Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anakin94

Zu dem Thema mit eBay und der Mehrwertsteuer hatte ich übrigens nochmal geantwortet und dazu die letzte Erläuterung beschrieben, weil sie frei von Logik ist.
Folgend kam eine Antwort wieder von einem anderen Mitarbeiter und zwar, dass in der Logistik auch Mehrwertsteuer sei... :facepalm

Ich schrieb erneut und bat darum, bitte den kompletten Verlauf zu lesen und es kam erstmal keine Antwort mehr.
Einige Tage vergangen und ich fasste nochmal alles zusammen und die Kommunikation wurde nicht besser.

Ich hatte mir vieles Wort für Wort aufgeschrieben, ein Beruhigungsmittel eingenommen und nahm all meinen Mut zusammen und habe mich anrufen lassen.
Mehrmals wurde ich weitergeleitet.
Der Supportmitarbeiter mit schlechtem Deutsch meinte, die würden auf eine Rechnung von mir warten, ich hätte diese aber noch nicht geschickt.
Das verstand ich nicht war total überfordert.
Manches was ich missverstand konnte ich erkennen, aber vieles führte nicht zu einem Ziel.
Dann hieß es, dass was ich bezahlt hätte sei doch die gesetzliche Mehrwertsteuer. :klappezu
Also erläuterte ich ihm die Regelungen hier.

Ich musste ihn über die Sachen aufklären und bat ihn meine anderen Käufe anzusehen, dass dies noch nie so war.
Er sagte, dann ist es ein Verkäufer aus dem Ausland, was ich dementierte.
Dann beharrte (RW) er darauf, dass dieser ein Lager im Ausland hätte, was ich wieder dementierte.
Am Ende meinte er, die Teamleitung würde mir antworten.
Ich sagte, dass ich Angst habe, dass ich wieder eine Antwort bekomme, die nichts damit zutun hat.
Trotzdem wurde das Telefonat beendet.

Ich bekam die Antwort und wieder wurde beschrieben, dass die Mehrwertsteuer in der Logistik drin sei.
Wie grauenhaft... und frech, als ob ich doof sei.
Das ist mir bewusst, dass kann man sehen und ist normal.
Und ich wiederholte das Ganze mit den Anruf und wurde wieder mehrfach weitergeleitet und wieder bekam ich jemanden, der schlecht deutsch sprach.
Immer wieder musste er jemanden nachfragen und am Ende meinte er ebenfalls wieder, dass sich die Teamleitung bei mir melden würde.
Ich wiederholte, was alles vorgefallen war und genau in dem Moment kam die Nachricht rein und ich sagte ihm, dass da wieder die Antwort ist, dass der Artikel den ich gekauft hätte ein Digitaler sei, welcher als Download etc. angeboten wird.
Er meinte, er würde wieder nachfragen und ich hörte über 1,5 Stunden lang die Musik der Warteschleife, bis ich auflegte.

Der Verbraucherzentrale habe ich den Fall gemeldet und Belege mit angehangen.
Die antworteten, dass dies die falsche Anfragestelle sei, weil mein Handelspartner privat sei.
Ich sollte mir einen Rechtsanwalt suchen.

Wieder ließ ich mich von eBay anrufen und diesmal hatte ich jemanden, der besser deutsch redete und mir zuhörte.
Er sprach, bei dem Mitarbeiter vorhin, wäre es keine böse Absicht gewesen mich in der Warteschleife hängen zu lassen. (RW)
Es wäre sicher sein System abgestürtzt.
Ich denke doch, weil genau die Teamleitung mir während des Telefonates diese sinnfreie Antwort gegeben hatte und er sicher keine Lust mehr hatte, oder ihm gesagt wurde mich einfach in der Leitung zu lassen, damit ich die Lust verliere.
Jedenfalls hörte er mir zu und sah sich alles an was ich ihm zeigte und leitete mich nicht weiter.
Er verstand es auch nicht, was diese Kosten sollen und meinte, da stände etwas von Importkosten aus dem Ausland.
Aber er sah auch, dass der Verkäufer in Deutschland ist und privat angemeldet ist.

Er sagte, ich solle das über das Finanzamt abrechnen lassen.
Aber hat mir aus Kulanz einen Gutschein gutgeschrieben und war dazu noch so nett und hat den Verkäufer darüber informiert und ist solange in der Leitung geblieben, bis ich sah, dass der Gutschein angekommen ist.
Hauptkonsolen:
PS1:
SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
SCPH-50004 v9 - Romeo-Fix @8V + SubZero Fix + Modbo 750 v1.99 (2021)
SCPH-70004b v13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
PSP:
PSP-2004 7D TA-085v1 CFW v6.61 PRO-C f3

Alle Konsolen:

Takeshi

Eigentlich ist der Fall ganz simpel. Der Verkäufer stammt aus Deutschland, der Standort ist Deutschland, der Verkäufer ist eine Privatperson, du bist eine Privatperson. Da gibt es keine Mehrwertsteuer. Die ist einfach nicht da, die kann niemand ausweisen und dementsprechend musst du sie nicht nur nicht bezahlen, du kannst sie nicht bezahlen. Das ist das Erste.

Das Zweite hatten wir ja schon, selbst wenn es ein gewerblicher Verkäufer wäre (der in der Lage wäre, die MwSt auszuweisen), müsste sie im Preis enthalten sein. Außerdem müsste er dir eine Rechnung ausstellen, auf der die MwSt ausgewiesen ist. Die muss er dann wiederum an das Finanzamt abdrücken.

Ich denke, weil der Preis unter der Hälfte des üblichen Preises lag, wollte er noch was herausschlagen, indem er dich damit über den Tisch zieht. Entweder er sieht mehr Geld, oder du verzichtest, weil du genervt aufgibst und er kann den Artikel erneut einstellen.

Hast du den Artikel schon bezahlt?

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 15. März 2025, 22:11:20Hast du den Artikel schon bezahlt?
Ja, direkt nach Auktionsende habe ich bezahlt und den Artikel ganz normal per Hermes erhalten.

Zitat von: Takeshi am 15. März 2025, 22:11:20Ich denke, weil der Preis unter der Hälfte des üblichen Preises lag, wollte er noch was herausschlagen, indem er dich damit über den Tisch zieht. Entweder er sieht mehr Geld, oder du verzichtest, weil du genervt aufgibst und er kann den Artikel erneut einstellen.
Das könnte sein, aber ich zweifle aus 3 Gründen daran.
Erstens ist er seit dem 18. Februar 2002 bei eBay angemeldet und hatte bei der Auktion einen Mindestpreis angegeben.
Zweitens weil ich direkt nach Auktionsende bezahlt habe, konnte er nicht den Preis über die Rechnungsoption anpassen.
Er hätte gar keine Zeit dazu gehabt.
Und drittens wird das Geld wegen einer Änderung seit einigen Jahren erst an eBay überwiesen, bevor es zum Verkäufer geht.
Deswegen denke ich nicht, dass er das Recht und die Option hat, da eine Mehrwertsteuer zu berechnen.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
SCPH-30004R v6 - Lüfter aus v9 + FMCB v1.965 \ v0.985 (8.12.2018) Aktuelle Apps und USB Treiber
PSP:

Alle Konsolen:

Takeshi

Das heißt, du hast den Angegebenen Betrag von 19 € + Versand bezahlt, wie es bei ebay Stand und die MwSt ist eine Nachforderung, die du nicht bezahlt hast? Dann ist ja in Ordnung so.

Anakin94

Zitat von: Takeshi am 16. März 2025, 16:35:10Das heißt, du hast den Angegebenen Betrag von 19 € + Versand bezahlt, wie es bei ebay Stand und die MwSt ist eine Nachforderung, die du nicht bezahlt hast? Dann ist ja in Ordnung so.
Nein, die MwSt kam automatisch im Warenkorb hinzu.
Ich habe 19 € + Versand + Mehrwertsteuer bezahlt, also gesamt 28,56 €
Schaut man auf die Auktionsseite sind 19 € + 5,95 €.
Schaut man bei Einzelheiten zum Kauf sind es 19 € + 5,00 € + 4,56 €.
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen:

Takeshi

Okay, das ist natürlich blöd, dass das schon bezahlt ist. Dann ist die Kohle sicherlich weg, denn ebay interessiert es erfahrungsgemäß nicht, so lange die ihr Geld haben.

Anakin94

Joar, kann es aber sein, dass du den Text hier nicht vollständig gelesen hast?
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen:

Takeshi

Doch, aber ich kann mir das nicht alles lückenlos merken.

Anakin94

Jetzt bieten die Chinesen schon gefälschte SSDs mit 256 TB an.
https://de.aliexpress.com/item/1005008590576611.html
Hauptkonsolen:
PS1:
PS2:
PSP:

Alle Konsolen:

Takeshi

Eigentlich sind die Chinesen bei gefälschten Speichermedien immer richtig nett. Die geben gleich Speichergrößen an, die so fernab des Möglichen sind, dass jeder wissen müsste, dass sie gefälscht sind. Das ist bei USB-Sticks und SD-Karten schließlich nicht anders.