PS3 Ersatzteile BIETE/SUCHE

Begonnen von Dragoon, 22. April 2020, 11:55:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Nach Ps3 Bastelei bleibt immer mal wieder hier und da ein Ersatzteil über durch irreparabel defekte Konsolen.
Falls wer was braucht, einfach melden.

meine Ersatzteile:

- CECHC04 Cell DIE hat Riss , Konsole soweit vollständig
- CECHG04 Cell Leitungen durchtrennt, Konsole soweit vollständig
- CECHG04 YLOD, Laufwerk fehlt/ Driveboard ist aber vorhanden
- CECHG04 YLOD, Konsole soweit vollständig
- CECHJ04 Flash defekt, Konsole soweit vollständig
- CECHK04 Flash fehlt, Konsole soweit vollständig
- CECHL04 YLOD, Konsole soweit vollständig
- CECHL04 YLOD, Konsole soweit vollständig
- Laufwerk mit BMD-031 Platine

Ersatzteile die ich benötige:

- CECH2004A Konsolen Schraubensatz + komplettes Laufwerk inkl. Driveboard


Klauserus

Passt zwar nicht rein, aber vielleicht hat die PS3 ja ähnliches...hast du noch einen clamp für die ps4?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

DerVix

Wenn du die Edelstahlbügel meinst welcher den DIE an das Heatsink drückt, könnte die sowas auf arbeit nachbauen, musst mir dass nur aufzeichnen.. könnte auch dickeres material nehmen, für höheren druck.

Takeshi

Die Marerialstärke ist denke ich gar nicht das große Thema, mehr das Material. Bei der PS3 wurde das Material bei der v3 auch umgestellt und war dann viel weicher. Es sollte also richtig harter Stahl sein.

DerVix

Doch, bei den Clamps macht man sich ja die Federwirkung von Metall zu nutze, dieser bereich, in dem sich material verformt ohne es in die Plastische verformung übergehen zu lassen, wird in N/mm2 angegeben, ergo, wenn die Clamps Dicker werden, ist an der seite (Rand, außenfläche) mehr material, welches mehr kraftaufwand benötigt um sich zu verbiegen.. also wenn man ich bei Materialstärke 1mm zum Plattdrücken so erfundene 10N brauche, brauche ich bei 3mm 45N oder so.

Aber ja, die ersten modelle hatten noch Edelstahl Clamps, die neuen Alu..

Würde man einfach 2mm Edelstahl des Typs S1.4571 nehmen, welches noch Titan in der Legierung hat und deshalb extrem Zäh ist, würde man nen richtig schönen druck hinkriegen, ob die Gewinde von den Schrauben dass Mitmachen, andere frage ::)

Takeshi

Druck wird in N/m² (Kraft pro Fläche) angegeben. Es ist der Druck, den du aufwenden musst, bis sich das Material so stark verformt, dass sie sich nicht wieder in den Ursprungszustand verformt. Wenn ich mir die Einheiten ansehe, sieht es für mich so aus, dass es nicht passt, was du geschrieben hast. Die Stärke wird in m angegeben (Länge), aber in der Einheit des Drucks ist eine Fläche. Du kannst daraus also nicht ableiten, dass mit doppelter Materialstärke sich der benötigte Druck verdoppelt.

Aber mal abgesehen davon glaube ich ohnehin nicht, dass der Druck (N/m²) relevant ist, sondern die Kraft (N). Ich bin jetzt kein Experte in dem Bereich, Mechanik ist eh nicht so meins. Wäre es der Druck, dann würde die Federwirkung von der Auflagefläche abhängen. Das glaube ich nicht. Die Federkonstante hat auch die Einheit N/m und gibt an, mit wie viel Kraft sich die Feder wie viel dehnt. Das wäre bei den Klammern hier genau so. Nur gilt diese Konstante nur in einem gewissen Kraft-Bereich. Für Federn benutzt man außerdem Federstahl, den man optimalerweise wohl auch hier verwendet. Natürlich hat die Materialstärke einen Einfluss. Meine Aussage war aber, dass die Kraft nicht nur (!) von der Materialstärke abhängt, sondern auch vom Material und dass die Auswahl des Materials einen größeren Einfluss in dem machbaren Bereich hat als die Materialstärke.

DerVix

Dass Problem bei Federstahl ist das man das verwenden kann, ohne dass es bricht (Federstahl hat einen Hohen Kohlenstoff und Silizium gehalt, desto härter, desto spröder), müsste man deutlich dickeres material verwenden, weil wenn es zu dünn ist flaches material knackt es einfach nur ab.

Doch, die fläche die man zur berechnung braucht ergibt sich durch den Querschnitt, ergo, desto dicker der querschnitt, destomehr fläche, mehr kraft.

Klauserus

Das klingt ja gar nicht schlecht. Was würdest du für sowas denn verlangen?
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

DerVix

10€ für 2stk, würde halt nur dauern, da ich sowas nur machen kann/darf wenn ich auf arbeit mal luft habe.

Takeshi

Zitat von: DerVix am 28. April 2020, 13:38:26
Doch, die fläche die man zur berechnung braucht ergibt sich durch den Querschnitt, ergo, desto dicker der querschnitt, destomehr fläche, mehr kraft.

Ah, es geht nicht um die Fläche der Oberfläche, sondern den Querschnitt des "Hebels", also fester Abstand, aber variable Dicke und Breite. jetzt leuchtet es mir ein.

Dragoon

missbraucht meinen Thread nicht  :devilish

Takeshi

Zitat von: Dragoon am 30. April 2020, 00:12:16
missbraucht meinen Thread nicht  :devilish

Dafür ist es im falschen Board :P

Klauserus

@DerVix

Also wenn du ein Foto davon hast und das wirklich passt, dann nehme ich gerne eines! Von mir aus, auch zwei :)
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Gysiestarter

Guten Abend

@Dragoon
Ich habe da mal ne Frage,hast du noch das Laufwerk mit BMD-031 Platine,oder nur die Platine-da ich bei meiner Platine versucht hatte den RENESAS chip von meiner Defekten Platine auf eine neue um-zulöten´ was nicht geklappt hatt´,weil ich niemand gefunden hatte der mir das Laufwerk mit der ersatzplatiene mit der Konsole zu Verheiraten.
Und gestern ruft mich einer an der dies machen würde aber nun habe ich ja keine BMD-031 Platine für mein Laufwerk mehr,und im Internet habe ich zwar 1 oder 2 gesehen für 15€ aber fast 20€ versand.

MFG
Gysiestarter

Dragoon

müsste ich noch haben, aber kann ich erst mit Sicherheit sagen wenn ich die Zeit gefunden habe nochmal im Keller zu stöbern.