Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dragoon

Also ich hab einen Mini-PC von Zotac mit AMD Brazos E-350 Prozessor und AMD Radeon™ HD 6310 Grafikchipsatz.
Das Teil hat ein Bluray Laufwerk und ich hab bisher kein einzigstes Mal Probleme gehabt, Blurays zu schauen.
Für Bluray-Discs nutze ich Power DVD 11 und für Bluray-Files von HDD nutze ich auch VLC!
Hab 4 GB-RAM installiert.

Könntest mir mal des File sagen oder geben, dann teste ich es mal.

hide

wenn der Grafikchip das nicht hardwareseitig dekodieren kann, kannste auch 32GB Ram haben und es wird trotzdem ruckeln

Takeshi

Der VLC 2.x macht irgendwas anders, denn da funktionieren jetzt auch Screenshots von Videos ganz normal, bei dem VLC 1.x ging das noch nicht. Und ich glaube das, was die anders gemacht haben, zieht nun mehr Leistung oder so. Vielleicht wird die Intel GPU auch nicht richtig unterstützt, ich weiß es nicht.

Den Link kann ich dir mal schicken.

Dragoon

Naja, mein Grafikchipsatz hat nur Shared Memory, dürfte also schlechter sein als herkömmliche Grafikkarten und trotzdem schafft es der doch recht mittlerweile "alte" Grafikchip. Hardwareseitig müsste der Grafikchip doch nur die neuste Direct X unterstützung haben oder brauch der sonst noch was?

Takeshi

Die internen GPUs in den Intel APUs (Core-i5 bei mir) haben auch Shared Memory.

Dragoon

Wieviel Shared memory?
Win 7 64-Bit ?
32 oder 64 Bit VLC?
Standardeinstellungen?

nur mal so Fragen für die Testumgebung fest zu legen

Takeshi

Win XP SP3 32 bit. 1GB VRAM, 2,8GB RAM. An den Einstellungen hab ich nichts verändert.
Und ich habe gerade gesehen, das ist kein i5, sondern ein i3, 2,13GHz hat der, physisch 2 Kerne, logisch 4 Kerne.

Dragoon

Also die alte VLC Version konnte noch nix mit Multi-Core anfangen, der Prozess wurde immer nur auf einem Kern ausgeführt, wie es da bei der neuen Version ausschaut, ob und wie kompatibel das läuft...

Takeshi

Wie gesagt, mit dem VLC 1.x gab es keine Probleme mit dem VLC 2.x dann aber schon, da der generell mehr Leistung benötigt. Ich brauche aber dem VLC 2.x, da der alte keine Videos mit 10 Bit kann.
Achja, den VLC 2.1 Nightly hab ich auch schon probiert, keine Veränderung.

Muss aber eh noch die Einstellungen da mal durchprobieren.

Dragoon

Also habs getestet.
Einmal mit VLC 2.0 Twoflower official built (x32), hier stockte es total, CPU Auslastung bei rund 96% dauerhaft.
Einmal mit VLC 2.0 Nightly inofficial built (x64), hier stockte es weniger, CPU Auslastung bei 90% dauerhaft.

Was mir aufgefallen ist, sobald der untertitel deaktiviert war, lief es einigermaßen smoother, aber noch nicht anständig.
zudem waren sehr viele Pixelfehler drin. Würde also sagen, dass des File an sich schon grottig ist.

Takeshi

Ja, ohne Untertitel lief es wirklich besser, bei mir auch. Und jetzt, wo du es sagst, mein Linux auf dem Laptop ist in 64 Bit, vielleicht läuft es deshalb minimal besser.
Dass die Datei defekt ist, dachte ich auch erst, aber am Desktop-Rechner hab ich die Pixelfehler nicht und das Video läuft so durch. Aber inzwischen bin ich mit dem Video durch. Solange das bei anderen Videos nicht auch auftritt, ist mir das ersteinmal egal.

hide

hab heute auf dem Flohmarkt den Flight Simulator X Gold für 4€ geschossen, hab seit locker 5 Jahren nicht mehr gespielt  ;D hab den ganzen Abend mit verbracht da wieder reinzukommen

Dragoon

haha geilo, dass hatte ich  auch immer gespielt mit meinem damaligen Saitek Pro Combat Flight System :)

hide

jupp, einen vernünftigen Joystick brauch ich auch noch, mit Gamepad is echt nicht leicht

Dreier Nuss

Ich hab das immer voll verpeilt,mit der Flugzeugsteuerung.Hab früher oft auf dem C64 solche sachen gespielt.Oder versucht ;D Verliere da immer voll die Orientierung .