besser raus meines erachtens :D)

Takeshi

Ist nicht unbedingt gut vom Laufwerk, wenn der Abnehmer nicht genug drückt, dann kippt der Laser zu hoch.

zeus0r

das heißt was??

also sie ist auf keinen fall lauter als früher und läuft jetzt seit mind. ner stunde problemlos..  :???

Takeshi

Das heißt: evtl Leseprobleme oder DVD zerkratzen.

Das hängt auch von der Raumtemperatur ab, denn die Kühlleistung hängt vom Temperaturunterschied ab und somit von der Raumtemperatur. So kann es sein, dass sich bei 10°C mehr im Raum die Kühlleistung halbieren.
Sagen wir mal du hast im Raum 25°C und die PS2 hat ne Temperatur von 40°C, macht 20°C. Jetzt wirds bei dir aber durch den Sommer 35°C warm, dann sind es nur noch 10°C Unterschied.

Ich versteh aber auch nicht, wieso die Kühlung besser sein soll, wenn die PS2 aufm Kopf ist und die Luft nicht mehr nach oben weg kann.

zeus0r

hab sie jetzt doch wieder zusammengebaut und stelle wie gehabt nen ventilator daneben.. hab einfach kein bock mehr auf die scheisse!  ;D

trotzdem danke für die hilfe!  ;)

player08

nun ja, an deiner stelle würde ich einfach nochmal prüfen ob der lüfter geht! an 9v blockbat. mal kurz antesten aber richtig  ;)

wenn du etwas löterfahrung hast und dir zutraust, kannst du aus den schaltbildern den sicherungsplan für deine PS2 auf der site hier finden und ich wie ich zb. bei meiner V9 gh23 platine einmal plus an die Sicherung 8 anlöten und das andere ende des kabel an masse (goldener platinenrand) geht auch so gut und die orig.kabellänge reicht aus

the suffering

neuen lüfter kaufen. kriegst du doch bei ebay nachgeworfen !!! 8)