Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Takeshi

Der Code von Wikipedia zeigt aber das Grundprinzip, wie du es auch schon genannt hast. Wenn du nun alle Zahlen bis 100 berechnen willst, musst du da öfter den Modulo-Operator benutzen. Du kannst das reduzieren, musst dann aber prüfen, ob die Zahl schon raus ist. Und das kostet wohl die gleiche Zeit.

hide

wieso prüfen? du machst einen durchlauf durch die Liste, speicherst die erste Primzahl ab, und löschst alle Zahlen aus der Liste raus deren Teiler die gefunde Primzahl ist und nimmst wieder das erste Element aus der Liste  :???

Takeshi

Ich glaube das ist aber programmiertechnisch auch nicht so sinnvoll. Wenn du sie rauslöschst, hast du ja im Speicher Lücken. Du musst dann entweder die Daten zusammen rücken, oder die Lücken überspringen. Du hast als Programmierer mit beidem natürlich nichts am Hut, aber gemacht werden muss trotzdem eines von beidem. Und am Ende berechnest du exakt genau so viel, nur in einer anderen Reihenfolge.

hide

es ist alles zu lange her um dir da jetzt selbstsicher widersprechen zu können, aber wenn ich am donnerstag meine letzte Klausur geschrieben habe, dann kram ich das Programm nochmal raus und messe mal wie lange er für die Primzahlen von 1 bis 1000 braucht  ;D

Takeshi

Das kann man ja so schlecht verwenden. Jeder Rechner braucht unterschiedlich schnell und dann ist das von der Programmiersprache abhängig. Am schnellsten wird es wohl in C geschrieben unter Free DOS oder nem einfache Linux Kernel laufen.

Also da musst du schonmal beide Methoden direkt vergleichen.

hide

das ist klar, aber man kann ja andere Verfahren in der gleichen Programmiersprache als Referenz zusätzlich messen

Takeshi

Richtig. Ich sag ja nur, dass du genau das dann auch machen musst ;)

hide

man sollte wirklich nicht im Prüfungszeitraum mit dem rauchen aufhören, eigentlich sollte ich Physik pauken  :-\

Takeshi

Das sollte man vielleicht vorher machen, das stimmt :P

RalleBert

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

:-\ nachher wäre klüger gewesen  ;D

RalleBert

Gnarf, baue gerade meine "Profi-Edition" des Telefon-over-LAN zusammen, und sehe, nach dem die Platine nicht funktioniert, das ein Fehler im Layout ist :grimmigzuck mindestens einer...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

sBastiZH

Einfach toll... Da kauf ich mir Killzone 3, will online zocken, kann mich aber mit der Fehlermeldung 8002A203 (zu der ich NIRGENDS etwas finde) nicht einloggen, Internet geht aber sonst und andere Accounts auf der Konsole auch...
In ner Stunde nochmals schauen, obs immer noch so ist...

EDIT:
lol, im PS3-browser kriegte ich mit der Google Suche keine Ergebnisse zum Error Code, und jetzt auf dem PC schon (ernsthaft... wie kann das sein?). Scheint, als müsste ich einfach n bisschen warten...

[[OD|N]]

Normal PSN ist down für ein neues OFW 3.6 --- insgesamt 11 std :D

hide

@sbastizh also ich war bis 18:00 online  :???